ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 6-Gang 1,9 TDI verbraucht sehr viel - Hiiilfeeee

6-Gang 1,9 TDI verbraucht sehr viel - Hiiilfeeee

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:20

Hallo,

krutzifix, letzte Woche habe ich einen Golf 5 TDI 1,9 Probegefahren. ich habe ihn nicht geschont und bin teilweise Vollgas auf der Autobahn gefahren und recht rasant beim Anfahren. Dennoch ist er bei 5,2l Durchschnittsverbrauch geblieben.

Heute habe ich meinen neuen Golf 5 TDI mit 6 Gang abgeholt. Er hatte bereits 9000km drauf und ist ein halbes Jahr alt. Ich bin eigentlich nicht schnell gefahren und immer frühzeitig geschaltet. Leider hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 6,8l. Dann wollte ich es mal wissen und bin mal auf die Autobahn gefahren - ein langes 80er Stück - Anzeige zurückgestellt und Durchschnitt gemessen: 5,2l Das ist doch viel zu viel. Langsamer kann man nicht mehr fahren. Mein alter Golf 4 TDI hätte da nur so um die 4l verbraucht.

Ich bin masslos enttäuscht. Was kann ich tun? Kann man da noch was einstellen?

Welchen Verbrauch sehr ihr bei eurem Kahn so? Meiner frisst im ersten Gang bis zu 50l (!!!) laut MFA.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin

 

rasant fahren und dann nur 5,2 Liter geht gar nicht !!! Beim Diesel ganz einfach mehr Drehzahl umso mehr Diesel wird eingespritzt. Richtig sparsam nur bei wenig Drehzahl.

Etwas mehr Fahrspass und flotteres fahren kostet nur den einen oder anderen Liter mehr auf 100

Ich habe nen 1,9er 105PS 5Gang ohne Werks-DPF.

Brauch zur Arbeit 5,2 lt. MFA (wobei MFA ja net so genau ist)

 

Hatte nen 105er 6Gang mit Werks-DPF als Leihwagen

Gleiche Strecke waren 6,5 lt. MFA

 

:eek:

 

Berechne den Verbrauch erst mal nach Tankrechnung.....Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ich habe nen 1,9er 105PS 5Gang ohne Werks-DPF.

Brauch zur Arbeit 5,2 lt. MFA (wobei MFA ja net so genau ist)

Hatte nen 105er 6Gang mit Werks-DPF als Leihwagen

Gleiche Strecke waren 6,5 lt. MFA

5,2l und 6,5l ist ein ganz schön gewaltiger Unterschied für das, dass der 6-Gang laut VW nur 0,4l Mehrverbrauch haben soll. Ist doch eigentlich alles gleich: Der 1. Gang ist gleich übersetzt und der 6. Gang nahezu mit dem 5. identisch. Wo kommt nur der starke Mehrverbrauch her? Kann man da noch was einstellen?

Habe sogar versucht, den 2. immer wegzulassen.... Welchen Weg hast du zur Arbeit (Stadt/Land) und wie weit?

Wenn der erst 9000km runter hat fahr ihn erstmal richtig ein..

ich hab meinen mit 10tkm übernommen und auch dort war der Diesel und auch Ölverbrauch rel. hoch....

nach längeren Fahrten (auch Autobahn) und weiteren 5tkm ging beides deutlich zurück...

dieses extrem frühe schalten wie immer im Fernsehen gezeigt wird ist übrigens totaler Blödsinn, da er bei untertourigem Fahren mehr verbraucht als wenn du flott beschleunigst und dadurch dann wieder früher hochschalten kannst und dich vor Ampeln usw. ausrollen lässt...

und nachdem du deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast kannst du den Gasfuss ein klein wenig zurücknehmen, dadurch geht die Verbrauchsanzeige i.d.R. auch um 1-2 l in der Momentananzeige zurück...

versuchs mal..

und mit den 50l im ersten Gang...

ist doch klar das der Motor je langsamer man fährt (und das noch mit hoher Drehzahl=>mehr Diesel wird benötigt) umso mehr verbraucht..

und wenn der Motor morgens bei Minus-Temp. gestartet wird verbraucht er eh immer etwas mehr...

kannst ja mal gucken was deiner im Stand verbraucht wenn er warm ist.. meiner zeigt (bei Climatronic auf "auto") immer zwischen 0,5-0,7l/Std. an

Zitat:

Original geschrieben von topcaser

Meiner frisst im ersten Gang bis zu 50l (!!!) laut MFA.

Bevor man sich beschwert, ist es ganz wichtig, dass man die Bedeutung und die Funktionsweise der MFA-Verbrauchsanzeige kapiert hat, insbesondere die Anzeige des Momentanverbrauchs. Mein TDI hat beim starken Beschleunigen aus dem Stand einen Momentanverbrauch, der so hoch ist, dass die MFA ihn nicht mehr anzeigen kann, unter Umständen sind das mehrere Hundert Liter je 100 km. Das ist aber völlig normal ...

