ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6 Kant Erfahrungen

6 Kant Erfahrungen

VW Passat
Themenstarteram 11. März 2014 um 7:02

Moin Moin

Habe gestern den Kaufvertrag unterschrieben. Bin nun auch stolzer Besitzet eines Passat.

Daten:

Bj. 2006

Km. 200.000

2.0 TDI 140 PS

Der Vorbesitzer meinte ein neuer Turbo ist bei 170.000Km reingekommen.

Sonst ist das Fahrzeug in einem Top Zustand.

War ein Leasing Fahrzeug. Somit Lückenloses Scheckheft.

Nun wegen dem 6 Kant. Meint ihr da kommt noch was?

Und wenn ich es machen soll was für kosten kommen auf mich zu.

Vielen Dank. Bin echt auf eure Hilfe angewiesen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe meinen 6-Kant beim 180TKm Service erneuern lassen. Der reine Austausch inkl. 6-Kant hat bei VW ca. 190,- € gekostet. Ölwechsel kostet natürlich extra, war bei mir aber eh fällig. Der Bolzen hat schon deutliche Gebrauchsspuren, ob oder wann er ausgefallen wäre wissen die Götter. Ich fahre jetzt beruhigter und das ist mir das Geld wert gewesen. Habe mal ein Foto meines 6-Kants angehängt.

Gruss Cocksinel

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Domi,

zum 6-Kant gibt es hier mehr als genug Stoff zu lesen.

Bei 200TKm immer noch der erste 6-Kant...

Georg

Themenstarteram 11. März 2014 um 7:27

Hi

Da wir Zuhause z.Z Internetstörungen haben bin ich auf das Handy angewießen.

Da ist das suchen nicht so einfach.

Ja es ist lt. Vorbesitzer diesbezüglich noch nichts gegangen.

Bekommt man das beim Freundlichen anhand der Fahrgestellnummer raus. Über die History z.B

Mfg

Wenn es bei VW gemacht wurde, ja, ansonsten nicht. Allerdings würde ich das als Verkäufer mit angeben, wenn das Ding getauscht wurde... würde an deiner Stelle das Problem dem Händler gegenüber ansprechen und fragen, ob er einen Tausch komplett auf seine Kosten übernehmen würde (vermutlich erst einmal nicht), da er die ersten 6 Monate ja in der Gewährleistungspflicht ist und einen potentiellen Motorschaden aus eigener Tasche zahlen müsste (wenn man das erwähnt, ändert sich eventuell die Meinung?). Sollte der Händler ablehnen, würde ich die 6 Monate nichts machen und hoffen, dass es wirklich zum Motorschaden kommt, dann bist du nämlich fein raus und bekommst zum Nulltarif einen neuen Motor und neues Ölpumpenmodul (wenngleich es nicht unwahrscheinlich ist, dass du im Schadensfall Ärger hast, weil der Händler die Gesetzeslage nicht einsehen will und anwältlicher Nachdruck von Nöten sein muss). Sobald die 6 Monate um sind, schleunigst eine freie Werkstatt suchen und das Ding auf eigene Kosten tauschen lassen, den alten Stift mitgeben lassen; denn im Zweifelsfall liegt der schwarze Peter nun bei dir.

Ein defkter 6-Kant bringt aber keinen Motorschaden mit sich, es sei denn man handelt fahrlässig und forciert den Motorschaden, damit sollte klar, sein, wer im Fall der Fälle die kosten trägt.

Des weiteren in Anbetracht, des BJ und der Laufleistung, liegt die prozentuale Gewährleistung in Sachen Kostenübernahme, sowieso fast bei 0, von daher würde ich nicht so auf die Gewährleitsung pochen.

Wenn man Angst vor dem Defekt hat, dann einfach in der freien Werkstatt, des vertrauens in der Verbindung des Öl-Wechsels tauschen lassen.

Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde, muss dieser gesetzliche Gewährleistung auf das Auto geben. Defekte sind explizit im Kaufvertrag zu erwähnen, um aus der Gewährleistungspflicht ausgeschlossen zu werden.

Dies ist beim Sechskant nicht der Fall. Im Fall eines auftretenden Defektes bekommt der Fahrer in der MFA die mäßig aussagekräftige Meldung "Öldruck Motor Stopp", der er dann nach bestem Wissen Folge leistet. Hier ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen... der Sechskant ist rundgenudelt, der Öldruck infolgedessen nicht mehr gegeben und mit möglichen Folgeschäden ist zu rechnen.

Da die Nachweispflicht für Defekte in den ersten 6 Monaten beim Händler liegt und dieser für etwaige Kosten zu 100% aufkommen muss, gibt es da keine großen Diskussionen. Wird dir jeder Anwalt so bestätigen. Das hat mit Laufleistung rein gar nichts zu tun... Wenn der Händler einigermaßen schlau ist, verkauft er jene Autos aber nicht an Privatpersonen, wo er in der genannten Gewährleistungspflicht ist, sondern nur an Gewerbetreibende, wo er das ausschließen kann.

Solche Sachen mit Laufleistung etc kommen nur bei einer Gebrauchtwagengarantie zum Einsatz, die kommt aber innerhalb der ersten 6 Monate nicht zum tragen, sondern die eben schon genannte Gewährleistungspflicht des Händlers (die im Übrigen ein Jahr gilt, aber innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass der Käufer einen Defekt mutwillig verschuldet hat, was in dem Fall schlicht nicht möglich ist. Nach den 6 Monaten bis zu einem Jahr liegt die Nachweispflicht auf seiten des Käufers).

Sollte das noch einer der ersten BMP sein aus Bj. 2005/Modelljahr 2006 könnte auch noch der Kettenantrieb der Ölpumpe statt des Stirnradantriebes verbaut sein! In diesem Falle wäre es mit einem Wechsel des Sechskants im Rahmen des Ölwechsels (also nur Ölwanne ab) nicht getan, da darf dann auch u.a. noch der Zahnriemen und das Zahnriemenrad (Kurbelwelle) ab.

Themenstarteram 11. März 2014 um 16:32

Ich habe das Fahrzeug Privat über einen bekannten gekauft.

Daher nichts mit Garantie. Es ist ein BMP Motor. 06.2006

Was würde mich das denn kostet, wenn ich es sicherheitshalber austauschen lassen würde?

Aber wie ich hier des öffterens gelesen habe, war das bei den anderen alle schon bei um die 80-90tkm. Und meiner nun schon 200000tkm auf der Uhr und noch nichts gewesen.

Die einzigste Reperatur war wie gesagt der Turbo der noch vor dem Kauf des Vorbesitzers getauscht wurde.

Vielen Dank

Wann ist denn der nächste reguläre Service fällig?

Themenstarteram 11. März 2014 um 17:12

Die 200.000er Inspektion mit Öl, Kraftstoff, Pollen, Luftfilter hat ein bekannter von mir bei sich im Geschäft gemacht. (Kein VW Händler) .

Wie ist das den mit so einer Fahrzeug History. Kann ich nicht einfach mal beim Händler anrufen bei dem das Fahrzeug während der Leasing Zeit gewartet wurde und fragen ob denen was bekannt ist, das da schonmal was gemacht worden ist. Ich meine das sowas mitlerweile alles Hinterlegt wird wenn ich denen die Fahrgestellnummer durchgebe.

Mfg

Ich würd das Thema mal angehen und fertig machen lassen.

 

Ich selbst habe einen Passat 3C 140 TDI CR aus Ende 2008. Grundsätzlich sollen ALLE Motoren diverser Motorkennbuchstaben bis Bauzeitraum November 2009 dieses Problem haben. Danach wurde eine "modifizierte" Version verbaut, die aber selbst auch nicht ganz sauber zu sein scheint.

Hintergrund:

Ich habe mich vorletzer Woche auf den schönen Weg nach Würzburg zur Fa. Wild Motoren gemacht.

Dieser Motorenbauer hat sich auf das Problem bei VAG "spezialisiert" bzw. eine Reparaturlösung

erarbeitet. Dabei wird die Aufnahme ausgefräst, durch eine andere "härtere" unter Vorspannung eingespresst und ein neuer, längerer gehärterter Sechskant verbaut. Es gibt 2 Jahre Gewährleistung auf den Umbau, ein Problem durch dieses Teil wird ausgeschlossen.

Die umliegenden VW Häuser kennen zwar alle das Problem, tauschen aber keinen Sechskant, nur das komplette Ausgleichswellenmodul. Sollte an die 1.700 € bei VW kosten ;)

 

Den Sechskant selbst allein zu tauschen macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da man

das Problem damit nur verschiebt. Was ist aber mit der Aufnahme ?

Mein Sechskant sollte angeblich noch ganz gut ausgesehen haben, die Aufnahme allerdings schon etwas angegriffen. Meiner hätte noch ca. 50.000 Km gehalten, wobei "ich" eine Ausnahme gewesen sein soll. Alle anderen wären bei der Laufleistung schon ganz anders.

Da die Fa. macht mitlerweile mehrere Hundert Umbauten ( eigene Aussage ) pro Jahr, der Aufenthalt dort war sehr angenehm und Herr Wild selbst sehr freundlich und kompetent.

Ich möchte hier keine Werbung machen ( auch wenn es danach aussieht ), nur habe ich mich im Vorfeld ausführlich mit dem Thema beschäftigt und mich für diese Lösung entschieden.

Zum Thema "neuer Antrieb":

Herr Wild war an dem Tag selbst verwundert, denn:

1.) Angeblich wäre ich eine Ausnahme, da mein Sechskant im Verhältnis zur Aufnahme zu gut aussah und ich keinen vorherigen Wechsel dessen bestätigen konnte.

2.) Er an diesem Tag per Post ( Fa. repariert komplett vor Ort oder per Einschicken des Moduls )

einen "neuen Antrieb" zugesendet bekommen hat, das ordentlich Spiel als solches hatte.

Ich durfte mir selbst ein Bild davon machen.

Abschließend finde ich es von VW mal wieder Mist das da wieder so ein ...... konzipiert wurde, mein nächster Diesel würde ein 110 PS CR ;) - wobei ich nicht weiß ob Auto Nr.17 wieder ein VW würde.

Alle anderen waren es.............. :/

am 11. März 2014 um 21:55

Und was kostet der Spaß dort in etwa?

Mach dir kein Kopf , wenn dein Fahrzeug original VW Scheckheftgepflegt ist wurde das bei der Inspektion schon mitgemacht . VW kennt die Problematik ! Es ist aber was anderes wenn der bei freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt gemacht wurden ist ( Kundendienst ) dann sieht die Lage anders aus , Ölwechsel mit 6 Kant ca. 400€ , obwohl der SECHSKANT nur 3 € kostet :)

Gruß

Dass das bei der Inspektion "einfach mitgemacht" wurde, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln, da es nie einen Rückruf o.ä. gab.

Es gab wohl mal eine VW-Feldaktion für die Stirnräder (zu viel Spiel). Darüber, dass es auch für das Ausgleichswellenmodul (oder speziell den Wechsel "nur" des Sechskants) eine VW-Feldaktion oder einen Rückruf gab, ist mir nichts bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen