ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 60.000 er Inspektion

60.000 er Inspektion

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:37

Hy,bald ist es wieder so weit und ich darf mit meinem Elch zum freundlichen zur 60 tkm inspektion. weis jemand was die ca. kostet und was dabei alles gemacht wird? hab zu der 60.000er keinen eintrag hier gefunden....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hw_driver

Nachdem bei meinem C30 die 60Tsd-Inspektion morgen fällig ist, und der Werkstattmeister schon beim Termin vereinbaren was von Bremsbelägen geredet hat, wollte ich euch mal um eure Erfahrungen fragen:

Das wäre für mich schon ein Grund wieder zu gehen.

Schon im voraus wissen, daß die Beläge runter sind, Hellseher der Mann.

Ich bin morgen auch bei der 60000er und weiß, daß meine Beläge noch 50% haben, weil ich sie beim Reifenwechsel kontrolliere. Und das trotz Anhängerbetrieb mit 1200kg am Haken.

Es geht nicht nach Kilometerleistung, sondern nach Nutzung.

Ich fahre immer Nachts zur Arbeit, kein Verkehr, kaum Ampeln, wenig Verschleiß.

Schönen Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

falls du den 2.0d fährst wird hier das additiv nachgefüllt. kostet etwa 100€ mehr als die 40k er...

am 30. Januar 2011 um 16:24

Laut Profil hat er ein 2.4i

Heißt:

Zündkerzen, Luftfilter (nach Begutachtung), diverse kleinere Arbeiten die Motorbezogen sind.

Dazu ganz normal die 20.000er/40.000er Wartung (Multifilter, Ölfilter, Ölwechsel).

Kosten: ca. 350-400€ (je nach Händler)

Hallo!

Für meinen C30 2.4i habe ich letztes Jahr 410 EUR in Köln für die 60TKM-Inspektion bezahlt.

Inkl. Fahrersitzgestell fetten und Werkstattersatzwagen.

Grüße!

Thomas

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:36

Danke Leute,dann weis ich ja schonmal worauf ich mich einstellen muss ;-) nur den Luftfilter (der nur ca. 12€ kostet ) können die sich bei meinem K&N sparen....Juhuuu:D

Zitat:

Original geschrieben von volvofan85

Danke Leute,dann weis ich ja schonmal worauf ich mich einstellen muss ;-) nur den Luftfilter (der nur ca. 12€ kostet ) können die sich bei meinem K&N sparen....Juhuuu:D

Das solltest du denen aber sagen, nicht das die den in die Tonne hauen :-)

Gruß

C30-Fan

Nachdem bei meinem C30 die 60Tsd-Inspektion morgen fällig ist, und der Werkstattmeister schon beim Termin vereinbaren was von Bremsbelägen geredet hat, wollte ich euch mal um eure Erfahrungen fragen:

 

1. Wie lange (wie viele km) hat bei euch der erste Satz Bremsbeläge gehalten?

2. Wenn schon gewechselt, wieviel hats gekostet? Bei wem, Freundlicher oder andere Werkstatt?

3. Beim ersten Wechseln habt ihr sicher nur die Beläge gewechselt, noch nicht die Scheiben, richtig?

 

Danke im voraus für eure Erfahrungen.

Schöne Grüße

HW

1) 73'000 km

2) EUR 453.00 beim Volvo-Händler.

3) Scheiben & Beläge gewechselt.

1) 60.000 km beim 2,0d und auch beim D5

2) kann ich nicht sagen (Leasingfahrzeug)

3) beim 2,0d Beläge und Scheiben, beim D5 nur Beläge

(beim 2,0d haben die Bremsen aber bei ca. 50.000 km

bei höherer Belastung angefangen zu rubbeln)

Frank

am 14. Februar 2011 um 15:04

Bremscheiben und Beläge vorne bei 64'000 noch auf Werksgarantie (3 Jahre in der Schweiz!) die hinteren waren "leider" noch nich weit genug runter.

Zitat:

Original geschrieben von MinhDuc

Bremscheiben und Beläge vorne bei 64'000 noch auf Werksgarantie (3 Jahre in der Schweiz!) die hinteren waren "leider" noch nich weit genug runter.

Das ist aber eine super kundenfreundliche Garantie, die sogar Verschleißteile einschließt.

Ist das in der Schweiz so üblich? Wenn ja, hol ich meinen nächsten Wagen auch dort.

Motoröl und Scheibenwaschflüssigkeit übernehmen die evtl. auch???

Zitat:

Original geschrieben von hw_driver

Motoröl und Scheibenwaschflüssigkeit übernehmen die evtl. auch???

Da musst Du Dir einen D5 kaufen. Dann nehmen die deutschen Händler sogar überschüssiges Motoröl kostenlos zurück ;).

Frank

Zitat:

Ist das in der Schweiz so üblich?

Ja, bei Volvo-CH seit Jahren so. Arbeitslohn und Teile ohne Berechnung, falls es zum Service gehört. (ausser bei Reifen, Lampen, SW-gummi's)

3 Jahre Garantie/100'000 km Gratisservice ab 2004-2010, ab Mj. 2011 neu 150'000 km Gratisservice/5 Jahre Garantie. Gratisservice bleibt auf dem Fahrzeug bis max. 10 Jahre, auch beim Besitzerwechsel.

Motoröl und Scheibenwaschflüssigkeit übernehmen die evtl. auch???

Nein, Flüssigkeiten werden dem Kunden verrechnet.

Zitat:

Original geschrieben von hw_driver

Nachdem bei meinem C30 die 60Tsd-Inspektion morgen fällig ist, und der Werkstattmeister schon beim Termin vereinbaren was von Bremsbelägen geredet hat, wollte ich euch mal um eure Erfahrungen fragen:

Das wäre für mich schon ein Grund wieder zu gehen.

Schon im voraus wissen, daß die Beläge runter sind, Hellseher der Mann.

Ich bin morgen auch bei der 60000er und weiß, daß meine Beläge noch 50% haben, weil ich sie beim Reifenwechsel kontrolliere. Und das trotz Anhängerbetrieb mit 1200kg am Haken.

Es geht nicht nach Kilometerleistung, sondern nach Nutzung.

Ich fahre immer Nachts zur Arbeit, kein Verkehr, kaum Ampeln, wenig Verschleiß.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von C30-Fan

Das wäre für mich schon ein Grund wieder zu gehen.

Schon im voraus wissen, daß die Beläge runter sind, Hellseher der Mann.

Das sehe ich etwas anders.

Der Meister weiss halt aus Erfahrung, dass die Beläge oft bei ca. 60 T.km oft abgenutzt sind.

Bei mir hätte er damit 2x richtig gelegen.

Dann kann man sich halt schon einmal darauf einstellen, besser als die große Überraschung nach der Inspektion. Es gibt auch Leute die reagieren genau andersherum : "Warum hat er mir das nicht vorher gesagt, hätte er doch wissen müssen".

Und wenn die Dinger noch i.O. sind, wird er sie auch nicht wechseln.

Die argwöhnischen Zeitgenossen können sich die Altteile ja zeigen lassen.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen