ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 6 mal Werkstatt in 13 Monaten und keine Wandlung von Porsche Düsseldorf und....

6 mal Werkstatt in 13 Monaten und keine Wandlung von Porsche Düsseldorf und....

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:18

Hallo,

habe bereits 6 mal die Werkstatt für meinen 13 Monate alten Cayenne Diesel gehabt. Obwohl es klare Urteile für eine Wandlung durch die Häufigkeit der Mängel an sich möglich ist, wurde mir eine Wandlung nicht ohne weiteres zugestimmt.

Ein angebliches Entgegenkommen hat mir allerdings PZ Düsseldorf gegeben.

Ich bekomme eine Gutschrift, die unter meinem Recht durch Wandlung wäre und ich muss einen neuen Cayenne Diesel bestellen. Der Neue Cayenne wäre ja ok. Nur das interessante ist, dass die Raten sich bei einem Fahrzeug mit gleicher Ausstattung um ca 70 % erhöht wurde. PZ Düsseldorf hat mir lediglich mitgeteilt, dass der neue nicht subventioniert wird. Das Interessante dabei ist jedoch, dass ich vor kurzem ein Angebot vom PZ erhalten habe, dass ebenfalls nicht subventioniert war. Die Raten sind um 260,-€ günstiger gewesen. Die Antwort auf die Gründe wahren sehr interessant.

" Ist halt so"

Deshalb klage ich jetzt und werde in Zukunft von einem Porsche absehen. Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht? Insbesondere Porsche Zentrum Düsseldorf ist ja vielen ein Dorn im Auge. Die haben zuviel VW im Blut und nicht mehr Porsche.

Gruß

Beste Antwort im Thema

tach fanta 241,

vielleicht verwechslest Du ja einige Beiträge. Wo bitte wollte ich meinem Ärger Luft verschaffen? Wo bitte, habe ich Dir einen Hinweis gegeben, dass Wandelung so nicht funktioniert? Wollte ich wandeln? Und wenn ja was?

Fakt ist, dass es Unsinn ist, dass ein fahrzeug für eine wandelung wegen ein und des selben mangels drei mal vergeblich zur reparaur gewesen sein muss. und bei meinem post habe ich den begriff Wandelung nur aufgegriffen, weil er im Eingangsthread genannt wurde, und sich in der breiten Öffentlichkeit als das institut für eine Rückgängigmachung eines kaufvertrages hartnäckig hält.

Ich wollte einfach nicht zu früh den Oberlehrer raúshängen lassen, denn was nutzen Begriffe, wenn man das Gleiche meint, und es dem Threadstarter erkennbar um das dahinterstehende Problem geht.

Aber wenn Du mir jetzt so kommst, muss ich Dich leider darüber aufklären, dass Wandelung entgegen Deiner Meinung alleine deshalb "so" nicht funktioniert, weil es sie begrifflich im deutschen Recht gar nicht mehr gibt. Das heißt heute schlicht und ergreifend: Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Sorry, nichts für Ungut.

Gruß

ww67

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier die Punkte welche ich an Deinem Beitrag 1 komisch finde

- 13 Monate alten Cayenne Diesel

- ca 70 % erhöht

Zur Sache. Wenn Du 6 mal in der Werkstatt warst und jeder einzelne Fehler behoben wurde kannst Du nicht wandeln sofern der Wagen jetzt fehlerfrei ist. 6 Werkstatttermine sind bedauerlich aber aus Sicht der richtigen Problemautos kein Thema.

am 24. Januar 2011 um 16:43

Also bei einem neuen Wagen ist es schon höchst ärgerlich da alle 2 Monate in die Werkstatt zu fahren,des kanns nicht sein.................

tach auch,

ich kann übers pz düsseldorf bislang nicht meckern, zumindest was service und werkstatt betrifft.

hab mir letzten sommer dort einen 05er cayenne s gekauft. gut, bei den preisverhandlungen waren die schon ziemlich hartnäckig. aber insgesamt haben sie mir ein akzeptables paket geschnürt.

im rahmen der porsche aproved gebrauchtwagengarantie geht mein cayenne morgen das dritte mal in die werkstatt. doch so what. gibts mal wieder nen leckeren 911er für ein paar tage als kostenlosen leihwagen.

ich fühle mich da wirklich bislang gut aufgehoben. die machen bisher keine unterschiede, ob du ein jahrelanger stammkunde bist, der den xten neuwagen da kauft, oder wie ich als novize im für porscheverhältnis eher kleingeldsegment unterwegs bist.

anders als bei anderen herstellern, habe ich im pz düsseldorf noch nie gehört, das auto ist soundsoviel jahre alt, hat soundsoviel gelaufen, was wollen sie eigentlich. nein, im gegenteil. ist was nicht in ordnung, ruft man an, fährt hin, und alles wird gemacht.

beim letzten mal kriegte ich den wagen mit der bemerkung zurück, wir haben ihnen auch gleich einen xenonscheinwerfer ausgetauscht. ist doch o.K. hat auch nichts gekostet, ausser eben der aproved garantie.

ich weiß, meine erfahrungen sind im verhältnis zu dem ärger bei mängeln an einem neuwagen eher banal. aber genau aus dem grund habe ich vor jahren aufgehört, neuwagen zu kaufen. da kannst du machen was du willst, das ist reine geldvernichtung.

und im endeffekt sei froh, dass du bei porsche bist und nicht bei anderen herstellern. ich hab 1997 einen audi tt gekauft. ausliefrungsnummer 110. den hab ich wegen seines fahrwerkes, dürfte aus der presse bekannt sein, vom ersten tag an moniert. verkauft habe ich ihn, als mir audi mit dem hinweis darauf, als erster hersteller einen rassigen sportwagen für kleines geld zu bauen, ein fahrsicherheitstraining angeboten hat. das war erstens nicht wahr, und zweites eine arrogante kundenverarsch......

und glaube mir, bei mercedes ist es mir später auch nicht besser gegangen.

gruß

ww67

Wenn Du mit dem PZ Düsseldorf nicht zufrieden warst ist das nächste NICHT Gottfried Schulz PZ was weiter weg....nur das zu Info.

Zur Wandlung kann ich meinem Vorredner nur Recht geben...das Recht auf Wandlung hast Du nur, wenn du wegen ein und desselben Problems dreimal beim Händler warst und dieser nicht in der lage war/ist den Fehler zu beheben.

Das mit 70% ist happig - aber da ein Modellwechsel wohl hier die Subventionslösungen stark einschränkt ist ein deutlicher Aufschlag zu erwarten.

Ach ja

Bei der Wandlung wirst Du natürlich die Abnutzung des Kfz bezahlen müssen. Ich bin nur Laie auf dem Gebiet, doch diese Abnutzungsgebühr (so kann ich es mir vorstellen) wird ggf. höher liegen als die subventionierte Leasingrate der letzten Cayenne Diesel des altens Modells...

Viel Glück!

PS: Kenne aber auch Kunden, welche mit den Gottfried Schulz PZ zufrieden sind/waren.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Wenn Du mit dem PZ Düsseldorf nicht zufrieden warst ist das nächste NICHT Gottfried Schulz PZ was weiter weg....nur das zu Info.

Zur Wandlung kann ich meinem Vorredner nur Recht geben...das Recht auf Wandlung hast Du nur, wenn du wegen ein und desselben Problems dreimal beim Händler warst und dieser nicht in der lage war/ist den Fehler zu beheben.

Das mit 70% ist happig - aber da ein Modellwechsel wohl hier die Subventionslösungen stark einschränkt ist ein deutlicher Aufschlag zu erwarten.

Ach ja

Bei der Wandlung wirst Du natürlich die Abnutzung des Kfz bezahlen müssen. Ich bin nur Laie auf dem Gebiet, doch diese Abnutzungsgebühr (so kann ich es mir vorstellen) wird ggf. höher liegen als die subventionierte Leasingrate der letzten Cayenne Diesel des altens Modells...

Viel Glück!

PS: Kenne aber auch Kunden, welche mit den Gottfried Schulz PZ zufrieden sind/waren.

sorry coestar,

hab ein wenig länger gebraucht, deinen post zu verstehen, und unterstelle dabei, dass du weisst, dass das pz düsseldorf der gottfriedschulz ( seineszeichens namhafter vw und audihändler ) sportwagen gmbh gehört, wie im übrigen die meisten pz im rheinland.

aber das ein wagen für eine wandelung drei mal wegen es selben mangels in der werkstatt gewesen sein muss, ist unsinn. wenn das so wäre, könnte man die wandelung für pkw abschaffen.

richitg ist hingegen, dass du eine bereist erzielte fahrleistung bei einer wandelung gegen dich gelten lassen musst. deshalb sind auch wandelungen je nach laufleistung und alter des fahrzeugs keine billigen angelegenheiten.

folg: kauf nen gebrauchten mit aproved garantie und sei mit dem pz düsseldorf glücklich.

gruß

ww67

Zitat:

Original geschrieben von ww67

aber das ein wagen für eine wandelung drei mal wegen es selben mangels in der werkstatt gewesen sein muss, ist unsinn. wenn das so wäre, könnte man die wandelung für pkw abschaffen.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D Wenn Du ernsthaft wissen willst wie eine Wandlung funktioniert kann ich Dir nur www.wandlung-mercedes-e-klasse.de ans Herz legen.

