ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 5w40 in Passat 2.0 Benziner

5w40 in Passat 2.0 Benziner

Themenstarteram 13. März 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Passat 3BG 2.0 Benziner aus dem Jahr 2001 geholt.

Nu hab ich irgendwie Probleme das richtige Öl bzw. Nachfüllöl zu finden.

Laut Angaben ist momentan 5w40 Longlife Öl drin. Ich will auch erst einmal bei Longlife bleiben.

Ich habe sonst absolut keine Ahnung von Öl etc.

Nun meine Fragen:

1. Der Passat benötigt Öl mit der VW Freigabe 504 00 (ehemals 503 00), aber da gibt es nur 5w35 Öl glaub ich. Ist es also schlimm, dass ich Motoröl benutze, welches keine VW Freigabe hat?

2. Ich finde verdammt nochmal im Internet kein 5w40 Longlife Öl, außer von total No-Name-Herstellern! Ist das normal?!

3. Woran erkenn ich Longlife-Öl beim Kauf...wollte mir eigentlich 5w40 Öl von Liqui Moly kaufen, aber bei Liqui Moly steht auf den "Kanistern" nie etwas von Longlife?!

4. Oder kann ich jetzt einfach das 5w35 von Castrol draufkippen - das hat ja die VW Freigabe 504 00?

Ich bitte euch mir ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen! Vielleicht kann mir ja auch jmd. mal ein Link schicken, für ein gutes Öl, welches ich im Auto kaufen könnte.

Gruß

P.S. Ich will keine Öldiskussion wieder losreissen, ich will einfach nur ne Info, damit ich Reserveöl immer dabei hab bei dem alten Ölschlucker!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich selber habe einen 2.0er Benziner, Longlife Oel ist 0W30 oder 5W30, wenn du 5W40 drin hast dann hast du auch kein Longlife Intervall.

Ich selber nutze Das 5W40 Oel vom Praktiker ;)

Schau mal nach Highstar Oel da wirst allerhand drüber lesen ;)

Aber ich hoffe das du dir sicher bist das du 5W40 Oel drin hast und kein 5W30, das solltes du nämlich nicht mischen ^^

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, ob das Öl, was Du nehmen willst, auch die Freigabe hat. Man will nicht ahnen, was wäre, wenn darauf eine Schaden entsteht. Ich denke VW würde sofort sagen, daß Öl war nicht freigegeben. Da wäre mir der etwas höherePreis egal, wenn man dadurch Schäden vermeiden kann. Ich glaube 5W40 das nimmt VW noch nicht so lang für Long Life, vorher war es meines Wissens das 0W30.

Einen Link kann ich Dir leider nicht bieten, da ich immer nach der Inspektion gleich nen Reserveliter mitnehme für den Fall der Fälle. Und der reicht dann auch bis zum nächsten Ölwechsel. Ganz locker

Themenstarteram 14. März 2010 um 0:00

ok, danke schon mal für deine antwort.

aber das würde ja heißen ich dürfte für den wagen und den motor nur 5w35 als longlife öl benutzen - das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

ich finde zwar im internet genug 5w40 öle, aber ob die longlife sind weiß ich nicht - es steht nicht explizit drauf?!

also motorölwechsel oder wie?!

am 14. März 2010 um 5:30

Guten morgen, fahre selber 5W40 im 20 Ventiler. Ölverbrauch ist fast nicht messbar, keine gelblichen Ablagerungen etc. Ist kein Long-Life ist 15.000km Life :D . Der Wagen bekommt ausschließlich Langstrecke.

Also Du kannst sicherlich auch Öl nehmen, daß nicht der Long Life entspricht, nur dann sind die Wechselintervalle nicht mehr so lang. Ich würde aber darauf nicht achten, daß das Öl der VW-Norm entspricht, das steht ja auf der Verpackung drauf. Dann bist genauso wie mein Vorredner halt so alle 15.000 km dran. Long Life hat ja auch den Vorteil, sofern Du es z. B in einer VW Werkstatt machen läßt, daß Du im Falle eines Defektes am Fahrzeug zusätzliche Leistungen bekommst (Ersatzwagen). Wenn Du das aber nicht brauchst, kannst auch andere Spezifikationen nehmen. Bei mir it bei Long Life so alle 28.000 km ein Wechsel nötig. Was ja dann fast die doppelte Fahrleistung entspricht. Man müßte mal ausrechnen, ob dadurch ein finanzieller Vorteil entsteht, wenn man den Preis des Long Life Öls mit den Kosten des einmal ersparten Ölwechsels berechnet. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Eigentlich dachte ich immer das z. B. 0W Öl immer das Beste ist, weil es sehr dünnflüssig ist. VW hatte aber dann auf 5W umgestellt. Aber auch das ist nicht schlecht, da sie es sonst nicht nehmen würden.

