1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 6 Gang oder anderes 5 Gang am AAZ

6 Gang oder anderes 5 Gang am AAZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 20:44

Hallo zusammen,

Heute habe ich mal eine Frage zum Getriebe.

Aktuell habe ich am AAZ das CEY verbaut. Mit diesem fahre ich dann bei 2600Touren ca 100Km/h.

Da ich wegen eines undichten Wedi an der Kurbelwelle das Getriebe dieses Jahr eh raus habe muss, bin ich am überlegen ob ich das Getriebe tauschen soll.

Was an dem CEY schön ist, das der Motor eigentlich leicht durch die Gänge zieht. Daher war meine Überlegung ob ich mir ein 6 Gang getriebe kaufen soll. mit den Daten vom CEY und nur angehängten 6 Gang.

5. Gang   original  2599 1/min  100 Km/h
6. Gang   0,658    2384 1/min  100 Km/h
6. Gang   0,622    2254 1/min  100 Km/h

Das sind die Übersetzungen bei den 6ten Gängen die für mich noch in Frage kommen.

Kann ich dann mit der 0,622 übersetzung überhaupt noch die Geschwindigkeit halten und ist eine Beschleunigung noch möglich??

Kann man Hier kaufen: www.ckr-fahrzeugtechnik.de/index.php

Oder gibt es ein 6 Gang getriebe was man so verbauen kann und die 75PS nicht total untermotorisiert sind.

Oder doch ein 5 Gang, was eine andere Übersetzung hat, dann würde dem Motor aber die Leistung fehlen.

Was soll man machen.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 1. Juni 2012 um 22:29

Einfach ein 5 Gang Getriebe nehmen was im gesamten etwas länger übersetzt ist...
Die Getriebe bekommt man doch schon hinterher geschmissen. Und so ein Umbau auf 6-Gang kostet sicher ein vielfaches mehrerer Getriebe...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:23

Moin Koni,

Ja an ein längeres Getriebe habe ich bereits gedacht.

Bin aber mal den 80PS TD gefahren, der hat ja das 4T getriebe. Und der Durchzug im 5 Gang war mehr mittelmäßig, da ging meiner wesentlich besser. Daher ist meine Überlegung, ein Getriebe kaufen, wo der 6 Gang wirklich nur Spargang ist.

Aber ich muss erstmal abwarten, ob der Wedi wirklich undicht ist, das Ölleck ist anscheinend wieder dicht. Öllarchen werden nicht mehr größer. Und dann werde ich das Getriebe nicht rausnehmen.

MFG Sebastian

am 3. Juni 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

...das Ölleck ist anscheinend wieder dicht. Öllarchen werden nicht mehr größer.
MFG Sebastian

Vielleicht ist kein Öl mehr drin was auslaufen kann...

;)

Braucht man den unbedingt noch sonderlich viel Durchzug im 5. Gang?!? Wenn man überholen will kann man auch in den 4. schalten, dafür hat man ja nun mal nen Schaltgetriebe. Und wenn man nur so irgendwo rausbeschleunigt, dann will man doch keine Rekorde aufstellen sondern es reicht wenn man halt auch im 5. schneller wird.

Also wäre ich an deiner Stelle, würde ich nicht wirklich an eine 6-Gang Variante denken. Für den Umbau vom 02A auf 6 Gänge, kannst dir bestimmt 5 normale Getriebe hinlegen, wenns mal reicht...

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 14:51

Hy Koni,

Ist schwarzes Öl, also Motor;) Lief gestern noch.

Nun ich will aber auch nicht jedes Mal in den 4 Gang runter schalten, wenn ich mal kurz beschleunigen will.

Ich werde mir das mit dem 6 Gang nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist meiner Meinung nach die Beste Variante.

Ausserdem was kostet ein 02A auf dem Schrott?? 250 Euro?? Und dann muss man noch eines erwischen, was defekt ist, dann hat man noch mehr Spass;)

Ich werde mir das nochmal genau überlegen. Aber das 6 Gang ist wahrscheinlich die beste Variante. Nagelneu und mit Garantie.

