ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 6 Jahre alt noch Service nötig

6 Jahre alt noch Service nötig

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:23

HI, ich wollte mal hören was ihr dazu meint. Der A 180 CDI ist aus Ende 2005 hat nun 70.000 km gelaufen macht soweit keien Probleme, jährliche Fahrstrecke ca. 12.000-15.000 km. War nun beim ;-) und der wollte für n großen Umfang ca. 400 Euro haben. Bin am überlegen ob es Sinn macht n Service zu machen oder einfach nur den Filter und Öl zu tauschen (alles andere ist nicht dran und wurde im Preis schon mitbedacht). Deshalb meine Frage welchen Nutzen hat ein Service bei einen so alten Auto?

Beste Antwort im Thema

Wer sich einen Mercedes kauft und dann kein Geld für den Service hat, der sollte sich doch lieber einen Dacia zulegen.

 

Hallo

Eins habe ich hier nicht so ganz verstanden?:confused:

Was hat Mercedes Kauf mit Geld zu tun??? Meiner ist bezahlt.:)

Brief ist Zuhause. Da kenne ich ganz andere.:eek:

Ich kann mir schon den Service leisten!:)

Muss aber noch lange keinen "Reicher machen wie er ist!":D

Schon gar nicht wenn ich keine Gegenleistung mehr bekomme.:rolleyes:

Gruß

Langer

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du Wert auf Kulanzleistungen legst und das Scheckheft bisher lückenlose Einträge nur von Mercedes hat, solltest Du weiterhin dort den Service machen lassen (z.B. Öl selbst anliefern spart einiges).

Unser A200 BJ 2005 hat schon in den letzten Wochen 5 neue Türen und ein paar andere Arbeiten für uns kostenlos inkl. Leihwagen bekommen.

Wenn das Scheckheft eh schon versaut ist (Fremdeinträge, fehlende oder überzogene Termine usw.), dann kannste auch woanderes hin gehen - z.B. gute Taxiwerkstatt - die kennen sich meist sehr gut mit MB aus und sind günstiger.

Allerdings würde ich keinen MB mehr ohne lückenloses MB Scheckheft gebraucht kaufen - und das geht vielen so. Also wird der Wiederverkauf sicherlich schwieriger, oder zumindest Einbussen bringen.

 

Gruß

kappa9

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:34

Auto ist soweit checkheft gepflegt. Mich regt halt auf da er n DPF hat, dass man nur 15.000 km bekommt und auch wenn beim nächsten Mal n kleiner Service ansteht der auch 280 euro kostet und man sich ja fragen muss was da denn wirklich gemacht wird. Ich sehe es auch so da wir in der familie noch n bmw 320d mit DPF haben der nur alle 30.000 oder 35.000 km zum Service muss und dann nur ca. 420 euro kostet es nicht wirklcih gerechtfertigt.... nun ja ist ne schwierige sache ob man es machne soll oder nicht.......

PS: Türen sind letztes Jahr alle neu gekommen und das Fahrzeug ist von Zustand ehr Rentnerhand als alles andere...;-).

Nach 6 Jahren lohnt sich der Service bei Mercedes nicht mehr. Mit Kulanz dürftest Du sowieso kaum noch rechnen können.

Übrigens haben meine Autos nie ein vollständiges Checkheft gehabt, jedoch konnte ich die Wartungen anhand von Quittungen belegen. Probleme beim Verkauf hatte ich deswegen nie. Durch Eigenarbeit bzw. günstigere Werkstätten kannst Du für einfache Wartungsarbeiten viele hundert Euro sparen. Das muß man nicht in der Apotheke machen. 400 Euro für ein "Nachguckerchen" + Ölwechsel muß nicht sein. Manchmal gibt es aber auch bei Mercedes Angebote für ältere Fahrzeuge. Es lohnt sich also, nicht stur zum Service zu fahren, nur um diesen ominösen Stempel zu bekommen.

