ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 5w40 statt 10w40: Warum? Hydrostößelklackern

5w40 statt 10w40: Warum? Hydrostößelklackern

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:43

Hallo zusammen!

Habe nun schon einiges hier gelesen. Will auch keinen neuen Ölthread aufmachen. Aber folgendes:

Mein m111.940 (der 200er) klackert beim Kaltstart. Ich muss einen Kilometer fahren, bis es weg ist. Eine Werkstatt meinte schon, dass das die Hydrostößel sind. Die Empfehlung: Das kann noch etwas warten und ich kann für die 16 Hydros sparen.

Ich habe den Wagen im September gekauft und bin auch sehr zufrieden. Vor allem mit dem Verbrauch. Blue efficiency muss bei Mercedes doch ein alter Hut sein.

Das einzige was mich stört, ist der rauhe Kaltstart im Winter. Das ist auch die einzige Phase, in der mein Wagen viel verbraucht. Daher wollte ich schon seit ich den Wagen habe auf 5W40 umstellen, da ein Bekannter im m111.960 auch immer 5w40 drin hatte und der Wagen erst bei Kilometerstand 800000 nach Afrika in den Ruhestand geschickt wurde. Daher also das flüssigere Öl.

Meine Werkstatt meint: bei 190000km sollte man eher auf dickeres Öl umstellen, damit ich mit dem vollsynthetischen 5W40 nicht irgendwelche Dichtungen vom "den Motor zusammenhaltenden Ölschlamm befreie". Ich denke aber, dass das 5W40 doch etwas schneller in den Hydros ankommen sollte? Das sagte man mir auch beim Motorinstandsetzer: "Das könnte man ja erstmal versuchen..."

Da also die eine Werkstatt "Hüüüüh..." und die andere "hotttt..." sagt, dachte ich ich frag mal, ob jemand schon mal mit einem m111 von 10W40 auf 5W40 umgestiegen ist und ob die Zylinderkopfdichtung danach fällig war, oder die Hydrostößel noch mehr geklackert haben.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

wenn ein hydro klappert ist er kaputt... wann wird das hier eigentlich mal gelernt...??

alles andere sind nur aufschiebemaßnahmen... wo isn jetzt das problem da 16 hydros reinzustopfen...??

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Kipp doch rein.

Das Öl ist Dünner und könnte deinem Problem Abhilfe bereiten.

Was Ölschlamm und zusammenhaltende Dichtungen angeht, trifft dies nur auf Korkdichtungen zu und die hat kein W124 mehr.

In nem 111er Motor sollte es überhaupt keinen Ölschlamm geben und die ZKD hält der garantiert nicht dicht.

Dazu braucht der schon gar kein dickeres Öl, normalerweise ist bei dem KM-Stand der Verschleiß sehr gering. Die Motoren halten im Regelfall ne gute halbe Millionen.

Das ist kein Kleinwagenmotor der bei den KM schon am letzten hängt.

am 20. Juni 2011 um 17:41

Hallo, ich habe zwar nur einen M103 aber als ich mein Auto vor 4Jahren

kaufte hörte ich immer beim warmen Motor ein Steuerkettenrasseln.

Ich wollte schon die Steuerkette und den Kettenspanner erneuern

und hab dann mal in einer freien Werkstatt nachgefragt.

Der Meister meinte daß ich es mal mit 20W40 Öl probieren sollte

dann wäre Ruhe. Eigentlich habe ich es nicht geglaubt, da ich aber sowieso einen Ölwechsel machen wollte habe ich das vorhandene 10W40 durch 15W40 ersetzt und sitdem habe ich kein Kettenrasseln mehr.

Hat jetzt war nichts mit deinem Motor zu tun aber der Kettenspanner

funkioniert ja auch Hydrtaulisch.

am 20. Juni 2011 um 18:02

Mach mal den Ölewechsel wenns nicht hilf endweder sind die Hydros hinne oder sin Verdreckt, ausbauen und mal reinigen und schauen ob du die zusammen drücken kannst.

Dann müssen die einbandfrei wieder zurückkommen tuhen sie es nicht endweder dreck drinnen oder sind defekt.

wenn ein hydro klappert ist er kaputt... wann wird das hier eigentlich mal gelernt...??

alles andere sind nur aufschiebemaßnahmen... wo isn jetzt das problem da 16 hydros reinzustopfen...??

am 20. Juni 2011 um 19:02

Genau so ist es :D

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:58

Neue hydros sind kein Problem. Jedenfalls nicht auf Dauer. Wenn die Kohle da ist, kommen auch neue rein! Geht nur auch generell um die Frage, ob ich mit 5w40 einen schöneren und schonenderen Kaltstart bekomme und mir nicht am Ende vielleicht doch so ein Kurbelwellendichtring undicht wird und die angeschlagenen Hydros bis zum Eintreffen von Bargeld doch besser weiterhin das 10w40 abkönnen. Deswegen meine Fragen. Habe bisher leider nur widersprüchliches von den Werkstätten gehört.

Danke für die vielen Beiträge bis jetzt. Hilft, mir ein besseres Bild zu machen!

am 20. Juni 2011 um 20:04

ich würd die aber nicht bei Mercedes kaufen.

