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6 Zylinder Diesel (Automatik) gesucht-->Ich kann mich nicht entscheiden
Moin,
Ich plane seit längerem einen Autokauf. Zuerst bin ich beim Mazda MPS hängen geblieben ,aber nachdem ich beide Probegefahren bin habe ich es wieder verworfen, da es zwar gute Autos sind ,aber nicht das wo nach ich suche. Und ausserdem würde ich mich jedesmal an der Tanke tot ärgern. Ich bin ca 40% meiner Arbeitszeit auf Montage d.h der Wagen steht dann, aber wenn ich Zuhause bin läuft der Wagen 60-100km am Tag.
Also soll es ein schneller Diesel werden, auch wenn das mit meiner Jahresfahrleistung von aktuell 15.000 Km eher grenzwertig ist.
Aber man weiß ja nie was kommt ,falls ich mal nicht mehr auf Montage fahre bin ich locker im "Dieselbereich"
Also habe ich mir einen 123dA angesehen---->zuviel Geld für zuwenig Auto+Kühlwasserprobleme gewisser Baujahre.
Das war vor 4 Wochen.
Nun bin ich auf dem "Trip" mir einen BMW 325dA oder 330dA E90 Facelift (LCI) zuzulegen.
Die erste Besichtigung hatte ich vor einer Woche:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ein Sahne Wagen . Allerdings stand er nicht so da wie angepriesen:
-Im moment auf AH zugelassen als Vorführer (also wäre ich dann die 3.Hand)
-120.000 km
Hinzu kam dass der Verkäufer mir nicht die Werkstatthistorie zeigen konnte/wollte.
Er würde noch einen Service ,Reifen+bremsen hinten machen (eigentlich selbstverständlich beim BMW Händler wie ich finde).
Ich bekäme den Wagen dann für 22900 mit 2 jahren Europlus Garantie...Er ist also 170€ vom preis runter gegeangen
Dannach habe ich noch den 330dA mit einbezogen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Den habe ich schonmal angeschrieben und gefragt wie der Wagen da steht (Reifen, Bremsen, Service etc.).
Soll alles in Ordnung sein...
Der 330d wäre dann schon der "geliftete Motor" (245ps statt 231ps). Der 30d wird ja überall in höchsten Tönen gelobt...
Steuern und Versicherung sind bei den Motoren nahezu gleich.
Gestern Nachmittag fiel mir dann auf, dass so ein Audi A6 3.0 TDI gar nicht so teuer bzw sogar günstiger ist:
http://suchen.mobile.de/.../168354546.html?...
(der steht auch gleich um die Ecke)
Und nun weiß ich garnicht mehr was ich will
Ich weiß nur was der Wagen für Eckdaten haben sollte:
-Großer Dieselmotor
-Xenon
-MMI/Idrive
-Automatik
-Eine Dieselgerechte laufleistung (also bj 2006 und 30.000km finde ich schon fragwürdig).
Und das alles für MAX 22.000€ eher weniger
Also was meint ihr? Ich habe beim A6 irgentwie angst vor den Unterhaltskosten in der Werkstatt ,dafür ist er keine "Heckschleuder"...
Natürlich habe ich mich auch in den entsprechenden Foren schlau gemacht...aber in solchen Foren wird die eigene marke immer in höchsten Tönen gelobt ,daher hab ich mir gedacht ich mache hier mal n Thread auf.
Danke für eure Meinungen
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18 Antworten
also grundsätzlich ist für mich der 3er und der A6 schon mal nicht in der gleichen Größen-Kategorie.
soviel zum Thema: "ich weiß nicht was ich will", aber egal - wieviel Auto bekommen ich für welches Geld
in welcher Fahrzeugkategorie und - ganz wichtig: von welchem Hersteller. BMW und Audi spielen meiner
Meinung anjch mit in der gleichen Klasse, auf jeden Fall nicht beim Werkstattservice.
Ich fühlte und fühle mich beim BMW immer hervorragend betreut und beraten, früher mit meinem E46
und jetzt mit unserem E87. Im Gegensatz haben mich Werkstattaufenthalte beim VW Bora, beim
Pheaton und beim 6er Golf nahezu in den Wahnsinn getrieben und das ist ja immerhin der gleiche Laden
und der gleiche Monteur, der am Golf und Phaeton, bzw am A6 und A8 schraubt, Schulungen vorausgesetzt.
Persönlich würde mir hier der A6 gefallen, wenn ich wieder nen Allrad haben wöllte, schon ein Vorteil gg.
den 3er.
Andererseits ist der 330 schon eine Wucht und steht von der Ausstattung her gut da, bei einem 6-Zylinder
schrecken mich 30000km mehr nicht ab, auch 40000km nicht. KOmmt aber vielleicht auch auf Deine
voraussichtliche Haltedauer an.
