6-Zylinder. Eine RUNDE Sache
Nach 4 Monaten Internet-Abstinenz kann ich endlich wieder die Insider nerven und rumfragen. Zum Problem.
Laut allgemeiner Meinung liegt ein großer Vorteil eines 6-Zylinders ja in der Laufruhe. Sicherlich kennt jeder die Geschichte mit dem Sektglas und dem 2-Euro Stück auffem Block. Nun ist es bei meinem 300E (88'er, 155 tkm) so, dass ich da NIX drauf stellen kann, ohne, dass es runter fällt. Der Motor sägt, und wackelt, so dass mans im Innenraum gut merkt.
Das ganze passiert eher, wenn der Motor warm ist, wenn er kalt ist, geht das alles noch so. Meine Vermutung, nachdem ich Kerzen, Luftfilter und Öl gewechselt hatte-> Gemisch zu fett (wegen kalt/warm). Also etwas an der Schraube gedreht. Dadurch wurde das Sägen etwas weniger. Änderte aber nichts an der Sache mit dem unrund laufen.
Meine Frage: Was machen? Schließlich kauf man ja nen 6er, damits rund läuft.
MfG SH
PS: In einem anderen Thread gabs mal ne Geschichte mit Motorlagern. Die haben doch aber nichts mit dem Wackeln zu tun, oder? Die dämpfen doch nur die Vibrationen ab, so dass nur der Motor und nicht der Wagen wackelt...
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15 Antworten
Verteilerkappe und -finger schon gewechselt? Wie alt sind die Zündkabel?
Hallo SentencedHeart,
die Diskusion gab es gerade schon einmal
guck`s Du hier
http://www.motor-talk.de/t764382/f153/s/thread.html
gruß pie
Nä.
Da hatte ich mich schon beteiligt, aber keine Antwort bekommen.
Ausserdem ging das inne falsche Richtung (Kompressor).
Also Verteilerkappe und Finger... Ok, da könnte ich mich mal drum kümmern.
Sonst noch Anregungen?
MfG SH
weitere idee...
bei dem alter und den km können es die motorlager schon sein.
Merkt man eher wenn du im stand auf der bremse stehst und es etwas rüttelt. eigentlich beim 6pack leicht zu erkennen.
eine andere möglichkeit ist, dass dei einspritzanlage etwas versumpft ist. den daten nach zu schließen, dürfte das schmuckstück oft kurzstrecke unterwegs sein.
würd mal liqui moly-injectio reiniger in den halbleeren tank kippen und eine zeitlang hochtourig (2er-sperre) damit herumfahren -autobahn z.b. Bläsz dir die ganze einspritzanlage durch. Wirkt meistens wunder.
aja, luftfilter auch schon getauscht? - vielleicht hat er leichten sauerstoffmangel.
Re: 6-Zylinder. Eine RUNDE Sache
Zitat:
Laut allgemeiner Meinung liegt ein großer Vorteil eines 6-Zylinders ja in der Laufruhe. Sicherlich kennt jeder die Geschichte mit dem Sektglas und dem 2-Euro Stück auffem Block. Nun ist es bei meinem 300E (88'er, 155 tkm) so, dass ich da NIX drauf stellen kann, ohne, dass es runter fällt. Der Motor sägt, und wackelt, so dass mans im Innenraum gut merkt.
Zündkabel, Motorkabelbaum (!), Motorelektronik überprüfen. Hatte dasselbe Problem bei zwei (!) 6-Zylindern erlebt, beim E280 habe ich nach der Reparatur Ruhe.
Re: Re: 6-Zylinder. Eine RUNDE Sache
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Zündkabel, Motorkabelbaum (!), Motorelektronik überprüfen. Hatte dasselbe Problem bei zwei (!) 6-Zylindern erlebt, beim E280 habe ich nach der Reparatur Ruhe.
Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Du hast nen M104, der Motor, um den es sich hier dreht, ist ein M103. Der hat keine Probleme mit sich auflösenden Motorkabelbäumen oder abgerauchten Zündspulen.
Gruß
hi nochmal,
der103er macht mucken bei :
verteilerkappe - kerzensteckern - zündkerzen - verölter drosselklappe - nicht richtig eingestellter stauscheibe - verharztem mengenteiler - defektem regelkolben im teiler - wenn irgendwo falschluft gezogen wird usw usw usw......
also hast ne menge zum kontr.
gruß pie
Joa.
Also Luftfilter is sauber. Kerzenstecker->einen schonmal getauscht. Der war anscheinend vom Vorbsitzer schonmal als Übel erkannt worden, war ne Markierung dran. Keine Besserung.
Kerzen getauscht.
Verteiler-Kappe bestell ich morgen und den Finger passig dazu.
..."verharztem Mengenteiler"....
Wie bekomm ich das sauber und wie überhaupt am besten ran?
MfG SH
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
Joa.
Also Luftfilter is sauber. Kerzenstecker->einen schonmal getauscht. Der war anscheinend vom Vorbsitzer schonmal als Übel erkannt worden, war ne Markierung dran. Keine Besserung.
Kerzen getauscht.
Verteiler-Kappe bestell ich morgen und den Finger passig dazu.
..."verharztem Mengenteiler"....
Wie bekomm ich das sauber und wie überhaupt am besten ran?
MfG SH
was zum lesen
hier ein link dann auf motor -krafstoff - abgasanlage
http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm
pie
las mal die Motorlager kontrollieren. Dachte bei mir auch es liegt an der Motoreinstellung....
Ja, was ham die denn mit dem Rundlauf an sich zu tun?
MfG SH
Zitat:
Original geschrieben von SentencedHeart
Ja, was ham die denn mit dem Rundlauf an sich zu tun?
MfG SH
nixnixnixnixnix
ich nehme an das der motor immer noch läuft wie ein sack nüsse nur es fällt nicht mehr allzu stark auf durch die neuen lager lol
mein motor läuft wie ein uhrwerk ! man merkt nicht einmal das er läuft ohne auf den drehzahlmesser zu sehen
muss aber auch sagen das ich ein PINGELCHEN bin und jeden ruckler sofort ausfindig mache und beseitige.
pie
Re: Re: Re: 6-Zylinder. Eine RUNDE Sache
Zitat:
Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Du hast nen M104, der Motor, um den es sich hier dreht, ist ein M103. Der hat keine Probleme mit sich auflösenden Motorkabelbäumen oder abgerauchten Zündspulen.
Ja? Warum hatte ich bei dem Auto dasselbe Elektronikproblem wie beim jetzigen E280T? Bei E280 ist das repariert. Beim 300E hingegen haben die Mechaniker den Fehler nie gefunden. Manchmal sprang das Auto nicht an, wenn er lauwarm war bzw. schüttelte und rüttelte so, daß an Losfahren nicht zu denken war. Ich habe das Auto schlußendlich mit ca. 275tkm verkauft. War sowieso noch mehr defekt, insofern hat es mir nicht wehgetan.
Re: Re: Re: Re: 6-Zylinder. Eine RUNDE Sache
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Ja? Warum hatte ich bei dem Auto dasselbe Elektronikproblem wie beim jetzigen E280T? Bei E280 ist das repariert. Beim 300E hingegen haben die Mechaniker den Fehler nie gefunden. Manchmal sprang das Auto nicht an, wenn er lauwarm war bzw. schüttelte und rüttelte so, daß an Losfahren nicht zu denken war. Ich habe das Auto schlußendlich mit ca. 275tkm verkauft. War sowieso noch mehr defekt, insofern hat es mir nicht wehgetan.
Und beim 300er hast Du den Kabelbaum und die Zündspule wechseln lassen? Und dann lief der Motor wieder?