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6 Monate GTI: Ein kleines Fazit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:20

Nach nun doch schon 6 Monaten und knapp 12.000 km hier ein kleines Fazit zu meinem GTI (siehe Signatur).

Fahrleistungen

Gut, keine Frage, inzwischen aber nix besonderes mehr, man gewöhnt sich halt an alles ;)

Die Leistungsentfaltung ist aber subjektiv irgendwie unspektakulär, mein ehemaliger (gechippter) GTD hat stärker, aber dafür natürlich kürzer gedrückt. Ist wohl Geschmackssache, mir gefiel der GTD irgendwie besser. Objektiv schneller ist natürlich der GTI.

Verbrauch

Na ja, GTI eben :p

Zwischen 6 und 16 Litern ist alles möglich.

Liege im Schnitt bei knapp 9l, was soweit ok ist.

Stop & Go bzw. Stadt treibt den Verbrauch sehr schnell in die Höhe, da hilft auch Start/Stopp nix!

Bei gleichmäßiger Fahrweise und gemäßigter Geschwindigkeit kann man aber auch erstaunlich niedrige Verbräuche erreichen. Bei > 200 km/h sollte man die Tankuhr lieber abkleben :D

DSG

Für mich der einzig echte Kritikpunkt.

Schlechte Abstufung (6. Gang viel zu lang, Übersetzungsdifferenz 2.=>3. sowie 3.=>4. viel zu groß), teilweise dümmliches Schaltverhalten, selbst in den unteren Gängen übertriebener Hang zum Herunterschalten bei leichten Steigungen, Ruckeln beim Verzögern.

Ausstattung/Assistenten

ACC ist nett für's Hinterhertuckern, für mich also eher ungeeignet. Außerdem traue ich dem System nicht wirklich, so dass keine rechte Entspannung aufkommen will. Eine normale GRA wäre für mich wohl die bessere Wahl gewesen, zumal diese auch jenseits von 160 km/h funktioniert.

Der Front-Assist hat bis jetzt nur nervige Fehlalarme produziert :rolleyes:

Die Standard-Freisprecheinrichtung ist im Vergleich zur FSE Premium im Golf VI deutlich schlechter, alles ist irgendwie träge und verzögert, und die Audio-Qualität ist sehr bescheiden, da würde ich aus heutiger Sicht wohl lieber wieder eine Premium nehmen.

TMC Pro im Discover Pro ist eine einzige Enttäuschung, mein olles RNS 510 hat mich nie in einen Stau gefahren, das Pro macht das andauernd. Setzen 6.

Sprachbedienung funzt 1a und ist im Vergleich zum RNS 510 um Welten besser, insbesondere bei der Zieleingabe. Daumen hoch!

Dynaudio ist ok, klingt aber bei höheren Lautstärken etwas angestrengt. Unterm Strich kaum besser als das Dynaudio im VIer. Würde es aber wohl wieder bestellen, denn besser als die Standardbeschallung ist es allemal.

DCC ist genial, nie mehr ohne!

Fahre immer auf "Comfort" und habe einen guten Fahrkomfort, ohne dass der Wagen in Kurven schwammig wird.

Mängel/Probleme

Sagen wir mal so: Viel zu viele!

Knarz- und Knackgeräusche, Kratzer innen, Riefen in den Bremsscheiben etc.

Da muss VW deutlich besser werden...

Unterm Strich

Tolles Auto mit leichten Abzügen in der B-Note, würde ich wohl wieder kaufen, dann aber als Handschalter, mit FSE Premium und mit normaler GRA.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:20

Nach nun doch schon 6 Monaten und knapp 12.000 km hier ein kleines Fazit zu meinem GTI (siehe Signatur).

Fahrleistungen

Gut, keine Frage, inzwischen aber nix besonderes mehr, man gewöhnt sich halt an alles ;)

Die Leistungsentfaltung ist aber subjektiv irgendwie unspektakulär, mein ehemaliger (gechippter) GTD hat stärker, aber dafür natürlich kürzer gedrückt. Ist wohl Geschmackssache, mir gefiel der GTD irgendwie besser. Objektiv schneller ist natürlich der GTI.

Verbrauch

Na ja, GTI eben :p

Zwischen 6 und 16 Litern ist alles möglich.

Liege im Schnitt bei knapp 9l, was soweit ok ist.

Stop & Go bzw. Stadt treibt den Verbrauch sehr schnell in die Höhe, da hilft auch Start/Stopp nix!

Bei gleichmäßiger Fahrweise und gemäßigter Geschwindigkeit kann man aber auch erstaunlich niedrige Verbräuche erreichen. Bei > 200 km/h sollte man die Tankuhr lieber abkleben :D

DSG

Für mich der einzig echte Kritikpunkt.

