ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 6-Zylinder Diesel im Passat?

6-Zylinder Diesel im Passat?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 17:48

Hallo.

Weiss jemand, ob es in absehbarer Zeit einen 6-Zylinder Diesel im neuen Passat geben wird? Oder markiert der 170 PS 4-Zylinder erstmal das Ende der Fahnenstange?

Vielen Dank für alle Infos.

Ähnliche Themen
27 Antworten

ein sechs-zylinder ist zur zeit techn.nicht möglich, da der platz im motorraum zugunsten des fahrgastraumes reduziert wurde und ein einbau diesbezüglich nicht möglich ist.

habe ich mal irgendwo gelesen.

gruß

duffy

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

ein sechs-zylinder ist zur zeit techn.nicht möglich, da der platz im motorraum zugunsten des fahrgastraumes reduziert wurde und ein einbau diesbezüglich nicht möglich ist.

habe ich mal irgendwo gelesen.

gruß

duffy

Nicht ganz, schließlich gibt es ja auch einen 3,2l 6Zylinder als Benziner für den Passat und zwar als VR6!! Ein V6-Motor passt nicht mehr rein. Und da alle verfügbaren 6-Zylinder-Diesel im Konzern V6-Motoren sind und es zur Zeit kein VR6 Diesel im Konzern gibt, wird es so schnell keinen 6Zylinder Diesel für den Passat geben. Aber technisch ist es machbar!

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

ein sechs-zylinder ist zur zeit techn.nicht möglich, da der platz im motorraum zugunsten des fahrgastraumes reduziert wurde und ein einbau diesbezüglich nicht möglich ist.

habe ich mal irgendwo gelesen.

Ja, ja, das bekommt der Kunde gesagt und in Wirklichkeit ist nur die Buchhaltung dahinter dafür verantwortlich.

Bei Audi sind die Motoren trotz Längseinbau vor der Vorderachse angeordnet. Auf dem Genfer Salon war dies sehr schön an der reinen Bodengruppe des neuen RS4 zu sehen. D. h. einzig der vorderere Überhang (das Maß zwischen Radnabe und Stoßstange) ist größer, aber am Innenraum ändert sich rein garnix, ausser dem bei den Quattro Fahrzeugen notwendigen Antriebsstrang nach hinten.

Nun mal der Vergleich:

- Audi A4 (max. 4.2 V8) = 934 mm

- Audi A6 (max. 4.2 V8) = 1.001 mm

- VW Passat = 965 mm

D. h. der vordere Überhang und damit der Platz für den vor der Vorderachse platzierten Längsmotor ist beim Passat sogar größer als beim A4.

Ausser Konkurrenz:

BMW 3er = 755 mm

BMW 5er = 852 mm

Bei diesen beiden Fahrzeugen liegt der Motor auf der Vorderachse und leicht dahinter. Daher ist auch der vordere Überhang bei diesen Fahrzeugen wesentlich (immerhin fast 20 cm) kürzer als bei Audi und VW.

Der Passat hat aber einen quer eingebauten Motor und nicht wie Audi, BMW und Mercedes eine längs Eingebauten.

Im übrigen muss Audi sein Motor-Getriebekonzept in näherer Zukunft ändern, da mit der bisherigen Bauweise der geforderte Fußgängerschutz nicht zu realisieren ist...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Passat hat aber einen quer eingebauten Motor und nicht wie Audi, BMW und Mercedes eine längs Eingebauten.

Das ist klar, es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass bei Audi der Motor eben vor der Vorderachse und bei BMW und Mercedes-Benz auf der Vorderachse verbaut ist.

Das Konzept Motor vor der Vorderachse wäre auch beim jetzigen Passat zu realisieren, da der Platz vor der Vorderachse nicht vom Innenraum abgeht, sondern rein von der Länge der vorderen Überhang.

Die Quermotoren beim Passat und Co. liegen ja auch so halber auf/vor der Vorderachse.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 12:18

Vielen Dank fuer die Antworten.

Es kann also zusammenfassend gesagt werden, dass vorerst kein 6-Zylinder Diesel (V oder VR6, wie auch immer) im Passat erhaeltich sein wird!?!

!Moin und Hallöle!

Also es war ja nun schon in mehreren Zeitungen zu lesen, das VW an einem 6 Zylinder TDI arbeitet, der z. B für T5 Multivan, Eos, Passat und das neue Gefährt gegen 5er und A6 entwickelt wird. Er soll zwischen 3,2 und 3,4 Liter Hubraum haben und 220-250 PS haben. 2007/2008 soll es soweit sein.

Kommen wird auf jedenfall ein stärkerer Motor als der 170 PS TDI. Ist doch logisch. Man darf wohl gespannt sein.

...und es wird mit Sicherheit ein Common-Rail-Diesel!

Gruß

sash-deli

Hallo,

In absehbarer Zeit meines Erachtens nicht. Der 6 Zylinder ist ein Minderheitenprogramm und damit läßt sich keine Kohle verdienen. Zuerst müssen sie schauen dass die 4 Zylinder als Common Rail umkonstruiert werden. Die Zahnriementechnologie befindet sich in der Sackgasse.

Viele Grüße aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

In absehbarer Zeit meines Erachtens nicht.

Ernst gemeinte Fragen: Was meinst du damit? Kein 6-Zylinder oder kein 6-Zylinder mit CR? Und: Was hat die Zahnriementechnologie damit zu tun?

Die Einspritztechnik wird doch bestimmt unabhängig von der Zylinderzahl entwickelt. Vor allem der 6-Zylinder Diesel fehlt im Passat-Programm. Mit dem 170 PS PD-TDI - wenn er denn edlich da ist - haben sie ja erst einmal einen modernen 4-Zylinder im Angebot. Der wird mit der Umstellung auf CR eher hintenan gestellt, vermute ich.

Plant VW überhaupt, künftige TDIs mit Steuerkette statt Zahnriemen zu bauen?

Gruß

sash-deli

hi

ich habe immer gedacht die neuesten tdi´s haben eine steuerkette ?

Schön wäre es, ist aber nicht so!

Gruß 16 WOCHEN

Zitat:

Original geschrieben von duffy nuage

ich habe immer gedacht die neuesten tdi´s haben eine steuerkette ?

1.9 + 2.0 TDI = Zahnriemen

2.5 R5 + 5.0 V10 TDI = Direktantrieb über Zahnräder

2.7 V6 + 3.0 V6 + 4.2 V8 TDI = Kette

Die Audi V6TDI passen nicht quer in den 3C, da diese dank 90 Grad Winkel zu breit bauen.

Laut mehrerer Berichte die ich mittlerweile gelesen habe ist ein 6 Zylinder TDI auf VR-Basis mit CR in der Entwicklung. Leistung in der stärksten Version bis 250PS. Kommt aber nicht vor 2007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen