ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6 Gang DSG langsamer als 7 Gang?

6 Gang DSG langsamer als 7 Gang?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:19

Nabend allerseits.

Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Entweder hab ich einfach nicht die richtigen Schlagworte eingegeben oder das Thema wurde noch nicht diskutiert...

Ich fahre einen 140 PS TDI mit 6 Gang DSG.

Als mein Auto letztens in der Werkstatt hatte ich als Ersatz einen Golf mit 1,6 TDI und 7 Gang DSG.

Mein Fazit war, dass das 7 Gang DSG zumindest gefühlt schneller schaltet. Das geht schon dabei los, dass die Drehzahlnadel beim Schalten sehr schnell nach unten schnackt, während sie beim 6 Gang DSG deutlich langsamer nach unten sinkt.

Ist das normal oder stimmt bei mir was nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

[.....] der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.

:confused::confused::confused:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 10. Juli 2011 um 17:57

Ich weiß es zwar nicht, aber laut einiger Leute hier soll es eigentlich anders rum sein (sprich angeblich schaltet das 6-DSG schneller).

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Ich weiß es zwar nicht, aber laut einiger Leute hier soll es eigentlich anders rum sein (sprich angeblich schaltet das 6-DSG schneller).

Kommt aufs Getriebe ist mein Eindruck.

Das 7-Gang DSG im Audi A1 TFSI war langsamer, das 7-Gang im Audi TT-RS schaltete schneller als das GTD - aber wir reden hier von ein paar Millisekunden.

Ich glaube es liegt eher am Motor, als am DSG.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Ich glaube es liegt eher am Motor, als am DSG.

Ich glaube, das liegt zum einen ganz stark am Getriebe selber, es gibt nun mal verschiedene Drehmomentklassen dabei.

Zum anderne dürfte die Getriebsteuerung da ein gewaltiges Wort mitreden, ist ja schliesslich kein Problem, die Schaltvorgänge per Software zu verlangsamen oder eben nicht.

am 11. Juli 2011 um 7:13

Der 2 Liter Diesel hat eben mehr Schwungmasse und geht langsamer mit der Drehzahl zurück als der 1.6er. Evtl ist auch der Drehzahlmesser anders gedämpt.

HIPRO

@TuxTom: Mein Beitrag war auf den von N1k0l4s bezogen. Also im Vergleich 2.0 TDI vs. 1.6 TDI.

In deinem Fall ist es natürlich richtig, 7-Gang nass > 6-Gang nass > 7-Gang trocken.

Kann es auch sein, da das DSG 6 Gang ja ein Ölbad hat, dass es etwas träger schaltet wegen der Trägheit in der Ölflüssigkeit?

Das 6G DSG schaltet schneller als das 7G DSG und da wird noch unterschieden, ob davor ein grosser Diesel oder kleiner Benziner hängt.

Ich hab das bemerkt bei meinen GTD(2.0 TDI) und einen Leihwagen G6 1.2 TSi, der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

[.....] der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte.

:confused::confused::confused:

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:30

Sorry, ich bin ewig nicht dazu kommen die Antworten durchzulesen.

Hm das macht mich jetzt ein wenig stutzig...

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass das DSG langsam ist... Nur im direkten Vergleich halt.

Mal ganz direkt an Leute die einen 140 PS Diesel mit DSG fahren:

Achtet mal bitte auf die Tachonadel, bewegt die sich bei euch so schnell nach "unten"?

Wenn ja stimmt bei mir was nicht :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=Fuk4tI4rx9c

Bin neulich den Ibiza FR mit 7 Gang DSG Probe gefahren und kann eigentlich keinen großen unterschied zwischen dem Video und dem Ibiza feststellen. Meine Erfahrung bezieht sich aber eben nur auf 2 Tage probefahren...

Ich denke, das liegt eher am Motor, der 2l 140 Ps sollte etwas träger sein, weil er 2 Ausgleichswellen hat, ...

@Golf Operator:

"...der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte."

Was ist denn das für ein Unsinn?

Das DSG schaltet nicht im aktiven Teilgetriebe. Geschaltet wird in dem Teilgetriebe, dessen Kupplung geöffnet ist. Von daher dürfte Zwischengas relativ wenig Sinn machen.

Der vom Fahrer registrierte Gangwechsel hat mit dem echten Schalten sowieso nichts zu tun, denn dabei handelt es sich nur um den Antriebswechsel von einem zum anderen Teilgetriebe und dieser Wechsel geschieht ausschließlich mit den Kupplungen.

Warum sollte das 6-Gang-DSG schneller oder langsamer Schalten, als das kleine 7-Gang-DSG?

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Golf Operator:

"...der 1.2 TSi schaltet sogar so langsam, das er beim Schalten Zwischengas brauchte."

Was ist denn das für ein Unsinn?

Das DSG schaltet nicht im aktiven Teilgetriebe. Geschaltet wird in dem Teilgetriebe, dessen Kupplung geöffnet ist. Von daher dürfte Zwischengas relativ wenig Sinn machen.

Der vom Fahrer registrierte Gangwechsel hat mit dem echten Schalten sowieso nichts zu tun, denn dabei handelt es sich nur um den Antriebswechsel von einem zum anderen Teilgetriebe und dieser Wechsel geschieht ausschließlich mit den Kupplungen.

Warum sollte das 6-Gang-DSG schneller oder langsamer Schalten, als das kleine 7-Gang-DSG?

Sorry, aber es hörte sich so an, als ich ihn als Ersatzfahrzeug hatte. Mein DSG im GTD schaltet ohne dieses gewisse "Zwischengas" im D-Modus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6 Gang DSG langsamer als 7 Gang?