Ich hab für meinen 200 bei Motorenbauer 90 bezahlt stadt 200 euro bei mercedes

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:04

Ach ja: Und stimmt! Gelernt werden muss das hier mit den Hydros! Lernen will ich das auch alles! Bis ich's kann bitte ich um Nachsicht. Ist mein erstes Auto. Immerhin weiß ich schon, dass er Hydros hat. Ist auch erst seit 2 Monaten so!;-) und ich hab immerhin nicht den total durchgerosteten Fiesta mit kaputter Zylinderkopfdichtung fürs gleiche Geld gekauft;) Man lernt eben nie aus!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:08

Aktuell kosten die sogar ca 400€. Ohne Rabatt und ohne alles mit Märchensteuer! 24,irgendwas pro Stück. Da überlegt man doch schonmal einmal mehr, was man noch so alles in sein Schätzchen investieren wollte....an Teilen und Rostvor- und -nachsorge

das 5er öl macht deinem motor nix.... fahre ich seit eh und je auf meinen autos... im 103er hatte ich das.. im 111er hab ich es... und im 104er fahr ich das auch....alle motoren erfreuen sich bester gesundheit 103 und 111 haben über 400.000 gelaufen... davon habe ich über 300000 selber von gefahren...der 104er ist noch in der einfahrphase....

Warum man den Hydrotausch aufschieben soll?

Warum noch nicht?

Wenn man die Kaltstartklapperphase verkürzen kann, auf nen KM im Winter, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen um die Nockenwellen und kann getrost weiter fahren und das vieleicht in 30, 50, 70.000km mit einer Kopfdichtung in einem Abwasch erledigen.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:28

Hallo!

Meine Intuition sagt mir auch, dass ich mit dem 5er viel besser bedient bin! Hab ja (noch) keine Ahnung und keinen Vergleich. In meinem Umkreis fehlt mal ein flotter M111 (mit intakter Auspuffanlage) an dem man mal ordentlich hören könnte, wie es sein muss. Selbst bei Mercedes habe ich bisher nur einen Meister gehabt, der die Stirn runzelte und sagte: "Is schon ok, ABER der könnte besser laufen...." Da bisher kein Meister laut "Oh, Hydrostößel", oder "Oh, Drosselklappe" usw. geschrien hat, würde ich wohl auch eher mit dem Öl anfangen.

Und ja: Wenn ich schon die Hydrostößel machen lasse: Dann auch alle! Und wenn ich dann den Motor schon so weit auseinandernehmen lasse, wäre mir der Komplettabwasch auch am liebsten. Dann könnte man die Gleitschienen der Steuerkette, die Kette, den Spanner, die Zylinderkopfdichtung auch noch machen. Dafür fehlt mir aber das Geld. Es wär ja schade, wenn ich jetzt die Hydros mache und in einem halben Jahr wieder anfange.

Zumal meine Lüfterkupplung im A**** war und ich das leider auch erst im Stau im Elbtunnel bemerkt habe. Da war der Zeiger aber schon ganz knapp vor rot. Bisher ist alles Dicht. Kein Öl im Kühlwasser, keine Ölspuren. Aber was nicht ist.... kann ja noch werden.

Ein knapp vor roter Zeiger macht dem Motor garnix.

Die Kette und die Gleitschienen sind bei dem Motor völlig unauffällig, das würde ich schön samt Kettenspanner lassen wo es ist.

Einmal vorm Abbau die Steuerzeit prüfen, wenn da alles passt wie es soll, das alles schön drinlassen.

Nur die Schrauben vom Kettenrad gehöhren neu.

Wenn du die Hydros wechseln willst, musst du aber Spanner, Nockenwellen, etc. ausbauen.

Dann hast du die Halbe Kopfdichtungswechselarbeit schon weg, dann kann man auch eben die Ansaugbrücke wegklappen, die Hosenrohre lösen und ne neue Kopfdichtung einlegen. Den Kopf würde ich dann aus Kostengründen nur prüfen und nicht zwingend planen.

Oder du machst es eh selbst, dann kannste auch noch die Ventile säubern und neu Einschleifen.

Aber wie gesagt, 170.000 sind keine Laufleistung bei dem Motor.

Der von meinem Bruder hat ungeöffnete 250.000 weg, ich hab schon n paar gesehen wg. Kopfdichtung, die hatten volles Hohnbild in den Laufbahnen, Ventile und Nockenwellen sowie Ventilführungen sahen aus wie neu, alle so bei 250.000 rum.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:11

Deswegen habe ich mir auch dieses Auto gekauft. Die Werkstatt meinte ja auch schon, dass sie sowas nach 190000km noch nicht gesehen hätten. Man sah keine Verschleißspuren an den Nockenwellen und nix. Sie waren schon beeindruckt. Aber meine derzeitige Geldknappheit lässt mich zum Autohypochonder werden. Hätte halt gerne einen 18 Jahre alten Neuwagen.

Vielleicht gibts dann erstmal ein 5W40, damit er beim Kaltstart nicht soviel leidet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 5w40 statt 10w40: Warum? Hydrostößelklackern