1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 6 gang getribe GVT

6 gang getribe GVT

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 3:36

hallo

Heute hat sich mein getriebe verabschiedet als ich auf dem weg war meine neuen felgen zuholen hab ich jetzt aber gekaenzelt. ich wollte euch fragen ob ich das 6 gang getriebe aus dem Gli 2.0t bj. 06 einbauen koennte da es mich genau soviel kostet wie ein vr6 getribe aber dazu erst 20.000km runter hat. ich fahr ein 98er vr6 US mit 165.000 runter wohne in Miami also tuev ist keine sache. oder sollte ich lieber das normale vr6 getriebe holen? oder gibt es sonst andere getriebe die gut sind und passen?

lg denis

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne weiteres wird das Getriebe nicht passen. Wenn überhaupt dann nur mit Anpassung der Antriebswellen, des Kupplungsgehäuses usw.

Du kannst ein R32 Getriebe einbauen wenn du eines findest, musst dann aber den Antrieb für die Hinterachse stilllegen. Oder du baust das Innenleben aus einem 02S Getriebe in dein Gehäuse.

Wenn es dir aber nur um günstig geht nimm das VR6 Getriebe, das passt garantiert.

am 20. Oktober 2010 um 10:59

4 Zylindergetriebe passen nicht an den 6 Zylinder und umgekehrt.

Wie gesagt v6 oder R32.

Du kannst auch die Gehäusehälfte der Kupplungsseite an das 02S 6 Gang schrauben,paßt auch.Da hast Du gleich die neue Schaltbetätigung dazu.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:20

ok vielen dank dann wirds das vr6 getriebe

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:30

ist 1000 ein guter preis fuer getriebe + einbau? die preise in amerika sind eigentlich bei vw des gleiche wie in d-land! is aber nen bekannter ders macht!

am 21. Oktober 2010 um 10:06

Was ist an Deinem Getriebe eigentlich kaputt

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 22:41

als ich ganz normal in den 5ten schalten wollte ist iwas passiert als ob ich die kupplung nicht durchgedrueckt haette. als ich dann nochmal versucht hab ein gang einzulegen ging nix. ich bin dann gleich auf den standstreifen hab kurz gewartet, hab dann im stand alle gaenge ausprobiert ging dann wieder, bin dann langsam losgefahrn und sobald ich einwenig gas zuviel gebe kommt nur ein rattern als ob ich die kupplung nicht durchgedrueckt haette. das ganze passiert obwohl ein gang eingelegt ist und ich auf dem gas bin , er nimmt dann auch keine geschwindkeit an. es kommt mir so vor als ob er dann iwie so zwischen keinem gang und einem gang ist. kann man iwie ganz schlecht beschreiben! gaenge gehn alle ganz normal rein nur wenn ich zuviel gas gebe passiert das egal ob 1er oder 5ter gang. ich kann echt nur ganz leicht gas geben.

Ich würde erst mal nachschauen bevor ich ein neues Getriebe besorge.

Vielleicht hats auch nur was an der Kupplung zerlegt.

Mfg

kann man eigentlich getriebe einzelteile bei VW kaufen? oder verticken die nur ganze getriebe?

noch ne andere frage: die neueren autos haben doch geschwindigkeiitserfassung über abs sensoren. wie bekommt man das in nen golf 3 rein?

@Threadersteller:

Zuerst solltest du prüfen lassen ob es wirklich das Getriebe ist oder eine andere Ursache hat. Es kann ja auch die Kupplung, eine verstellte oder verbogene Schaltung oder ähnliches sein.

@Künne:

Ja Einzelteile gibt es von VW. Jedenfalls bei neueren Getrieben. Ob es vom Golf 3 noch Teile von VW gibt ist fraglich. Mit deinem GKB kannst du zum Freundlichen gehen. Der kann für alle Teile die entsprechende Nummer raussuchen.

Ich habe das gerade bei meinem Touran gemacht. Allerdings sind die Teile nicht gerade günstig.

Die Geschwindigkeit wird beim Golf 3 über einen Geber im Getriebe gemessen. Den findet man zumindest bei den 4-Zylindern recht schnell. Wenn du von oben auf das Getrieb schaust geh eine Leitung direkt zum Getriebe.

am 22. Oktober 2010 um 8:46

Es gibt noch alle Teile,klingt fast als wäre Deine Triebwellenverzahnung leicht kariös :)

Kann Dir Dein Getriebe auch reparieren falls das für Dich in Frage kommt.....

Hört sich für mich auch nach einer defekten Verzahnung an. Hast du mal die Antriebswellen kontrolliert? Nicht das dort die Verzahnung weg ist und eine dann durchdreht.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Die Geschwindigkeit wird beim Golf 3 über einen Geber im Getriebe gemessen. Den findet man zumindest bei den 4-Zylindern recht schnell. Wenn du von oben auf das Getrieb schaust geh eine Leitung direkt zum Getriebe.

dasn ist mir schon klar, aber was ist wenn ich auf ein neueres 6 gang getriebe umbaue und dann die geschwindigkeit über das ABS erfassen muss? ich weiß dass es geht, ich weiß nur nicht wie

@turbomichi: Du hast aber schon gelesen wo er wohnt? ;)

Wie gesagt: Erstmal prüfen was defekt ist. Nicht das du das Getriebe tauschst und es dann noch nicht besser ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:45

ich wuerds reparieren lassen kommst du auch nach Miami?:D hier haben die halt nicht soviel plan die ausbildung geht hier 3monate bis 6monate! dann guck ich lieber nochmal nach! ich hab halt gehoert das des getriebe reparieren genau so teuer sein soll wie ein neues gebrauchtes kaufen! aber mit der verzahkung war mir auch der erste gedanke der gekommen ist! waere das ein grosses problem zutauschen je nach dem wo? ich kann auch selber nachschauen ich bin handwerklich sehr begabt hab aber noch nicht soviel erfahrung halt! ich wuerde mir schon zutrauen nachzuschauen! also wo genau soll ich den nachschauen? also getriebe zerlegen wuerd ich dann aber doch nicht machen!

ich werde das auto bald abholen hab es zu einem freund von meinem bekannten gebracht das war auch der wo gesagt hat das getriebe ist kaputt!

ich bin halt leider erst 18 und habe noch nicht so ganz die erfahrung was defekte angeht, ich werde das auto bald abholen und mal ein video davon machen auto laesst sich eigentlich bewegen und ich habe auch nicht das gefuehl das die gaenge iwelche probleme machen. nur der erste geht manchmal bissel schwerer rein. ich muss halt nur warten bis meine mutter mich zu dem auto fahrn kann die is aber zur zeit noch im krankenhaus.

ich waer sehr froh wenn es dann doch nicht das ganze geriebe waer sonder iwas kleineres, aber jetzt wo mir die echten experten sagen es hoert sich an als waer es etwas mit der triebwerksverzahlung bin ich " zuversichtlich " der hat mich ja schon kommisch angeguckt als er gesehn hat das es ein 6zylinder ist.

das groesste problem ist halt jemand zufinden hier der erlich ist, und auch wirklich ahnung davon hat.

Deine Antwort