1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 6. Gang springt raus

6. Gang springt raus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 13:10

Habe vor wenigen Monaten ein Generalüberholtes Getriebe bekommen, da mein altes Flöten Gegangen ist. Ich hab das Auto von der Werksatt geholt und wollte auf der Strecke in den 6. Gang schalten und nach 4-5 Sekunden flog mir der Gang raus. (Vielleicht ist das wichtig. Der Gang war noch so halb drin, also er ist nicht in neutral geflogen aber er hat den Gang auch nicht gegriffen und der Schalthebel war in der Zeit etwas am wackeln). So dann ab zurück zur Werkstatt und es wurde das Schaltgestänge eingestellt. Jetzt ist es besser geworden also er fliegt jetzt bloß ca. Auf 100km 1 mal raus. Kommt immer drauf an, aber viel viel seltener.

Meine Frage ist jetzt, ob man dies jetzt nochmal wieder einstellen kann, damit alles läuft wie es soll oder ist etwas kaputt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast doch Gewährleistung , Das Getriebe ist Generalüberholt.

Egal was damit ist... Mach den Machern in der Werke Gas unterm Arsch das alles vernünftig funktioniert.

Egal wie , egal was....

Ein Fehler der von Anfang an existiert, ist ein Grund zur Nachbesserung oder Austausch.

Das du überhaupt erst Monate wartest... ich wäre denen die ersten 2 Wochen schon täglich auf den Sack gegangen.

tolle Kraftsprüche, nur kann die beste Werke nix machen, wenn der Fehler nicht permanent da ist.

Sollen die hunderte von km durch die Gegend fahren?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Juli 2022 um 14:57:22 Uhr:

tolle Kraftsprüche, nur kann die beste Werke nix machen, wenn der Fehler nicht permanent da ist.

Zufälligerweise . .JAAAA...

Ich habe Reklamation.

Wie die Beweislast liegt ist vollkommem klar.

Da diskutiere ich auch nicht mit der Werkstatt.

Nachbessern oder Au

stausch.

Und zwar ohne lange rumreden.

Nur weil die Werkstatt sporadische Fehler produziert hat der Endkunde nicht das Leid zu tragen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 11. Juli 2022 um 15:26:11 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Juli 2022 um 14:57:22 Uhr:

ach ja?? Das erklär mal!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Juli 2022 um 16:07:20 Uhr:

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 11. Juli 2022 um 15:26:11 Uhr:

ach ja?? Das erklär mal!

Was soll ich erklären. Ist das hier ne Rechtsberatung oder du willst du ne Lösung.

Mach es oder lass es und lebe mit dem Mangel.

Einer mehr der aich bescheissen lässt.

gehn dir auf einmal die Argumente aus?

Ich habe eine einfache Frage gestellt. Kein Mensch redet von Rechtsberatung.

Aber um mich gings schonmal garnicht, oder hab ich den Thread aufgemacht??

Die Werke wird sagen, "bei unseren Testfahrten ist kein Gang rausgesprungen", der Kunde sagt was anderes, kann aber den Fehler nicht jederzeit reproduzieren. Darum geht's!

Was soll die Werke jetzt machen??

Für mich liegt die " Beweislast" erstmal beim Kunden.

Keine Ahnung was man dem TE raten soll, wahrscheinlich muss ein Sachverständiger sich das ansehen - zur Not mit anwaltlicher Hilfe.

So lange fahren bis der Fehler Reproduzierbar ist . Videoaufnahmen , Zeugenaussagen.

Wenn da seit dem Wechsel was nicht korrekt nicht dann hat die Werke nachzubessern . Basta.

Das ist alles was dazu gesagt werden kann.

Das Gänge rausspringen hat definitiv eine Ursache. Was genau das darf die Werke ergründen , egal wie lange das dauert.

Ob sie nur beim Einbau was falsch gemacht haben , obs ne Einstellung ist ober das Tauschgetriebe auch einen weg hat , es ihr das Problem der Werkstatt.

Mach es nicht zu deinem!

Da haben durchaus beide irgendwie Recht.

Es ist das Problem der Werkstatt. Und DASS der Fehler beim Einbau nicht da war muss sie beweisen. Dass das Getriebe vielleicht nach 100 km kaputt ging wäre nicht deren Problem. Aber am Ende bleibt es an der Werkstatt hängen, weil das kaum zu beweisen wäre.

Nur muss ein bestehender Fehler erstmal glaubhaft gemacht werden. Und DAS hängt am Kunden. Ungerecht, eigentlich auch nicht richtig, leider aber wahr.

Wie bereits erwähnt bleiben da am Ende nur eine tolerante Werkstatt oder ein Anwalt und ein Sachverständiger.

Für mich wäre das eindeutig, Fahren mit Zeugen , Probefahrt der Werke notfalls 100km.

Videobeweis.

Mangel ist Mangel ... den hat die Werke an der Backe ob sie will oder nicht , BASTA!!!

Die würde ich täglich nerven bis die nachgeben. Und sei es über Social Media ... DAS verkraften die wenigsten....

ATU hat bei einer Social Media Beschwerde sogar mal den Geschäftsführer entlassen , wollten nach aussen Top stehen...

Ist wie gesagt nicht MEIN Problem , nicht DEIN Problem.

Sachmängelhaftung sagt klar -> Beweislast bei der Werkstatt das der Mangel NICHT da ist oder war.

Nicht nur behaupten sondern die Werkstatt muss BEWEISEN das KEIN Mangel da ist und War.

Viel Spaß wie sie das macht

Im Übrigens haste das Recht eine andere Werkstatt zu beauftragen den Fehler zu benennen , zu beseitigen lassen und die rechnen dann mit der Ursprünglichen ab...

So kannste denen auch etwas Druck machen... dann lenken die sicher ein.

Moin, ich hätte eine Frage die mir persönlich sehr wichtig ist da ich morgen 3h Autobahn fahre. Und zwar fliegt mir manchmal der 6. Gang raus so wie er Lust hat. Mal garnicht und/oder mal direkt 10Sekunden nach einlegen. Es kommt mir so vor als würde er dann nicht zu 100% drin sein. Das Problem hatte ich anfangs permanent nach einlegen, als ich ein neues generalüberholtes Getriebe verbaut bekommen habe. Die Werkstatt meinte sie haben es nachjustiert und es war danach auch besser aber es passiert teilweise ja immernoch, zwar selten und nicht regelmäßig aber ja... Was ist hier defekt und kann ich damit auf die Autobahn oder fliegt mir das Getriebe dann auch noch um die Ohren? :rolleyes: Gruß und danke falls mich jemand beraten könnte.

Ist ein a4 b8 2.0TDI Schaltgetriebe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe defekt? 6. Gang springt manchmal raus' überführt.]

Pauschal auch nur was hier Geschrieben wurde;

https://www.motor-talk.de/.../5-gang-springt-raus-t6783144.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe defekt? 6. Gang springt manchmal raus' überführt.]

Zitat:

@opaaudi schrieb am 2. Januar 2024 um 18:03:43 Uhr:

Pauschal auch nur was hier Geschrieben wurde;

https://www.motor-talk.de/.../5-gang-springt-raus-t6783144.html?...

Alles klar, dann werde ich das bald in Angriff nehmen, Danke. Nur mal so, kann das Getriebe denn um die Ohren fliegen wenn der 6. Gang falsch eingestellt ist? Normal nicht oder?

Das kann ich Dir auch nicht Beantworten,...ich denke aber mal nicht.

Wie lange ist das neue Getriebe schon drin? Bei unter 6 Monaten solltest du es bei der Werkstatt bemängeln.

Deine Antwort