6-Gang getriebe im ABC
Entschuldigung wenn ich hier damit anfange, mich würde aber interessieren ob ich via Plug&play auch ein 6-Gang Getriebe einbauen könnte und was es für vorteile gegenüber dem Serien 5-Gang Getriebe hat.
Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich ein Flotter Anzug beim Runterschalten ist für mich interessanter.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
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17 Antworten
Plug and Play ist da meines Hören Sagen wohl nicht! aber machbar wohl schon!
Hi Csbullit,
schau mal hier rein da wurde das Thema schon einmal angesprochen, aber zum Ergebnis ist "man" noch nicht gekommen.
Gruß Sylvio
Machbar ist alles, Frage ist nur mache ich mir die Arbeit oder nicht?
Ich wüsste nicht was mit dem 6 Gang im Gegensatz zum 5 Gang raus zu holen wäre!
Der 2,6 ist doch Flott genug mit seinen 5 Gängen.....
Zitat:
Original geschrieben von stroeper1
Hi Csbullit,
schau mal hier rein da wurde das Thema schon einmal angesprochen, aber zum Ergebnis ist "man" noch nicht gekommen.
Gruß Sylvio
Nachtrag: habe vergessen den Link zu posten
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Der 2,6 ist doch Flott genug mit seinen 5 Gängen
richtig....wäre denke ich mal nur interessant um dann auf der AB noch spritsparender zu fahren!wenn dann die Drehzahl bei 140km/H runter auf 2500-3000U/min geht oder noch weiter!
aber könnte mir vorstellen, dass er dann nicht mehr so gut geht ....da der ABC bei 5000-5500U/min ja noch richtig Leistung verbreitet!
Ja genau. Die Drehzahl im 5. Gang ist ein wenig zu hoch und das nervt mit der Zeit.
Gruß Sylvio
d.h. also dass er mir untenrum nicht spritziger wird mit dem 6-Gang Getriebe es ist lediglich der 6. Gang der die Drehzahl etwas nach unten setzt bei einer Höheren Geschwindigkeit.
Hmm...dann muss ich mir wohl was anderes überlegen um einklein wenig mehr spritzigkeit untenrum zu bekommen, wenn ich nicht so faul und auch etwas mehr Zeit dafür hätte würde ich ja die Sache mit der DK und dem komischen Teil was man von einem anderen Motor umbauen kann/muss.
Ich würde ja den Chip von denen hier nehmen ist aber denke ich nicht der richtige obwohl es vllt. der selbe Motor ist.
Okay, vielen Dank aber mal für die Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
Hmm...dann muss ich mir wohl was anderes überlegen um einklein wenig mehr spritzigkeit untenrum zu bekommen, wenn ich nicht so faul und auch etwas mehr Zeit dafür hätte würde ich ja die Sache mit der DK und dem komischen Teil was man von einem anderen Motor umbauen kann/muss.
DK bearbeiten und Chip rein...Sporttüte oder MSD Ersatzrohr evtl noch und schwups geht er besser! Kann mich bei meinen ABC nicht beklagen!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von Csbullit
Hmm...dann muss ich mir wohl was anderes überlegen um einklein wenig mehr spritzigkeit untenrum zu bekommen, wenn ich nicht so faul und auch etwas mehr Zeit dafür hätte würde ich ja die Sache mit der DK und dem komischen Teil was man von einem anderen Motor umbauen kann/muss.
DK bearbeiten und Chip rein...Sporttüte oder MSD Ersatzrohr evtl noch und schwups geht er besser! Kann mich bei meinen ABC nicht beklagen!
Und das Schaltsaugrohr vom AAH nicht vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
Und das Schaltsaugrohr vom AAH nicht vergessen.
habe ich jetzt bewusst weggelassen, da es deutlich mehr Aufwand ist und teuer....mal abgesehen, dass es ein Fachmann relativ schnell erkennen kann!
Aber auch mit dem SSR haben einige schon gute Erfahrungen gemacht! Bin auch noch am überlegen!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
....MSD Ersatzrohr....
Ein Fachmann erkennt auch schnell sowas. Also kannst du auch im gleichen Atemzug das SSR erwähnen und das ist genauso unzulässig wie das SSR.
Zitat:
Original geschrieben von Vmax13
Ein Fachmann erkennt auch schnell sowas. Also kannst du auch im gleichen Atemzug das SSR erwähnen und das ist genauso unzulässig wie das SSR.
da haste wohl recht! sogar bestimmt noch unzulässiger..aber der Aufwand ist nicht so groß und auch nicht so teuer! Mein MSD Ersatzrohr kommt auch aus diesem und aus dem Lautstärke Grund wieder raus!
genau das SSR meinte ich...hab mir das mal angeschaut, scheint mir doch etwas an Aufwand zu sein, vor allem wer bearbeitet denn das Teil?
Ich bin zwar Schweißer, kenne mich schon mit Metallbearbeitung aus, aber das ist mir dann doch zu Aufwendig, vor allem wenn man nicht das nötige Werkzeug dafür hat.
Zur Drosselklappe, da denke ich dass ich mir eine vom Schrotti oder von der Bucht hole und die dann in Ruhe bearbeite und dann einfach mal tausche.
Zu dem Chip von Psychobiken ist der wirklich zu empfehlen oder sollte ich den nehmen den ich gepostet habe.
mfg
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
..aber der Aufwand ist nicht so groß und auch nicht so teuer.
Wer Leistung will muss immer Aufwand betreiben und Geld ausgeben. Je mehr Leistung desto teuerer wird es und der Aufwand steigt im gleichen Maße.