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6,25 Liter/100km bei 535er

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:07

Hallo Biker,

nach der Winterpause hat meine Virago mit 6,25 Liter auf 100 km nach meinem Geschmack mehr als ordentlich Durst. Zudem war nach ziemlich genau 160 km Schluß mit fahren und es folgte eine "Schiebung" bis zur nächsten Tanke. Es gingen jedoch nur 10 Liter rein und dann war der Tank randvoll. Viragos mit Baujahr 05.94 sollten doch 13,5 Liter Gesamtvolumen im Tank haben. Wo bleiben da die ca. 3,5 Liter. Das nächste Problem war, als ich nach ca. 5 Min. Dauer, nachdem ich auf Reserve geschaltet hatte, das Teil endlich wieder zum Laufen brachte, reichte des geglaubte Rreservevolumen von immerhin 2,5 Liter nur für ca. 300 Meter und dann war wieder Schluß. Und wie schon erwähnt, dann folgte die "Schiebung" Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen und weiß Rat? Danke schon mal für Eure "Unterstützung"

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12 Antworten
am 18. April 2005 um 14:09

Hallo,

also 300 m mit Reserve ist schon ein Ding.

Mir ist mal bei einer 1400 Inturder auf Reserve nach 13 km der Sprit ausgegengen. Hab mich riesig geärgert, da ja, wie Du sagst, mehr drin sein sollte.

Begründung vom Händler: Innen im Tank sind 2 Stutzen oder Schläuche. Einer für die normale Tankfüllung und einer für die Reserve. Wenn man viel bremst und Gas gibt ( z.B. in der Stadt) kann es sein, daß der Reserveteil in den normalen Teil überschwabt. Das hat dann zu Folge, daß Du nicht mehr die Reserve hast, die Du haben solltest.

Bin damals auch in der Stadt gefahren.

Ich verlaß mich seitdem nicht mehr auf die Reserve. Immer gleich Tanken.

Den höheren Spritverbrauch würd ich mal ne Zeit beobachten und dann handeln.

 

Gru0

xxxx

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:20

Danke für Deine Erklärung. Könnte natürlich daran gelegen haben. Aber immerhin sollten trotz "Überschwappen" 13,5 Liter zur Verfügung stehen. Und da waren nur 10 Liter nachzufüllen als der Tank leer war!

Servus und Gruß

Coolman535

Also im Stadt Verkehr lande ich nach 160km auf der Reserve. Funktioniert denn dein Reserveschalter? (Bei Batätigung hörbares Klacken unten im Tank, wenn die Zündung an ist. Weil Magnetschalter)

 

Gruss,

Benni

6,25 Liter ist satt. Ich brauche so 5,5l, fahre aber auch wie Sau. Am Anfang ging's auch mit 4,5 Litern.

Das kann aber zu viele Ursachen haben um jetzt genauer darauf einzugehen.

Dein Problem mit den 10 Litern zum volltanken ist der Benzinhahn. Der gammelt bei der 535 gern fest. Wenn Du Glück hast auf Reserve offen. Dann kannst Du knapp 13l in den leeren Tank schütten. Oder er hängt wie bei Dir auf Reserve zu.

Bei Zündung an und Motor aus hörst Du das Klacken sehr deutlich beim Umschalten. Wenn nicht ist er fest (zu min. 80% so).

Zu 18% ist ein Röhrchen mit Grobfilter abgegangen, dann blockiert der Gammel aus dem Tank die Membrane. . So würde der Tank jedoch kompett leerlaufen. Und damit hört man normalerweise das Klacken noch.

Oder 2% für die Verkabelung.

Du kannst den Benzinhahn ausbauen und wieder gangbar machen Oder damit leben.

Themenstarteram 22. April 2005 um 7:44

Hallo paspartan, hallo Semboy,

vorab erstmal DANKE für Eure Antworten. Ja, der Magnetschalter funktioniert, man hört ihn ordentlich klackern und so meine ich, dass er "geht". Ob der Benzinhahn i.O. ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls läßt er auf ON Benzin durch, aber auf der Stellung OFF läßt er Benzin ablaufen!!!! So konnte ich z.B. vor der Winterzeit den Hahn N I C H T zumachen und ließ in so wie er war, also auf ON. Kann ich vielleicht noch mal etwas über den "Grobfilter" hören. Wo finde ich den und was für ein Röhrchen ist da ab?

Meine Bitte deshalb an Semboy, schreib doch noch mal und sag mir, wo ich fündig werde. Bis dahin, mfG

coolman535

Im Benzinhahn/Reserveumschalter stecken 2 Röhrchen aus einem feinen Kunststoffgewebe die in den Tank ragen.

