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6-Zylinder Benziner im 3er
Hallo zusammen,
ich lese nun schon ein paar Wochen hier mit, weil ich mich mit dem Gedanken spiele, mir nächstes oder übernächstes Jahr einen 3er zu kaufen. Ich weiß um die Unterschiede bei den 6-Zylindern (DI, nicht-DI usw) Bescheid und habe natürlich auch von den scheinbar doch recht häufigen Problemen mit den Direkteinspritzern gelesen.
Nachdem im neuen Z4 wieder die Nicht-DI-6er verbaut werden, im 130i trotz Motoränderung im September nicht der N53, sondern weiterhin der N52 (nur eben wieder mit weniger Leistung wegen EU5) verbaut wird und der neue X1 auch mit dem N52 zu kommen scheint, stellt sich für mich die Frage, ob vielleicht bei der aktuellen E90/91/92/93 Baureihe auch nochmal die Motoren geändert werden - sprich von N53 zurück zu N52. Ehrlich gesagt schrecken mich die Storys von den Problemen (und auch vom nagelnden Sound im unteren Drehzahlbereich) etwas ab, mir ein Auto > 50000 Euro zu bestellen...
Weiß man vielleicht, ob der Wechsel zurück zum N52 nochmal in der aktuellen Baureihe angedacht ist?
Thomas
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19 Antworten
Hi nochmal,
keiner ne Ahnung?
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Einsatz der N52 Motoren von BMW so begründet, dass diese einfach besser zum Charakter des Autos passen als der N53 (find ich nachvollziehbar), aber der X1 28i kommt jetzt auch mit dem N52 und ist vom Charakter her doch ein ganz anderes Auto. Daher erscheint es mir nicht abwegig, dass man beim 3er, zumindest beim E92 im Zuge des LCI, auch auf die N52-Reihe zurückgeht. Oder gibt's schon definitive Quellen, die besagen, dass dort der N53 bei den Saugern bleibt? Im E92 Facelift Thread habe ich dort nichts diesbezüglich lesen können.
lg, Thomas
Das liegt wohl daran, dass man vermutlich die Technologie des geschichteten Motorbetriebs auf Basis der Piezo Einspritzung (wie beim N53) für die nächste Motorengeneration fallen lässt. Ob EU5 ein Grund ist, weiß ich nicht, der Magerbetrieb spart zwar Sprit, aber die Abgabase werden auch schlechter, deswegen auch der ganze Aufwand mit NOX Kat.
Sämtlich Nachfolgemotoren gehen zurück auf homogene Einspritzung mit weniger Hubraum, Turbo und Valvetronic.
Mich würde es nicht wundern wenn die neuen aufgeblasenen 4-Zylinder deutlich mehr Sprit brauchen als die jetzigen 6-Zylinder.
Ich denke der N53 ist momentan das maximal technisch machbare beim 6 Zylinder, und das wird sich wahrschienlich auch nicht so schnell ändern.
Habe mal N53 mit N43 und den Audi Turbos verglichen:
Spritmonitor: BMW 325 N53 218PS: 8,63L Durchschnittsverbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...
Spritmonitor: BMW 320 N43 170PS: 8,66L Durchschnittsverbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...
Spritmonitor: Audi A4 1.8 TFSI 120PS: 8,79L Durchschnittsverbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...
Spritmonitor: Audi A4 1.8 TFSI 160PS: 9,24L Durchschnittsverbrauch
http://www.spritmonitor.de/.../21-A4.html?...
Aber so wollen wir ja es, insbesondere die EU.
Ich denke, unter den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen wird ein um 1.5L steigender Normverbrauch nicht verkaufbar sein. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW den N52 zurückbringt, obwohl ich den Motor deutlich angenehmer fand.
-
Kein wunder, dass keiner antwortet bei dieser (sorry: blöden) Fragestellung!
Selbst wenn man unterstellt, dass BMW tatsächlich nicht nur vereinzelt (dass ist wohl so!) sondern großflächig Probleme mit den N53 Motoren hat, werden Sie sicherlich in Baureihen, in den der N53 bereits verbaut wird wieder auf den N52 Motor (mit schlechteren Verbrauchswerten) zurückrudern.
Das wäre ja ein Schuldeingeständnis par exellence und nicht nur peinlich, sondern (gerade auch für die Marke BMW) extrem Imageschädigend.
Desweiteren laufen ja auch viele N53-bestückte 3er und 5er mängelfrei.
Also kann sich jeder diese Farge selbst beantworten.
Ja, so seh ich das auch... also bis auf Geräusche (die jetzt aber behoben sind) läuft meiner seit fast 30.000 KM auch ohne Mängel (N53 im 330i LCI).
Was den Motor angeht kann ich keinen direkten Vergleich zum N52 ziehen, da ich den nie gefahren bin. Aber ich kann mal folgendes dazu sagen:
Ja, er läuft im niedrigen Drehzahlbereich gefühlt etwas rau - heißt also, er rasselt. Dabei ist das ein anderes Geräusch als bei nem Diesel. Kommt durch den Einspritzdruck von 200 Bar, der für nen Benziner dabei eben extrem hoch ist... im Innenraum hört man davon aber absolut nichts.
Mich nervt es manchmal bei offenem Fenster und da wünsche ich mir dann schon einen N52 in meinem Auto, ABER (und das tröstet mich darüber hinweg) der Verbrauch ist einfach für einen Motor der Leistungsklasse sehr moderat.
Abgesehen von den Geräuschen der Direkteinspritzung (wie schon erwähnt) ist es aber immernoch ein super Motor - dreht schön leichtfüßig und ohne Vibrationen hoch, klingt dabei kernig und hat mehr als genug Leistung. Man kann auch locker mal weit unter 1500 Touren fahren, ohne dass es ruckelt.
Bin im Großen und Ganzen zufrieden mit der Turbine - bis auf das Rasseln im Leerlauf. Da muss man eben selbst probefahren und entscheiden, wie sehr einen das stört.
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Kein wunder, dass keiner antwortet bei dieser (sorry: blöden) Fragestellung!
Selbst wenn man unterstellt, dass BMW tatsächlich nicht nur vereinzelt (dass ist wohl so!) sondern großflächig Probleme mit den N53 Motoren hat, werden Sie sicherlich in Baureihen, in den der N53 bereits verbaut wird wieder auf den N52 Motor (mit schlechteren Verbrauchswerten) zurückrudern.
Das wäre ja ein Schuldeingeständnis par exellence und nicht nur peinlich, sondern (gerade auch für die Marke BMW) extrem Imageschädigend.
Desweiteren laufen ja auch viele N53-bestückte 3er und 5er mängelfrei.
Also kann sich jeder diese Farge selbst beantworten.
Ich weiß nicht, was du so blöd an der Fragestellung findest. Soweit ich weiß, ist die Euro5-Norm für Neuwagen bestehender Typen ab 1.1.2011 verpflichtend und der neue 3er soll doch erst 2012 kommen. Die N53 erfüllen nach meinem Wissensstand (ich kann mich auch täuschen - in dem Fall korrigiert mich bitte) doch nur Euro4. Daher ist für mich die Frage durchaus interessant, ob BMW den N53 für Euro5 fit machen kann oder ob sie einfach wieder den N52 einsetzen, möglicherweise beim E92/93 im Zuge des LCI und beim E90/91 zeitgleich einfach so - so wie der Motor beim 130i ab September auch etwas abgeändert wurde, um die Euro5 zu erfüllen.
Unter diesem Gesichtspunkt (Einhaltung der Normen) wäre das in meinen Augen kein Schuldeingeständnis par excellence von BMW, zumal die von mir angesprochenen Probleme vielleicht gehäuft, aber vermutlich doch nicht "weit verbreitet" auftreten und die breite Masse davon doch eh nix weiß, und zum anderen eben der N52 die Euro5 erfüllen kann.
Für BMW intern wäre es vermutlich auch angenehmer, weil der N52 wohl doch der unproblematischere Motor zu sein scheint.
Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage, ob es hierzu eventuell schon Infos gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Ich denke, unter den gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen wird ein um 1.5L steigender Normverbrauch nicht verkaufbar sein. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass BMW den N52 zurückbringt, obwohl ich den Motor deutlich angenehmer fand.
Bedingt trifft das sicherlich zu, aber ich denke doch, dass die Käuferschicht, die sich nach einem 3l Sixpack umsieht, nicht von diesen Rahmenbedingungen betroffen ist, wenn du die Wirtschaftskrise und damit die Kostenfrage ansprichst.
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Ich weiß nicht, was du so blöd an der Fragestellung findest. Soweit ich weiß, ist die Euro5-Norm für Neuwagen bestehender Typen ab 1.1.2011 verpflichtend und der neue 3er soll doch erst 2012 kommen. Die N53 erfüllen nach meinem Wissensstand (ich kann mich auch täuschen - in dem Fall korrigiert mich bitte) doch nur Euro4. Daher ist für mich die Frage durchaus interessant, ob BMW den N53 für Euro5 fit machen kann oder ob sie einfach wieder den N52 einsetzen, möglicherweise beim E92/93 im Zuge des LCI und beim E90/91 zeitgleich einfach so - so wie der Motor beim 130i ab September auch etwas abgeändert wurde, um die Euro5 zu erfüllen.
