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6 Zylinder CDI bzw. BT

Mercedes C-Klasse null
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:07

Wird es einen sechser geben oder wie bei BMW eher 3 Zylinder? Und wenn JA ab wann???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Ich denke weder für solche politische Ansichten, noch für solche Predigten, ist dieses Forum oder dieser Thread in erster Linie gedacht.

 

Da kann man auch gebetsmühlenartig wiederholen,

daß so ein Kommentar nicht die zum Beginn gestellte Frage beantwortet, sondern stattdessen, eine einseitige, destruktive und missmutige Meinung eines einzelnen wiedergibt, der ungebeten die Frage zum wirtschaftspolitischen Thema umleitet.

Es geht hier um 6-Zylinder u. BlueTec und nicht einzig und allein um CO2-Werte, Flottenverbräuche und Strafzahlungen an die EU !!!

 

Vorschlag: "Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig" passt zu einem Politiker, dafür kannste ja einen eigenen Politik & Wirtschafts Thread aufmachen, anstatt anderen deine Sichtweise hierbei aufzudrängen, wenn ich recht damit haben sollte, daß es den meisten Leuten hier im Forum mehr darum geht, von Technik, Autos, Fahrerlebnissen, Features, Änderungen, Problem Hilfe, Motorisierungen, Ausstattungen, Kaufberatung und Neuerungen zu erfahren, als von CO2 Flottenverbräuchen oder Strafzahlungen an die EU.

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Zitat:

Original geschrieben von AN3368

Wird es einen sechser geben oder wie bei BMW eher 3 Zylinder? Und wenn JA ab wann???

Wenn das jemand genau wüsste u. dann auch noch präzise sagen könnte, wann. Dann wäre das hier längst bekannt.

Weil Daimler nichts konkretes bisher dazu verlautbaren lässt, gibt es nur Spekulation u. einige partielle Insider Infos, die etwas von einem 6-Zylinder CDI ab 2016 sagen.

Mercedes tüftelt an einem neuen R6 der den jetzigen V6 ersetzen wird. Mit gleicher Grundkonstruktion, sowohl für Diesel, als auch für Benziner geeignet u. wird zuerst in der neuen E-Klasse W213 erhältlich sein.

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Ich denke weder für solche politische Ansichten, noch für solche Predigten, ist dieses Forum oder dieser Thread in erster Linie gedacht.

 

Da kann man auch gebetsmühlenartig wiederholen,

daß so ein Kommentar nicht die zum Beginn gestellte Frage beantwortet, sondern stattdessen, eine einseitige, destruktive und missmutige Meinung eines einzelnen wiedergibt, der ungebeten die Frage zum wirtschaftspolitischen Thema umleitet.

Es geht hier um 6-Zylinder u. BlueTec und nicht einzig und allein um CO2-Werte, Flottenverbräuche und Strafzahlungen an die EU !!!

 

Vorschlag: "Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig" passt zu einem Politiker, dafür kannste ja einen eigenen Politik & Wirtschafts Thread aufmachen, anstatt anderen deine Sichtweise hierbei aufzudrängen, wenn ich recht damit haben sollte, daß es den meisten Leuten hier im Forum mehr darum geht, von Technik, Autos, Fahrerlebnissen, Features, Änderungen, Problem Hilfe, Motorisierungen, Ausstattungen, Kaufberatung und Neuerungen zu erfahren, als von CO2 Flottenverbräuchen oder Strafzahlungen an die EU.

am 7. Juli 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Dann befinden sich BMW und Audi also in einer anderen Gedankenwelt...

Zitat:

Original geschrieben von nilesderbutler

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Dann befinden sich BMW und Audi also in einer anderen Gedankenwelt...

noch, aber nicht mehr lange.

@Protectar: was hat dich den gebissen? A5fan hat doch eine sachdienliche antwort gegeben. es wird heute eben in solchen kategorien gedacht und eben nicht mehr in anzahl zylinder. die gründe hat er auch genannt. im neuen passat bspw. wird es auch keinen sechsender mehr geben. der trend ist klar.

Was habt ihr für ein Problem mit A5-Fans Antwort?!