Mein Verdacht ist allerdings dass Du hier nur Deinem Ärger Luft machen willst. Der Ärger ist verständlich, nur sei der Ärger auch noch so groß, gewandelt wird auf diese Weise noch lange nicht.

tach fanta 241,

vielleicht verwechslest Du ja einige Beiträge. Wo bitte wollte ich meinem Ärger Luft verschaffen? Wo bitte, habe ich Dir einen Hinweis gegeben, dass Wandelung so nicht funktioniert? Wollte ich wandeln? Und wenn ja was?

Fakt ist, dass es Unsinn ist, dass ein fahrzeug für eine wandelung wegen ein und des selben mangels drei mal vergeblich zur reparaur gewesen sein muss. und bei meinem post habe ich den begriff Wandelung nur aufgegriffen, weil er im Eingangsthread genannt wurde, und sich in der breiten Öffentlichkeit als das institut für eine Rückgängigmachung eines kaufvertrages hartnäckig hält.

Ich wollte einfach nicht zu früh den Oberlehrer raúshängen lassen, denn was nutzen Begriffe, wenn man das Gleiche meint, und es dem Threadstarter erkennbar um das dahinterstehende Problem geht.

Aber wenn Du mir jetzt so kommst, muss ich Dich leider darüber aufklären, dass Wandelung entgegen Deiner Meinung alleine deshalb "so" nicht funktioniert, weil es sie begrifflich im deutschen Recht gar nicht mehr gibt. Das heißt heute schlicht und ergreifend: Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Sorry, nichts für Ungut.

Gruß

ww67

@ww67

Sorry, habe Dich in der Tat mit dem TE verwechselt was den "Ärger" angeht.

Der Rest zum Thema Wandlung bleibt bestehen und bevor Du dieses Thema "Wandelung" begrifflich weiter todreiten möchtest solltest Du Dich einfach mal informieren. Kleiner Tipp, E-Klassen wurden enorm viele gewandelt, d.h. ich selbst bin schon 2x vom Kaufvertrag zurück getreten :D:D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:36

Hallo Freunde,

ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Hier erneut die Fakten

1. Mängel: Kompletter Ausfall der Elektronik in Mittelkonsole

2. "": Klackern an der Schaltung, wenn man die Bremse betätigt, um von P auf D zu zu wechseln

3. ": Schnittstelle zu Handy funktioniert nicht, muss immer wieder manuell Verbindung herstellen

4. : IPOD Schnittstelle funktioniert nicht

5: Servo funktioniert nicht, ich konnte nicht mehr lenken... die Servopummpe wurde ausgetauscht. Musste abgeschleppt werden

6: Warnblinker hat sich von alleine eingeschaltet und konnte nicht mehr ausgeschaltet werden, so dass ich von der Polizei angehalten wurde und die Weiterfahrt mir untersagt wurde.

Zum Wandeln an sich:

Die Zuverlässigkeit bzw. die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte eines Fahrzeug an sich ist mittlerweile ein Mängel, dass zur Wandlung berechtigt.

Stellt euch doch mal vor, dass ein Fahrzeug ja unter den Umständen auch 10 mal in die Werkstatt fahren kann, wenn es nicht das selbe Problem ist. Das kann es nicht sein. Deshalb gibt es mehrere Urteile, die eine generelle Zuverlässigkeit eines Fahrzeug genauso anfechten lassen.

Zum Angebot der PZ Düsseldorf:

Ich habe nach Sonderzahlung eine Rate i.H.v 530,-€ für den Cayenne Diesel. Der Kaufpreis für die selbe Ausstattung für den neuen Cayenne kosten als Kaufpreis nicht mehr, aber die Leasingraten sind 880,-€. Das ist ein Unterschied con fast 70%, der nicht erklärbar ist.