Schlechte Abstufung (6. Gang viel zu lang, Übersetzungsdifferenz 2.=>3. sowie 3.=>4. viel zu groß), teilweise dümmliches Schaltverhalten, selbst in den unteren Gängen übertriebener Hang zum Herunterschalten bei leichten Steigungen, Ruckeln beim Verzögern.

Ausstattung/Assistenten

ACC ist nett für's Hinterhertuckern, für mich also eher ungeeignet. Außerdem traue ich dem System nicht wirklich, so dass keine rechte Entspannung aufkommen will. Eine normale GRA wäre für mich wohl die bessere Wahl gewesen, zumal diese auch jenseits von 160 km/h funktioniert.

Der Front-Assist hat bis jetzt nur nervige Fehlalarme produziert :rolleyes:

Die Standard-Freisprecheinrichtung ist im Vergleich zur FSE Premium im Golf VI deutlich schlechter, alles ist irgendwie träge und verzögert, und die Audio-Qualität ist sehr bescheiden, da würde ich aus heutiger Sicht wohl lieber wieder eine Premium nehmen.

TMC Pro im Discover Pro ist eine einzige Enttäuschung, mein olles RNS 510 hat mich nie in einen Stau gefahren, das Pro macht das andauernd. Setzen 6.

Sprachbedienung funzt 1a und ist im Vergleich zum RNS 510 um Welten besser, insbesondere bei der Zieleingabe. Daumen hoch!

Dynaudio ist ok, klingt aber bei höheren Lautstärken etwas angestrengt. Unterm Strich kaum besser als das Dynaudio im VIer. Würde es aber wohl wieder bestellen, denn besser als die Standardbeschallung ist es allemal.

DCC ist genial, nie mehr ohne!

Fahre immer auf "Comfort" und habe einen guten Fahrkomfort, ohne dass der Wagen in Kurven schwammig wird.

Mängel/Probleme

Sagen wir mal so: Viel zu viele!

Knarz- und Knackgeräusche, Kratzer innen, Riefen in den Bremsscheiben etc.

Da muss VW deutlich besser werden...

Unterm Strich

Tolles Auto mit leichten Abzügen in der B-Note, würde ich wohl wieder kaufen, dann aber als Handschalter, mit FSE Premium und mit normaler GRA.

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Vielen Dank, sehr interessant. Vom DSG wusste ich ja schon, vom Discover Pro und ACC noch nicht.

Benutzt du den Parklenkassi ab und zu mal?

Gäbe es einen Golf RD, wäre der für dich interessant? (sagen wir mal 240 PS Diesel :)) Hatte dein gechippter GTD ein deutlich spürbares Turboloch? Möchtest du den GTI noch chippen lassen?

j.

@ micsto:

interessant zu lesen, das für dich die leistung nach nur einem halben jahr schon zur gewohnheit geworden ist. so richtig kann ich das über meinen noch 6´er GTI nicht bestätigen ... nach nun immerhin 3,5jahren. eines ist aber auch fakt: mit der serienleistung meines GTI hätte ich jetzt auch eine andere meinung.

und genau hier liegt der hund begraben, warum ich extrem mit der anschaffung des 7´er GTI hadere. die leistung die der 7´er bietet, habe ich jetzt schon, bzw. geringfügig mehr. ich müsste von vornherein wieder das tuning einkalkulieren.

die sonstigen problemchen die du so schilderst sind natürlich unschön - keine frage.

warst du denn -unabhängig vom motor- im sonstigen mit dem 6´er GTD zufriedener?

Hallo Micsto,

vielen Dank für den ordentlichen Bericht!Also das mit dem

DSG kann ich bestätigen!Bin auch total unzufrieden damit!

Deswegen wird mein R auch wieder nen Handschalter!;-)

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Discover Pro und

der Premium Freisprecheinrichtung!Finde zu meinem

alten RNS 510 ist das Discover pro um Welten besser!

 

Mfg.

Original geschrieben von micsto

Nach nun doch schon 6 Monaten und knapp 12.000 km hier ein kleines Fazit zu meinem GTI (siehe Signatur).

Fahrleistungen

Gut, keine Frage, inzwischen aber nix besonderes mehr, man gewöhnt sich halt an alles ;)

Die Leistungsentfaltung ist aber subjektiv irgendwie unspektakulär, mein ehemaliger (gechippter) GTD hat stärker, aber dafür natürlich kürzer gedrückt. Ist wohl Geschmackssache, mir gefiel der GTD irgendwie besser. Objektiv schneller ist natürlich der GTI.

Verbrauch

Na ja, GTI eben :p

Zwischen 6 und 16 Litern ist alles möglich.

