1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 6-Gang-Getriebe rasselt

6-Gang-Getriebe rasselt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. April 2010 um 8:50

Hallo Leute,

ich habe bei meinem 92er S4 Turbo, 6-Gang Schalter folgenden Effekt.

Im sechsten Gang rasselt das Getriebe zwischen 1.600 und 2.000 U/min beim Gasgeben (aber unabhängig davon wie starkman gasgibt), wie ein Sack Schrauben. Vorher und nachher ist alles schlagartig wieder ruhig. Die selben Geräusche treten im fünften Gang etwa zwischen 2.000 und 2.400 U/min auf.

Alle anderen Gänge machen keine Geräusche. Auch sonst zeigt das Getriebe keinerlei Auffälligkeiten und läßt sich problemlos schalten - der Getriebeölstand stimmt.

Ich habe den Wagen vor 1 1/2 Jahren mit 270.000km gekauft und habe jetzt, absolut problemlose, 320.000 km auf der Uhr.

Die Geräusche hatte ich allerdings vom ersten Tag an, sie sind nur im Laufe der Zeit immer lauter geworden.

Meine Frage an Euch ist, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Sollte ich mir vielleicht langsam schon mal ein Ersatzgetriebe auf die Seite legen?

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe

und sonnige Grüße aus Nordhessen

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Daniel,

hasst du das rasseln auch mit getretener Kupplung?

Weil ich hab auch zwischen 3.000-4.000 Touren ein metalisches Rasseln wenn er kalt ist, sobald er warm ist ist es fast weg.

Ursache bei mir beide Kats hinüber. Wurden die bei dir schon mal gewechselt?

lg Harald

Themenstarteram 15. April 2010 um 10:01

Hallo Harald,

es tritt nur auf wenn ich Gas gebe. Wenn ich bei diesen Drehzahlen rolle, auskupple oder den Gang raus nehme ist es weg. Die Kats haben bei mir bisher noch keine Geräusche gemacht.

Das Geräusch hört sich auch eher nach Zahnrädern an (ist so ein "rhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhrhr").

Viele Grüße

Daniel

Okay, dann würde ich sagen such mal bei ebay nach einem CBL Getriebe, da wird glaube ich dann der Synchro-Ring bzw. die Verzahnung hinüber sein.

lg Harald

am 16. April 2010 um 10:03

Mein 6-Gang Getriebe rasselt im ersten und nur im ersten Gang. Mal leiser, mal lauter. Ich habe schon von ein paar Leuten gehört, dass das die typische Schwachstelle des 6-Gang-Getriebes ist. Fahren lässt es sich problemlos, nur ist die Synchronisation vom 1./2. nicht mehr die beste.

Kann da jemand etwas dazu sagen?

am 16. April 2010 um 10:10

das vom 1. auf den 2. ist eher normal da die gänge eine sehr große übersetzungsdifferenz haben. ein getriebeölwechsel hilft da schon viel.

ansonst im kalten zustand den 2. gang langsam einlegen und generell wenn er kalt ist nicht viel schalten.

am 16. April 2010 um 11:17

Das mache ich auch prinzipiel. Der 1ste Gang ist ja auch ultrakurz übersetzt, da muss man schon nach 3-4 Metern in den 2ten Schalten. Gerade im Stadtverkehr/Stau ist das etwas sehr nervig. Ist halt für maximale beschleunigung ausgelegt.

könnte es auch evtl das ausrücklager sein das hinüber ist? aber wahrscheinlich net sonsz würd es ja in jedem gang so schepperr.n

am 18. April 2010 um 18:02

So wie sich das anhört bzw. so wie sich das liest scheinen es mehr oder weniger normale Geräusche zu sein, die durch Vibrationen im gesamten Antriebsstrang entstehen die sich aufschaukeln.

Dabei entsteht dann so eine Art Schnarren, kein unregelmässiges Rasseln wie ein geschüttelter Blecheimer voller Schrauben sondern eher wie ein zerschnittener Jogurtbecher den man an der Gabel vom Fahrrad befestigt und beim Fahren einen coolen Motorsound ergibt. (War früher modern, wir waren ja arm und hatten nix...)

Wenn's aber wirklich laut, metallisch, hart und unregelmässig rasselt (ein Sack Schrauben rasselt eher leise) dann wirds schon ein Defekt sein.

FP

Themenstarteram 19. April 2010 um 16:10

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke auch das es sich nicht um einen "großen Defekt" handelt, da ich nun auch schon seit 50.000 km mit desem Geräusch unterwegs bin, ohne das das Getriebe irgendwelche anderen Auffälligkeiten zeigt.

Ich werde es einfach mal mit einem Getriebeölwechsel versuchen und dem neuen Öl gleich noch ein entsprechendes Additiv verpassen. Mit dem von Liqui-Moly hatte ich bereits vor 25 Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Schaltgetriebe im Golf II bei Laufleistungen jenseits der 200.000km.

Schaun mehr mal ;-)

Ich werde berichten

Sonnige Grüße

Daniel

am 19. April 2010 um 17:42

Wenn es das schnarren ist von dem ich geschrieben habe, bringt Ölwechsel da keine Änderung.

Wenn ein Ölwechsel eine Änderung bringt dann ist im Getriebe was faul, und es wird nicht mehr so lange halten.

FP

am 19. April 2010 um 18:29

ich hab beim wechsel 4 tuben von den liqui moly getriebeadditiv mit rein gegeben. lässt sich seit her super weich schalten.

das hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Normal sollte ein normaler Wechsel mit Castrol TAF-X die selbe Wirkung haben. 

 

http://audi100.selbst-doku.de/.../...6l-F%fcllmengenUndSpezifikationen

So ein rasseln hat mein getriebe auch und zwar schon seit 9 jahre wenn ich das auto gekauft hat mit 263tkm drauf. Bis jetzt ist das gerausch nicht veraergert......den getriebeoelwechsel hab ich immer noch vor. Es lasst sich immer noch gut schalten !

Dabei hab ich wohl in jedem gang ein zusatliche resonance (auch seit dem kauf) im 2 gang zwischen 1900 und 2000 umw., im 3ten zwischen 1850 und 1900 umw. und im 4ten so ab 1750 bis 1850 umw.

Im 1ten und 5ten ist es kaum spurbar......

Im 2002 (reparatur durchfuren lassen weil der 2te und ruckwartsgang sich nicht einliegen lassten, dank mein vorganger :mad: )und in 2008 (wahrend der general uberholung des motors) wurde die kupplung gleich mit erneurt. Ob man grundsatzlich das ausrucklager damit erneurt weiss ich nicht aber der konnte (wie oben genannt) auch schuld sein.

am 20. April 2010 um 7:16

@tuiman78

das ausrücklager (drucklager) hörst du nur wenn du die kupplung gedrückt hälst. das lager das laut wird wenn die kupplung draussen ist ist im stehenden zustand das führungslager (pilotlager) das wird meistens nicht getauscht. (sitzt in der kw)

ansonsten beim fahren können es die gesamten getriebelager sein inklusive zu großes oder kleines zahnflanken und kopfspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen