ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 6-gang schaltgetriebe für golf IV

6-gang schaltgetriebe für golf IV

Themenstarteram 21. August 2004 um 23:17

hi forum.

ich suche ein 6-gang getriebe für nen golf 4 1,8Turbo (~ 245ps - frontantrieb).

über kurz oder lang brauche ich ein neues da das dumme seriengetriebe wohl nicht mit dem drehmoment zurecht kommt. seit neuestem gibt es komische geräusche von sich :/

da ich aber nicht wieder das selbe #*$"!& serien 5-gang getriebe einbauen will suche ich direkt nach einem 6.gang getriebe (aber ein echtes, also nicht nur den 6. als spargang).

mein problem ist nun der frontantrieb. alle 6-gang vw oder audi getriebe die passen könnten sind für den allrad 4motion.

habt ihr vlt tipps für mich wo ich ein 6-gang getriebe finde das auch mit ~ 360nm umgehen kann?

greetz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich habe zum Beispiel ein 6-Gang Getriebe!

Wenn ich einen Chip reinbauen würde, hätte ich locker 320 NM und das Getriebe hält das aus!

Von daher...

MfG Timo

Was ist mit dem 6-Gang ausm 115 PS Pumpe Düse? Das ist auch nur Frontantrieb, und die gehen ja auch gut am Drehmoment.

MfG

Da stellt sich mir doch die Frage:

Ist bei den TDI's der 6. Gang ein Spargang oder richtig mit integriert?

Das Getriebe ausm TDI kannst du mit Sicherheit nicht nehmen, die Übersetzung ist bekannterweise total unpassend für den Benziner.

 

Beim TDI ist der 6. in dem Sinne kein Spargang, obwohl er schon etwas an Diesel spart. Aber man braucht ihn um die Höchsgeschwindigkeit zu erreichen. (zumindest auf jeden Fall bei den 130 und 150 PS TDIs mit 6-Gang)

am 22. August 2004 um 9:10

Sorry aber das kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre ienen 130 ps PD und der 6te Gang ist ein Spargang und kein vollwärtiger schster

am 22. August 2004 um 9:34

Sorry aber das kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre ienen 130 ps PD und der 6te Gang ist ein Spargang und kein vollwärtiger schster

am 22. August 2004 um 9:57

Diesel-Getriebe passen schon deshalb nicht an einen Benziner, da sämtliche Lager etc nur auf max. 4800-5200 U/min ausgelegt sind.

Wenn Du mit dem Benziner also drüber drehst (was ja nicht selten der Fall ist) dann wirst da nicht lange Freude dran haben!!

Ganz abgesehen von dem was "cancer33 " schon ganz richtig erwähnt hat, das die Übersetzung für nen Benziner total unpassend ist.

MfG

@simias

Erreichst du die Höchstgeschwindigkeit also im 5. Gang? Bei welcher Drehzahl bist du dann?

Also meines Erachtens ist der 5. eigentlich zu kurz übersetzt für Geschwindigkeiten über 200km/h.

Ist eigentlich der 6. Gang/5.Gang bei den 115/130/150 PS TDIs gleich lang übersetzt? Das dürfte er ja theoretisch nicht sein, weil die maximale Leistung bei unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten anliegen müsste. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..:)

Gema Motorsport

und da unter getriebetechnik/ renngetriebe schaun...

6 gänge gerade verzahnt (klingt dann wie ein DTM wagen oder rückwärtsgang vollgas) und klauenschaltung, die ich persönlich als nachteil sehe...

@simias

Ich denke mal das der 130PSer genau das selbe Getriebe hat wie ein 115 PSer!! Von daher versteh ich das nicht mit dem vollwertigen 6-Gang!!!!

Das ist ein meinen Augen ein vollwertiger, weil man da genauso gut beschleunigen kann, wie im 5 Gang und man ohne den 6 Gang nicht die Höchstgeschwindigkeit erreichen kann!! Und unter einem Spargang versteh ich was anderes!!!!!!!!!

 

Gruss

Torsten

am 23. August 2004 um 5:28

Dem schließe ich mich an. Ich fahre einen 130 PS PD und erreiche auch im 6-Gang meine Vmax.. Ich sehe ihn daher auch als einen eigenständigen Gang an und ist nicht als Overdrive zum Spritsparen ausgelegt.

Ich fahre den 115 PS ps.

Seid Ihr der Ihr der Meinung, dass im 115 PS, 130 PS und im 150 PS pd das gleiche Getriebe drin ist? Wie sind denn die Getriebekennbuchstaben?

am 23. August 2004 um 9:47

Zurück zum Thema ! Passt das 6 gang getriebe vom Jubi an den normalen 1.8T ?????

am 23. August 2004 um 12:13

Hallo

Getriebebezeichnung: 02 M, maximales Eingangsdrehmoment: 350Nm

Wurde in reichlich unterschiedlichen Abstufungen gebaut. Sportlich wie auch Komfortabel.

Im Modelljahr 1999 wurde es in folgende Diesel gebaut 66KW, 85KW, 110KW.

Und in folgende Benziner 1,8T mit 132KW, 165KW, 2,3 5V mit 125KW und 2,8 VR6 mit 150KW.

Auf einen Vierzylinder 1,8 T passt nur ein Getriebe vom 4 Zyl. Da es unterschiedliche Einbauwinkel gibt.

mfg fisirota

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 6-gang schaltgetriebe für golf IV