Der Meinung meines Vorredners kann ich mich nur anschließen. Der Verkäufer sagte mir, dass man wegen der Kulanz 4 Jahre lang die Inspektionen machen sollte.

am 9. Februar 2011 um 17:32

Pit32 so einfach ist das nicht. Solange man keine Probleme hat, ist alles i.O. Aber wehe es geht was kaputt. Ich habe einen A200 BJ05 und habe den 2009 Oktober mit Junger Stern Garantie gekauft. Jetzt wurde mir ein neues Getriebe eingebaut. Mit einem einzigen Service in einer anderen Werkstatt hätte ich die Arschkarte gezogen.

 

Frage an den TE: Was stand auf dem Kostenvoranschlag? Wie war der Code für den Service? Man kann immer handeln.

 

Hallo zusammen

Nach 4 1/2 Jahren gibt es keine Kulanz / Garantie etc... mehr. (ausser Rostgarantie!)

Hatte vor 2 Wochen eine Rep.

Aussage Kundendienstleiter: Laufleistung / Alter zu hoch

Mercedes zahlt nichts mehr. Kulanz etc....!:D:D

Weitere Inspektion kann man sich schenken.

Zu Scheckheft gepflegt: Erstens >Ich kaufe ein Auto nach Zustand und nicht nach Scheckheft.:p

Bei Inzahlungnahme /Wiederverkauf verdient nur der Händler / und Privatmann.

Ich mache meine Wartung ab dem 4 Jahr selber. Bin bis jetzt immer bei Wiederverkauf gut gefahren. Pflege aber auch meine Wagen immer.

Es gibt nämlich sogenannte Wagen die sind "Scheckheft gepflegt !":confused:

Die würde ich nicht mal Fotografieren, Geschweige ins Netz stellen.;)

Gruß

Langer

am 9. Februar 2011 um 18:44

Das ist ja richtig. Dein Wagen hat wohl mehr als 100.000km.

Die beschissene Grauzone in dem neuen Gesetz ist kacke.

MB verkauft keine Gebrauchten als "Junger Stern" die auch nur einen Fremdwerktsattstempel drin hat.

Wenn man dann mit der A-Klasse das Rostproblem hat, ist man schnell mal paar euros weg. Mein Anlasser, Getriebe und die neuen Faltenbälge für die ZV wären wohl auch nicht kostenlos gewesen.

 

Wer sich einen Mercedes kauft und dann kein Geld für den Service hat, der sollte sich doch lieber einen Dacia zulegen.

Wer sich einen Mercedes kauft und dann kein Geld für den Service hat, der sollte sich doch lieber einen Dacia zulegen.

 

Hallo

Eins habe ich hier nicht so ganz verstanden?:confused:

Was hat Mercedes Kauf mit Geld zu tun??? Meiner ist bezahlt.:)

Brief ist Zuhause. Da kenne ich ganz andere.:eek:

Ich kann mir schon den Service leisten!:)

Muss aber noch lange keinen "Reicher machen wie er ist!":D

Schon gar nicht wenn ich keine Gegenleistung mehr bekomme.:rolleyes:

Gruß

Langer

am 9. Februar 2011 um 22:29

Dann lasst euch von verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge machen. Mein MB Service ist nach verhandlungen in der Regel nur 20-25% teuerer als bei den Freien.

Also ich sags mal so: Unsere A-Klasse geht ins 5. Jahr und hat etwa 45000 Km. Wenn ich heute einen Motorschaden habe, weil die Steuerkette reisst, bin ich mir sicher, dass ich noch mit 25% Entgegenkommen des Rep.-Preises rechnen kann. Vielleicht nicht unbedingt lt. Gesetz....aber seitens der MB-Werkstatt. Zudem geht die Karosserie-Geschichte bis ins 8. Jahr. Und der Inzahlungsnahmepreis fällt um einen 1000er besser aus. (Und die 1000€ sind 2 Inspektionen.) Da wir unsere Autos i.d.R. nur etwa 7-8 Jahre fahren und dann in Zahlung geben, habe ich bisher immer sehr gute Verhandlungserfolge gehabt. Wenn man dann rumeiert, wegen dies und das....weckt es Misstrauen und die Verkäufer werden nicht "aus dem vollen Schöpfen". Wer ein lückenloses Service-heft hat, bei dem ist zu erwarten, dass er das auch beim nächsten Modell so praktiziert. Dann ist durchaus möglich, dass die Disposition noch ein Quäntchen dazugibt....da die Kosten erwartungsgemäss wieder beim Service reingeholt werden.