Der zu hohe Flottenverbrauch IST einer der Gründe, warum Mercedes sich mit größeren Motoren zurückhält! Einfach mal Google bemühen und nach

"flottenverbrauch mercedes strafzahlungen"

suchen. U.a. findet sich der Hinweis, dass seit 2012 Strafzahlungen von 1.000 bis 2.000 Euro je PKW drohen, sollten die Emissionswerte nicht sinken.

Und auch

"Der Daimler-Konzern (Mercedes, Smart) hatte 2009 mit 171 Gramm pro Kilometer einen der höchsten Werte aller Autobauer, konnte sich aber gegenüber dem Vorjahr um 10 Gramm verbessern. Gemessen an der Leistung der Fahrzeuge baut BMW die deutlich effizienteren Autos als Daimler: Die BMW-Flotte stieß 2009 in Deutschland neun Prozent weniger CO2 aus als die Daimler-Flotte, obwohl die verkauften BMW-Modelle über durchschnittlich 12 Prozent mehr PS verfügten."

http://www.mmnews.de/.../...-co2-wahn-eu-droht-vw-mit-milliardenstrafe

Von daher hat dieses Problem für Mercedes offensichtlich eine höhere Prorität als z.B. für BMW.

so sieht es aus. der vorteil von bmw ist, dass die relativ viel relativ leichte autos mit relativ hoher leistung (mini) verkaufen. deswegen kommen statistisch gesehen diese vergleichswerte zustande.

wie ich auch schonmal schrieb: benz legt etwas mehr wert auf komfort, akustik etc. was mit relativem mehrgewicht verbunden ist. deswegen auch der tank-trick (aber lassen wir das...;-)

Der Vorteil ist, dass BMW Ahnung vom Motorenbau hat. MB hat durch die Bank weg schlechtere Leistungsdaten bei höherem Verbrauch.

Entweder betreibt BMW ein Hexenwerk, oder MB "will" einfach nicht?!?

Sieht man sich an, welche Motoren MB für die C-Klasse zur Verfügung stellt und stellt die 3er-Palette daneben, muss man sich fragen ob das ein schlechter Witz sein soll. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der Vorteil ist, dass BMW Ahnung vom Motorenbau hat. MB hat durch die Bank weg schlechtere Leistungsdaten bei höherem Verbrauch.

Entweder betreibt BMW ein Hexenwerk, oder MB "will" einfach nicht?!?

Sieht man sich an, welche Motoren MB für die C-Klasse zur Verfügung stellt und stellt die 3er-Palette daneben, muss man sich fragen ob das ein schlechter Witz sein soll. Leider.

Da muss ich Dir leider recht geben :rolleyes:

Dabei ist der 350CDI aus dem 204 Mopf so ein wunderbarer Motor....:D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Der Vorteil ist, dass BMW Ahnung vom Motorenbau hat. MB hat durch die Bank weg schlechtere Leistungsdaten bei höherem Verbrauch.

Entweder betreibt BMW ein Hexenwerk, oder MB "will" einfach nicht?!?

Sieht man sich an, welche Motoren MB für die C-Klasse zur Verfügung stellt und stellt die 3er-Palette daneben, muss man sich fragen ob das ein schlechter Witz sein soll. Leider.

Ich sage nur: abwarten. es werden mittelfristig im Dreier hauptsächlich aufgeladene 3- und 4-Ender eingesetzt werden. Ist zwar nicht bestätigt/offiziell, aber auch hier werden die 6-Ender aussterben.

BTW: Mir ist ein zuverlässiger Benz-Motor mit ein paar PS weniger lieber als ein weniger zuverlässiger BMW-Motor mit höherer Leistung. Schliesslich fahre ich auf öffentlichen Straßen und nicht auf der Rennstrecke.

am 8. Juli 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Hallo in die Runde!

Also IMO führt eine hohe Zylinderzahl nicht zwangsläufig zu einem hohen Normverbrauch bzw. Praxisverbrauch.

Außerdem soll die Ermittlung des EU-Normverbrauchs in einigen Jahren (d. h. ab 2017/18) neu geregelt werden und somit mehr praxiskonform sein als heutzutage. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die theoretischen Verbrauchsvorteile der Downsizingmotoren sinken...

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Ich denke weder für solche politische Ansichten, noch für solche Predigten, ist dieses Forum oder dieser Thread in erster Linie gedacht.

