ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5x Notlauf auf 120 km Autobahn

5x Notlauf auf 120 km Autobahn

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:24

Ich bin heute ca. 120 km Autobahn gefahren und hatte dabei sage und schreibe 5x Notlauf! Das ganze ereignet sich immer bei Vollgas. Die LDA steht dann auf 0,8 bar und sackt dann urplözlich auf 0,1 ab und der Wagen geht in den Notlauf.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab Motorsteuergerät defekt - sporadisch und Saugrohrdruck Regeldifferenz.

Der Saugrohrdruck-Fehler ließ sich ohne Proleme löschen, der Fehler STG defekt ging erst nach dem 5. Versuch weg.

Ich habe auch das MSG aufgeschraubt und gesehen, dass der Saugrohrdrucksensor zusätzlich mit Silikon angeklebt ist. Ist das original so oder wird der nicht normal von den 3 Lötstellen und den 4 Plastikfüßchen gehalten?

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 97er Golf 3 TDI mit AFN-Motor.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Juli 2008 um 19:27

Haste jetzt eigentlich schonmal die VTG bissle gängig gemacht?

Haste im Regelkreis der Ladedruckregelung schon was getauscht?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:37

Ja, VTG wurde gangbar gemacht und LMM sowie Druckwandler getauscht.

am 16. Juli 2008 um 19:45

Haste schomal die komplette Unterdruckschläuche gesäubert?

Kannst auch mal deine LDA, wenn sie nen Negativ bereich hat, benutzen um zu schauen ob genug Unterdruck an allen Punkten anliegt, die Werte wird sicher wer posten können.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:24

Die Schläuche habe ich noch nicht gesäubert. Allerdings scheint der Drucksensor zusätzlich mit Silikon befestigt zu sein. Das ist doch bestimmt nicht original so, oder? Sind denn die 250 hPa normal?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:24

und noch eins

am 16. Juli 2008 um 20:27

frag mich grad selber warum ich da gesäubert und net kontrolliert geschrieben hab:confused:

Schaffst du denn bei normaler Fahrt die 0,95 bar und auch beim beschleunigen von Standgas recht fix oder schwingt er lange über oder ähnliches seltsames verhalten?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:33

wenn ich normal fahre und dann voll durchtrete schwingt er kurz für 1-2 Sekunden auf 1,1-1,2 bar, geht dann auf 0,5 runer und pendelt sich dann bei 0,8-0,9 bar ein. Dort bleibt er auch, solange man auf dem Gas bleibt.

am 16. Juli 2008 um 20:38

Hm kenne es eigentlich so das er beim durchtreten auch erst bis 1,1-1,2 rum überschwingt, sich dann bei 0,8 einpendelt und wenn man das gas noch nen stück weiter tritt er fast genau 1 bar bringt.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:42

Also auf ein bar kommt er auf keinen Fall, wenn er sich einpendelt. Würde das für einen defekten Sensor sprechen?

Soll-Ladedruckmaximum beim AFN: 1948,2

also knapp 1 bar Überdruck.

Grüße Klaus

am 17. Juli 2008 um 14:00

Wenn er selbst bei vollgas und mehr als 2000 U/min net die 1 bar druck schafft ist da wohl was faul. Schonmal messfahrt gemacht um zu sehen ob sich die elektronischen Werte und die der LDA unterscheiden?

bzw. schonmal mit nem kompressor der nen angebautes manometer hat getestet das die LDA auch genau geht?

Weil wenn sie dauerhaft 0,2 bar zu wenig anzeigt wären die werte ja normal.

Hallo Leute!

Ihr macht mich grad alle ein bissle nervös ..

Ich hab ebenfalls einen Golf 3 97er AFN:

Nachdem mir mal dieses Unterdruckventil (hi luftfilter) kaputtgegangen ist und ich dieses getauscht habe habe ich eine LDA eingebaut und siehe da: Ladedruck beim beherzten beschleunigen (1/2 bis 2/4 Gas) 1bar. (also 0,95) wenn ich voll durchsteige geht er auf 1,5 bar hinauf und bleibt leider auch dort! Und nach ein paar sek. schaltet das STG auf Notlauf!!!! Was kann das sein? Laut werkstatt ist der Turbo super sauber und keine Fehler im Fehlerspeicher.... ps: Ein Freund hat ebenfalls einen AFN und bei ihm exakt das selbe???

Danke für Hilfe

Basti

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 8:10

Wenn der Notlauf kommt, wird auch ein Fehlercode im Speicher hinterlegt. Bei mir war es hinterher übrigens so schlimm, dass ich nicht schneller als 170 fahren konnte. Dann ist er automatisch in den Notlauf gegangen. Ende vom Lied war, dass der Saugrohrdrucksensor im STG einen weg hatte. Neues STG rein und der Wagen läuft wieder.

In den meisten Fällen ist es das Ladedruckregelventil.

Die suche gibt da auch viel her ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 5x Notlauf auf 120 km Autobahn