Ich habe ebenfalls ein Angebot von PZ Düsseldorf ein Angebot für den neuen Cayenne Diesel bekommen mit 618,-€ Rate. Das ist ja das Interessante.

Zitat:

Original geschrieben von mergers

Hallo Freunde,

ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Hier erneut die Fakten

1. Mängel: Kompletter Ausfall der Elektronik in Mittelkonsole

2. "": Klackern an der Schaltung, wenn man die Bremse betätigt, um von P auf D zu zu wechseln

3. ": Schnittstelle zu Handy funktioniert nicht, muss immer wieder manuell Verbindung herstellen

4. : IPOD Schnittstelle funktioniert nicht

5: Servo funktioniert nicht, ich konnte nicht mehr lenken... die Servopummpe wurde ausgetauscht. Musste abgeschleppt werden

6: Warnblinker hat sich von alleine eingeschaltet und konnte nicht mehr ausgeschaltet werden, so dass ich von der Polizei angehalten wurde und die Weiterfahrt mir untersagt wurde.

Zum Wandeln an sich:

Die Zuverlässigkeit bzw. die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte eines Fahrzeug an sich ist mittlerweile ein Mängel, dass zur Wandlung berechtigt.

Stellt euch doch mal vor, dass ein Fahrzeug ja unter den Umständen auch 10 mal in die Werkstatt fahren kann, wenn es nicht das selbe Problem ist. Das kann es nicht sein. Deshalb gibt es mehrere Urteile, die eine generelle Zuverlässigkeit eines Fahrzeug genauso anfechten lassen.

Es ist richtig dass auch sehr viele verschiedene Mängel zum Rücktritt berechtigen, nur glaube ich dass Deine 6 "Fehler" bei weitem nicht ausreichen und letztlich ist noch die Frage welche der Fehler heute noch bestehen und nicht abgestellt werden konnten.

Ich hatte mal 1.Sache mit dem PZ Ddorf und ich wurde erst erhört als ich den Geschäftsführer kontaktierte.Aber eigentlich ein nettes Team sonst.

Ob "Rücktritt vom Kaufvertrag" oder "Wandelung" ist es doch nicht wert, sich daran aufzuhängen. Ich kann von Mercedes nur berichten (es wurde hier ja auch Bezug auf andere Marken genommen), dass ich bei meiner damals R-Klasse (Neuwagen) nach insgesamt drei Werkstattaufenthalten (mit unerschiedlichen Problemen) und dem 4ten und 5ten Aufenthalt "in Aussicht" den Antrag "zum Rücktritt vom Kaufvertrag/Wandelung" gestellt hatte, welcher mit einem "Folgevertrag" für einen C63 AMG T problemlos durchging. Meine Anzahlung + die gezahlten Raten - der Nutzungsgebühr zurück erhalten, was dann in den neuen Vertrag eingeflossen ist. Tja, und was soll ich sagen, beim C war es dann das gleiche Spiel und der Händler hat von sich aus alle Maßnahmen eingeleitet, welche dann "zum Rücktritt vom Kaufvertrag/Wandelung" geführt haben, obwohl ich ihm zunächst keinen Folgevertrag in Aussicht gestellt hatte, da ich während der Abwicklung durch den Händler zu einer NL gewechselt habe. Jetzt fahre ich einen E aus Affalterbach und alles ist gut. Das zum Thema andere Hersteller sind da noch schlechter. Mir wurde sogar von der Geschäftsleitung meiner NL zugesichert, dass wenn ich mit dem E auch nur zwei Mal (rechtlich ausreichend lt. NL) mit dem gleichen Problem in die Werkstatt müsste, sie sich voll und ganz für mich und in meinem Interesse einsetzen werden. Das ist und soll jetzt keine Werbung für Mercedes darstellen, es soll nur aufzeigen, dass es auch anders geht. Und dank AMG Sonderleasing fahre ich den E zum Preis des C.

beebymurphy

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 11:00

für alle freunde die sich an begrifflichkeiten festhalten...nennen wir das ganze doch rücktritt vom kaufvertrag...:):) es geht einfach darum ein zuverlässiges fahrzeug zu bekommen....mein bruder fährt seit 4 jahren einen range rover sport, der nur einmal wegen einer kleinen sache in der werkstatt....

aus dem smartphone geantwortet...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 6 mal Werkstatt in 13 Monaten und keine Wandlung von Porsche Düsseldorf und....