60.000 KM Durchsicht, Preis Okay od. zu Teuer????
Hallo liebe Gemeinde,
Zurzeit befindet sich mein Wagen in der 60.000 KM Durchsicht. Nun habe ich gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Der meinte das Mein ATF- Öl auch raus müsse.
Es sei denn, ich komme in 6000 KM wieder, weil es dann wirklich raus muss. Meine Frage nach den Gesamtkosten der Inspektion mit ATF- Ölwechsel wurde mit ca. 600 € beantwortet.
Die normale Inspektion beinhaltet:
- Ölwechsel+Filter (5W- 30 Longlife3)
- Pollenfilter
Ja und das war es eigentlich schon. Dafür würde ich dann auf ca. 350 € kommen. Mir kommt das ein bißchen viel vor oder irre ich mich da???
Was sagt Ihr dazu? Habe mich jetzt beim wechsel des ATF- Öl´s für die 6000 KM Variante entschieden.
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17 Antworten
Das ist allerdings sehr sehr "hochpreisig"!
Mein Service bei 62000km, letzte Woche hat genau 161,72€ gekostet und ja, ich habe auch einen 2.0TDI!
- Ölwechsel+Filter (5W- 30 Longlife3 - Habe ich selbst mitgebracht - Ebay 5L 49€) Du zahlst hier bei deinem min. 25€ je Liter!!!
- Pollenfilter
Macht zusammen ~215€
Ich weiss jetzt nicht was Dein ATF Wechsel kostet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass selbiger ~ 400€ kostet.
Von daher, absolut überzogen aber dennoch, wenn man den überzogenen Ölpreis berücksichtigt, absolut Audilike!
MFG
How
Klingt brachial teuer.
Wer allerdings das Öl bei VAG kauft, ist selber schuld. Das ist die reinste Abzocke, man bekommt exakt das selbe Öl bei ebay etc. für ein Drittel des Preises.
Vielleicht müssen die ja das Getriebe ausbauen um das ATF zu wechseln
Außerdem ist das nicht lebenslang?
Zitat:
Original geschrieben von How Knows
Das ist allerdings sehr sehr "hochpreisig"!
Mein Service bei 62000km, letzte Woche hat genau 161,72€ gekostet und ja, ich habe auch einen 2.0TDI!
- Ölwechsel+Filter (5W- 30 Longlife3 - Habe ich selbst mitgebracht - Ebay 5L 49€) Du zahlst hier bei deinem min. 25€ je Liter!!!
- Pollenfilter
Macht zusammen ~215€
Ich weiss jetzt nicht was Dein ATF Wechsel kostet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass selbiger ~ 400€ kostet.
Von daher, absolut überzogen aber dennoch, wenn man den überzogenen Ölpreis berücksichtigt, absolut Audilike!
MFG
How
Ja das mit dem Öl ist leider meine eigene Schuld. Hatte jetzt aber auch keine Zeit mehr, mir das zu besorgen.
Und zu den Kosten des ATF- Öl´s, wären das ja wenn ich das mal schnell überschlage und die Aussage des Freundlichen dazu nehme knapp 250 € mit Arbeitsstunden.
Bekomme meinen Wagen ja heute wieder. Werde die Rechnung mal genau durchgehen. Werde diese dann wohl auch mal in einen Blog einbauen, da gibt es bestimmt ne Menge Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Vielleicht müssen die ja das Getriebe ausbauen um das ATF zu wechseln
Außerdem ist das nicht lebenslang?
Nein. Getriebe muss nicht ausgebaut werden.
Viel zu teuer!!!
ATF Öl wechseln??? Wieso das denn, ich dachte die Füllung sei lebenslang??? Sorry aber die verarschen dich!!
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Viel zu teuer!!!
ATF Öl wechseln??? Wieso das denn, ich dachte die Füllung sei lebenslang??? Sorry aber die verarschen dich!!
