1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 6 Gang DSG klackt?

6 Gang DSG klackt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. August 2008 um 20:35

Hallo,

ich habe heute bei meinem DSG (Golf Variant 1.9 TDI, EZ 12/2007) folgendes festgestellt:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann von der Bremse gehe, klackt es kurz. Kein Stottern, Ruckeln oder so, nur ein kurzes klacken.

Ebenso wenn ich dann beim Rückwärtsfahren auf die Bremse steige klackt es auch kurz. Scheint mit dem Pedal zusammen zu hängen.

Kennt das jemand?

Ist das normal so?

Sonst läuft das Getriebe ohne Probleme.

Danke

Woke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

Original geschrieben von guenterbeer

Hallo,

ich würde folgenden Versuch machen und einmal ganz bewußt sehr langsam schalten. Ich will damit nicht behaupten, daß Du zu schnell schaltest, sondern nur eine Möglichkeit andeuten.

Viele Grüße

haha, hast noch nicht gewusst das dsg selbst schaltet ?

Hallo,

ich meinte nicht das Schalten selbst, sondern das Schalten bzw. vom Rückwärtsgang auf "D". HaHaHa

Viele Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. August 2008 um 0:32

yo also das knacken is nich schlimm solang es net laut wird oder ähnliches, meins knackt au wegen jedem scheiß aber nix wildes muß ja auch arbeiten :D

Themenstarteram 2. August 2008 um 9:32

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es hört sich auch nicht wirklich kaputt oder so an, ich wollte nur mal wissen, ob andere Nutzer des DSG ähnliches vernehmen.

Danke

Woke

am 2. August 2008 um 18:36

hallo,habe selber einen fast 4 Jahren alten golf mit DSG.das klackern ist bei mir

auch zu hören,aber nur wenn man die fenster aufmacht,bzw.genau hinhört.

macht dir keine gedanken,daß ist normal.Das DSG getriebe ist unverwüstbar und

macht richtigen spaß.danke vw das ich das noch mit meinen 32 jahren erleben darf!!!!

Hallo,

ich würde folgenden Versuch machen und einmal ganz bewußt sehr langsam schalten. Ich will damit nicht behaupten, daß Du zu schnell schaltest, sondern nur eine Möglichkeit andeuten.

Viele Grüße

am 3. August 2008 um 11:11

Golf GTI DSG hat collkommen recht :cool:

am 3. August 2008 um 11:19

Zitat:

Zitat:

Hallo

also das klacken kommt von einem Magnetschalter der unter der Schaltkulisse montiert ist und der Schalthebel freigibt wenn man auf die Bremse tritt

Original geschrieben von woke

Hallo,

ich habe heute bei meinem DSG (Golf Variant 1.9 TDI, EZ 12/2007) folgendes festgestellt:

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann von der Bremse gehe, klackt es kurz. Kein Stottern, Ruckeln oder so, nur ein kurzes klacken.

Ebenso wenn ich dann beim Rückwärtsfahren auf die Bremse steige klackt es auch kurz. Scheint mit dem Pedal zusammen zu hängen.

Kennt das jemand?

Ist das normal so?

Sonst läuft das Getriebe ohne Probleme.

Danke

Woke

Bei meinem DSG (7-Gang) klackt es auch mit schöner Regelmäßigkeit.

Teilweise beim Anfahren, Wechsel der Fahrstufen (Vorwärts --> Rückwärts) oder wenn ich von D nach N schalte.

Allerdings immer sehr leise.

Richtig deutlich nur in einer TG und mit geöffneten Fenstern/Dach zu hören.

Ich denke mir, wenn die reichlich vorhandene Elektronik damit ein Problem hat wird sie sich melden und ansonsten darf Mechanik auch mal klack machen. Bis in 5 Jahren bzw. bis 100 Tkm mach ich mir da überhaupt keinen Kopf zu.:)

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:21

Hallo,

@TSI Power:

Also völlig normal oder muss an dem Magnetschalter etwas repariert werden?

Danke

Woke

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Hallo,

ich meinte nicht das Schalten selbst, sondern das Schalten bzw. vom Rückwärtsgang auf "D". HaHaHa

Viele Grüße

am 4. August 2008 um 10:28

bei mir ist das klacken auch nur von außen zu hören. aber nicht lauter als der gangwechsel eines handschalters.

am 4. August 2008 um 10:31

bei meinem kleinem TSI mit 7G DSG klackt es auch manchmal.

Aber nur beim hochschalten zwischen dem 2en und 3en Gang.

hi

also bei mir hats auch geklackt aber beim runterschalten.

ende vom lied war dsg war defekt und bekam ein neues.

und vor 17 tagen eine neue mechatronic.

jetzt klackt er nur noch wenn mann von d auf n bzw.r oder p geht was normal ist.

gruß

Hat's bei dir bei jedem runterschalten geklackt.Also bei jedem Gangwechsel?

Bei mir klackt es nähmlich nur beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang.Ich weiß auch nicht wirklich ob es schlimmer wird oder ich es erst jetzt so deutlich höre weil ich so sehr darauf achte.

Alles Andere läuft erste Sahne.Kein rucken oder sowas,alles absolut seidenweich.Von daher würde ich nicht unbedingt wollen das der :) da was "verschlimmbessert".

Deine Antwort