Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 6-Gang-Automatikgetriebe im neuen SW308 mit Parkassist

6-Gang-Automatikgetriebe im neuen SW308 mit Parkassist

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 16:13

Hallo!

Ich habe mir bestellt: 308 SW neu Allure Blue HDi 150 Automatik Stop&Start mit Parkassist.

1. Was ist das für ein Getriebe? Typ, Fabrikat? Schaltet es weich (wie in meinem SW407 2.7l)

2. Parkassist? Der soll autom. längs und römischkatholisch einparken.

Für Infos bin ich dankbar. MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Automatik gibt es bis jetzt noch nicht . Sprich wie haben noch kein Automatik aufm Hof vom 308sw

Das mit dem parkassitenten funktioniert ganz gut am Anfang gewöhnungssache !

Zum Getriebe da wo du dein Auto bestellt hast wieso hast nicht gleich dort nachgefragt :)

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Das Automatik gibt es bis jetzt noch nicht . Sprich wie haben noch kein Automatik aufm Hof vom 308sw

Das mit dem parkassitenten funktioniert ganz gut am Anfang gewöhnungssache !

Zum Getriebe da wo du dein Auto bestellt hast wieso hast nicht gleich dort nachgefragt :)

Hallo+danke!

1. Mein Händler: Das soll ein neuentwickeltes Aisin-Toyota-Getriebe sein, sanfter und schneller schalten. Mehr weiß er auch nicht.

Von diesem Händler habe ich an Automatik-PKW:

2.SW407-2.7l D

3. Renault Scenic-EDC (Doppelkupplung)

4. als Leihwagen nach einem unverschuldeten Unfall einen alten 308 mit e-Motor- Getriebe-Schaltern., so mein Händler.

Meine Erfahrungen:

Zu 2. Bestes A-Getriebe, weich schaltend

zu 3 leicht zum schalten, mittelmäßig bei den Gangwechseln, D-Motor (110 PS) zu schwach

zu 4. Na ja, leicht zu bedienen, aber beim Gangwechsel sehr spürbare Übergänge

Derzeit haben wir noch einen 308-neu 155 THP-Benzin, der ist schnell, leise, hat einen (zu) kleinen Kofferraum, E10-Verbrauch um 7l/100km. Dieser Pkw wird ersetzt durch den bestellten SW308 mit Automatikgetriebe.

MfG

Leider hält sich PSA mit handfesten technischen Daten etwas zurück. Leider. Selbst auf der ''offiziellen'' Technikseite gibt es noch keine Informationen zu den neuen Diesel Motoren mit Euro 6 oder dem Automatikgetriebe.

Bei vielen andere Herstellern erfährt man wenigstens etwas zu der Abstufung des Getriebes.

Ich bin das neue 6 Gang Automatikgetriebe noch nicht gefahren, aber eigentlich hört man nur gutes. Die verbauten Automatikgetriebe ließen sich schon immer angenehm fahren, allerdings war der Verbrauch früher deutlich höher (als bei den Handschaltern). Das scheint jetzt offenbar anders zu sein.

Ich werde das auch aufmerksam verfolgen.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Leider hält sich PSA mit handfesten technischen Daten etwas zurück. Leider. Selbst auf der ''offiziellen'' Technikseite gibt es noch keine Informationen zu den neuen Diesel Motoren mit Euro 6 oder dem Automatikgetriebe.

Bei vielen andere Herstellern erfährt man wenigstens etwas zu der Abstufung des Getriebes.

Ich bin das neue 6 Gang Automatikgetriebe noch nicht gefahren, aber eigentlich hört man nur gutes. Die verbauten Automatikgetriebe ließen sich schon immer angenehm fahren, allerdings war der Verbrauch früher deutlich höher (als bei den Handschaltern). Das scheint jetzt offenbar anders zu sein.

Ich werde das auch aufmerksam verfolgen.

Hallo!

Zu handfesten Daten: Mein langjähriger Peugeot-Verkäufer sagte mir auf meine Fraqe zum A-Getriebe wo gibt es ein Drehzahl/(Gang)-Abstufungs-Diagramm? Er: Das kann doch sowie so keiner lesen. Na, dann Mahlzeit. Leider waren und sind meine Peugeot (mein 1. war ein 404) so komfortabel, modern, zuverlässig und preiswert.

MfG

Zu den Motoren es gibt Infos bzw online Schulungen für Mitarbeiter was alles neu und anders ist beim Euro 6 auch mit dem ad-Blue und selektiven Katalysator zum Getriebe gab es noch nichts , das 308 nicht t9 a-Getriebe war ganz ok brauchte ab und zu länger beim schalten

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von heimaheima1

Hallo!

Ich habe mir bestellt: 308 SW neu Allure Blue HDi 150 Automatik Stop&Start mit Parkassist.

1. Was ist das für ein Getriebe? Typ, Fabrikat? Schaltet es weich (wie in meinem SW407 2.7l)

2. Parkassist? Der soll autom. längs und römischkatholisch einparken.

Für Infos bin ich dankbar. MfG

Ich habe eine Probefahrt am 11.06. im Raum Regensburg (Stadt und Landstraßen mit dem 308 SW neu Allure Blue HDi 150 Automatik Stop&Start mit Parkassist gemacht.

1. Der Motor ist sehr leise, bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl bei 2-2,5 T Upn.

2. Die Schaltvorgänge laufen sehr schnell, leise und kaum spürbar ab.

3. Der Parkassist ist allerdings gewöhnungsbedürftig (ich könnte darauf verzichten).

MfG

 

am 7. November 2014 um 14:32

Zitat:

Ich habe eine Probefahrt am 11.06. im Raum Regensburg (Stadt und Landstraßen mit dem 308 SW neu Allure Blue HDi 150 Automatik Stop&Start mit Parkassist gemacht.

1. Der Motor ist sehr leise, bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl bei 2-2,5 T Upn.

2. Die Schaltvorgänge laufen sehr schnell, leise und kaum spürbar ab.

3. Der Parkassist ist allerdings gewöhnungsbedürftig (ich könnte darauf verzichten).

MfG

Kann ich so bestätigen: Die Automatik ist top. Schaltvorgänge sind schnell und weich. Auch bei hoher Geschwindigkeit auf der AB ist das Geräuschniveau sehr niedrig. Feines Stück Frankreich^^

Themenstarteram 7. November 2014 um 16:57

Ich habe z.Z. 3Tkm hinter mir (D-Verbrauch <6,5l/100km auf AB bei Reisegeschwindigkeit 135kmh; in der Spitze 180 kmh beim überholen;

und es gilt nach wie vor:

1. Der Motor ist sehr leise, bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl bei 2-2,5 T Upm.

2. Die Schaltvorgänge laufen sehr schnell, leise und kaum spürbar ab.

3. Bei 135 kmh > 2.150 Upm

4. Start&Stop funktioniert perfekt, kein ruckeln, sofortiges anfahren

am 7. November 2014 um 19:11

Zitat:

@heimaheima1 schrieb am 7. November 2014 um 17:57:17 Uhr:

Ich habe z.Z. 3Tkm hinter mir (D-Verbrauch <6,5l/100km auf AB bei Reisegeschwindigkeit 135kmh; in der Spitze 180 kmh beim überholen;

und es gilt nach wie vor:

1. Der Motor ist sehr leise, bei normaler Fahrweise liegt die Schaltdrehzahl bei 2-2,5 T Upm.

2. Die Schaltvorgänge laufen sehr schnell, leise und kaum spürbar ab.

3. Bei 135 kmh > 2.150 Upm

4. Start&Stop funktioniert perfekt, kein ruckeln, sofortiges anfahren

Ist dein Verbrauch vom BC ermittelt oder übers Tanken?

Ich hab lt. BC 5,1ltr/100km (80% LS, 20% Stadt)

Themenstarteram 8. November 2014 um 8:30

Mein Verbrauch wurde per BC ermittelt. Kurz vor der Testfahrt ein RESET machen!! MfG

am 8. November 2014 um 10:33

Zitat:

@heimaheima1 schrieb am 8. November 2014 um 09:30:07 Uhr:

Mein Verbrauch wurde per BC ermittelt. Kurz vor der Testfahrt ein RESET machen!! MfG

Ah, ok, ich denke 6 ltr. sind realistisch, wenn man die tolle Dynamik vom Motor auch nutzt. Ich fahre, ne, ich "schwebe" im Moment sehr ruhig.^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 6-Gang-Automatikgetriebe im neuen SW308 mit Parkassist