ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 6-Fach Wechsler erkennt nix mehr...

6-Fach Wechsler erkennt nix mehr...

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. November 2011 um 7:19

Moin Moin!

Nachdem nun lange alles gut gegangen ist mit meinem CLK bekomm ich mal wieder schlechte Laune ;). Und zwar immer dann wenn ich Radio hören muss aber nicht will^^.

Folgendes: Audio 10 CC + original 6-Fach CD-Wechsler im Kofferraum. Funktionierte alles bis vor kurzem ohne jedes Problemchen. Nun erscheint beim Druck auf die "CD" Taste nur noch "No CD 1-6" im Display. Ich muss zugeben dass ich ausser das Magazin gefühlte hundert Mal zu entnehmen und wieder einzusetzen noch nichts unternommen habe. Dank Umzug keine Zeit für nix, nicht mal zum Autowaschen...

Habt ihr ein paar Tipps für mich woran es liegen könnte? Radio läuft, Wechsler hat Strom, Magazin wird normal ausgeworfen und eingezogen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:44

So, hab´ das Ding aufgeschraubt. Alles angeschaut, nix kapiert, ´ne Lasche abgebrochen und mich geschnitten. Zusammengebaut, in´s Auto, Magazin rein, gleicher Fehler aber er wirft die CD nicht mehr raus :rolleyes:. Also wieder rein, das Ding wieder auseinandergebaut, die CD aber nicht rausbekommen :mad:. Ohne Gehäuse wieder zum Auto damit Strom drankommt, paar Mal die Auswurftaste gedrückt ´(ich war schon so weit das Ding einfach zu zerfetzen damit ich meine CD wiederbekomme) und plötzlich spuckt er sie wieder in´s Magazin ;). Nur um danach CD 1 einzuziehen und abzuspielen :eek:. "Hmm" denk ich, "der will mich verarschen", also wieder rein und das Teil Endmontiert, dabei die beweglichen Teile (war defintiv ein mechanischer Fehler) mit WD40 eingenebelt... Noch mal in den Finger geschnitten (diesmal andere Hand) geschnitten, geflucht und einen Dämpfer zerstört:rolleyes: ... Wieder zum Auto (langsam wurd´s auch kalt), Wechsler wieder eingebaut und er läuft immer noch, spielt CD 1-6 ohne Fehler. 2 komische Kunsstoffteile + die abgebrochene Nase sind nun übrig, mir aber egal. Mal gucken wie lange er jetzt läuft, hab´ zwischenzeitlich auf Tapes umgestellt :D. Kann man sich dran gewöhnen, so mit Spulen und so :cool: .

Danke für alles, bis zum nächsten Mal^^...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

da wird ein Lesefehler vorliegen. Hatte ich auch.

Ich habe den Wechsler Reparieren lassen, und gut ist wieder.

Themenstarteram 29. November 2011 um 13:49

Wo und wie teuer?

Das mit dem Lesefehler irritiert mich ein wenig, der müsste doch eigentlich pro CD auftreten und nicht für das ganze Magazin, oder? Ich denke eher dass er das Magazin/die eingelegten CD´s erst gar nicht erkennt, er versucht ja nicht mal zu lesen.

Moin premutos666,

wen ich das richtige verstehe, macht dein CD-Wechsler nix wen du das Magazin einlegst. Wen das so ist, ist das schon mal schlecht. Am Magazin gibt es eigentlich nichts was kaputt gehen kann, was die Steuerung im wechsler beeinflusst, außer grobe Mechanische beschädigung. Der Wechsler muss im normalfall das Magazin prüfen, sobald die einschaltspannung anliegt und das Magazin zuvor rausgenommen wurde. Funktioniert auch alles ohne anschluss der D2B Leitung an das Radio.

Das ich den Wechsler das letzte mal zelegt habe ist schon etwas her. Im groben ist es so, das sobald das Maganzin eingelegt ist wird ein Kontaktschalter betätigt, da kann schon der erste fahler sein. Weiter wird die Mechanik im Wechsler zum ansteuern der einzellnen CDs über eine Laufschiene mit Potentiometer gesteuert. Wen die verdreckt oder defekt ist tut sich da auch nix mehr. Oder war die Laufschiene zur erkennug der Magazinposition und zum erkenne ob das Magazin drin ist, so ganau weiß ich das auch nicht mehr. Was ich aber noch sehr genau weiß ist, wen Laufschiene kaputt dann funktioniert die Steuerung nicht mehr.

Dann gibt es da noch ein paar mechanische Kleinteile die die funktion auch stören können, ob diese eine normale störquelle im Wechseler sind, weiß ich nicht aber als ich aus zwei Wechslern einen gemacht habe musste diese Teile 100% stimmen damit alle sauber läuft.

Alle angaben ohne Gewähr, ist schon echt lange her das ich meinen jetzigen Wechsler zusammengebaut habe aus einen D2B und einen nicht D2B Wechsler aus einen 203er.

Gruß,

MC2k

meiner hatte die gleichen Symtome !!!

Habe das Gerät ausgebaut und das Gehäuse aufgeschraubt.

Und siehe da, einer der mechanischen Hebel/Führungen hatte sich wohl verklemmt.

Habe dann alle Führungen vorsichtig mit Feinöl eingestrichen und alles gereiningt.

Jetzt läuft das Teil wieder einwandfrei. ;)

Themenstarteram 30. November 2011 um 7:39

Erstmal Danke!

Also er zieht das Magazin ganz normal ein und spuckt es auf Knopfdruck auch wieder aus. Magazin rein, "CD" gedrückt, kurzer Moment "NO CD 1-6". Dann werde ich wohl nicht drum rumkommen das Ding mal aufzuschrauben... Wünscht mir Glück :D

am 30. November 2011 um 21:49

Hallo,

Ich wünsch dir Glück.

habe genau das gleiche Problem, nur auseinander bauen traue ich mich nicht. Lass mich wissen was draus geworden ist.

Gruß Static

Hallo premutos666,

hatte dieses Problem öfter in meinem früheren E 320 T, der meines Gewissens den gleichen CD - Wechsler eingebaut hatte. Die Kontakte des Mehrfachsteckers waren oxydiert, abklemmen und dann wieder einstecken, hat für längere Zeit geholfen. Eine ziemlich simple Lösung, die ich nach Neukauf eines CD-Wechslers mit anschließend gleichen Problem zufällig entdeckte. Versuche es bei Dir. Vielleicht klappt es.

Grüße martinu0

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:30

Danke, nach den Steckern wollte ich als allererstes schauen. Vielleicht schaff ich´s am Wochenende, mal gucken. Wenn ich in der Woche nach Hause komme ist es schon stockduster:rolleyes: ...

na super jetzt geht mein Wechsler auch nicht mehr. Habe zum testen das Magazin rausgenommen und wollte wissen ob der Wechsler die einschaltspannung benötig um den Einselevorgang zustarten aber jetzt wird er vom Radio nicht mehr erkannt :/ . Auf dem D2B Leiter ist ein Signal zu sehen, also vom Radio kommt ein Steuersignal.

Ich wusste schon warum ich seit zwei Jahren das Magazin nicht mehr rausgenommen habe :D

Magazin wirft er bei mir nun auch nicht mehr aus, zum glück ist der Wechsler bei mir in 30 sekunden ausgebaut, liegt bei mir nur im Handschuhfach.

So, meiner funktioniert wieder. Erst mal ober und unter Deckel vom Wechsler entfernt, dann die Mechanik Analysier um das Magazin zu befreien, es steckte nicht fest, sondern es war noch eine CD ausgefahren auf der Lasereinheit. Das zurückfahren des CD in das Magazin klemte. Nachdem das Magazin draußen war einen funktionstest am Auto gemacht und es funktionierte wieder alles. Weiter habe ich dann mit Fett welches ich im Paintball auch für meine Makierer nutze alle Laufschienen gefettet. Das ist ein sehr feines Fett und kann gut feuchtigkeit ab. Danach alles wieder zusammengebaut und wieder im Handschuhfach angeschlossen.

Habe das Magazin jetzt 10x rausgenommen und dan zwischen den CDs gewechselt, alles besten, bis jetzt.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 7:35

So, ich hab´ da Teil gestern auch mal ausgebaut... Lichtwellenleiter ist okay, Steuerungssignal kommt auch an. Die Mechanik scheint mir völlig okay (hab´ den Wechsler selbst aber nicht aufgeschraubt). Er erkennt auch das Magazin (meldet "NO MAG" wenn´s draußen ist), aber offensichtlich keine CD ("NO CD 1-6"). Bin ein wenig überfragt...

am 5. Dezember 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Jerry3103

meiner hatte die gleichen Symtome !!!

Habe das Gerät ausgebaut und das Gehäuse aufgeschraubt.

Und siehe da, einer der mechanischen Hebel/Führungen hatte sich wohl verklemmt.

Habe dann alle Führungen vorsichtig mit Feinöl eingestrichen und alles gereiningt.

Jetzt läuft das Teil wieder einwandfrei. ;)

ich bin immer noch der Meinung - siehe mein Beitrag oben

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 6:59

Na dann muss ich das Ding am Wochenende wohl mal öffnen und schauen dass ich dabei nicht noch mehr kaputtmache^^...

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:44

So, hab´ das Ding aufgeschraubt. Alles angeschaut, nix kapiert, ´ne Lasche abgebrochen und mich geschnitten. Zusammengebaut, in´s Auto, Magazin rein, gleicher Fehler aber er wirft die CD nicht mehr raus :rolleyes:. Also wieder rein, das Ding wieder auseinandergebaut, die CD aber nicht rausbekommen :mad:. Ohne Gehäuse wieder zum Auto damit Strom drankommt, paar Mal die Auswurftaste gedrückt ´(ich war schon so weit das Ding einfach zu zerfetzen damit ich meine CD wiederbekomme) und plötzlich spuckt er sie wieder in´s Magazin ;). Nur um danach CD 1 einzuziehen und abzuspielen :eek:. "Hmm" denk ich, "der will mich verarschen", also wieder rein und das Teil Endmontiert, dabei die beweglichen Teile (war defintiv ein mechanischer Fehler) mit WD40 eingenebelt... Noch mal in den Finger geschnitten (diesmal andere Hand) geschnitten, geflucht und einen Dämpfer zerstört:rolleyes: ... Wieder zum Auto (langsam wurd´s auch kalt), Wechsler wieder eingebaut und er läuft immer noch, spielt CD 1-6 ohne Fehler. 2 komische Kunsstoffteile + die abgebrochene Nase sind nun übrig, mir aber egal. Mal gucken wie lange er jetzt läuft, hab´ zwischenzeitlich auf Tapes umgestellt :D. Kann man sich dran gewöhnen, so mit Spulen und so :cool: .

Danke für alles, bis zum nächsten Mal^^...

Deine Antwort
Ähnliche Themen