Zitat:

Original geschrieben von topcaser

Habe sogar versucht, den 2. immer wegzulassen....

Was soll das bringen? Du warst dann evtl. im 1. Gang mit zu hoher Drehzahl unterwegs oder im 3. Gang mit zu niedriger.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 2:35

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Bevor man sich beschwert, ist es ganz wichtig, dass man die Bedeutung und die Funktionsweise der MFA-Verbrauchsanzeige kapiert hat, insbesondere die Anzeige des Momentanverbrauchs.

Na kapiert hab ich das schon. Ich hatte halt bei meinem alten Golf 4 TDi solche Werte nie gesehen. Deswegen fragte ich nach, da ich wissen möchte, warum der 6-Gang so viel mehr braucht als der 5-Gang. Sonst hätte ich wahrscheinlich auf die Momentananzeige gar nicht hingesehen.

Vergiss nicht, dass ich letzte Woche einen 5-Gang Diesel gefahren habe und nicht geschont habe und letztlich bei 5,2l gelandet bin.

Hier schreibt einer, dass es nicht weit auseinanderliegen solle, faceman22 schreibt hier einen Unterschied von 1,5l rein. Ich möchte einfach wissen, warum es bei mir nicht klappt und ob vielleicht was nachgestellt werden muss oder ich das Auto anders fahren muss. Deswegen hab ich dies hier versucht:

 

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von topcaser

Habe sogar versucht, den 2. immer wegzulassen....

Was soll das bringen? Du warst dann evtl. im 1. Gang mit zu hoher Drehzahl unterwegs oder im 3. Gang mit zu niedriger.

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Wenn der erst 9000km runter hat fahr ihn erstmal richtig ein..

Ich dachte, das brauchen die neuen Autos nicht mehr. Aber das hier gibt mir wieder Hoffnung:

Zitat:

ich hab meinen mit 10tkm übernommen und auch dort war der Diesel und auch Ölverbrauch rel. hoch....

nach längeren Fahrten (auch Autobahn) und weiteren 5tkm ging beides deutlich zurück...

Zitat:

dieses extrem frühe schalten wie immer im Fernsehen gezeigt wird ist übrigens totaler Blödsinn, da er bei untertourigem Fahren mehr verbraucht als wenn du flott beschleunigst und dadurch dann wieder früher hochschalten kannst und dich vor Ampeln usw. ausrollen lässt...

und nachdem du deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast kannst du den Gasfuss ein klein wenig zurücknehmen, dadurch geht die Verbrauchsanzeige i.d.R. auch um 1-2 l in der Momentananzeige zurück...

Naja, ist ja nicht so, dass ich nicht weiss, wie man einen Diesel sparsam fährt. Ich hatte meinen Golf 4 TDi 9 Jahre gefahren - meist unter 5l. Dass es jetzt nicht mehr klappt enttäuscht mich. Ich werde auch den Händler dazu nochmal zu Rate ziehen...

 

Zitat:

und wenn der Motor morgens bei Minus-Temp. gestartet wird verbraucht er eh immer etwas mehr...

Das mag sein. Wenn ich mit meinem alten TDi vergleiche, haben sich dann leider die Motoren verschlechtert - nach 10 Jahren!!!! Traurig.

Zitat:

kannst ja mal gucken was deiner im Stand verbraucht wenn er warm ist.. meiner zeigt (bei Climatronic auf "auto") immer zwischen 0,5-0,7l/Std. an

Das kommt ungefähr hin. Das hab ich auch.

Ich hatte den 1.9er als 100 PS PD im Fabia Kombi und der war 200kg leichter als der Golf. Sicherlich ließ er sich im Landstraße und Stadtverkehr und Autobahn mit max.130 im Drittelmix mit viel Disziplin auf 4,5L drücken. Bei Sparfahrten Überland waren auch 3,3 drin. Dennoch lag mein Dauerdurchschnitt so eher bei 6,5L :D

 

Es kommt auf den Fahrstil an und vor allem die Disziplin.

 

Jetzt im 2.0er kann ich die gleiche Strecke mit 6Litern fahren, wenn ich vorrausschauend fahre und selberschalte oder auch 7,5 verballlern, wenn ich schalten lasse und eben nicht so vorausschauend fahre.

 

Ich halte das für normal.

Als ich meinen (nur 5 Gang) bekommen hatte, hatte er knapp 14.000km drauf. Als ich dann durch die MFA switchte hatte er einen Durchschnitssverbrauch von 7.2L. Ich war dann doch etwas erschrocken. Hab dann die Verbräuche erstmal resettet und bin weitergefahren. Jetzt hat sich mein Durchschnittsverbrauch bei 5.0L laut MFA, nachgerechnet bei 5.2L eingependelt. Das alles bei normaler fahrweise.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei Vollgas-Fahrt ein Verbrauch von 5.2L Durchschnitt herausschauen kann, auch nicht bei einem 5 Gang.

