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6 Gang Getriebe?!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 11:46

Hallo Leute bin erst neu hier. Habe vor paar wochen ein mein 1. Auto bekommen. Einen 3er Golf GT mit 101 ps und 1,6 l maschine und baujahr 1996/97 weiß gerade nicht genau. gibt es für das auto ein 6 gang getriebe? weil es auf der autobahn dann lästig wird mit so hoher drehzahl zufahren in 5. gang und der schluckt dann natürlich auch sehr und deshalb kommt mir ein 6. gang sehr entgegen.

Kenne mich leider da nicht aus deshalb frage ich lieber ;)

 

mfg Kampfhuhn

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15 Antworten
am 10. Juni 2010 um 12:26

nein gibt es nicht original.

Aber mit viel viel Geld lässt sich alles ermöglichen.

Nein da kannst leider nichts machen.

Ist bei meinem GTI auch so, der dreht im 5. bei hohen Geschwindigkeiten auch relativ hoch.

6 Gängen im Golf waren damals zu teuer und der Verbrauchsaspekt war in den 90ern noch nicht sooo wichtig wie heute.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfhuhn0815

Hallo Leute bin erst neu hier. Habe vor paar wochen ein mein 1. Auto bekommen. Einen 3er Golf GT mit 101 ps und 1,6 l maschine und baujahr 1996/97 weiß gerade nicht genau. gibt es für das auto ein 6 gang getriebe? weil es auf der autobahn dann lästig wird mit so hoher drehzahl zufahren in 5. gang und der schluckt dann natürlich auch sehr und deshalb kommt mir ein 6. gang sehr entgegen.

Kenne mich leider da nicht aus deshalb frage ich lieber ;)

 

mfg Kampfhuhn

sers,

das 6 gang getriebe passt bei dir mit einigen änderungen an dein motor aber du musst auf hydraulische kupplungsbetätigung und von serie gestänge auf seilzugschaltung umbauen.. Die schwungscheibesowie die kupplung werden auch geändert.. Dazu musst du noch einen passenden getriebehalter kaufen.. Je nach serien getriebe kannes möglich sein vom kleinen flansch auf großen flansch umzubauen...

Wenn du ein längeres getriebe suchst dass mit gestänge und seilzugkupplung funktioniert dann solltest du mal bei den Golf 2/3 Turbodieseln schauen da gibt es einige möglichkeiten ein längeres getriebe zu verbauen..

Wenn die Getriebe beim Benziner ähnlich aufgebaut sind wie beim Diesel, dann

kannst Du das Zahnradpaar für den 5. Gang ohne Getriebeausbau tauschen, d.h.

gegen eines mit längerer Übersetzung wechseln.

Ich weiß aber nicht, ob das beim Benziner auch geht !

Über eine passende Übersetzung muss man sich beim Benziner allerdings wohl

gut Gedanken machen, damit er nicht verhungert.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Wenn die Getriebe beim Benziner ähnlich aufgebaut sind wie beim Diesel, dann

kannst Du das Zahnradpaar für den 5. Gang ohne Getriebeausbau tauschen, d.h.

gegen eines mit längerer Übersetzung wechseln.

Ich weiß aber nicht, ob das beim Benziner auch geht !

Über eine passende Übersetzung muss man sich beim Benziner allerdings wohl

gut Gedanken machen, damit er nicht verhungert.

Grüße Klaus

Ja das geht bei den 02a Getrieben und auch an den Vr6 getriebe.. Der 5 Gang sitzt direkt unter dem deckel mit dem vw zeichen..

Das mit dem verhungern muss ich dir absolut recht geben und da muss man sich hinsetzen und getriebe übersetzungen mal vergleichen.. Aber die passenden programme gibts im netz und getriebeübersetzungen ebenso

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

sers,

das 6 gang getriebe passt bei dir mit einigen änderungen an dein motor aber du musst auf hydraulische kupplungsbetätigung und von serie gestänge auf seilzugschaltung umbauen.. Die schwungscheibesowie die kupplung werden auch geändert.. Dazu musst du noch einen passenden getriebehalter kaufen.. Je nach serien getriebe kannes möglich sein vom kleinen flansch auf großen flansch umzubauen...

Wenn du ein längeres getriebe suchst dass mit gestänge und seilzugkupplung funktioniert dann solltest du mal bei den Golf 2/3 Turbodieseln schauen da gibt es einige möglichkeiten ein längeres getriebe zu verbauen..

HÄÄÄ? also meine 3er golf zeiten sind schon n paar jahre her....aber war beim golf nicht auch wie beim 35i IMMER ein geber/nehmer zylinder als auch n seilzug drinne? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

HÄÄÄ? also meine 3er golf zeiten sind schon n paar jahre her....aber war beim golf nicht auch wie beim 35i IMMER ein geber/nehmer zylinder als auch n seilzug drinne? :confused:

Leider nein..

Die Kleinere Golf 3 haben gestängeschaltung und auch noch eine seilzugkupplung.. Selbst der Golf 3 GTI 115pser ist davon betroffen..

Einzige ausnahme ist der Golf 3 Vr6..

Beim golf 2 ist es der G60 der sowas hatte..

Bei seat wurden die hydraulischen getriebe zwar mit seilzugschaltung gefahren aber es wurde ein mechanischer kupplungbock verbaut und dann auf seilzugkupplung umgebaut..

Warum beim golf 3 keine schaltseile und hydraulischen kupplungsblock verbaut wurde ist mir auch schleierhaft wobei der passat ja schon lange damit ausgerüstet wurde.. Wahrscheinlich kostengründe

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Warum beim golf 3 keine schaltseile und hydraulischen kupplungsblock verbaut wurde ist mir auch schleierhaft wobei der passat ja schon lange damit ausgerüstet wurde.. Wahrscheinlich kostengründe

eben genau um das gehts ;) der 35i hatte von anfang an (1989) seilzug und hydrokupplung.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 14:50

Also ist es sehr umständlich. Kann man die einzelnen gänge länger übersetzen damit er zwar nicht so schnell beschleunigt aber höhere endgeschwindigkeit hat? also hoffe das geht. zumindestens bei GT auf PS2 xD

 

mfg Kampfhuhn

am 10. Juni 2010 um 17:00

Bevor Du alle Gänge länger machst,würde ich den Achstrieb ändern.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 17:34

Kann man an dem Auto noch mehr leistung rauskitzeln mit wenig aufwand und vllt wenig geld oder sogar kostenlos und was auch erlaubt ist?

Sry für die fragen aber bin totaler anfänger xD

 

mfg Kampfhuhn

professionelle Tuner: definitiv nein.

eGay oder Baumarkt und alle unseriösen Tuner: die nicht messbaren, angeblichen Leistungssteigerungen gehen meist mit einem vielfach erhöhten Motorverschleiß einher bis hin zum kapitalen Motorschaden.

Saugertuning (Suchfunktion bemühen!!!) kostet, ordentlich und haltbar gemacht, ca. 100-150€ je messbares PS.

Dafür brauchst du dann aber eingangs-, motor- und abgasseitig das "komplettpaket" für mehrere tausend euro. geringer "leistungszuwachs" ist zwar schon bei einer schricknockenwelle oder einer erleichterten und feingewuchteten schwungscheibe "fühlbar", dies liegt dann aber am besseren hochdrehen des motors und minimalem zuwachs im letzten drehzahldrittel und kostet auch einige hundert euro je "eingriff".

in zukunft würde ich dir aber empfehlen, solche fragen zu vermeiden, da hier im forum nach einem konstruktiven beitrag oft humorvolle äußerungen zu solchen fragen gepostet werden ;)

€: wgidd! habe nur "Suchfunktion" eingetippt und MT macht es direkt zu nem link! cool :)

am 10. Juni 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Kampfhuhn0815

Kann man an dem Auto noch mehr leistung rauskitzeln mit wenig aufwand und vllt wenig geld oder sogar kostenlos und was auch erlaubt ist?

Schau mal bei Egay nach "Tuning Stumpf" ;-)

Ne, ist quatsch, wir hatten das Them nur gerade. Welchen Motor hast Du denn eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Kampfhuhn0815

Kann man an dem Auto noch mehr leistung rauskitzeln mit wenig aufwand und vllt wenig geld oder sogar kostenlos und was auch erlaubt ist?

Sry für die fragen aber bin totaler anfänger xD

 

mfg Kampfhuhn

Der 1,6l Querstrommotor hat schon leistungsreserven die abrufbar sind aber mit 1600ccm wäre das nur durch drehzahlerhöhung möglich..

Der Querstromzylinderkopf ist wohl das prunkstück an dem ganzen 1,6l motor, er verfügt gegenüber den ganzen anderen paralellstromköpfen entscheidene strömungsvorteile..

Es ist möglich dem Motor eine hubraumerweiterung auf 1,8l oder 2,0l zu spendieren.. Der Motor hätte wohl in der 2,0l version mindestens 116 ps echte ps, klingt zwar nicht viel aber der motor wäre in den unteren drehzahlen deutlich stärker bietet eine gute basis zu anderen leistungssteigeren maßnahmen..

Da der Querstromzylinderkopf die gleiche brennraumgeometrie wie auch alle normalen 8ventiler besitzt passt ein einfacher Motorblock eines 2e und ist relativ kostengünstig umzubauen..

@spidi

Zitat:

Saugertuning (Suchfunktion bemühen!!!) kostet, ordentlich und haltbar gemacht, ca. 100-150€ je messbares PS.

Im anbetracht dass ein 2e rumpf mit etwa 200 eurs gehandelt wird und dazu noch einem dichtungskit und anderen verschleißteilen(ca 300eurs), dürften wohl bis zu deiner rechnungstabelle (bei 15ps mehrleistung = 15ps mal 150 euro= 2250eurs) noch genügend platz sein...;)

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