MFG Sebastian

du willst durchzug im 5 gang uns fährst einen serien aaz motor??
wer macht das bitte?? es gibt doch kaum einen motor der leichter leistungssteigern geht wie der aaz!!dreh ihm rauf und bau ein asd getriebe ein und abgehts!!

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 15:51

Nun ich will den Durchzug nicht wesentlich verschlechtern.

Ich fahre gerne in der City im 5 Gang und beschleunige gerne dann einfach nur raus.

Daher ist mein gedanke, das ich ein Getriebe nehme, was mir nur einen zusätzlichen Spargang zur verfügung stellt und ja ich bin gerne bereit da noch ein paar Euros mehr für bezahlen;)

Habe gerade mal 5 Getriebe gefunden die für mich in Frage kommen würden:

cna   2428 1/min   100Km/h
chu   2192 1/min   100Km/h
ctn   2192 1/min   100Km/h
cyp   2157 1/min   100Km/h

ASD   2081 1/min  100Km/h

Dann würde ich eher zum CTN tendieren, da habe ich wenigstens noch etwas kraft im 5 Gang.

MFG Sebastian

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:00

Habe nun ein CTN gefunden, würde das so passen?? Brauche ich eine andere Kupplung??? Oder kann ich die von CEY übernehmen??

MFG Sebastian

am 3. Juni 2012 um 17:21

Das kannst du 1:1 umbauen. Kupplung passt auch weiterhin und beide haben 100er Flansche.
Also kaufen, Ölwechsel machen, einbauen und glücklich sein... ;)

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 17:47

Hy Koni,

oder auch nicht. habe gerade beim stöbern im Internet einen gefunden, der das auch gemacht hat und keine/geringe Beschleunigung im 5 Gang hat:( Ich will nicht jedes Mal runterschalten müssen.

Ich werde da vielleicht doch noch etwas drüber nachdenken. Vielleicht bestell ich mir doch das 6 Gang Getriebe. Die Kohle wäre mir jetzt persönlich egal. Will aber nachher nicht mich wochenlang drüber ägern.

Vielen Dank nochmal an alle.

MFG Sebastian

am 3. Juni 2012 um 18:09

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe, aber ich bin der Meinung das es auch Serie 6-Gang Getriebe gab die auf Basis des 02A bzw. des 02J aufbauen und somit passen.
Auf jeden Fall sind ja die 01E Getriebe 6-Gang Getriebe. Vielleicht gibt es ja da ne passende Übersetzung für dich. Die Frage ist nur wie teuer sowas ist und ob man sowas überhaupt findet. Werden ja sicher selten sein.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 18:18

Nun wenn das so einfach wäre, würde man da viel Mehr von hören.

Ich werde die Woche mal bei dehnen anrufen und mal nachhacken.

MFG Sebastian

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:22

So ich habe mich zwischenzeitlich entschieden.

Und das wollte ich hier nun noch eben bescheid geben. Ist nen 6 Gang geworden.

hammer.

Hier nun mal die Übersetzungen und ein Bild vom 6 Gang. *freu*
www.superbasti1.de/golf/TachoNG.jpg

Achse 3,18
1.Gang 3,78
2.Gang 2,12
3.Gang 1,31
4.Gang 0,97
5 Gang 0,74
6.Gang 0,62

Ich habe nun auch eine andere Pumpe mit LDA drin. Meine Alte Pumpe scheint auch ne Macke gehabt zu haben, der Wagen geht nun um Welten besser, selbst untenrum, wo der Turbo noch nicht viel macht. Und im 6. Gang geht noch was;)

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Und das wollte ich hier nun noch eben bescheid geben.
:cool:

schön, wenn es Feedback gibt! Hast Du bei CKR gekauft?

Ey, das ja mal geil, sowas!!
Darf ich fragen was das Getriebe ungefaehr gekostet hat?
Das interessiert mich doch jetzt mal, weil so ein ATH Getriebe ist einem aufgeblasenem AAZ wirklich viel zu kurz.
Schwupps hasste nich gesehn biste bei ueber 3000 U/m im 5. Gang... :rolleyes:

Deine Antwort