- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- 6 wochen und immer noch kein wagen
6 wochen und immer noch kein wagen
Hallo !
habe am 03.11 ein Neuwagen (Mondeo) bestellt. Der Verkäufer meinte das der mondeo in belgien gebaut wird und das der wagen so in spät. 5 wochen fertig sei. bis jetzt immer noch kein anruf. Dauert das immer so lange ???? oder lassen die sich zeit mit der überführung.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Sonderzubehör wie AHK oder Standheizung führen wahrscheinlich zu längeren Lieferzeiten.
Kurzfassung: 2,2 TDCi Turnier in Trendaussattung
Bestellt: 16.11.05
Bestätigung: 19.11.05
Gebaut: 09.12.05
Nachricht Händler: 13.12.05
Auto bei Händler:19.12.05
Zulassung:21.12.05
Lieferzeit insgesamt knapp 5 Wochen .
..ICH HASSE WARTEN !!!
Du hast mein Mitgefühl......obwohl, ist es nicht besser wenn dann in den Papieren Erstanmeldung 2006 steht?
Ist zwar kein grosser Zeitunterschied aber bei einem eventuellen Weiterverkauf sieht 2006 bestimmt besser aus als 2005....oder?!
Trotzden:
ICH HASSE WARTEN !!!
Ich wünsche Dir trotzdem einen Neuwagen unter'm Baum....
richard
Hallo,
wie macht Ihr das, daß Euere Autos so schnell geliefert werden? Habe meinen neuen Mondeo (Turnier 2.0 TDCi, Trend) im Juli 2005 bestellt. Auskunft des Händlers damals: Lieferzeit 8...10 Wochen. Nach 12 Wochen Wartezeit habe ich dort angerufen und erfahren, daß der Händler insolvent ist (Brau, Oldenburg) -> meine Bestellung wurde von FORD in Köln storniert OHNE irgendeine Mitteilung an mich :-(
Dann Ende Oktober den gleichen Wagen bei einem anderem Ford-Händler nochmal neu bestellt. Wieder die Aussage: ca. 8...10 Wochen Lieferzeit. Nach einem Anruf dort letzte Woche habe ich erfahren, daß ich ihn vorauss. Mitte/Ende Januar bekomme. Was mache ich eigentlich falsch?
Gruß Primus
Es gibt sowohl A- und B-Händler, wie auch A- und B-Kunden.
A-Händler sind große Niederlassungen oder umsatzstarke Händler mit einigen Filialen. B-Händler ist die Klitsche nebenan. Zu den A-Kunden gehören Geschäftskunden, sowie Stammkunden. Als normaler "Erst-Gelegenheitskäufer" ist man manchmal eben B-Kunde.
Wird zwar niemand zugeben, ist aber so.
Stefan
Ja, sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht. Bin wohl eher B-Kunde obwohl das inzwischen schon mein 6. Ford Neuwagen ist (5x Dienstwagen, 1x privat)...
Gruß Primus
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
A-Händler sind große Niederlassungen oder umsatzstarke Händler mit einigen Filialen. B-Händler ist die Klitsche nebenan. Zu den A-Kunden gehören Geschäftskunden, sowie Stammkunden. Als normaler "Erst-Gelegenheitskäufer" ist man manchmal eben B-Kunde.
Stefan
Ähem, unser Fiesta wurde heute nach 6Wochen geliefert. Bestellt wurde das Ding, mit etlichen Extras übrigens, bei einem B-Händler. zumindest nach deiner Definition :-X
Von den, in der gleichen Zeit bestellten Kundenfahrzeugen des Ford-Haupthändlers in unserer Region, sind lediglich ein paar 08/15 Versionen eingetroffen :-)))))))
Und ich bin auch kein Geschäftskunde
Soviel dazu ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_FR
Stefan
Also die Geschichte mit den "B-Kunden" halte ich für völligen Blödsinn.
Die Regellieferzeit für Ford-Neuwagen beträgt 8-12 Wochen.
Das als erstes.
Es kann zwar sondervereinbarungen geben bei grossabnehmern bzgl. der Lieferzeit, aber dies ist nur der fall wenn es sich um wirklich grosse mengen handelt. dafür werden dann Sonderschichten gefahren um die normale Produktion nicht zu behindern.
Ein B-Händler kann weder Ersatzteile noch Neuwagen direkt bei Ford beziehen, er muss dies über einen A-Händler tun. Somit ist also der entsprechende A-Händler auch der Besteller.
Niemand bei Ford hat ein interesse daran den Bau oder die Lieferung zu verzögern.
Zum anderen hängt der Bau und die Lieferung eines KFZ von sehr vielen Faktoren ab.
Zum einen werden die Bestellungen der Reihe nach abgearbeitet.
Im falle das ein Auto früher geliefert wird als angegeben (z.B. nach 5 Wochen) kann es folgenden Grund geben:
Die Produktion ist nicht voll ausgelastet, daher geht es schneller.
Eine frühere Bestellung des gleichen Fzg. eines anderen Händlers wurde Storniert.
Somit ist dieses fzg. wieder "Frei" und wird an einen Händler geliefert mit den gleichen Bestellparametern.
Somit ist das Fzg. auch hier schneller beim Händler.
Bei Verspätungen gibt es ebenfalls eine Reihe von möglichkeiten.
Bestimmte Teile oder ein Teil aus der Zulieferindustrie fehlt.
Produktion kommt ins Stocken.
Bestes beispiel dafür war das Lieferzeitdrama bei Focus2/C-Max Diesel mit Partikelfilter.
Produktion überlastet oder sogar ein Bestellstop.
Jüngst gab es diesen beim Mondeo ST 220.
Dieses Fahrzeug war eine zeitlang nicht bestellbar im Werk.
Der Kd. hat zwar bestellt, aber der Händler kann nicht bestellen.
Es gibt diverse Faktoren aber bestimmt verhindert kein Mitarbeiter der Ford Werke GmbH oder der Händler eine Auslieferung an den Kunden weil er Müller, Meier oder Schulze heisst, Arbeitslos ist und sich seinen ersten Ford-Neuwagen kauft und diesen Bar bezahlt.
Wenn eine Lieferzeit nicht eingehalten werden kann sollte man dies nicht persönlich nehmen und von A&B Kunden sprechen.
Es ist nicht immer alles so einfach wie man es sich vorstellt.
Mfg
Golo
Zitat:
Original geschrieben von Golo
(...)Es ist nicht immer alles so einfach wie man es sich vorstellt.
Mfg
Golo
Manchmal schon.
Das Werk kennt den Käufer nicht. Der Händler schon. Ist es ein guter Käufer, wird schonmal ein vorbestellter Wagen umkonfiguriert, die Bestellung besonders früh abgesetzt. Ein anderer Kunde muss dann eben etwas länger warten, besonders, wenn er vielleicht noch von einem B-Händler kommt.
Wie schon geschrieben, ist das keine generell gültige Vorgehensweise, aber oft genug praktizierte Realität. In der Summe eben die für den Kunden manchmal unangenehmen Auswirkungen der freien Marktwirtschaft im Kapitalismus.
Stefan
Wenn ein Auto extrem schnell geliefert wird liegt das oft daran das der Händler ein Auto auf Verdacht bestellt,zb als Vorführwagen,und denn dann bei der Ausstattung umdisponiert.Wenn man Glück hat verzögert das nicht den Bautermin und man bekommt das Auto sehr schnell.Wenn amn in Farbe oder Ausstattung fexibel ist kann man da schnell zu einem Neuen kommen.Im übrigen habe ich die 8-12 Wochen schon im Kopf seit ich Neuwagen fahre.Der Händler sagte in der regel geht man von 8 Wochen aus und hau noch 4 Wochen für Verzögerungen drauf.Bisher hat das hingehauen,bei Sachen die dann nicht Lieferbar sind natürlich nicht.
Bei meinem Mondeo hats genau 10 Wochen gedauert , kam auch aus Belgien und mir hatte der Autohändler auch diese 8 - 10 Wochen
Lieferzeit vorhergesagt .
Der Mondeo kann nur aus Belgien kommen,es gibt für den europäischen Markt keine andere Produktionsstätte.