@Maxximus77, das ist so nicht Richtig. Das weiß ich ja. Die normalen Intervalle sind bei genau 60.000 KM, wie beschrieben hat meiner dann noch 6000 KM zeit und ich lasse es jetzt auch noch drin.
Bei den ersten DSG- Getrieben war der Wechselintervall bei 30.000 KM. Man hat aber festgestellt, dass die DSG´s kann locker 60.000 KM mitmachen ohne irgendwelche Schäden zu nehmen.
Aber lebenslang sollte das Öl nicht drin bleiben. Intervall steh auch im Serviceheft (von sämtlichen Flüssigkeiten und Filtern).
Schau einfach mal bei Dir rein, würde mich wundern wenn bei Dir was anderes drin stehen würde.
Gruß Ronny
Achso DSG, ok das muss ab und wann gewechselt werden. Meiner hat noch die TipTronic und hat definitiv lebenslange Füllung. Ich bekomme Audi auch nur schwer überzeugt dass ich jetzt nach gut 103.000 km doch bitte trotzdem Neues hätte. Mir sagte man, das koste bei mir ca 160 Euro inkl Öl und Arbeit. Ist bei Automatik ja was komplizierter
Aber 600 ist echt schon übel für ein bißchen 'Draufkuckn'
Nicht umsonst habe ich nach Ablauf der Garantie die Werkstatt gewechselt. Nein, ATU und Co sind und bleiben verpöhnt!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von Maxximus77
Achso DSG, ok das muss ab und wann gewechselt werden. Meiner hat noch die TipTronic und hat definitiv lebenslange Füllung. Ich bekomme Audi auch nur schwer überzeugt dass ich jetzt nach gut 103.000 km doch bitte trotzdem Neues hätte. Mir sagte man, das koste bei mir ca 160 Euro inkl Öl und Arbeit. Ist bei Automatik ja was komplizierter
Aber 600 ist echt schon übel für ein bißchen 'Draufkuckn'
Nicht umsonst habe ich nach Ablauf der Garantie die Werkstatt gewechselt. Nein, ATU und Co sind und bleiben verpöhnt!! :-)
Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, was der Unterschied zwichen TipTronic und DSG ist.
Bei mir ist es so, Ich kann entweder über die Lenkradwippen schalten, über die Schaltstellung (D) oder (S) fahren oder aber auch Manuell mit (+) oder (-).. Bin verwirrt..
Das DSG ein Doppelkupplungsgetriebe ist und Tiptronic eine normale Automatik ist.
s-tronic wäre bei Audi ein DSG, tiptronic normale Automatik.
Das dein ATF ausgetauch werden muss, ist richtig- das steht auch so im Serviceplan bzw. Heft drin. Lebenslang würde ich so was so oder so nicht drin lassen, spätestens nach 60.000km würde ich es freiwillig wechseln!
600€ halte ich aber auch für etwas zu viel des guten (da ich ja weis wo du zum Service bist, bestelle denne mal einen netten Gruß von mir).
Rein rechnerisch wären es 4.6L/Öl x 27€ = 124€ fürs Motoröl + Getriebeöl (das kann aber nich teurer als 30€ der Liter sein).
Was da rein kommt weis ich nicht - aber bestimmt keine 3 Liter.
Schick mir mal die Rechnung später, oder rufe mich mal an...
Gruss
Andy
ich verweise dann auch mal auf diesen Thread :
http://www.motor-talk.de/.../...ktion-was-kostet-das-t1118201.html?...
600€ ist also durchaus "normal" mit DSG ....
Was da rein kommt weis ich nicht - aber bestimmt keine 3 Liter.
Sind genau 5,5l Öl die ins DSG Getriebe kommen
Meine 60000er waren 286€ mit Öl, Zündkerzen und Pollenfilter.
Letztens war noch die Bremsflüssigkeit für 50 dran.
1,6l Benziner
gruss, crsp