1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 6-Kanal-Endstufe

6-Kanal-Endstufe

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:34

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine 6-Kanal-Endstufe von JBL holen, zudem soll in mein Auto ein DVD Player + TFT Display eingebaut werden. Die &-Kanal-endstufe wollte ich mir nur kaufen um im Auto einen möglichst guten und räumlichen Klang (Kino) zu erzeugen.

Die Endstufe hat denke ich mal 6 Kanäle als Ausgang? 6 Kanäle als Eingang? Aber woher die 6 Chinchanschlüsse nehmen wenn ich lediglich wie bei Radios oder DVD Playern üblich ein Chinchpaar für vorne und eins für hinten, sprich 4 Anschlüsse habe?

Danke für eure Hilfe!

http://www.evendi.de/.../JBL_GTO_6000.html

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. März 2005 um 16:41

Auf 6 Kanäle kömmst du indem du Y-Adapter nimmst. Dann bekommste aus 2 Chinch-steckern 4 usw.

Ne 6-Kanal hat sowohl 6 Ein wie Ausgänge.

Wozu 6 Kanäle. Im Normalfall bekommt man mit 4 Kanälen nen top räumliches Gefühl hin.

Themenstarteram 15. März 2005 um 17:36

hi!

wollte eh eine neue endstufe kaufen und da würde mir die wahl leicht darauf fallen. mir wurde gesagt das man bei 4 kanälen vorne sowie hinten immer genau das gleiche hat da alles praktisch auf einem kanal liegt. wenn man für vorne und hinten eihgene kanäle hat würde das ganze dann surround mäßig...

am 15. März 2005 um 17:45

Nee ich meinte du brauchst im Normalfall keine LS hinten. Mit ordentlichem Einbau und guten LS bekommste schon schönen Raumsound zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Bluebird145

hi!

wollte eh eine neue endstufe kaufen und da würde mir die wahl leicht darauf fallen. mir wurde gesagt das man bei 4 kanälen vorne sowie hinten immer genau das gleiche hat da alles praktisch auf einem kanal liegt. wenn man für vorne und hinten eihgene kanäle hat würde das ganze dann surround mäßig...

Aus deinem Radio kommt eh nur Stereo raus. Daher wird hinten und vorne sowieso das gleiche sein ;)

am 15. März 2005 um 18:00

Ich glaube er dachte er soll die 4 LS an 2 Kanäle hängen und damit das vollständig identische bekommen. Das geht aber sowieso nich wegen Impedanz und so.

Da er ja nur 4 Ausgänge am Radio hat kommt mit Y-Kabel eh nur 2 Signale rum die man einstellen kann...

am 15. März 2005 um 18:01

jo also wenn du z.b. 5.1 im auto haben möchtete bruachste dafür eh nen decoder... dann machen auch 6 kanäle sinn... aber ich würde dann lieber ne 5 kanal für die lautsprecher holen und nen extra momoamp für den sub...

so ne gute 5.1 anlage ist meist nicht billig.... kannst ja mal bei alpine, clarion und pioneer nach dvd radios mit 5.1 decoding suchen... die sollten dann auch die geeigenten cinchausgänge aufweisen

mfg eis

gibt auch von hifonics eine endstufe mit integriertem dolby digital decoder...

ich weiss nicht ob du dir darueber im klaren bist wieviel du ausgeben musst um einen klang zu bekommen der halbwegs dem einer heimanlage entspricht - schliesslich musst du all den aufwand den die meisten hier nur stereo also 2mal betreiben 5 mal aufbringen...

mfg

doenen

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:49

hallo jungens!

wichtig ist nur das ich einen schönen räumlichen klang hinbekomme. wenn ihr andere vorschlage mit 4-kanal etc. habt gerne her damit.

dachte jetzt nur bei 6 kanal das die front ls auf 1+2 kommen, die heck ls auf 3+4 und der woofer gebrückt auf 5+6.

mit den eingängen dann wie folgt: front auf 1+2, heck und woofer über y-kabel auf 3+4.

also wie gesagt bin für alles offen...

guten raeumlichen klang bekommst du mit einem guten stereo system vorne viel besser hin.

wenns unbedingt sein muss kriegen die hinten auch noch was, falls oefter leute hinten sitzen...

was hast du denn schon und wieviel willst du ausgeben!?

4 kanal Endstufe. Front an Kanal 1+2 und Sub an 3+4 ... Hecksystem (braucht kein mensch) kann dann ans Radio angeschlossen werden.

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:02

Also habe jetzt eine 4-Kanal-Endstufe, Subwoofer und Boxen im Heck. Will mir aber dann aber eventuell von Grund auf alles neu holen. Denke mal habe so 300-500€ zur Verfügung.

am 15. März 2005 um 20:16

Ich hoffe mal, dass die 500,-€ nicht schon das DVD Radio inkl. TFT beinhalten, dann bleibt nämlich für den Rest nichts mehr übrig.

Dolby Digital ist bei Deinem Budget nicht drin.

Kauf Dir 'ne 4 Kanal-Endstufe, ein sehr hochwertiges Frontsystem und schliesse noch den Sub mit an.

Hecksystem rausschmeissen, zerstört nur die Räumlichkeit und deinen Schädel beim Frontalaufprall.

Und wenn's denn sein muss leise am Radio mitlaufen lassen.

Gruß Vati

Themenstarteram 15. März 2005 um 20:20

hallo!

was wäre denn ein hochwertiges frontsystem?

was ist denn mit hinten? da kommt dann ja nichts mehr an oder?

am 15. März 2005 um 20:27

Lass hinten erstmal weg, kannst ja mal versuchsweise an's Radio anschliessen, wirst sehen, das zerstört die Räumlichkeit und das Frontstaging.

Echter Raumklang ist auch nicht mit 4 Lautsprechern gemacht. Das geht eben nur mit Surround-Decoder.

Aber im Auto sehr sehr schwierig zu realisieren.

Die Kollegen werden Dir was empfehlen !

Denke mal so:

200,-€ Frontsystem

200,-€ Endstufe (vielleicht kannst Du ja Deine erstmal weiterverwenden)

100,-€ Einbau inkl. Türdämmung

Deine Antwort