ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 6-Gang: bergauf spätes Hochschalten = laut im Innenraum

6-Gang: bergauf spätes Hochschalten = laut im Innenraum

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:32

Hallo,

an meinem X5 ist alles ziemlich prima bis auf das nervige später Hochschalten bergauf. Die Drehzahlen sind zwar laut Tacho OK, d.h. er schaltet bei 2.000 Umdrehungen hoch, aber zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen wird es bergauf ziemlich laut im Innenraum bzgl. des Motorgeräusches. Es kommen dann spöttische Kommentare von der Beiseiterfahrer ob er so schwer den Berg hochzukämpfen hat und mich selber nervt es auch ziemlich. Ich habe mal einen 4-Gang Automatik US-Van gefahren aber so schlimm wie hier im 6-Gang X5 kann ich mich nicht entsinnen das es so damals war.

Kennt jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2011 um 10:09

hallo

 

Das Problem beim "vor LCI" ist bekannt. Hatte selber einen 12.2007 4.8i und mich tagtäglich über die nervige Schalterei aufgeregt. Unzählige Updates hatten nichts gebracht. Fazit: Das 6 Gang Getriebe ist nicht für den X5 geeignet....Da bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder manuell in den Schaltmodus zu wechseln oder dich nicht mehr darüber aufzuregen. Die dritte, und von mir aus beste Alternative ist, dir einen neuen X5 zuzulegen. Mit der 8-Gang Automatik ist dein beschriebenes Tehma kein Thema mehr. Die 8 Gang Automatik ist das beste, was ich je gefahren bin. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings da auch; beim Einfahren in einen Kreisel oder Abbiegen, schaltet der Wagen unnötigerweise runter, was total doof ist. Da hat bis heute auch kein Update beim :) geholfen.

 

Gruss

Markus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es dynamisch(er) den Berg hinauf gehen soll, benutz´ den Gangwahlschalter und stelle ihn auf DS!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 25. September 2011 um 19:55

was ist DS?

sorry aber ich fahre lieber mit Automatik, bei jedem Berg auf manuell zu stellen ist auch nicht so toll....

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

was ist DS?

 

sorry aber ich fahre lieber mit Automatik, bei jedem Berg auf manuell zu stellen ist auch nicht so toll....

Na viel scheinst du vom X5 nicht zu wissen?! ;) Da helf ich als X6er :D bzw. ehemaliger X5-Fahrer doch gern: DS ist die Sportstellung des Automatikgetriebes, schalten (manuel) mußt du dennoch nicht! Du könntest es aber (im DS-Modus) zusätzlich noch tun, falls notwendig.

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

was ist DS?

sorry aber ich fahre lieber mit Automatik, bei jedem Berg auf manuell zu stellen ist auch nicht so toll....

Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung lesen? ;)

Erstaunte Grüße

Patsone

Und ich dachte schon es wäre ein Phönomen meines kleinen Benziners.

Da bei mir bei 2.000 nicht viel passiert :o nervte mich das auch immer.

Kurvige Bergstrassen fahre ich auch nur noch in DS

am 26. September 2011 um 10:09

hallo

 

Das Problem beim "vor LCI" ist bekannt. Hatte selber einen 12.2007 4.8i und mich tagtäglich über die nervige Schalterei aufgeregt. Unzählige Updates hatten nichts gebracht. Fazit: Das 6 Gang Getriebe ist nicht für den X5 geeignet....Da bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder manuell in den Schaltmodus zu wechseln oder dich nicht mehr darüber aufzuregen. Die dritte, und von mir aus beste Alternative ist, dir einen neuen X5 zuzulegen. Mit der 8-Gang Automatik ist dein beschriebenes Tehma kein Thema mehr. Die 8 Gang Automatik ist das beste, was ich je gefahren bin. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings da auch; beim Einfahren in einen Kreisel oder Abbiegen, schaltet der Wagen unnötigerweise runter, was total doof ist. Da hat bis heute auch kein Update beim :) geholfen.

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

was ist DS?

sorry aber ich fahre lieber mit Automatik, bei jedem Berg auf manuell zu stellen ist auch nicht so toll....

Vielleicht doch mal die Bedienungsanleitung lesen? ;)

Erstaunte Grüße

Patsone

Sorry, habe meinen X5 erst seit nicht einmal 2 Monaten. Ich hatte vermutet das man komplett manuell + und - schalten muss wenn ich den Schalthebel in den +/- Schaltmodus stelle. Das dies der Automatik-Sportmodus mit optional manuell möglichen Schaltvorgängen ist wusste ich nicht bis jetzt. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

Die dritte, und von mir aus beste Alternative ist, dir einen neuen X5 zuzulegen. Mit der 8-Gang Automatik ist dein beschriebenes Tehma kein Thema mehr. Die 8 Gang Automatik ist das beste, was ich je gefahren bin.

Gruss

Markus

OK, da muss ich mich bis 2017/2018 gedulden, da Anfang 2014 der neue X5 herauskommt und ich dann üblicherweise 3-4 Jahre warte mit dem Kauf um den Wertverlust zu mindern.

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

hallo

Das Problem beim "vor LCI" ist bekannt. Hatte selber einen 12.2007 4.8i und mich tagtäglich über die nervige Schalterei aufgeregt. Unzählige Updates hatten nichts gebracht. Fazit: Das 6 Gang Getriebe ist nicht für den X5 geeignet....Da bleibt dir nichts anderes übrig, als entweder manuell in den Schaltmodus zu wechseln oder dich nicht mehr darüber aufzuregen. Die dritte, und von mir aus beste Alternative ist, dir einen neuen X5 zuzulegen. Mit der 8-Gang Automatik ist dein beschriebenes Tehma kein Thema mehr. Die 8 Gang Automatik ist das beste, was ich je gefahren bin. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings da auch; beim Einfahren in einen Kreisel oder Abbiegen, schaltet der Wagen unnötigerweise runter, was total doof ist. Da hat bis heute auch kein Update beim :) geholfen.

Gruss

Markus

Joo, die neue 8-Gangautomatik war mit ein Grund warum ich meinen aktuellen Dicken früher her gebe. 51KW soll der neue da sein :)

Hey mädls und jungs,

Ich schalte ausschlieslich manuell....

Weil jammern nicht hilft *zwinker*

Das ist mal wieder BMW Getriebe Müll....genauso wie im E65 mein vorheriges Fahrzeug.

Aber eins muss man lassen ...es schaltet manuell sehr schnell und ruck frei...und macht mit dem Stick auch Spass.

Ich kann bei 65 in den 6 schalten ...was er sonst erst bei knapp 85 - 90 tun würde.

Bergauf hab ich schon beim E39 5Gang Automaten manuell geschaltet. Weil das eben so ist wenn man bergauf fährt und er vielleicht noch kalt ist. Dann gibt es nun mal eine Drehorgie.

 

Gruß

el

Zitat:

Original geschrieben von elmuerto

Das ist mal wieder BMW Getriebe Müll....genauso wie im E65 mein vorheriges Fahrzeug.

Oh Gott......was für ein Rumgeheule :-)

Der Neigungssensor gibt seine Daten ans Steuergerät, das wiederrum die Schaltpunkte nach vom Programmierer festgelegten Kriterien hin- und herschiebt....da kann das Getriebe als solches nix für. Grundsätzlich machts ja auch Sinn, beispielsweise bei angestecktem Hänger oder bei starken Steigungen. BMW hats nur vor lauter Dynamikwahn etwas übertrieben, und die breite Beschwerdefront der Kunden blieb wohl aus. Ein update könnte die Sache quasi kostenfrei beheben.....wenns denn ein Solches gäbe.

Aber fahrt mal die 7-g-tronic von MB, am Besten noch im W164......dann wisst ihr mal, was richtig schlecht ist.

LG Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. 6-Gang: bergauf spätes Hochschalten = laut im Innenraum