- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 6 Gang an G3 1.9TDi motor
6 Gang an G3 1.9TDi motor
Hey leute..
ich lese schon ne weile hier im forum und habe bis jetzt immer alle infos gefunden die ich gesucht hab.. aber jetzt bin ich an ner stelle an der ich keine infos finde.. nicht hier und auch sonst nirgenswo im netz
Also: Frage.. passt das 6 Gang getriebe von Seat ibiza 6l 131PS an einen Golf 3 1.9 Tdi 90PS Motor..
Bitte keine Predigten über die sinn(voll/los)igkeit
bin einfach nur 6gang geil.. wird keine rennauto oder so.. der motor soll sammt restlicher G3 technik in einen Jetta 2..
Falls jemand was weis wär ich sehr dankbar über tipps.. falls ich doch was übersehen hab und das schon ausfürlich beschreiben würde dann bitte links
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich weiss nicht ob das Seat Getriebe passt, aber ich weiß dass vom R32 G4, das 6 Gang Getriebe passt.
Natürlich nicht 1:1, aber passt!
Habe ich ähnlich in meinem 88er Caddy, die gibt es ja orgi nur mit 4 Gang Getriebe, ich hab ein 5 Gang vom GTi drin.
Einzig und allein die Schaltkulisse (weil original nur auf 4 Gang ausgelegt) machte Ärger, aber geht!
GEHT NICHT GIBTS NICHT!
P.S.
Du bist ja fast noch Bekloppter als wie ich!!!
Zitat:
Original geschrieben von ShellvanDell
bin einfach nur 6gang geil.. wird keine rennauto oder so..
Sollte das mit dem 6-Gang sich als zu schwierig herausstellen, gibts auch
die Möglichkeit, den 5.Gang zu verlängern. Einfach nur Deckel auf und
ein Zahnradpaar tauschen.
Grüße Klaus
Passt mit einigen Umbauten.
@ Joa Brown: Danke, das nehm ich jetzt mal als kompliment
Ich bin sone ganz böse mischnug aus heitzer und aus extremschleichen..
Ich fahr jedes WE die stecke CB-HWI hin und zurück.. daher die idee mit dem diesel...
Und der 6. Gang naja.. bin jetzt mit einem A6 unterwegs.. mit 6 Gang... und egal mit welchen anderem auto ich fahre
Such ich den 6. Gang.. und das nervt iwie
@Klausel: Das mit den zahnrädern ist mir bekannt.. weist du vllt wo man solche teile beziehen kann?
Aso.. das getriebe was ich bis jetzt noch liegen hab für den Umbau hat schon 280t getriebt.. lohnt sich das dann noch,
oder lieber ein anderes besorgen(falls 5 gang)
@UURRUS: Kannst du das mit den einigen "umbauten" ein bisschen genauer schidern?
Das das nicht ganz 1 zu 1 geht ist mir klar..
Sie Aufnahmen am motor sollten Passen.. bekomm ich den getreibehalter von 3er da rann, oder selber bauen??
Klappt das mit der Seilzugschaltung vom G3, oder muss ich die vom Seat nehmen?
@all: Danke für die schnellen antworten, quasi über nacht.. schön zu wissen das es leute gibt mit dennen man erfahrungen
teilen kann
Zitat:
Original geschrieben von ShellvanDell
@ Joa Brown: Danke, das nehm ich jetzt mal als kompliment
Ich bin sone ganz böse mischnug aus heitzer und aus extremschleichen..
Ich fahr jedes WE die stecke CB-HWI hin und zurück.. daher die idee mit dem diesel...
Und der 6. Gang naja.. bin jetzt mit einem A6 unterwegs.. mit 6 Gang... und egal mit welchen anderem auto ich fahre
Such ich den 6. Gang.. und das nervt iwie
@Klausel: Das mit den zahnrädern ist mir bekannt.. weist du vllt wo man solche teile beziehen kann?
Aso.. das getriebe was ich bis jetzt noch liegen hab für den Umbau hat schon 280t getriebt.. lohnt sich das dann noch,
oder lieber ein anderes besorgen(falls 5 gang)
@UURRUS: Kannst du das mit den einigen "umbauten" ein bisschen genauer schidern?
Das das nicht ganz 1 zu 1 geht ist mir klar..
