ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5w40 auf 10w40 schütten?

5w40 auf 10w40 schütten?

BMW

Hallo,

ich habe aktuell in meinem 318i das 10w40 drin. Möchte jetzt aber auf 5w40 umsteigen.

Kann ich das 5w40 auf das 10w40 raufkippen?

Ölwechsel wurde vor paar Monaten erst gemacht.

Beste Antwort im Thema

Flockendes Motoröl? Das eine Öl nimmt die Eigenschaften des anderen Öls an? Manchmal denke ich echt, hier sind Erstklässler unterwegs die noch nie eine Stunde Physik oder Chemie gehabt haben. Wie kann man nur soviel Unsinn verzapfen... Ölthreads und einige User gehören ein für allemal gesperrt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein Öle mischen ist ein absolutes no go

Zitat:

@zzeter schrieb am 13. September 2019 um 19:07:47 Uhr:

Nein Öle mischen ist ein absolutes no go

Aha...

---

Kannste mischen, solltest nur nicht Vollsyntetik und HC und/oder mineralisch mischen.

Ein kompletter Ölwechsel wäre natürlich schon besser.

Bei dem 10W-40 handelt es sich wohl um irgend eine billige Plörre, ohne BMW-Freigabe, oder?

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. September 2019 um 19:39:01 Uhr:

Bei dem 10W-40 handelt es sich wohl um irgend eine billige Plörre, ohne BMW-Freigabe, oder?

Beim Ölwechsel wurde mir von Shell das 10w40 reingeschüttet und vor kurzen habe ich das von Mannol rein

Von Shell wurde dir vermutlich gar nichts reingeschüttet ;)

Vermutlich hat irgend ein Experte irgend ein Öl eingefüllt, ohne sich darüber zu informieren, welches Öl BMW vorschreibt bzw. empfiehlt.

Benutze bitte einen der üblichen Ölwegweiser, die jeder renommierte Hersteller online anbietet.

Ja kannst du dazu füllen. Das besser Öl nimmt allerdings die Eigenschaften des schlechteren an.

Um sicher zu gehen würde ich die alte Plörre raus schmeißen den Motor spülen und eins der vorgeschriebenen Öle verwenden ....

Das ist immernoch billiger als ein platter Motor

Zitat:

@PatoX schrieb am 13. September 2019 um 19:57:47 Uhr:

 

Beim Ölwechsel wurde mir von Shell das 10w40 reingeschüttet und vor kurzen habe ich das von Mannol rein

Vermutlich das HX6? Hat zwar keine LL01 Freigabe, aber immerhin MB229.3. Also auch für fast alle AMG Motoren.

Ganz verkehrt ist es nicht. Aber für den Winter würde ich da schon auf ein 5w40 komplett ölen. Wie viel Km ist es schon drin?

Zitat:

@e36-320i schrieb am 13. September 2019 um 20:34:52 Uhr:

Ja kannst du dazu füllen. Das besser Öl nimmt allerdings die Eigenschaften des schlechteren an.

Also bei 6 litern 5w40 wird daraus ein 10w40 wenn ich davon 0,5l drauf kippe?

Nein bei 0,5l auf 6 Litern passiert gar nix.

Da ist die menge so gering.

 

Bei einem mischungsverhältnis von 50:50 oder 60:40 schaut's schon anders aus.

 

Du musst nur echt aufpassen das du kein rein mineralischesÖl mit einem Teil oder voll synthetischem Öl vermischt.

 

Das geht dann richtig in die Hose. Weil beide Öle ausflocken.

 

 

Da flockt gar nichts, behaupte ich ;)

Nur Ölivenöl flockt aus.

Man kann problemlos mineralisches Motoröl mit Vollsynthetischem mischen. Da flockt nichts aus. Das resultierende Öl ist in der Qualität und Viskosität immer eine Mischung aus beiden Qualitäten.

Man sollte nur darauf achten, dass beide Öle Motoröle sind und diese auch beide für den Motor geeignet sind. Dann kann man auch mischen.

Dann Misch mal rein mineralisches Öl mit einem voll synthetischem Hydro Crack Öl. Fülls ein und heiz mal so richtig durch die Gegend

Flockendes Motoröl? Das eine Öl nimmt die Eigenschaften des anderen Öls an? Manchmal denke ich echt, hier sind Erstklässler unterwegs die noch nie eine Stunde Physik oder Chemie gehabt haben. Wie kann man nur soviel Unsinn verzapfen... Ölthreads und einige User gehören ein für allemal gesperrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 5w40 auf 10w40 schütten?