Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 6 Gang Getriebe-Kit

6 Gang Getriebe-Kit

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:18

Endlich gibt es eine Lösung für das schwächste Glied im Antriebsstrang:

 

www.maptun.com/webshop/shop_info.php?id=2945&rubrik=197&kategori=688

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Lass es mal lieferbar sein. Dann kostet es läppische 2900 EUR, zzgl. MwSt und Umbau. Haltbarkeit im Vollgasland Deutschland ist noch nicht bewiesen. Die 700 Nm werden wohl eher weniger sein, aber immer noch ausreichend.

Die richtigen Cracks knüppeln diesen Antrieb auch auseinander!:D

700Nm...ist die Hölle für jedes Zahnrad, welches schliesslich und endlich nur mit ein paar Zähnchen die Kraft überträgt!

Und da kann das Getriebe 14 Gänge haben!!!...die Zahnräder übertragen die Kraft immer nur über einige Quadratmillimeter an den Zahnflanken...und die Lager müssen dem Druck standhalten.

Und ob die Zahnrräder halten...und die Lager fliegen gehen...oder die Zahnräder brechen und die Lager halten...ist total egal! Das Getriebe hält garantiert keine 100.000km Vollgas und knüppeln aus!

Sollte hier jemand was für den Motor-Sport suchen...habe ich nichts gesagt!

Da sind Motoren und Getriebe sowieso täglich fix und fertig.

Da fällt mir doch ein Crack ein, der bei seinem Troll-R auch das Getriebe in die ewigen Jagdgründe geschickt hat ;)

Hohe Drehmomentfestigkeit bei einem Fronttrieblergetriebe ist schwierig realisierbar.

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, werkelt das 6-Gang-Getriebe in einem originalen Gehäuse. Sicherlich kann man höherwertige Lager und Komponenten verbauen, um die Standzeit erhöhen.

 

Aber, fragt mal bei ZF nach, wie ein Getriebe aussehen müsste, was 700 Nm verpackt und dann noch bei einem Frontantrieb mit unterschiedlich langen Antriebswellen und mit dem Schaltkomfort eines Seriengetriebes.

Wenn Du das hinbekommst und dann noch für oben genannten Preis, hast Du garantiert umgehend einen neuen gut bezahlten Job, bei ZF.

Moin Exschwede.

Wer möchte schon am Bodensee arbeiten? Die Landschaft ist ja viel zu schön zum Arbeiten.

Die Aussage von Maptun ist 100%ig mit Vorsicht zu geniessen. Dauervollagsfestigkeit stelle ich in Zweifel. Das wird schon an zu hohen Öltemperaturen scheitern und vor allem die Lager killen. Mehr als 120-130 Grad sollten hier wohl nicht möglich sein. Und wenn hier 700Nm permanent wirken dann wird das mollig warm im Getriebe. Wenn man den Powertrain dann weiter betrachtet, fallen mir noch die Achswellen ein. Die machen das sicher klaglos mit. Ist ja nur fast die doppelte Belastung. Und das Getriebegehäuse kriegt bestimmt keine Risse. Vor allem in einem nicht Aero/ Viggen Getriebe ist das Null Problem, da unverstärkt und die dünnen Achswellen/ Differenziale mit den dünnen Flanschen.

Supertolle Legierungen können sicher die 700 Nm verkraften, aber das Metall dürfte keine Stösse verkraften und anfällig wie Glas werden. Das Problem hatte Subaru auch einmal. Aber die haben das irgendwie inbekommen (weniger anfällig).

Aber der sechste Gang ist schon nett. Endlich auch mal 300 km/h im Saab :D :D :D

Und dann verbauen wir eben einen Getriebeölkühler - das rät Heuschmid mir schon seit 4 Jahren ...

Gruss,

Philip

Dann haben wir ja einen freiwilligen Tester gefunden :D

Für 300 km/h musst du aber dem Viggen schon noch ein paar Rösser spendieren.

Rechne mir mal bitte aus, wie viele. Der TÜV-Mann kam bei der Leistungssteigerung von 225 auf 290 PS nur auf einen Top-Speed-Zuwachs von 12 km/h. Tatsächlich hat das Cabrio (höherer Luftwiderstand und Gewicht) laut GPS knapp 270 km/h erreicht.

Und beim roten Baron hat das GPS auf der A63 auch schon mal 252 km/h angezeigt - ohne, dass ich einen tatsächlichen Rekordversuch gemacht habe.

Alles grobe Schätzungen. Wie war deine Leistungsmessung in den USA? Wenn ich mal beste Bedingungen annehme, komme ich bei deinem V_max auf ca. 241 PS.

300 km/h wären dann bei mir 382 PS. Aber das können locker +/- 20 PS Unterschied sein. Für mich sind da ein paar Unbekannte in der Rechnung und ich muss schätzen.

Noch ein paar Werte:

260 km/h = 261,5 PS

270 km/h = 288,5 PS

280 km/h = 317,5 PS

290 km/h = 348,5 PS

300 km/h = 382 PS

Alle Leistungswerte gelten für anliegende Leistung bei der jeweiligen Geschwindigkeit. Da gibt es dann noch einmal Verschiebungen, wenn man das mit der Übersetzung im Gangdiagramm/ Fahrleistungsdiagramm abbildet

Das 2001er Viggen Coupé ist serienmäßig mit 230 PS und Vmax 250 km/h angegeben. Die Leistungsmessung in den USA ergab etwa 250 PS, aber ich denke 230 - 240 PS ist eine realistischere Zahl.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Da fällt mir doch ein Crack ein, der bei seinem Troll-R auch das Getriebe in die ewigen Jagdgründe geschickt hat ;)

Hohe Drehmomentfestigkeit bei einem Fronttrieblergetriebe ist schwierig realisierbar.

