ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 6. Gang beim Golf???

6. Gang beim Golf???

Themenstarteram 2. September 2007 um 20:59

Kann mir das ma jemand erklären???

 

http://www.alles-golf.de/details.php?image_id=497

 

Ich dachte es gibt keinen Golf 3 mit 6 Gängen nicht ma der VR6 hat 6 Gänge wieso dann angeblich der 2,0 liter 16V??

Ähnliche Themen
24 Antworten

nimmste die Schaltkulisse von einem 4er mit 6 Gängen und fertisch ist der 6 Gang Schaltknopp.

Themenstarteram 2. September 2007 um 21:20

Du meinst das ist nur der ein Schaltknauf wo 6 Gänge draufstehen??

Aber wieso ist dann das Foto auf der Seite unter Golf 3 20 Jahre GTI Edition bei einem 2,0 Liter 16 V??? 

 

Zitat:

Du meinst das ist nur der ein Schaltknauf wo 6 Gänge draufstehen??

ja

am 3. September 2007 um 8:37

Das wurde doch schon mal im ´2er Forum besprochen gab auch Golf 2 mit 6 Gang Getriebe.

Die einfache Variante:

Du kannst jedes 02A-Getriebe vom 3er durch ein 02S-Getriebe vom Touran/Golf5 ersetzen. Nur beim VR6 musst du die Kupplungsglocke vom VR6 auf das 02S-Getriebe umbauen. Und dann nimmst du noch die 02S-Schaltbox und baust sie ein.

Die aufwändige Variante:

Du nimmst ein 02M-Getriebe vom Golf4/TT/A3 (zB. 1,9TDI PD, V6, 1,8T) und baust sie samt Anlasser, Schwungrad, hydraulische Kupplung, gekürzten Antriebswellen und eigenen Haltern fürs Getriebe in einen Golf3 ein. Das ist nur bei Turbo-/Kompressorumbautebn sinnvoll, da das 02M mehr Drehmoment verträgt als das 02A bzw. 02S.

Themenstarteram 3. September 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Vocker01

Das wurde doch schon mal im ´2er Forum besprochen gab auch Golf 2 mit 6 Gang Getriebe.

  So wie du das schreibst gab es auch einen Golf 3 mit 6 Gängen. Wenn ja dann wäre ich dir dankbar wenn du mal schreibst was für ein Modell(Motorisierung, Editon, usw...) es genau ist. Oder sogar ein paar Fotos???

Ist einfach der Schaltknauf vom Golf 4 GTI 25 Jahre.

Praktisch der vom 20 Jahre GTI (Golf 3) um ein Gang erweitert.

Ich meine aber das Foto gehört nicht zu dem Wagen.

Vergleicht mal die Anordnung der Nähte.

Ist wahrscheinlich nur ein Werbefoto vom 4er.

Und das Bild von Motorraum sieht auch nicht so aus, als ob was am Getriebe gemacht wurde.

Themenstarteram 3. September 2007 um 21:19

Oh man Knacksen das Video tut mir in der Seele weh ; )

Zitat:

Die einfache Variante:

Du kannst jedes 02A-Getriebe vom 3er durch ein 02S-Getriebe vom Touran/Golf5 ersetzen. Nur beim VR6 musst du die Kupplungsglocke vom VR6 auf das 02S-Getriebe umbauen. Und dann nimmst du noch die 02S-Schaltbox und baust sie ein.

Kannst du das wirklich bestätigen? Bzw. kennst du jemand der ein 02S Getriebe im Golf III fährt?

 

@ Knacksen

das Video ist echt heftig :D aber verdammt cool :p

Zitat:

Original geschrieben von Ronnyploe

Zitat:

Die einfache Variante:

Du kannst jedes 02A-Getriebe vom 3er durch ein 02S-Getriebe vom Touran/Golf5 ersetzen. Nur beim VR6 musst du die Kupplungsglocke vom VR6 auf das 02S-Getriebe umbauen. Und dann nimmst du noch die 02S-Schaltbox und baust sie ein.

Kannst du das wirklich bestätigen? Bzw. kennst du jemand der ein 02S Getriebe im Golf III fährt?

Gibt nen großen Thread darüber hier von mir und Medusa852. Leider hatte bis jetzt keiner das Geld dafür. Mein Projekt wäre wenn ich zu Geld komme: Das DSG in mein 3er.

Im Golf 3 kenne ich keinen, aber einen, der ein 02S vom Touran TDI mit einer VR6 Kupplungsglocke im Corrado VR6 Turbo fährt.

Ist auch mit einem nicht veränderten Motor sehr schwachsinnig sich ein 6 Gang Getriebe einzubauen.

Wer unbedingt 6 Gang wegen der längeren Übersetzung haben will, der sollte lieber seinen 5ten Gang verlängern. Ist wesentlich einfacher zu realisieren.

Soviel Spaß macht 6 Gang Schaltung dann auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ist auch mit einem nicht veränderten Motor sehr schwachsinnig sich ein 6 Gang Getriebe einzubauen.

Wer unbedingt 6 Gang wegen der längeren Übersetzung haben will, der sollte lieber seinen 5ten Gang verlängern. Ist wesentlich einfacher zu realisieren.

Soviel Spaß macht 6 Gang Schaltung dann auch wieder nicht.

Wenn ich den 5.Gang verlänger kann ich die 55 nicht mehr im 5. fahrn.... möchte eher ein etwas kürzeren 5.Gang für die 50-60 inna Stadt und einen langen Gang um die 180-190 bei weniger Verbrauch fahren zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen