- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 5W40 Öl - egal welches ?
5W40 Öl - egal welches ?
Hallo zusammen,
ich musste heute 1L Öl nachfüllen auf meinen 335i N54 2007;
Servicemeldung direkt auf der Autobahn ...(nach 10 000km BMW-Ölwechsel Castrol)
Gleich zur Tanke und 5W40 1L für 23 Euronen draufgekippt. (Panik^^)
Alles wieder gut.
Nun habe ich erfahren , es muss noch eine Spezifikation oder Nummer hätte beachtet werden müssen?!
Ist das bedenklich? Oder bei einem Liter nicht so erheblich?!
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Moin,,
alles gut! Man kann immer 1.Liter anderes ÖL auf den Wagen kippen! Auch ohne spezielle Freigabe tut das den Motor nicht weh.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Öl muss eine Bmw Freigabe haben, müsste LL04 sein. Hast du die Flasche noch und kannst nachschauen bzw. weißt du was du rein gekippt hast?
Hi;
leider nicht .... HEM-Tankestelle....
Eigenmarke....
Lieber Öl-Wechsel machen?
Google nach dem Öl welches du rein gekippt hast und dann schau ob es eben die BMW Freigabe hat. Es gibt außer der LL04 auch noch andere Freigaben welche möglich wären, aber die kenne ich nicht, da ich in meinen immer nur das BMW Öl rein kippe mit LL04 Freigabe.
Danke
Habs gefunden....
kann ich bloß nix mit anfangen; bzw. für BMW und Mercedes !Diesel-Fahrzeuge?!!
siehe Bild
hmm.. bin mir da auch nicht ganz sicher, aber wenn ich es richtig interpretiere ist die ACEA A3/B4 Freigabe nur für Dieselfahrzeuge
Nein da steht doch groß drüber für Otto- und Diesel. Da kann nichts großartiges passieren. Jedes Öl ist mit jedem mischbar. Eventuell hat HEM nur keine Freigabe von BMW beantragt, erfüllt es aber trotzdem. Selbst wenn nicht ist es nicht schädlich. Was auf jedenfall schädlich ist, ist fahren mit zu wenig Öl. Falls du dich unwohl fühlst damit, ziehst du den Ölwechsel halt ein wenig vor demnächst und gut ist.
Vielleicht ist das Öl ok, jedoch steht es nicht explizit dabei. Hab dir ja extra ein Foto von meiner BA gemacht. Was du nun draus machst bleibt dir überlassen.
Aus diesem Grund habe ich immer 1l Öl als Reserve dabei
Ll01 und ll04 Freigabe würde gehen.
Moin,,
alles gut! Man kann immer 1.Liter anderes ÖL auf den Wagen kippen! Auch ohne spezielle Freigabe tut das den Motor nicht weh.
Du fährst ein extrem teures Auto und kippst, ohne Dich zu informieren irgendein Öl auf einen Hochleistungsmotor der im Ersatzfall über €10.000,- kostet.
Schreib Dir am Besten auf einen Zettel die Normen BMW LL01 oder BMW LL04 und lege ihn ins Handschuhfach.
Das Öl muß für Deinen Motor eine dieser Freigaben haben.
Das was Du reingekippt hast ist nicht besonders hochwertig und hat auch keine BMW Freigabe. MB229.31 ist keine besonders anspruchsvolle Mercedes Norm. Es ist achearm und für DPF Diesel geeignet (Das ist LL04 übrigens auch).
Das Öl würde ich in dem Motor nicht fahren. Inwieweit oder ob ein Liter die Gesamtqualität der Ölfüllung runterzieht wird Dir keiner sagen können.
Wenn Du bald wechselst laß es drin, wenn Du den Großteil des Ölintervalles noch vor Dir hast würde ich damit nicht fahren.
Die Longlife Intervalle bei BMW sind ziemlich lang. Da sollte das Öl schon für den Motor geeignet sein
bei dem n55 oder n54 sollte man sowieso nicht die 30tkm ausreizen mit einem ölwechsel. Maximal 15tkm und max 1 jahr, wer sein Motor lange fahren will.
In der geposteten Betriebsanleitung stand doch ACEA A3 und das ist sowohl für Benziner wie Diesel freigegeben.
Ja aber nicht für bmw.
es steht unter Benzinmotoren ACEA A3 und unter Dieselmotoren ACEA A3/B4. Das Öl welches der TE verwendet hat, hat nur eine ACEA A3/B4 Freigabe, also meines Erachtens nur für Dieselmotoren freigegeben. Wie gesagt vielleicht ist das Öl trotzdem ok, aber ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen, aber das soll jeder für sich entscheiden.