Das eine geht geschlossen etwas in den Tank hinein bevor das Filtergewebe anfängt. Das ist für den normalen Fahrbetrieb weil so etwas Sprit im Tank verbleibt.

Das andere für die Reserve saugt den Tank bis zum Grund leer.

Diese Röhrchen vibrieren sich gerne mal los. Das hat zur Folge das der ganze Dreck im Tank in den Benzinhahn läuft.

Reserve An oder Aus wird durch eine kleine Membrane gesteuert. Wenn da Dreck reinläuft ist das Ding außer Funktion.

Wenn bei zugedrehtem Hahn Sprit rausläuft wäre ein neuer Dichtuns-Satz empfehlenswert. Muß aber nicht sein, meißtens geht es auch so.

Da hilft nur Aubauen, Saubermachen und wieder einbauen.

Ich habe einen Montageständer ähnlich einem Hauptständer. Wenn das Hinterrad entlastet ist kann durch abschrauben der Stoßdämpfer die Schwinge absenken. So läßt sich der Benzinhahn ohne großen Aufwand ausbauen.

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:01

Hallo Semboy,

das hört sich nach viel Arbeit an. Ich werde den Benzinhahn ausbauen und nach Deiner Anleitung sauber machen, einbauen und hoffen, dass mein Problem behoben ist. Wahrscheinlich liegt es dann doch an diesen beiden Röhrchen im Tank.

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt.

Servus

coolman535

> ..... das hört sich nach viel Arbeit an. .....

Nö. Beim dritten mal geht's recht locker von der Hand. ;-)))

Es soll aber auch Leute geben die da unbedarft dranspringen und den Tank ausbauen um da ran zu kommen. So was könnte mir nieeeeeeeemals im Leben passieren. Ganz bestimmt nicht. Echt nicht gelogen.

So isses auch richtig Aufwand. Es ist aber eine gute Gelegenheit zur Rostvorsorge an den unzugänglichen Stellen.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 9:33

Hi Semboy,

hast du mein Mail gekriegt? Ich habe nach deiner Anleitung die Stoßdämpfers abgebaut, die Hinterradschwinge bis auf den Auspufftopf runtergelassen und konnte so den Benzinhahn problemlos ausbauen. Gesehen, dass irgend etwas nicht in Ornung sein sollte mit den Röhrchen, hab ich nicht. Die Filter schienen sauber und die Röhrchen waren auch fest. Kann trotzdem "Dreck" im Benzinhahn sein, der die Membran blokiert? Man hört dann zwar das Klacken beim Umschalten, aber die Membran macht vielleicht doch nicht auf und so fließt der Sprit aus der Reserve nicht und der Motor geht aus, trotzdem noch ca. 2 Liter Saft im Tank sind. Wie sehe ich, dass der Benzinhahn seiner Funktion nachkommt, wenn ich auf Reserve umschalte? Vielleicht weißt du nochmal Rat und kannst mir helfen. Danke.

Servus Coolman535

Hallo

Etas spät, aber vielleicht hilft es ja noch. Ich habe z.Z. etwas viel um die Ohren und daher etwas wenig Muße für MT. Sogar das Mopped fahren ist sehr selten. :-((

Die PN hab' ich bekommen, das ist aber irgendwie mit untergegangen.

Zieh den Schlauch vom Bezinhahn zur Bezinpumpe ab und hänge ihn in ein geeignetes Gefäß. Wenn nichts mehr kommt schalte auf Reserve. Wenn alles OK ist läuft dann der Rest raus. Ist das Ventil verstopft kommt nichts mehr, bzw. der Tank ist schon leergelaufen.

Carsten

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:36

Hi Semboy,

werd´ ich probieren. Bin aufgrund des Sch..wetters auch noch nicht viel auf dem Bike gesessen und hab das Tank- bzw. das auf Reserveschaltgenproblem (was für ein Wort......) noch nicht gebacken bekommen.

Mach´s gut und danke

Servus

also kleiner tipp von mir ich fahr zwar keine 535 sondern nur 250er weil es mein führerschein net erlaubte und jetzt mein geldbeutel nicht mehr... aber ich hatte das problem auch das du hattest wenn du bissel zeit hast und handwerklich begabt dann lass das ganze benzin aus dem tank und schraub unten den benzinhahn vom tank, weil bei mir war mal ein ähnliches problem, da war dieser keine ahnung wie man das son röhrschen halt won sieb drin ist nicht mehr da wo es mal sein sollte

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