Liege im Schnitt bei knapp 9l, was soweit ok ist.

Stop & Go bzw. Stadt treibt den Verbrauch sehr schnell in die Höhe, da hilft auch Start/Stopp nix!

Bei gleichmäßiger Fahrweise und gemäßigter Geschwindigkeit kann man aber auch erstaunlich niedrige Verbräuche erreichen. Bei > 200 km/h sollte man die Tankuhr lieber abkleben :D

DSG

Für mich der einzig echte Kritikpunkt.

Schlechte Abstufung (6. Gang viel zu lang, Übersetzungsdifferenz 2.=>3. sowie 3.=>4. viel zu groß), teilweise dümmliches Schaltverhalten, selbst in den unteren Gängen übertriebener Hang zum Herunterschalten bei leichten Steigungen, Ruckeln beim Verzögern.

Ausstattung/Assistenten

ACC ist nett für's Hinterhertuckern, für mich also eher ungeeignet. Außerdem traue ich dem System nicht wirklich, so dass keine rechte Entspannung aufkommen will. Eine normale GRA wäre für mich wohl die bessere Wahl gewesen, zumal diese auch jenseits von 160 km/h funktioniert.

Der Front-Assist hat bis jetzt nur nervige Fehlalarme produziert :rolleyes:

Die Standard-Freisprecheinrichtung ist im Vergleich zur FSE Premium im Golf VI deutlich schlechter, alles ist irgendwie träge und verzögert, und die Audio-Qualität ist sehr bescheiden, da würde ich aus heutiger Sicht wohl lieber wieder eine Premium nehmen.

TMC Pro im Discover Pro ist eine einzige Enttäuschung, mein olles RNS 510 hat mich nie in einen Stau gefahren, das Pro macht das andauernd. Setzen 6.

Sprachbedienung funzt 1a und ist im Vergleich zum RNS 510 um Welten besser, insbesondere bei der Zieleingabe. Daumen hoch!

Dynaudio ist ok, klingt aber bei höheren Lautstärken etwas angestrengt. Unterm Strich kaum besser als das Dynaudio im VIer. Würde es aber wohl wieder bestellen, denn besser als die Standardbeschallung ist es allemal.

DCC ist genial, nie mehr ohne!

Fahre immer auf "Comfort" und habe einen guten Fahrkomfort, ohne dass der Wagen in Kurven schwammig wird.

Mängel/Probleme

Sagen wir mal so: Viel zu viele!

Knarz- und Knackgeräusche, Kratzer innen, Riefen in den Bremsscheiben etc.

Da muss VW deutlich besser werden...

Unterm Strich

Tolles Auto mit leichten Abzügen in der B-Note, würde ich wohl wieder kaufen, dann aber als Handschalter, mit FSE Premium und mit normaler GRA.

Danke für den Bericht!

Würdest du also den GTD doch eher bevorzugen? Auch ohne chip? Bei mir wird's preislich genau an der Grenze sein, ob GTI oder GTD sinnvoller wäre. Fahre ja aktuell einen 118d und liebe den Punch des Diesels. Habe etwas Angst, dass mir das beim GTI fehlt. Allerdings arbeiten hier ja deutlich mehr PS.

Klar, im Endeffekt klärt das eine Probefahrt, aber da ein neues Auto erst in 1 Jahr bei mir anliegt, interessiert es mich dann doch schon jetzt :)

Zitat:

Original geschrieben von Berliner111

Danke für den Bericht!

...Fahre ja aktuell einen 118d und liebe den Punch des Diesels. Habe etwas Angst, dass mir das beim GTI fehlt.

mach dir keinen Kopf, der GTI (als HS) hat einen guten Punch. Selbst unter 2000 U/min zieht er kräftig.

(Ich bin vorher einen gechippten A6 3.0 TDI Quattro gefahren)

Kann ich nur bestätigen. Und wenn ich auf der Landstraße in den 3. oder 2. Gang schalte um zu überholen habe ich auch immer noch dieses Grinsen im Gesicht. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann als selbstverständlich oder gar langweilig ansehe.

Danke lieber Misco für deinen Bericht.

Dennoch muss ich mal zum DSG kurz nachfragen. Ich hatte einen V er und einen VI er Gti jeweils mit DSG und bin voll und ganz zufrieden und echt begeistert von dem Getriebe. Hast du auch den Vergleich zum "alten" DSG und kannst du beschrieben, was sich geändert hat bzw. schlechter geworden ist. Ich freue mich auf meinen 7 er mit DSG aber wenn ich so was lese, dann........

Kannst du bitte genauer werden.

Danke

Ich fahre zwar den 7er GTD, kann das mit dem DSG zumindest nach meinem Empfinden nicht bestätigen. Bin jetzt knapp 50 und habe bis vor 2 Jahren mein Leben lang Schalter gefahren. Nun nach dem 6er GTD und jetzt knapp 7 Monate 7er GTD bin ich vollkommen begeistert vom DSG und möchte nie wieder was anderes haben. Liegt aber auch wohl an jedem selbst, wie sich das DSG mit der eigenen bevorzugten Fahrweise vereinbaren lässt. Ich bin da eher gemächlich unterwegs und wenn ich mal sportlichen Spaß möchte schalte ich halt mit den Paddeln am Lenkrad und das funktioniert prima.

ich weiß nicht, ob man GTD und DSG mit einem GTI und DSG vergleichen kann. Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, dann ist der GTI schaltfauler zu fahren als jeglicher Diesel. Greift das DSG dann andauernd ein und das, obwohl es gar nicht nötig ist, dann würde ich das persönlich auch als störend empfinden. Auch da es den Verbrauch unnötig in die Höhe treibt. Natürlich könnte ich eingreifen, aber benötige ich dann ein DSG? Dann kann ich mir den Aufpreis sparen, wenn ich selber schalten muss... Die Kombination aus Diesel und DSG wird seltener kritisiert, da der Diesel eben eine faule Sau ist, was das Drehen betrifft (ist natürlich charakteristisch für den Diesel)

@micsto

Danke für deinen ausführlichen Bericht :)

am 19. Februar 2014 um 7:12

Vielen Dank für dein Fazit.

Das mit dem DSG wusste ich ebenfalls schon. Auch die Knarz/Knackgeräusche kenne ich (hauptsächlich durch Dynauido verursacht).

ACC: Du hattest sicherlich das Assistenzpaket richtig? Für mich kommt ACC ebenfalls nicht in Frage. Ich lege mein 35.000 Euro Auto ganz sicher nicht in die Hände dieses System.

Ich hab nach über 30 Jahren Handschalter auch das erste Mal Automatik, bzw. DSG und bin gar nicht so sicher, dass ich noch Schaltwagen fahren könnte ... Ich will auf jeden Fall nix anderes mehr, wobei mir wohl egal wäre, ob es wieder ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Wandlerautomatik wäre. Aber den Komfort, nicht mehr schalten zu müssen, will ich nicht mehr missen. Auch für sportliches Fahren brauche ich die Schaltpaddel nicht, einfach das Getriebe durch Antippen des Gangwahlhebels auf Sport umstellen ... mir genügt das.

Und ACC ist ziemlich geil, früher hat es mich immer genervt, dass man auf der Autobahn ständig am Tempomat rumfummeln musste, wenn man auf einen auflief, nun geht das alles viel entspannter vor sich.

Das DSG soll ja bekanntlich zwischenzeitlich angepasst worden sein. Ich habe meinen seit Anfang Januar 2014. Das DSG schaltet bei mir sehr früh hoch und relativ spät zurück. Laut einschlägiger Foren bin ich da ich da auch nicht der einzige. Stand jetzt würde ich das DSG definitiv nicht mehr bestellen, obwohl ich grundsätzlich in der Zukunft keine Handschalter mehr fahren möchte. Ich ärgere mich nur, da ich einen Vorführer mit "altem" DSG hatte und daraufhin noch das DSG nachbestellt hatte. Mittlerweile habe ich mich arrangiert und komme ganz gut damit klar.

Der mickrige Tank von 50l stört hingegen mich schon jetzt enorm. Da hätte ich vorher einfach genauer hinsehen sollen, da die Verkleinerung des Tankvolumens ja ein allgemeiner Trend ist.

@Don Blech

Dem stimme ich zu 100% zu. Unseren Schaltwagen fahre ich hin und wieder zum Spass im Gelände, aber im Alltag ziehe ich ein Automatikgetriebe immer vor.

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Für mich kommt ACC ebenfalls nicht in Frage. Ich lege mein 35.000 Euro Auto ganz sicher nicht in die Hände dieses System.

Versteh ich nicht. Ich empfinde es als Wohltat, nicht ständig die am Tempomaten eingestellte Geschwindigkeit manuell dem Vorausfahrenden anpassen zu müssen. Sehr entspanntes Fahren, besonders, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede überwiegend relativ gering sind (< 20km/h) wie z.B. in Holland.

Genau wie DLA ein Extra, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Gruss

am 19. Februar 2014 um 8:35

Belangloser, unwichtiger und unerheblicher Bericht ohne Aussagekraft und nur mit Allgemeinplätzen belegt.

Haben wir alles schon x-mal hier gelesen und totdiskutiert und unter dieser Rubrik abgelegt.

Aber schön das nochmal alles sachlich fundiert aufbereitet wird. :rolleyes:

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