Beim BMW würde mich jetzt das Sportfahrwerk abschrecken - ok, ich fahre derzeit einen Wagen mit
HP-Fahrwerk, vielleicht liegt hier meine Vorsicht begründet. Hier punktet der A6 für mich.
Von der Größe her liegt der A6 deutlich vor dem BMW, wenn man die Größe braucht.
Bei Deiner Auswahl für mich aus persönlicher, eigener Sicht: A6 vor 330 vor 325
Alternativ ist dies hier ein sehr schöner Wagen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
eher ein Standardwagen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ausstattungstechnisch schon besser
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
perfekt in schwarz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
perfekt in grau
er wollte doch ein vernünftiges auto, also bmw oder audi und keinen mist aus frankreich.
nimm den 330d
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
also grundsätzlich ist für mich der 3er und der A6 schon mal nicht in der gleichen Größen-Kategorie.
soviel zum Thema: "ich weiß nicht was ich will", aber egal - wieviel Auto bekommen ich für welches Geld
in welcher Fahrzeugkategorie und - ganz wichtig: von welchem Hersteller. BMW und Audi spielen meiner
Meinung anjch mit in der gleichen Klasse, auf jeden Fall nicht beim Werkstattservice.
Ich fühlte und fühle mich beim BMW immer hervorragend betreut und beraten, früher mit meinem E46
und jetzt mit unserem E87. Im Gegensatz haben mich Werkstattaufenthalte beim VW Bora, beim
Pheaton und beim 6er Golf nahezu in den Wahnsinn getrieben und das ist ja immerhin der gleiche Laden
und der gleiche Monteur, der am Golf und Phaeton, bzw am A6 und A8 schraubt, Schulungen vorausgesetzt.
Persönlich würde mir hier der A6 gefallen, wenn ich wieder nen Allrad haben wöllte, schon ein Vorteil gg.
den 3er.
Andererseits ist der 330 schon eine Wucht und steht von der Ausstattung her gut da, bei einem 6-Zylinder
schrecken mich 30000km mehr nicht ab, auch 40000km nicht. KOmmt aber vielleicht auch auf Deine
voraussichtliche Haltedauer an.
Beim BMW würde mich jetzt das Sportfahrwerk abschrecken - ok, ich fahre derzeit einen Wagen mit
HP-Fahrwerk, vielleicht liegt hier meine Vorsicht begründet. Hier punktet der A6 für mich.
Von der Größe her liegt der A6 deutlich vor dem BMW, wenn man die Größe braucht.
Bei Deiner Auswahl für mich aus persönlicher, eigener Sicht: A6 vor 330 vor 325
Alternativ ist dies hier ein sehr schöner Wagen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
eher ein Standardwagen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ausstattungstechnisch schon besser
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
perfekt in schwarz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
perfekt in grau
Ok ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen ,dass ich neben dem 3er auch den A4 8k in betracht gezogen habe (den B7 mag ich nicht leiden).
Allerdings habe ich über die Multitronic (2.7 TDI) nicht viel gutes gelesen und der 3.0 TDI mit Steptronic ist für 22.000 kaum zu haben (ich will ja auch keine beigen Stoffsitze).
Also habe ich mich auf den 3er eingeschossen. Und gestern habe ich halt gesehen ,dass die A6 kaum älter aber teilweise günstiger und besser aussgestattet sind...warum? Reintheoretisch ist doch der A6 das teuere Auto?
Zu den Kilometern:
ich meinte damit ,dass man in der Presse immer wieder liest dass bei viele auto die Kilometerstände gefälscht sind...daher würde ich einem 2006er 330d mit 30.000km nicht über den Weg trauen.
Zum Thema Laufleistung traue ich den "deutschen" 6endern auch ne Menge zu...
Danke für den Citroen hinweis ,aber Optisch passt der gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von infuso
er wollte doch ein vernünftiges auto, also bmw oder audi und keinen mist aus frankreich.
nimm den 330d
Du bist ja ein klasse Autokenner, Mann... würde mich gerne mal mit Dir auf ein Benzingespräch
treffen, das wird bestimmt sehr erheiternd für mich... Infuso... tz tz tz
Die Antwort vom TE, das der CIT optisch nicht ins Geschmäckle passt, kann ich akzeptieren, Deinen
geschriebenen Müll dagegen nicht.
Ich fahre meinen c5 exklusive jetzt seit einem Monat mit dem 140er Diesel und habe den direkten Vergleich zu einem a4 mit sline in und exterieur und ich muss sagen, dass ich jedes mal froh bin mich so entscheiden zu haben.
Um die Verwirrung komplett zu machen:
http://suchen.mobile.de/.../167433829.html?...
Hallo Tobi,
Danke für Deine Unterstützung...
Hält eine C-Klasse dem Komfort- und Verarbeitungsvergleich mit 3er oder gar Audi A6 stand?
Dampf hat der 350 sicherlich genug...
Komfort sollte kein Thema sein, vor drei Jahren hat zumindest BMW noch recht harte Fahrwerke eingebaut.
In der Verarbeitung geben sich alle drei nicht viel.
Bei mir würde der Audi schon wegen der Zahnriemen durchs Raster fallen, sonderlich langlebig sind die V6-Diesel wohl auch nicht, und mit den Automatikgetrieben war auch was...
soll ich jetzt schreiben, dass MB füher erhebliche Probleme mit ROST hatte??? wer weiß schon, ob das
bei den jetzt aktuellen Modellen nicht auch in ein paar Jahren so ist... ach... jetzt ist es schon
geschrieben...
Spaß bei Seite... nicht alle A-Getriebe bei Audi sind kaputt und nicht alle Ketten halten ein Autoleben lang.
Klar kostet ein Riemenwechsel viel Geld...
Ich habe ja oben geschrieben ,dass ich beruflich unterwegs bin. Ich bekomme dann meistens einen wagen von sixt...und da ist natürlich auch mal n franzose bei. Also schlecht sind die nicht....
Nach einer c-klasse hatte ich auch mal geschaut,aber nur nach dem320...wusste gar nicht dass es einen350 gibt. Wie schaut es mit den werkstatt kosten aus? Muss man den stern mitbezahlen?
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
also grundsätzlich ist für mich der 3er und der A6 schon mal nicht in der gleichen Größen-Kategorie.
soviel zum Thema: "ich weiß nicht was ich will", aber egal - wieviel Auto bekommen ich für welches Geld
in welcher Fahrzeugkategorie und - ganz wichtig: von welchem Hersteller. BMW und Audi spielen meiner
Meinung anjch mit in der gleichen Klasse, auf jeden Fall nicht beim Werkstattservice.
Ich fühlte und fühle mich beim BMW immer hervorragend betreut und beraten, früher mit meinem E46
und jetzt mit unserem E87. Im Gegensatz haben mich Werkstattaufenthalte beim VW Bora, beim
Pheaton und beim 6er Golf nahezu in den Wahnsinn getrieben und das ist ja immerhin der gleiche Laden
und der gleiche Monteur, der am Golf und Phaeton, bzw am A6 und A8 schraubt, Schulungen vorausgesetzt.
Persönlich würde mir hier der A6 gefallen, wenn ich wieder nen Allrad haben wöllte, schon ein Vorteil gg.
den 3er.
Andererseits ist der 330 schon eine Wucht und steht von der Ausstattung her gut da, bei einem 6-Zylinder
schrecken mich 30000km mehr nicht ab, auch 40000km nicht. KOmmt aber vielleicht auch auf Deine
voraussichtliche Haltedauer an.
Beim BMW würde mich jetzt das Sportfahrwerk abschrecken - ok, ich fahre derzeit einen Wagen mit
HP-Fahrwerk, vielleicht liegt hier meine Vorsicht begründet. Hier punktet der A6 für mich.
Von der Größe her liegt der A6 deutlich vor dem BMW, wenn man die Größe braucht.
Bei Deiner Auswahl für mich aus persönlicher, eigener Sicht: A6 vor 330 vor 325
Alternativ ist dies hier ein sehr schöner Wagen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
eher ein Standardwagen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ausstattungstechnisch schon besser
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
perfekt in schwarz
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
perfekt in grau
Die C5 sind richtig schöne und extravagante Autos. Die Verarbeitung und Haptik wirkt auch sehr gut. Die beiden letzten von dir verlinkten C5 haben sogar das belederte Armaturenbrett - das ist Luxusklasse ala 7er, S-Klasse und A8, dagegen sind 3er und A6 haptisch gesehen "Krücken". Außerdem sind die V6-Diesel im Citroen die gleichen Maschinen wie sie auch Jaguar einbaut. Für mich persönlich wäre der C5 eine echte Alternative, wenn er Heck- oder Allradantrieb hätte, aber 240 Diesel-PS mit entsprechend hohem Drehmoment aus 3 Litern Hubraum in Kombination mit Frontantrieb finde ich nicht so toll.
Grüße, Philipp
Bei der Frage ob 3er oder A6, würde ich mich für den A6 entscheiden - ist ein saugemütliches Auto mit viel Platz. Man sitzt zwar auch im dreier gut, allerdings ist der A6 ne Klasse höher.
Das ist aber nun eine wahrlich persönliche Entscheidung.
Komplett unterschiedliche Autos.
Der A6 ist eine Reiselimo zum dahin gleiten. Groß, schwer, indirekt. Für Menschen, die vom Autofahren möglichst wenig mit bekommen möchten.
Der 3er ein fahraktives sportliches Auto. Er ist härter, direkter, mach einfach Spaß zu fahren. Heckantrieb spricht eher für den BMW als dagegen.
Quasi wie Tag & Nacht. Kann man so nicht vergleichen und nur du weißt, was du eigentlich willst.
Warum kein 530d? Der ist quasi die beste Mischung aus beidem.