Aber wenn Du dann z.B 5W 40 verwendest und Öl nachfüllst, dann würde ich immer die gleiche Spezifikation nehmen. Mir sagte meine Werkstatt nämlich mal, sollte ich dann 15W 40 nachfüllen ist das so, daß sich die Dünnflüssigkeit verschlechtert. Deswegen kaufe ich ja immer nach der Inspektion gleich noch einen Liter dort dazu, damit ich auf jeden Fall das gleiche Öl als Reserve habe. Und wenn Dein Auto intakt ist, dann füllst eh nur eine geringe Menge zwischen den Wechselintervallen nach,

Zitat:

Original geschrieben von wentzel99

ok, danke schon mal für deine antwort.

aber das würde ja heißen ich dürfte für den wagen und den motor nur 5w35 als longlife öl benutzen - das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

ich finde zwar im internet genug 5w40 öle, aber ob die longlife sind weiß ich nicht - es steht nicht explizit drauf?!

also motorölwechsel oder wie?!

Ach so, ich glaube Long Life ist 5W 40. Hatte ich mal gelesen.

Schau mal hier hast genug Lesestoff

Es ist gibt kein 5w40 Longlife Öl. Nur einige w30er Öle sind als Vw Longlife zugelassen. w35 gibts auch net. Wenn du auf Loglife Öl umsteigst wird dein Ölverbrauch ansteigen, also bleib bei deinem 5w40 oder hol dir0w40.

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Es ist gibt kein 5w40 Longlife Öl. Nur einige w30er Öle sind als Vw Longlife zugelassen.

Das ist was ich auch schon in meinem 1 Posting schon geschrieben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Wenn du auf Loglife Öl umsteigst wird dein Ölverbrauch ansteigen, also bleib bei deinem 5w40 oder hol dir0w40.

Das ist korrekt, außerdem ist das Longlifeoel auch teurer ;)

Ich schaute gerade mal nach. Es ist das 5W30 was bei VW als Longlife verwendet wird.

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Also Du kannst sicherlich auch Öl nehmen, daß nicht der Long Life entspricht, nur dann sind die Wechselintervalle nicht mehr so lang. Ich würde aber darauf nicht achten, daß das Öl der VW-Norm entspricht, das steht ja auf der Verpackung drauf.

Sorry, aber das check ich nicht...Für den Wagen und den Motor ist die VW Freigabe 504 00 erforderlich, d.h 5w30 Longlife Öl.

Wenn ich nun ein Festintervall-Öl (z.B. das 5w40 Highstar von Praktiker) benutze in Zukunft KANN es doch gar nicht die VW Freigabe haben oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer???

Also müssten doch theoretisch alle passat 2.0 benziner fahrer, die festintervall fahren, öl benutzen, welches KEINE VW Freigabe hat?!

Ok, ich dachte nur, dass das Longlife-Öl 5w40 drin ist, weil bei der letzten inspektion (im dezember 09) longlife-öl-wechsel im scheckheft angekreuzt ist und dahinter 5w40 geschrieben wurde.

 

Also falls mir noch einer meine erste Frage erklären kann, müsst ich auch zufrieden sein :-).

Das Praktiker oel hat die VW freigabe, ich fahre ja selber damit.

Schau doch mal HIER was das oel alles für freigaben hat

Komisch bei mir ist 5W 30 angekreuzt, dachte das die bei VW immer die gleichen Normen nehmen. Aber es gibt noch andere Longlife Öle, die andere Spezifikationen haben, aber das war schon ne Weile her, danach kam das andere Öl. Blicke da nun auch gerade nicht durch. Es geht um zuviel Öl hier gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen