ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 6 Wochen nach Kauf: Bose Verstärker defekt

6 Wochen nach Kauf: Bose Verstärker defekt

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 20:43

Hallo Leute!

 

... Anscheinend haben wir echt kein Glück mit unserem Roadster. 

Nachdem vor 3 Wochen der Kabelbaum von der Lichtmaschine zur Batterie getauscht werden musste (Batterie wurde nicht mehr geladen), ist am Samstag der Bose Verstärker ausgefallen.

 

jetzt funktioniert er mal, mal wieder nicht. Fehlerspeicher sagt "sporadischer Steuergerätfehler".

da das Auto erst vor 6 Wochen gekauft wurde, ging ich davon aus, der Schaden wird durch die Garantie, mindestens jedoch Händlergewährleistung abgedeckt. 

 

Also heute meine bessere Hälfte zum Kostenvoranschlag machen geschickt. 

Die Car Garantie übernimmt nix, der Händler stellt sich auch quer. Auf dem Übergabeprotokoll steht ja schließlich "Radio funktionsfähig" - klasse. 

 

Aus Kulanz bietet er uns an, die Hälfte der Kosten zu übernehmen; bei dem Händler seines Vertrauens. Auf den knapp 100 Euro für den Kostenvoranschlag würden wir sitzen bleiben.

ich will hier gar keine Rechtsberatung; bin aber langsam am Verzweifeln und Frau meint auch, sie hat keinen Bock mehr auf "den Schrotthaufen" und die "klapperkiste" in der Garage. 

Was würdet ihr mir für Tipps geben? Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich denke nicht, das der Ausfall des Verstärkers auf Verschleiß zurückzuführen ist.

Meiner Meinung nach ist der Ausfall ein eindeutiger Sachmangel und kein üblicher Defekt.

 

Maßstab ist, ob der Käufer bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit ähnlichem Alter und Laufleistung davon ausgehen kann, das der Verstärker kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt.

 

In diesem Fall bedarf es auch keiner Garantieversicherung, denn ein Sachmangel ist vom Händler auf seine Kosten zu beseitigen, solange die Gewährleistungsfrist von 12 Monaten noch nicht abgelaufen ist. 

 

Den Mangel würde ich rügen und wenn der Händler nicht nachbessert, dann würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

 

Grüße

 

Manfred

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Dich das Auto so nervt, schon überlegt den zurückzugeben?

Weiß natürlich jetzt nicht, ob das in deinem Fall noch möglich ist.

Würde ich an Deiner Stelle mal prüfen.

Hallo,

 

ich denke nicht, das der Ausfall des Verstärkers auf Verschleiß zurückzuführen ist.

Meiner Meinung nach ist der Ausfall ein eindeutiger Sachmangel und kein üblicher Defekt.

 

Maßstab ist, ob der Käufer bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit ähnlichem Alter und Laufleistung davon ausgehen kann, das der Verstärker kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt.

 

In diesem Fall bedarf es auch keiner Garantieversicherung, denn ein Sachmangel ist vom Händler auf seine Kosten zu beseitigen, solange die Gewährleistungsfrist von 12 Monaten noch nicht abgelaufen ist. 

 

Den Mangel würde ich rügen und wenn der Händler nicht nachbessert, dann würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:03

Naja ich hoff ja eigentlich noch auf die sorgenfreie Zeit nach dem ganzen Stress... 

Und da der TT seit ich denken kann mein Traumauto ist, bin ich eigentlich noch recht weit weg davon, ihn zurückgeben zu wollen... 

Aber meine Freundin, die ich nach einem Jahr Überzeugungsarbeit endlich so weit hatte, ist inzwischen gar nicht mehr so zufrieden. 

Scheiß Situation. Und für ein Auto, dessen Neuwert mal 100.000 DMark hatte, muss ich sagen, enttäuschen mich solche Konstruktionsfehler wie Bose Verstärker oder das Geklapper im Armaturenbrett schon auch...

Dann musst du eben schauen, dass die Probleme in einem für dich erträglichen Rahmen behoben werden.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:07

Danke Manfred für deine Meinung. Werde morgen den Händler anrufen und Klartext quatschen. Vielleicht mag ja noch der ein oder andere seinen Senf dazu geben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

Danke Manfred für deine Meinung. Werde morgen den Händler anrufen und Klartext quatschen. Vielleicht mag ja noch der ein oder andere seinen Senf dazu geben ;-)

Mach das.

Wünsche dir viel Glück, dass mit deinem Traumwagen noch alles gut wird.

Kann dich verstehen, dass würde mir auch ordentlich die Laune verderben.

Hast du den zufällig in XXX im AZ gekauft?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:20

Nein, hier in München bei einem Händler. Die Vorbesitzerin habe ich hier auf MT ausfindig gemacht und mir dadurch die Fahrzeughistorie genau geben lassen können. Deshalb dachte ich, ich wäre auf der sicheren Seite ;-) 

 

naja ich lebe ja noch in der Hoffnung, dass der Verstärker erstmal das letzte "Problemchen" ist.

Und sich dieses auch hoffentlich schnell und günstig klären lassen kann.Mannomann!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

Nein, hier in München bei einem Händler. Die Vorbesitzerin habe ich hier auf MT ausfindig gemacht und mir dadurch die Fahrzeughistorie genau geben lassen können. Deshalb dachte ich, ich wäre auf der sicheren Seite ;-) 

naja ich lebe ja noch in der Hoffnung, dass der Verstärker erstmal das letzte "Problemchen" ist.

Und sich dieses auch hoffentlich schnell und günstig klären lassen kann.Mannomann!

Ok.

Wünsche dir viel Glück.

Das sollte die Sache wohl klären:

 

Händler haften ein Jahr für Sachmängel

Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.

Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.

Sachmängelhaftung

Bei der Sachmängelhaftung handelt es sich um ein gesetzliches verankertes Recht. Sofern der Verkauf eines gebrauchten Fahrzeuges zwischen einem Händler bzw. Unternehmer und einer Privatperson stattfindet, darf die Haftung nicht ausgeschlossen werden. Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Der Käufer muss allerdings immer dem Verkäufer selbst die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und darf nicht ohne Weiteres eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen!

In bestimmten Fällen (z. B. wenn der Mangel auch nach mehreren Reparaturversuchen nicht beseitigt werden kann) sieht die Sachmängelhaftung auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag oder eine Kaufpreisminderung vor.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:37

Vielen Dank für eure Antworten. 

Es sieht nun so aus, dass das kleine Wörtchen "sporadisch" auf dem Ausdruck des Fehlerspeichers uns die Kosten komplett erspart. 

Dadurch kann niemand nachvollziehen, ob der Fehler nicht als versteckter Mangel schon beim Kauf vorhanden war. 

Momentan funktionierts ja auch noch die meiste Zeit, nur halt leider nicht immer ;-)

 

nach vielen Telefonaten mit Händler, Garantie und seiner Gewährleistungsversicherung werden die Kosten nun übernommen. 

 

Die Werkstatt, die den Austausch vornimmt, hat der Händler ausgewählt. 

 

Vielleicht hab ich Glück und zusätzlich verbessert sich durch den Austausch die Klangqualität, wie viele hier berichtet hatten. Dann hätte der ganze Ärger sich wenigstens gelohnt :D

 

 

Vielen Dank,

am 17. Mai 2013 um 9:21

Und jetzt wird dein Verstärker ausgetauscht, dabei dann noch das neue Update aufgespielt und schon ist dein schöner BOSE Bass weg :)

Ich will dir die Laune nicht nehmen, aber die Thematik gab es ja auch schon oft zu lesen mit den BOSE Verstärkern im TT.

Hoffen wir mal, dass es bei dir nicht eintrifft :)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:55

Kann ich dem irgendwie vorbeugen, indem ich dem Mechaniker im Voraus gewisse Wünsche äußere o.ä.?

das wäre natürlich nicht so toll.... 

am 17. Mai 2013 um 13:38

Was ich da von mir gegeben habe ist gefährliches Halbwissen. Aber dennoch habe ich in diversen Foren davon gelesen, dass es richtige Probleme mit den BOSE updates in Verbindung mit Verstärkern gibt.

Es gibt wohl 2 verschiedene Verstärker für den TT. Und es gibt die Sofware 150 und 160.

Bei manchen Leuten hört sich der BOSE Verstärker dann echt total mies an, sprich du hast aboslut null Bass drin. Wenn du dann das Update auf 160 machst, zerschießt es dein Verstärker und keiner - weder Audi noch BOSE - übernimmt irgendwelche Kosten. Habe es selbst schon einmal Probehören dürfen bei einem User aus einem anderen Forum.

Ich könnte dich zu dem Beitrag leiten, weiß aber nicht ob ich das hier darf! Also schreib mir ne pn, wenn du mehr wissen willst :)

Ich mein, da du jetzt einen neuen Verstärker bekommst, sollte das Problem aber i.d.R. nicht auftreten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 6 Wochen nach Kauf: Bose Verstärker defekt