 

 

HI 93tid,

 

meintest Du etwa mich? Ich habe mein Getriebe  nicht  in  die  ewigen  Jagdgründe geschickt. 

Ich  habe  doch  nur  manchmal (???) Gas  gegeben. :D Ich wasche meinen Gasfuß in Schuld! Der hat öfters so seltsame Zuckungen.

Und das nicht zu tun, fällt mir einfach schwer. Vielleicht muss ich da noch etwas älter und vernünftiger werden ... . Aber dann kann ich mir ja ein Auto mit nem großen 25 km/h Schild holen. NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!

 

Ich glaube nicht jeder kann meinen Troll so sanft und gelassen bewegen, dass ich dabei sogar einschlafen kann und das SID irgendwas von 7, X verkündet. Aber ich habe gelernt, die letzten 10000 km zeigt sich das Getriebe von seiner Sonnernseite. Es funzt! -  NOCH!

 

Aber Sechsgang klingt irgendwie prima. Wäre nur die Frage ob und was da die elektronische Geschwindigkeitssperre macht?

Was macht der Schnee in der Schywz?

 

Wolf

 

 

 

He Wolfram.

Ich war doch bis Genf immer in den Sitz gedrückt wegen deinen Zuckungen :D Das lässt dir keine Ruhe mit den 7,4 l oder was es auch immer war. Von der Vernunft her bin ich froh keinen Troll-R zu fahren.

Ich glaub die, die ein 6 Ganggetriebe verwenden haben auch keien Geschwindigkeitsabregelung mehr aktiviert. Da muss man sich keine Gedanken machen. Das ist der Bereich Custom-Tuning (Hirsch) oder wie die Schweden es listen Step5 und darüber.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

He Wolfram.

 

Ich war doch bis Genf immer in den Sitz gedrückt wegen deinen Zuckungen :D Das lässt dir keine Ruhe mit den 7,4 l oder was es auch immer war. Von der Vernunft her bin ich froh keinen Troll-R zu fahren.

Ich glaub die, die ein 6 Ganggetriebe verwenden haben auch keien Geschwindigkeitsabregelung mehr aktiviert. Da muss man sich keine Gedanken machen. Das ist der Bereich Custom-Tuning (Hirsch) oder wie die Schweden es listen Step5 und darüber.

Hallo Oli,

da ich ein 2,3 Liter Auto hab, machen mir die 7,4 L keine Unruhe. :D Will damit doch nur betonen, wie vernünftig mein Troll von Dir bewegt wurde und wie nahe der Troll Deinem Klöter kommt.

Apropo was machen denn die Pläne Dir nen richtigen Omnibus für die gewachsene Familie zu holen. Wie wäre es denn mit nem 9-7er. Mit Gas kommt der Verbrauchspreis auf 100 km so auf ca. 10 Euronen und Platz ist  in diesem fahrenden Garagentor wirklich viel. Und bei der Maschine, die da drin ist, würde es wohl auch ne 3-Gang Automatik tun. :)

 

Gruß an die Deinen

 

Wolfram

Als absoluter Fan der SUVs kommt der 97 mir nicht ins Haus. Auch als LPG/CNG 97 würde der Verbrauch nicht meinem Wunsch entsprechen. Ich habe für den Wagen keine Verwendung. Weder brauche ich momentan zwingend Allrad, noch muss ich ein Boot ziehen.

Dein Troll würde bei mir in D auf der Autobahn garantiert keine 7,4 l verbrauchen. Da mache ich mir nichts vor. Der Diesel ist für mich schon OK, denn da hält sich der Verbrauch in Grenzen.

Tja die Sache mit dem Bulli. Wenn die Frau einen noch Bulli möchte (T2) und ich lieber einen T3 (Zweitwagen) oder T4 (Saab verkaufen) hätte.. Wir finden uns da noch nicht. Das Herz hängt auch bei mir am T2, aber ich habe momentan nicht die Zeit zur Restaurierung. Die Zeit brauche ich für Renovierungen am Haus und Stöckli. Ein T3 wäre ein guter Zwischenweg und als Lastenesel sehr gut geeignet. Egal ob nächstes Jahr Urlaub in Dänemark oder um im Wald Holz zu holen oder im Baumarkt zuzuschlagen - es würde sich lohnen. Vor allem im Hintergrund der Wechselkennzeichen hier in der Schweiz. Der T4 wäre als Multivan das optimale Familienauto. Mit 111 KW Diesel auch nicht unflott, zur Not mit Chip noch agiler. Fahrleistungen dann nicht weit vom 93 TiD entfernt.

Da der Saab aber noch einmal ein paar Teile benötigt, lohnt sich der Verkauf nicht wirklich. Der 93 dreht also noch einmal 1 für 1-2 Jahre für die Familie die Runde. Läuft also wenn auf einen T2 oder T3 auf Wechselkennzeichen mit dem 93 raus.

By the way: VW hat mittlerweile die Namensrechte für Bulli und Bully. Kässbohrer ist nicht mehr Inhaber der Namensrechte. Als VW würde ich da mal schnell ein Sondermodell auf den Markt bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 6 Gang Getriebe-Kit