1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. 6-Gang TDCI

6-Gang TDCI

Ford Mondeo
Themenstarteram 24. September 2006 um 6:24

Hallo Mondifans,

hat einer von euch 6-Gang-Fahrern auch das Problem, dass der zweite Gang sich in kaltem Zustand nur mit Nachdruck einlegen lässt ?

Wird dies nach dem Einfahren (Km-Stand 4500 )vielleicht irgendwann geschmeidiger oder muss hier was eingestellt werden ?

LGp7b

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja ich hab das auch schon festgestellt ist aber nach ein paar Metern weg

am 24. September 2006 um 8:55

In der Tat, das ist so. Aber es wird besser. Ich habe jetzt ca.12000 Km auf dem Tacho und nur wenn er kalt ist, muß ich dem 2.Gang ein wenig "Nachdruck" verleihen... Ansonsten alles super mit dem Fahrzeug, kann man nur weiterempfehlen.

am 24. September 2006 um 9:07

ich hatte da von anfang an keine Probs mit den Gängen.

Zur Zeit 23500 Km.

hab ich keine probleme mit gehabt, auch nicht am anfang

Ich hab einen Termin nächste woche für die überprüfung und Einstellung meiner Schaltung. Teilweise gehen Gänge im Stillstand nur mit viel Nachdruck rein. Wenn der kalt ist kriege ich manchmal ohne die Kupplung mehrmals zu betätigen kein Gang rein. Ist man einmal unterwegs ist die Schaltung sehr gut! Ich war schon bei meinem standard Händler gewesen, jedoch hat der nichts entdecken können. Nun habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und er meinte es wäre nicht normal dass die Schaltung teilweise sooo schwergängig läuft(er hat bei der Probefahrt R nicht reinbekommen). Der Wagen hat 61tkm gelaufen.

Am Mittwoch meld ich mich wieder.

Gruß Jimbo99

Hi all,

ist bei mir auch so.

Schon vom ersten Kilometer an, bin jetzt bei 8200km. Und auch nur bei kaltem Motor.

Es reichen aber schon ca. 2000m, erste Ampel auf meinem Weg, und es ist alles ok.

Gruß,

Dirk

am 24. September 2006 um 15:30

Schaltung

Habe bei Temperaturen unter Minus 5 Grad dieses Problem - nimmt dann mit der Temperatur ab. Da "Züge" sich mit der Temperatur zusammen ziehen bzw. ausdehnen, gibt es vielleicht "irgendwo" eine ideale Mittelstellung - Einstellung bei Windstille und 20 Grad Celsius.

Ottmar

(z.Z. 55.000 km)

Hat meiner auch, aber eigentlich nur im Winter, also bei Minusgraden. War anfangs etwas enttäuscht, aber gerade der zweite Gang war bei gleichen Bedingungen auch vielen anderen Autos schwer zu schalten.

6-Gang Schaltgetriebe

Der Fehler liegt eindeudig am jeweiligen Sycronring des

klemmenden Ganges.

Besonders im Winter, wenn das Getriebeöl kalt und steif ist

tritt der Fehler verstärkt auf.

Hatte ich bei meinem MKII im ersten Gang auch. Der Fehler wurde aber Garantie behoben. (Sycronring erneuert).

2.ter Gang

Hi all,

war heute mit meinem pfeifenden Federbein beim Freundlichen. Hab da auch gleich mal die Sache mit dem kalten 2.ten angesprochen. Mein Freundlicher will sich da mal schlau machen, ob es eine TSI gibt, hatte aber noch keine Antwort als ich den Wagen abholte.

Ich frag da mal in ein, zwei Tagen nach, ob es neue Info gibt.

Bevor aber das Getriebe wegen neuer Synchronringe auseinandergebaut wird, fahre ich lieber eine kurzen Moment mit einem "hakelnden" 2.ten weiter. Wer weiß was nach dem Einsatz eines neunen Synchronrings wiederum nicht richtig funktioniert.

Gruß,

Dirk

So, heute hab ich mein Mondeo vom Händler geholt. Leider hat der auch nichts feststellen können. Zur Sicherheit wurden die Schaltzüge nochmals eingestellt und die Gelenke am Schalthebel eingefettet. Was jedoch positiv war, war dass die Arbeit nicht berechnet worden ist. Fand ich klasse, dafür dass ich das erste mal da war :-)

Mal gucken ob es besser geworden ist.

Gruss Jimbo99

Hallo,

habe einen 2L TDCI (2003er) gehabt wo das Problem ebeso auftrat: je kälter desto heftiger.

Habe jetzt einen 2,2L TDCI(2005er). Mit dem hab ich kein Getriebe Problem. Also tritt das Problem bei einigen TDCIs auf, bei anderen nicht.

Glaube nicht dass die uin der Werkstatt was machen können oder wollen

Bis dann

habe heute einen leihwagen bekommen 96km, bj 09/05

bei dem habe ich das problem mit der schaltung auch festgestellt.

wie schon gepostet, kenne ich das problem aus meinem (bj.04/06) nicht.

kann es sein, dass das getriebe ueberarbeitet worden ist, oder dass ford verschiedene getriebelieferanten hat?

Hatte das Problem auch, aber nur im letzten Winter, als er neu war, jetzt mit 9000 km keine Probs mehr , auch kalt nicht, wie es im Winter werden wird weiß ich nicht

Deine Antwort