ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5x100lochkreis auf 5x112lochkreis umbauen geht das so einfach???

5x100lochkreis auf 5x112lochkreis umbauen geht das so einfach???

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:44

guten tach liebe leute hätte da mal was ganz spezieles und zwar wäre es möglich von lochkreis 5x100 also golf4 auf lochkreis 5x112 umzubauen

wenn ja was würde passen und was müsste alles gemacht werden

und wie schauts mit tüv aus

grund is folgender weil es einfach mehr felgen mit 5x112 lochkreis gibt

also ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg stevie

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Lochkreis kann mittels Adapterplatten auf viele weitere Maße erweitert werden. Beliebt ist eine Erweiterung auf 5x112 um z. B. die Felgen der neuesten VW Generation anbauen zu können da ab dem Golf V ein anderer Lochkreis verwendet wurde. Es müssen jedoch einige Dinge beachtet werden, so darf die Spurweite sich nicht über 2% erhöhen, ferner wird für die neuen Felgen ein Gutachten benötigt welches Auskunft darüber gibt, ob die Traglasten erfüllt werden. Zum Schluss muss das ganze vom TÜV oder einer entsprechenden Prüforganisation abgenommen werden.

Berechnung der Einpresstiefe

am 8. November 2008 um 20:48

Stichwort ADAPTERSCHEIBEN!!! Ne tolle Erfindung;) Werden dazwischen geschraubt.

Und zu: "Es gibt mehr Felgen in 5x112" .. naja das halte ich für ein Gerücht

servus...

also ich würde da net viel umbaun sondern halt einfach adapterplatten nehmen...

mfg chris

Themenstarteram 8. November 2008 um 20:57

glaubt ihr jungs es ich bin so blöd und kenne keiner adapterscheiben

aber es gibt felgen zum beispiel von audi die ich so ned drunterbekomme außer ich verbreitere die radkästen um 15mm

und es gibt mehr mit 5x112 alle neuen vw modelle audi bentley maybach und noch ein paar

mfg stevie

am 8. November 2008 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von k.s.styling

glaubt ihr jungs es ich bin so blöd und kenne keiner adapterscheiben

Hier hat man schon viel erlebt;) Also sollte das kein persönlicher Angriff sein!

Glaube jedoch das die Variante mit breiteren Radkästen und Adapterscheiben deutlich billiger wird nen anderen "Lochkreis" dran zu basteln.

Nun gut, satzzeichen kennst du schon mal nicht. :mad:

Adapterscheiben kennst du, die Möglichkeit deine Bremsanlage auf einen anderen Lochkreis umzubauen, entfällt. Fall geklärt.

 

MFG

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:04

ja des kommt druaf an ich frage ja auch nur ob es technisch möglich wäre;);) es durch andere teile zu erstezen der preis spielt mal keine rolle

mfg stevie

Themenstarteram 8. November 2008 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von k.s.styling

ja des kommt drauf, an ich frage ja auch nur ob es technisch möglich wäre;);) es durch andere teile zu erstezen der preis spielt mal keine rolle.

mfg stevie

Alles was auf der Plattform Golf 4 ist: Bora, Audi TT,alter a3, oktavia, Leon, etc war 5x100. da kannst du nichts einfach umbauen.

MFG

siehe Anhang, kannst alle möglichen Adapter dranschrauben, damit du Porsche, Mercedes, die großen Audis usw. nutzen kannst, rechne dir aber immer die Spurweitenänderung aus, damit zu nicht über die 2% kommst, das extra geprüft werden muss, außer du hast ein Gutachten von H&R etc. was dies schon geprüft hat, ist eh zu 99% eine Einzelabnahme, da kommt es eh nicht mehr so drauf auf!

für die Rechnung als Hilfe

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:37

naja wenns adapterplatten mit 5mm geben würde wäre es obergeil aber gibts ned

und die felge vom s5 wäre in meiner auswahl wenn ich sie denn druafbekommen würde ohne kotflügelarbeiten

Hallo die kleinsten Adapterscheiben sind 20mm solche von HR biete ich grade bei Egay an(Art.NR.:120328874103).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 5x100lochkreis auf 5x112lochkreis umbauen geht das so einfach???