Unter diesem Gesichtspunkt (Einhaltung der Normen) wäre das in meinen Augen kein Schuldeingeständnis par excellence von BMW, zumal die von mir angesprochenen Probleme vielleicht gehäuft, aber vermutlich doch nicht "weit verbreitet" auftreten und die breite Masse davon doch eh nix weiß, und zum anderen eben der N52 die Euro5 erfüllen kann.
Für BMW intern wäre es vermutlich auch angenehmer, weil der N52 wohl doch der unproblematischere Motor zu sein scheint.
Daher meine durchaus ernstgemeinte Frage, ob es hierzu eventuell schon Infos gibt.
Verpflichtend ist es nur für neueingeführte Modelle und nicht alle Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Verpflichtend ist es nur für neueingeführte Modelle und nicht alle Neuwagen.
Dann steht es auf Wiki falsch, denn sie schreiben, dass Euro5 ab 1.9.2009 für neue Modelle und ab 1.1.2011 für Neuwagen bereits existierender Typen verpflichtend ist:
Sorry habs verwechselt stimmt schon, dass wie in der Wikipedia.
Hab zu schnell drüber gelesen
Der 320i DI erfüllt auch die EU5-Norm.
Also werden sie es beim N53 sicher auch hinbekommen.
Ich würde mich arg wundern, wenn der N52 nochmal im 3er zur Anwendung kommt.
Wobei, dann wäre mein Modell zumindest motorentechnisch wider aktuell
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Der 320i DI erfüllt auch die EU5-Norm.
Also werden sie es beim N53 sicher auch hinbekommen.
Ich würde mich arg wundern, wenn der N52 nochmal im 3er zur Anwendung kommt.
Wobei, dann wäre mein Modell zumindest motorentechnisch wider aktuell
Würde das dann auch den Wiederverkaufswert anheben?
Hab gerade noch was interessantes dazu gefunden, auf der BMW-Seite die Preislisten im PDF-Format gibt's bis 08/09 und ab 09/09. Als Beispiel hab ich jetzt mal den 330i genommen, dabei wird im PDF bis 08/09 Euro4 angegeben mit 7,2l kombinierter Verbrauch, ab September Euro5 mit 7,4l kombinierter Verbrauch. Nennleistung bleibt die gleiche, CO2 auch. Klingt für mich nach N53 weiterhin. Ich finde es nur komisch, dass sie bei anderen, neuen Modellreihen den N52 verwenden.
Steht auch was zum Drehmoment drinnen?
Den N52B30 gab es im Coupé auch schon mit 200kW, allerdings nur mit 315Nm (anstatt 320Nm beim N53).
Ich denke, in neuen Modellreihen ist ein zurückrudern (hin zum N52) nicht so auffällig.
Langfristig wird die DI Technik aber sicher so zuverlässig und auch akustisch unauffälliger werden, dass sie dann auch in Modellreihen wie dem X1 zur Verwendung kommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Steht auch was zum Drehmoment drinnen?
Den N52B30 gab es im Coupé auch schon mit 200kW, allerdings nur mit 315Nm (anstatt 320Nm beim N53).
Ich denke, in neuen Modellreihen ist ein zurückrudern (hin zum N52) nicht so auffällig.
Langfristig wird die DI Technik aber sicher so zuverlässig und auch akustisch unauffälliger werden, dass sie dann auch in Modellreihen wie dem X1 zur Verwendung kommen wird.
Nein, zum Drehmoment steht leider nix dabei, so wie halt bei Preislisten üblich... Ich glaube aber auch, dass es sich hier weiterhin um den N53 handelt. Der N52B30 mit 200kW hatte ja doch einen Normverbrauch von knapp unter 9 Litern kombiniert, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das beim N52 mit 200kW schaffen, wenn sogar die neue (bzw. alte?) Revision des N52B30 im 130i mit 8,5l angegeben ist.
Das ganze wird sicher zuverlässiger, keine Frage. Ich wollte ursprünglich ja auch nicht andeuten, dass der N53 Schrott ist. Ich habe ja keine eigenen Erfahrungen damit. Mir ist nur aufgefallen, dass es vermehrt damit Probleme gibt.
Ich hatte meinen N52 wegen Motorproblemen eingetauscht und aus diesem Grund auch dann nen Diesel genommen, weil ich damals das N53 Experiemnt nicht machen wollte ( da wärens grad eingeführt worden).
Von daher kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen und denke mal im nächsten 3er wird sich bei den Motoren einiges tun. Diese Generation bleibt wohl gleich. Es werden wohl überwiegend 4 Zyliner zum Einsatz kommen. Soweit mir bekannt ist, werden keine neuen Sechszylinder entwickelt.
Die DI sind eh nur für schwefelfreie Benzinmärke geeignet und deswegen überm teich nicht vertretten. Der X1 ist wohl auch mit Blickfeld Amiland Die Motorrisierung gewählt worden.
gretz