 

Da kann man auch gebetsmühlenartig wiederholen,

daß so ein Kommentar nicht die zum Beginn gestellte Frage beantwortet, sondern stattdessen, eine einseitige, destruktive und missmutige Meinung eines einzelnen wiedergibt, der ungebeten die Frage zum wirtschaftspolitischen Thema umleitet.

Es geht hier um 6-Zylinder u. BlueTec und nicht einzig und allein um CO2-Werte, Flottenverbräuche und Strafzahlungen an die EU !!!

 

Vorschlag: "Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig" passt zu einem Politiker, dafür kannste ja einen eigenen Politik & Wirtschafts Thread aufmachen, anstatt anderen deine Sichtweise hierbei aufzudrängen, wenn ich recht damit haben sollte, daß es den meisten Leuten hier im Forum mehr darum geht, von Technik, Autos, Fahrerlebnissen, Features, Änderungen, Problem Hilfe, Motorisierungen, Ausstattungen, Kaufberatung und Neuerungen zu erfahren, als von CO2 Flottenverbräuchen oder Strafzahlungen an die EU.

Schlechten Tag erwischt, schlechten S.. gehabt oder bekommt dir das Wetter nicht?

Naja, kannst ja nix dafür wenn dich der Hafer gestochen hat - vor der nächsten Anfeindung einfach mal locker durchatmen und dann erst schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Carlover

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Ich wiederhole das gerne immer wieder gebetsmühlenartig, aber bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten. 6-Zylinder passen da mal so gar nicht in die Gedankenwelt hinein.

Hallo in die Runde!

Also IMO führt eine hohe Zylinderzahl nicht zwangsläufig zu einem hohen Normverbrauch bzw. Praxisverbrauch.

Außerdem soll die Ermittlung des EU-Normverbrauchs in einigen Jahren (d. h. ab 2017/18) neu geregelt werden und somit mehr praxiskonform sein als heutzutage. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die theoretischen Verbrauchsvorteile der Downsizingmotoren sinken...

Das nicht. Das Thema Downsizing hilft aber auf 2 unterschiedlichen Wegen:

1. Normverbrauch/Schadstoffausstoß (der ist ausschlaggebend > bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob diese Verbräuche in der Praxis realisiert werden können)

2. Gewichtsreduktion. Ein aufgeladener 4-Ender wiegt eben weniger als ein 6-Ender.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Schlechten Tag erwischt, schlechten S.. gehabt oder bekommt dir das Wetter nicht?

Naja, kannst ja nix dafür wenn dich der Hafer gestochen hat - vor der nächsten Anfeindung einfach mal locker durchatmen und dann erst schreiben.

Anfeindung, aber nicht doch, wohl mit dem linken Bein aufgestanden ?

Aber mir geht das voll auf den Keks, dass immer wieder gebetsmühlenartig politische Themen und politische Ansichten hier einfließen.

Außerdem ist deine Behauptung unwahr u. polemisch:"....bei den Herstellern wird nicht mehr in Zylindern gedacht, sondern einzig und allein in CO2-Werten und Flottenverbräuchen, damit sie ihre Strafzahlungen an die EU möglichst gering halten."

Vor dem nächsten post einfach mal locker durchatmen und dann erst schreiben, vielleicht ist es dann nicht mehr auf alle Auto Hersteller gemünzt und weniger destruktiv. ;)

Die Motorisierungen der S-Klasse, der E-Klasse, der M Klasse, der G-Klasse und der C63 wäre einige Beispiele bei Daimler, die deine Behauptung widerlegen. Auch der Auto Hersteller AMG ist so erfolgreich, wie nie zuvor u.a. weil er sehr wohl "in Zylindern denkt". Auch bei Audi wird weiterhin "in Zylindern gedacht" z.B. gibt es beim 6-Zylinder Diesel kein Downsizing, sondern stattdessen im > 200PS Segment eine Stärkung (218PS u. 272PS). Lamborghini, Ferrari, Aston Martin, RR u. Bentley sind einige weitere extreme Beispiel für Hersteller, die nicht einzig u. allein in CO2 Werten u. Flottenverbräuchen denken.

Natürlich spielen CO2 u. Flottenverbrauch auch eine Rolle, aber nicht so wie Du es behauptest. Außerdem geht es in diesem Thread doch primär um 6 Zylinder CDI bzw. BT bei der C-Klasse.

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