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5w50 Motoröl für TFSI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. November 2021 um 10:48

Moin Audianer,

fährt jemand 5w50 auf einen 2.0 TFSi (252 PS)?

Fahre einen SKN Stage1 optimierten 2.0TFSi, meist auf kürzeren Strecken. Mache jedes Jahr oder 10000km Ölwechsel. Bisher wurde Castrol 5w30 gefahren.

Würde gerne wechseln, reine Gefühlssache irgendwie. Motul oder Mobil 1.

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16 Antworten

Mega unnötig, zudem mit dieser Kinderoptimierung. Lass es, die variable Ölpumpe ist für 50er nicht gemacht, nimm 0w30 504 00 und wechsle alle 10-15k oder gar 40er 502 00.

Würde gerade bei viel Kurzstrecke auch eher auf ein 0w gehen.

0w30 dürfte ein super Kompromiss sein für den Motor.

Themenstarteram 4. November 2021 um 16:43

Okay, Dankeschön. Kumpel hat mich etwas "bequatscht", hat mir 10w60 empfohlen ( fährt selber S4)...Werde dann auf ein gutes 0w30 oder 0w40 umsteigen. Gibt es Markentechnisch eine Empfehlung? Hätte an Motul gedacht. Motorspülung nötig?

Braucht der Wagen definitiv nicht.

Max ein 5W-40, das reicht dicke.

Habe an meinem 190PS TFSI bereits 2 Analysen machen lassen. Eine mit 0W-20 und eine mit 5W-30.

Täglich 20Km zur Arbeit und fast 0 Spriteintrag.

Aktuell fahre ich ein 5W-40 um einen kleinen Vergleich zu haben.

https://oil-club.de/index.php?...

Gruß

Hi Quattro,

Ich gehe mal davon aus, daß dein TfSI die von Audi vorgeschriebene VW- Spezifikation 504 507 hat.

Dann kommt eigentlich nur ein 5W-30 in Frage. Davon gibt es tausende HC-Öle auf dem Markt.

Aber ein HC-Öl brauchst du eigentlich nicht, weil Du mit deinem Benziner keine Additive wie bei einem modernen Hightech-Diesel mit 6d brauchst.

Du kannst ruhig ein vollsynthetisches PAO-Öl nehmen. Die sind auf dem Markt aber eher selten anzufinden.

Es dominieren die HC (Hydrocrack)- Öle. Das sind sind ganz stinknormale Mineralöle (aus der Erde) , die lediglich „synthetisch“ in der Chemiebude der Raffinerien chemisch „modifiziert“ werden. Das nennt man dann hochtrabend „Synthesetechnologie“ und suggeriert damit dem Endverbraucher, daß es sich um ein „vollsynthetisches“ Öl handelt, was es aber nicht ist.

Beispiel : das Mobilöl 1 0W-40 in den frühen zweitausendnuller Jahren war ein echtes vollsynthetisches POA- Motoröl.

Dann , im Zuge der für die Automobilindustrie essentiell notwendig werdenden Abgasreinigung , insbesondere im Dieselbereich , benötigte man sog. „Addltive“, die sich aber nur schwer in einem reinen vollsynthetischen PAO-Öl lösen ließen. Dann erfand man die HC-Öle, in denen das möglich wurde.

Das Ergebnis war das Mobil „New Life“ Öl. Ein HC-Öl und nix mehr vollsynthetisch.

Den PAO-Ölen wird nachgesagt, Vorteile zu haben, was Verschleiß und Langlebigkeit von Motoren anbelangt.

Aber auch das wird in Foren kontrovers diskutiert. Darüber könnten wir jetzt auch noch mehrere hundert Seiten diskutieren. Wie hier in diesem Forum bereits geschehen. Wir sollten das nicht wieder aufwärmen.

Das alles schreibe ich jetzt, um jetzt nicht wieder einen endlosen „Öl-Thread“ anzuzetteln.

Wenn ich mit meinem „Miniblog“ jetzt in dem einen oder anderen Punkt „danebenliege“ , stellt das bitte in sachlicher Form richtig. Ich bitte um eure Kommentare und habe keine Probleme damit, mich eines besseren belehren zu lassen.

Und jetzt kommt meine Empfehlung für den Themenstarter :

Ravenol VMP 5W-30. Ein echtes PAO-Öl mit der Spezifikation VW 504 507. Und es ist zugelassen für dein Auto.

Ich fahre es selbst auf meinem A3 8V 1,4 TFSI. Ich wechsele das Öl jedes Jahr oder alle 20000 km, je nachdem, was zuerst kommt und bin sehr damit zufrieden.

Alternativ kann man auch ein entsprechendes Öl von Addinol oder Rowe nehmen, oder andere , hier nicht genannte.

Aber Achtung, der Begriff „vollsynthetisch“ ist innerhalb der EU nicht gesetzlich geschützt.

In Deutschland ist m.W. der Begriff aber eindeutig auf PAO-Öle bezogen.

Deshalb Vorsicht bei nichtdeutschen Herstellern. Vollsynthetisches Motul aus Frankreich gelangte deshalb schon in den Foren „ins Gerede“.

Gruß ZR

In Bezug auf Vollsynthetisches Öl, mal hier gelesen was bei Addinol dazu steht:

 

https://www.motor-talk.de/.../bitte-um-rat-thema-oel-t6559972.html?...

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 4. November 2021 um 19:20:52 Uhr:

Braucht der Wagen definitiv nicht.

Max ein 5W-40, das reicht dicke.

Habe an meinem 190PS TFSI bereits 2 Analysen machen lassen. Eine mit 0W-20 und eine mit 5W-30.

Täglich 20Km zur Arbeit und fast 0 Spriteintrag.

Aktuell fahre ich ein 5W-40 um einen kleinen Vergleich zu haben.

https://oil-club.de/index.php?...

Gruß

Hi,

 

Bei dem Motor ist doch nur 0w20 freigegeben oder ?

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 5. November 2021 um 21:23:56 Uhr:

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 4. November 2021 um 19:20:52 Uhr:

Braucht der Wagen definitiv nicht.

Max ein 5W-40, das reicht dicke.

Habe an meinem 190PS TFSI bereits 2 Analysen machen lassen. Eine mit 0W-20 und eine mit 5W-30.

Täglich 20Km zur Arbeit und fast 0 Spriteintrag.

Aktuell fahre ich ein 5W-40 um einen kleinen Vergleich zu haben.

https://oil-club.de/index.php?...

Gruß

Hi,

Bei dem Motor ist doch nur 0w20 freigegeben oder ?

Ja, was hat er denn nun für eine Freigabe ? Nach VW ….?

Vw508 00

Nein!

Die ersten Baujahre durften noch 50200 fahren.

https://oil-club.de/index.php?thread/8348-audi-a4-b9-2-0-tfsi-140kw/

Aber das ist hier nicht das Thema und die Freigaben interessieren mich noch weniger.

Gruß

Ja dann Ravenol VSE 0W-20. Diese Norm wirkt aber schon etwas „ befremdlich“. Ob man davon abweichen sollte ist allerdings keine leichte Frage. Das 5W-50 ist m.W. eine Porschenorm und das 10W-60 von Castrol ist wohl speziell für dem E90 M3 mit den extrem hohen Kolbengeschwindigkeiten entwickelt worden. Insofern „Spezialöle“. Warum die Norm 508 nur bis 20 bei Betriebswarmen Motor gilt, erschließt sich mir nicht. Hat aber wohl seine Bewandtnis.

Themenstarteram 6. November 2021 um 5:40

Ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich. Mein Audi ist von 2016 und hat zum Glück jährlich Ölwechsel ( Castrol Edge 5w30) bekommen. Mag diesen Longlife Service nicht. Für mich als Old School Sauger Fahrer (immer nur Audi 5-Zyl oder V6) ist das für mich schon High Tech...und 330 PS aus 2 Liter finde ich schon beeindruckend, wie das halten kann...deswegen möchte ich halt nur das Beste...

Dann wird das schon schwierig, hier zu einer Lösung zu kommen., ich würde aber auf jeden Fall ein PAO Öl nehmen

Mobil 1 gibt es übrigens nicht mehr , ist wie ich schon erwähnt hatte durch Mobil New Life ersetzt worden. Das ist aber ein HC Öl. Bei Motul ist es m.W. Immer noch nicht geklärt, ob die als vollsynthetisch deklarierten Öle auch wirklich PAO-Öle sind.

Fündig wirst du sicher bei Ravenol, Addinol oder Rowe.

Bei Ravenol gibt es auch noch ein paar interessante Racing-Öle. Das ist aber wieder eine spezielle Angelegenheit.

Ich würde mit deinem Problem auch mal im Oil-Club nachfragen. Da sitzen die Experten , oder jedenfalls die, die sich dafür halten.

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