- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 6 Kanal Amp - Xetec oder Rodek??
6 Kanal Amp - Xetec oder Rodek??
Hallo,
welche 6-Kanal Endstufe ist besser? Musikrichtung Hip Hop und R'n'B.
Hier die Modelle:
Xetec Vector V-350.6
Rodek R680A
Rodek R650 FRD
Ähnliche Themen
37 Antworten
Erzähl mal , wofür Du eine 6-Kanalstufe brauchst ?
Welche Komponenten sollen damit angetrieben werden ?
Also ich hab schon ne 6-Kanal Amp und zwar die Xetec V-350.6. Angetrieben werden davon ein 2 Wege System vorne mit Frequenzweichen (Emphaser ECP2500) hinten 6x9 Lautsprecher von Infinity und ich plane noch 1 oder 2 Subwoofer zu kaufen und damit zu betreiben. Aber sollte die Rodek Amp besser sein verkauf ich die Xetec und hol mir lieber die Rodek. Musikrichtung ist eher Hip Hop und R'n'B. Ich bin halt zurzeit voll am rumüberlegen was richtig für mich ist, aber auch guten Sound, Bass und Klang hergibt!
also 2 woofer brauchst an eine 6-kanal-endstufe nich dranhängen, egal ob da xetec oder rodek draufsteht! und wenn du schon was neues kaufst weil du was besseres willst, dann solltest du nich wieder ne 6-kanal-endstufe kaufen sondern ne 4-kanal und ne 2-kanal oder nen monoblock für den / die woofer! alles andere macht wenig sinn...
mfg.
wenn du sagst wieviel du ausgeben willst kann man dir sicher sinnvollere verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen...
mfg
für einen Bimmer Limo oder Coupe braucht schon etwas mehr Dampf als es diese Endstufen bieten ...
Als bessere und stärkere Alternative kommt hier (wenns denn eine 6kanal sein muß) evtl. die Audio System F6-380 in Frage.
Ich würde aber lieber eine 2 oder 4 kanal für das Frontsystem nehmen, die hinteren Lautsprecher rauswerfen (wenn man unbedingt etwas Gedusel von hinten hören will kann man sie auch übers Radio laufen lassen) und für den Sub holst du dir eine starke 2Kanal oder einen Monoblock.
Wichtig wäre halt wie schon geschrieben wieviel du investieren kannst/willst.
Grüße
Frank
also die audio system lohnt sich in meinen augen genauso wenig wie eine rodek, denn mit 2x60w kann man auch keinen vernünftigen woofer befeuern, und die 6-kanal ist auch nicht 1ohm-stabil! wenn du was neues kaufst und unbedingt wieder eine einzige mehrkanal-endstuge haben willst, dann sollte es schon eine richtig vernünftige sein wie zum beispiel die xetec 5g900 oder eine vergleichbare bz. vergleichbare 6-kanal! nur da kannst preistechnisch ebenso zu 2 endstufen greifen...
mfg.
Die Xetec habe ich bewußt nicht empfohlen da ich denke das er nicht bereit ist 899€ auszugeben.
Bei der Audio System weiß man das die Leistung die angegeben ist auch erreicht wird, in meinen Augen ist sie schon besser als die Rodek oder kleine Xetec.
Naja, und 220Watt können für einen Sub ausreichen, finde es kommt eben auf die Komponenten an.
Grüße
Frank
Die Xetec wirds nach der Messe sicher günstig geben .... am Programm ändert sich wieder was
Vieleicht ne Xetec XI-440.5. Die hätte dann am 5. Kanal 320Watt für den Sub und ist noch billiger als die Vector.
klar frank, hab ich mir schon gedacht dass das der grund ist warum du die grosse xetec nicht empfohlen hast!
aber die xetec vector hat gegenüber der audio system den vorteil dass sie auf 2 kanälen mehr leistung hat als die restlichen vier! das halte ich für sinnvoller und auch für besser als die 6 identischen kanäle der audio system! und die ist garantiert keine neuanschaffung wert! wenn er noch keine hätte, von mir aus! nur da er die xetec schon hat find ich's quatsch...
übrigens, bevor ich mir die audio system holen würde würde ich mir noch eher die steg qm75.6 holen oder ne audison srx5 oder ne jl-audio e6450...
mfg.
Klar, die etwas höhere Leistung der Xetec auf 2 kanälen ist für eine 6Kanal eigentlich konsequent, es gehen ja auch immer mehr Hersteller dazu über.
Generell verbaut man ja eine 6Kanal auch nur wenn man keinen Platz hat, ansonsten empfehle ich auch immer den Sub vom Frontsystem zu trennen. So haben es ja auch die meisten verbaut.
Um Auf die Ursprungsfrage nochmal einzugehen:
Weil du die Xetec schon hast lohnt sich der Wechsel zur Rodek nicht. Entweder behalten, wenn der Platz eng ist auf eine wesentlich bessere 6Kanal wechseln oder für Sub und Front getrennte Endstufen kaufen.
Grüße
Frank
Hey leutz, echt danke da habt ihr mir schon ein stückchen weiter geholfen. Wollte ja nur wissen ob sich der umstieg lohnt.
Aber, da ich mir einen Kofferraumausbau mit 2 Subs machen will reicht mir ja nicht eine Endstufe.
1. Haltet ihr es für sinnvoll 2 Subs zu betreiben?
2. Was bräuchte ich für eine Endstufe dafür, ne 2 oder 4 Kanal? Ich hab ja noch an meiner 6 Kanal 2 Kanäle frei.
3. Suche noch geeignete Subs, hab noch keinen richtigen Plan mit dieser Materie !
Ich könnte die Xetec 6 Kanal schon verkaufen und mir was anderes holen ist aber ne arbeit wieder, suche nach einer Lösung mit der Xetec. Die Xetec hab ich außerdem damals NEU für nur 189,- EUR bekommen! Habe die Empfehlung aus diesen Forum damals bekommen, dass die Xetec recht gut ist! Will nur etwas druck in meinem E36 Coupe!
also im e36 coupe brauchst deutlich mehr leistung um ordentlich druck zu bekommen! die xetec ist definitiv zu schwach um 2 woofer zu betreiben, genauso die audio system und die rodek auch! die xetec zu verkaufen lohnt nicht, denn da bekommst zu wenig für!
aber verwenden kannst die trotzdem weiterhin, auch mit allen kanälen! brücke einfach jeweils 2 der 4 schwächeren kanäle brücken und schon hast für's frontsystem 2x 125w und für die hinteren 2x 75w zur verfügung!
was den bass betrifft holst dir einen vernünftigen woofer und ne gute endstufe dazu! allerdings is das beim e36 coupe nich ganz ohne aufwand möglich! hast du nen skisack? dann könntest den woofer direkt dahinter setzen und in den innenraum spielen lassen! wenn nicht, dann solltest dir mal gedanken machen wie du einen bandpass so im fahrzeug integrierst dass die resonatoren durch die heckablage in den fahrzeuginnenraum geführt werden können!
mfg.