Ist ein Geben und Nehmen...und mal ehrlich ...sooooo teuer ist das bei MB auch wieder nicht...ich denke, die wissen genau, was sie tun....und...man muss nicht ALLES machen lassen. Vieles kann auf den nächsten Service verschoben werden. Im Endeffekt scherts sich niemand drum.... Hauptsach.. Stempel drin !

Und, ja...wie Cuberino schreibt: "nach Verhandlungen"....genau das meine ich....niemand MUSS nach 22 Monaten die Bremsflüssigkeit wechseln und mal ehrlich, wie oft werden die Zündis gewechselt ??? Der Rest sind Filter & Öl ! Man bedenke...die MOB-Garantie...lasst Euch mal ein Auto nach Hause schleppen...da sind 300€ schnell zusammen...und der ADAC-Beitrag ist auch nicht umsonst, den kann man sich hier aber sparen.

Wenn die Kisten nicht das Rostproblem hätten, könnte man locker auf den orig. MB Stempel verzichten.

Da diese Rost-Kulanz aber bis 8 J. gewährt wird, ist es m. E. nicht ganz sinnlos so lange die KDs bei MB machen zu lassen. Der TE hat diese Rostkulanz immerhin noch 2 Jahre und würde halt ein Stempel fehlen, siehts im Fall der Fälle weniger rosig aus.

Zitat:

Original geschrieben von dono258

Auto ist soweit checkheft gepflegt. Mich regt halt auf da er n DPF hat, dass man nur 15.000 km bekommt und auch wenn beim nächsten Mal n kleiner Service ansteht der auch 280 euro kostet und man sich ja fragen muss was da denn wirklich gemacht wird. Ich sehe es auch so da wir in der familie noch n bmw 320d mit DPF haben der nur alle 30.000 oder 35.000 km zum Service muss und dann nur ca. 420 euro kostet es nicht wirklcih gerechtfertigt.... nun ja ist ne schwierige sache ob man es machne soll oder nicht.......

PS: Türen sind letztes Jahr alle neu gekommen und das Fahrzeug ist von Zustand ehr Rentnerhand als alles andere...;-).

Hallo dono258,

das Intervall bei der A-Klasse ist variabel und wenn man halt hauptsächlich kurze Strecken fährt muss man halt gerade bei DPF Fahrzeugen schneller zum Ölwechsel. Ist aber meines Wissens bei den meisten Herstellern so. Und dass das Intervall tatsächlich variabel ist sehe ich immer schön daran, dass bei mir das Intervall von anfänglich 20000km immer auf 30000km ansteigt, da ich eigentlich ausschließlich Langstrecke fahre.

Viele Grüße,

MasterG

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:59

Hi, das mit den variablen Intervall stimmt leider nicht bei allen, da er noch vor dem 31.11.2005 gebaut wurde hat er nur einen festen Intervall. Sprich egal wie man fährt er zählt nur die km runter oder die Tage wenn man nicht genug km in einer bestimmten Zeit schafft.

Seit ca. 2007 sind die Jahesintervalle bei Mercedes auch wieder die obere Grenze, egal wieviele km man fährt. Ich würde im Kurzstreckenbetrieb immer den jährlichen Ölwechsel durchführen. Bremsen und Fahrwerk kann man wunderbar beim vorwinterlichen Reifenwechsel kontrollieren. Die anderen Tauscharbeiten wie Bremsflüssigkeit, Filter etc. sind Zeit- bzw. Kilometerabhängig und können dann gezielt in Auftrag gegeben oder selber gemacht werden. So mache ich das seit Jahren. Über die Jahre sind das nicht nur einige hundert Euro die man spart. Ich nehme das beste Öl und laß die Plürre auch ganz herauslaufen. Soviel Zeit nimmt sich keine Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen