- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 6-Zylinder-Diesel in der 1er Serie
6-Zylinder-Diesel in der 1er Serie
Hallo an alle,
gibt es von BMW Pläne für einen 6-Zylinder-Dieselmotor in der 1er Serie?
Wer weiß was......?
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Schade eigentlich
Der 4-Zylinder-Diesel macht aber wirklich keinen Spass.
Wie kommt man denn auf so eine beschissene Meinung? Noch nie nen 1er mit Diesel gefahren oder was?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Eher nein. Zu groß, zu schwer, zu teuer, durch 123d nicht unbedingt nötig und das aktuelle Modell wird in 2 1/2 Jahren ersetzt. Ich kann mir auch beim neuen Modell nicht vorstellen, dass das kommt, damit macht man sich den Flottenverbrauch kaputt, dazu geht der Trend zum Downsizing (123d).
Schade eigentlich
Der 4-Zylinder-Diesel macht aber wirklich keinen Spass. Der 6-Zylinder-Diesel schon.
Ein 6-Zylinder-Diesel mit ca. 250 PS wäre genau das richtige für das Fahrzeug denke ich.
Das würde auch die Lücke zwischen 125i und 135i schließen.
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Das würde auch die Lücke zwischen 125i und 135i schließen.
da gibt es noch den 130i!
Ich meine das Coupé oder Cabrio
(Sorry, mein Fehler)
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Schade eigentlich
Der 4-Zylinder-Diesel macht aber wirklich keinen Spass. Der 6-Zylinder-Diesel schon.
Ein 6-Zylinder-Diesel mit ca. 250 PS wäre genau das richtige für das Fahrzeug denke ich.
Das würde auch die Lücke zwischen 125i und 135i schließen.
Das sehen ausser dir auch einige andere so. Nur werden äusserst wenige so ein Fahrzeug kaufen, das Ganze dürfte sehr teuer werden (für Kunden und BMW).
Neben den genannten Nachteilen sehe ich noch einen weiteren: Der 6 Zyl. Diesel ist ein schwerer Brocken der die Gewichtsverteilung des 1ers deutlich durcheinander bringen dürfte. Darunter wird das Handling leiden und er würde noch mehr untersteuern, träger reagieren auf Lenkbefehle etc.
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Der 4-Zylinder-Diesel macht aber wirklich keinen Spass.
Also das halte ich jetzt aber für ein Gerücht!
Definiere einmal das Wort "Spaß", so wie Du es verstehst.
Grüße, Amin
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Schade eigentlich
Der 4-Zylinder-Diesel macht aber wirklich keinen Spass.
Wie kommt man denn auf so eine beschissene Meinung? Noch nie nen 1er mit Diesel gefahren oder was?
in der aktuellen auto bild tuning sind zwei 130d getestet . 2 tuner haben den 6Zylinder Diesel in den e87 gesteckt.
recht interessant
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
in der aktuellen auto bild tuning sind zwei 130d getestet . 2 tuner haben den 6Zylinder Diesel in den e87 gesteckt.
recht interessant
Ganz sicher interessant - der 123d dürfte vom Handling und der Leistungsentfaltung her überlegen sein. Gehe ich jedenfalls sehr stark von aus. Vom Verbrauch brauch man gar nicht erst anfangen.
Einzig der Sound - wenn man davon bei nem Diesel überhaupt sprechen kann - wäre bei einem 6 Zylinder "schöner".
Zitat:
Original geschrieben von Cash187
in der aktuellen auto bild tuning sind zwei 130d getestet . 2 tuner haben den 6Zylinder Diesel in den e87 gesteckt.
recht interessant
gibts da nen Link?
Hab gerade nicht die Zeitung zur Hand....
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Schade eigentlich
Der 4-Zylinder-Diesel macht aber wirklich keinen Spass. Der 6-Zylinder-Diesel schon.
Ein 6-Zylinder-Diesel mit ca. 250 PS wäre genau das richtige für das Fahrzeug denke ich.
Das würde auch die Lücke zwischen 125i und 135i schließen.
Ich finde überhaupt keinen Bedarf an einem 6-Zylinder Diesel im Einser. Der 123d hat so schon leichtes Spiel mit dem 1er.
Mal sehen was aus dem X1 wird.
Ein "starker" Diesel wird immer in einen Geländewagen verlang. Ist halt die Frage, wie BMW das gestaltet. Ich habe das Gerücht gehört, dass es vom 123d eine weitere Ausbaustufe 2010 mit 150kw geben wird.
In der Zeitschrift sind beide 130d noch getunt und haben um die 285PS und 600 bis knapp 700Nm.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Mal sehen was aus dem X1 wird.
Ein "starker" Diesel wird immer in einen Geländewagen verlang. Ist halt die Frage, wie BMW das gestaltet. Ich habe das Gerücht gehört, dass es vom 123d eine weitere Ausbaustufe 2010 mit 150kw geben wird.
Meiner hat jetzt schon 150 KW und ist von 09/07, haben eigentlich alle