Mein Tipp: Fahr mal ein paar Tanks leer und rechne dann immer nach. Bei so kurzen Fahrten wie du es beschrieben hast würd ich nicht auf die MFA vertrauen. Du wirst sehen, dass der Verbrauch noch etwas nach unten gehen wird.

am 2. Dezember 2008 um 10:03

Meiner verbraucht durchweg 7,0 l!

Ok, ich fahre immer Vollgas auf der Autobahn wenn es geht !

Trotzdem finde ich 7,0 l sehr hoch für einen 1,9 tdi!

hmm,

ich fahre einen 1.9 105ps tdi mit DPF (5-Gang)....fahre täglich einfache Strecke von 70km (80% davon sind Autobahn mit Tempomat auf 140-150km/h, der rest 100km/h Landstraße).

Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt seit über 8000km bei 5,7 l/100km....damit bin ich echt zufrieden!

Mich würde nur mal folgendes interessieren: Welche Drehzahl hat der Bluemotion Golf bei:

100km/h

130 km/h

150 km/h

160 km/h

Zitat:

Original geschrieben von topcaser

 

Welchen Verbrauch sehr ihr bei eurem Kahn so? Meiner frisst im ersten Gang bis zu 50l (!!!) laut MFA.

Dass dein Wagen im ersten Gang soviel frisst ist völlig normal. Technisch gesehen ist es für mich zwar etwas unverständlich, da der Motor im ersten Gang den geringsten Kraftaufwand benötigt um den Wagen in Bewegung zu setzen, aber ist halt so. Aber der max. Verbrauch im ersten ist meiner Meinung nach Situations- und Fahrzeugabhängig. Denn meiner Verbraucht morgens (Kaltstart) bis zu 94l/100km und wenn er warm ist manchmal bis zu 35l/100km (bei normalem Anfahren).

Und den 2. Gang weglassen würde ich an deiner Stelle nicht. Im ersten kurz anfahren und (selbst der ADAC empfiehlt es) nach spätestens einer Wagenlänge in den 2. schalten.

 

Ich persönlich mach es so, dass ich in jedem weiteren Gang bei ca. 1500 hoch schalte und nicht mit Vollgas beschleunige. Dadurch komm ich bei meinem 55l Tank manchmal auf über 800km Reichweite (laut MFA jedenfalls).

 

Wenn ich auf die Autobahn fahre, ist dieser Wert natürlich wieder weg. Ist klar.

 

Aber probier das mal aus mit Art anzufahren wie oben beschrieben.

 

Mfg, TheBlackPlus.

 

edit: Hab in der Regel auch nen Ø-Verbrauch von 5,6l - 6l/100km

       Wenn ich auf der AB unterwegs bin (fahr eigentlich immer Vollgas)

       liegt der Momentanverbrauch zwischen 10-14l/100km

am 2. Dezember 2008 um 10:41

Meiner hat jetzt in drei Monaten, 13.000 Km auf der Uhr und der Verbrauch ist mir echt zu hoch. Habe ihn eingefahren ALLES!

Ok der Verbrauch ist von ca. 300 Std aber ich bin immer im Bereich von 6,7 - 7,1 l gewesen!

Denke mit dem Fzg. einen Verbrauch von 6,5 l ist ganz ordentlich!

 

Zitat:

Original geschrieben von kiddie89

Meiner verbraucht durchweg 7,0 l!

Ok, ich fahre immer Vollgas auf der Autobahn wenn es geht !

Trotzdem finde ich 7,0 l sehr hoch für einen 1,9 tdi!

Zitat:

Original geschrieben von nimbus_leon

Mich würde nur mal folgendes interessieren: Welche Drehzahl hat der Bluemotion Golf bei:

100 km/h

130 km/h

150 km/h

160 km/h

70 km/h 1160Upm

100 km/h 1600Upm

130 km/h 2150Upm

150 km/h 2500Upm

160 km/h 2650Upm

190 km/h 3150Upm

Unser Kleiner hat 2600 km drauf und braucht zwischen 4,7 und max 5,8 je nach Fahrweise.

Durchschnittlich 5,2 Liter, ist ein 1,9 TDI mit 105 PS ohne DPF!

 

Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen-vielleich läuft er die ganze Zeit im Kaltstartprogramm-Temperaturfühler...

 

Mein Cousin hat einen A3 8P mit der anfälligen 2,0 TDI Maschine mit 140PS(Zylinderkopfschäden)

und ist enttäuscht dass er zwischen6,5 und 7l braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 6-Gang 1,9 TDI verbraucht sehr viel - Hiiilfeeee