Sie Aufnahmen am motor sollten Passen.. bekomm ich den getreibehalter von 3er da rann, oder selber bauen??
Klappt das mit der Seilzugschaltung vom G3, oder muss ich die vom Seat nehmen?
@all: Danke für die schnellen antworten, quasi über nacht.. schön zu wissen das es leute gibt mit dennen man erfahrungen
teilen kann
wie du an meinen bildern siehst bin ich min. genauso bescheuert wie du...
ich denke du wirst auf hydraulisch umbauen müssen vom 16v oder vom vr6
flansch passt wohl aber die motorhalterung musst du dir selber bauen oder umbauen, oder anders anschweißen...
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Ich weiss nicht ob das Seat Getriebe passt, aber ich weiß dass vom R32 G4, das 6 Gang Getriebe passt.
Natürlich nicht 1:1, aber passt!
Habe ich ähnlich in meinem 88er Caddy, die gibt es ja orgi nur mit 4 Gang Getriebe, ich hab ein 5 Gang vom GTi drin.
Einzig und allein die Schaltkulisse (weil original nur auf 4 Gang ausgelegt) machte Ärger, aber geht!
GEHT NICHT GIBTS NICHT!
P.S.
Du bist ja fast noch Bekloppter als wie ich!!!
Also das R32 Getriebe passt auf keinen Fall an einen deinen Motor! 6-Zylinder Getriebe passen nicht an 4-Zylinder Motoren und umgekehrt auch nicht.
Ohne Änderungen nicht, ja...
Aber warum gibt es das schon???
Er wäre nicht der Erste, der sowas "umbaut"!
Da mußt ne 4 Zylinderglocke vom 02M nehmen,dann paßt das schon.
Ohne Änderungen wie gesagt nicht.
Warum baut man ein 6 Zylindergetriebe auf 4 Zylinder um,hätte man doch gleich ein passendes nehmen können
Zitat:
Original geschrieben von Turbomichi80
Da mußt ne 4 Zylinderglocke vom 02M nehmen,dann paßt das schon.
Ohne Änderungen wie gesagt nicht.
Warum baut man ein 6 Zylindergetriebe auf 4 Zylinder um,hätte man doch gleich ein passendes nehmen können
Wie kommst du den jetzt auf 6 Zylindergetriebe? Ich will das getriebe von Seat Ibiza nehmen.. 1.9l sollte so weit ich weis ein 4zilinder sein..
ok, also passt.. nur einen halter selber bauen..
hat da jemand erfahrungen wegen tüv.. reicht das, wenn man den in einem stahlbetrieb fertigen lässt?
Ging um den Käse von weiter oben
Hey Jung,
habe grade das ganze mit viel Interesse gelesen habe da auch noch so nen GTI TDI projekt inder Garage.
Wo ich auch schon seit 12 Monaten am Bauen bin.
Bei Probefahrten habe ich festgestellt das das 5 gang zukurz ist.
bei 220 dreht er in den Rot und könnte noch einiges mehr ...
Also bitte haltet mich auf dem Stand der dinge und bitte Bilder und Berichte von den Umbauten
Und sind wir nicht alles etwas Bluna ....weiter so...
Zitat:
Original geschrieben von STWGTITDI
Hey Jung,
habe grade das ganze mit viel Interesse gelesen habe da auch noch so nen GTI TDI projekt inder Garage.
Wo ich auch schon seit 12 Monaten am Bauen bin.
Bei Probefahrten habe ich festgestellt das das 5 gang zukurz ist.
bei 220 dreht er in den Rot und könnte noch einiges mehr ...
Also bitte haltet mich auf dem Stand der dinge und bitte Bilder und Berichte von den Umbauten
Und sind wir nicht alles etwas Bluna ....weiter so...
Wenn´s dir nur darum geht mach den langen fünften ... einfachste Lösung.
Mir geht es nicht nur um den 5ten sonder n ums gesamte ..
ich stehe an der Ampel und es wird grün los gehte es mit viel gefühl die Kupplung kommen lassen da wir sonst auf der
Stelle stehen bleiben und im Rauch verschwinden... lol
ne mal Spaß zur Seite und ernst mich würde so nen 6 gang echt reitzen .... wie meine Schwiegermutter im Seat Ibiza Cupra hatte TDI mit 150 PS ....