ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60.000 Km Longlife Service gemacht inkl. Ölwechsel - nächster Ölwechsel laut Menü 24.000 Km?!

60.000 Km Longlife Service gemacht inkl. Ölwechsel - nächster Ölwechsel laut Menü 24.000 Km?!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:10

Laut Serviceplan alle 30.000 Km bzw. alle zwei Jahre - gibt es irgend einen Grund für den Mechaniker in einer Audi Vertragswerkstatt, 24.000 anstatt 30.000 Km einzustellen?!

Werde ich gerade verarscht? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bei nicht Festintervall dürfte das sich der Fahrweise anpassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Juni 2016 um 14:22

Nä, nicht das ich wüßte, normal 30 000 haste Diesel oder Benziner

Fahr erstmal ein paar KM und schau dann nochmal.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 14:35

Danke für die schnellen Antworten.

Hab nen 1.4 TFSI Benziner mit 125 PS, EZ 6/2011. Ändert sich die Anzeige im Boardcomputer nach ner gewissen Zeit? Könnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Da stehen 24.000 Km drin für nächsten Ölwechsel.

Genaueres könnte man dir sagen, wenn man die Servicekanäle mit einem Diagnosesystem (auch VCDS u. Co.) prüfen würde.

Bei nicht Festintervall dürfte das sich der Fahrweise anpassen.

Der Intervall passt sich dynamisch dem Fahrprofil an. Es muss also nicht immer erst bei 30.000km so weit sein. Viel kurzstrecke etc. lassen ihn eher meckern.

Fahr mal 500km mit konstant 120km/h.

Dann ist das Intervall wieder etwas länger :D ..... Muss sich erst einpendeln ;)

am 13. Juni 2016 um 13:03

Das würde ich auch sagen, er passt sich der Fahrweise an.

War bei mir genauso. Habe LL-Service machen lassen und mein A3 zeigte am Tag des Ölwechsels 24.800 km bis zum nächsten Wechsel an. Allerdings hat sich daran nicht viel geändert. Wenn ich Autobahn über längere Strecke fahre, dann geht das LL-Intervall wieder etwas hoch, fällt danach aber schnell wieder, sobald ich meine Berufspendelstrecke fahre.

Was sich aber verändert hat, es hat sich nach 6.000 km insofern eingependelt, dass es nun mehr oder weniger mit den gefahrenen Kilometern übereinstimmt. Soll heißen, ich bin seit dem Ölwechsel 6000 km gefahren und er zeigt mir aktuell 18.800 km bis zum nächsten Ölwechsel an, d. h. 6000km Fahrstrecke. Zudem ist mir aufgefallen, dass es im Winter schneller nach unten ging, als der A3 2.0 TFSI auf 18 km Pendelstrecke nicht die 90° C Öltemperatur erreichte und nun tendenziell in der warmen Jahreszeit dieses Defizit wieder ausgleicht. Vielleicht wandert die Intervallanzeige den Sommer über sogar wieder leicht nach oben.

Die Werkstatt erklärte es mir so: In die Intervallanzeige fließt auch das Fahrverhalten vor dem Ölwechsel ein. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und er hat am Tag der Abholung einen Ölwechsel erhalten. Da der Vorbesitzer wohl viel Kurzstrecke gefahren ist, ging das Intervall sofort erst einmal runter. Ich fahre nun jeden Tag die oben genannten 17km x 2. Wenn ich längere Strecken fahren würde, wäre es sicherlich auch wieder etwas nach oben gewandert und stünde jetzt vielleicht bei 22.000 km anstatt 18.800 km. Nur wenn ich über 40km fahre und der Wagen >90°C Öltemperatur erreicht, dann korrigiert sich das Intervall nach oben.

Wenn du also ein Langstreckenfahrer bist, könnte es sein, dass sich dein Wert schnell nach oben korrigiert.

Irgendwo habe ich zudem gelesen, dass sich das Intervall erst nach 500-2000 km anpasst. Bei mir hat sich allerdings nicht viel verändert - wie gesagt, die gefahrenen KM stimmen nun mit dem Intervall überein, abzüglich der 5.200km, die mir zu wenig angezeigt werden seit Tag des Ölwechsels. Mir ist es aber mittlerweile egal, da man das LL-Öl nicht früh genug wechseln kann, zumindest was die TFSI anbelangt.

Bist du viel Kurzstrecke unterwegs?

Ja, nach 500km erfolgt die erste Berechnung und dann kann es sich noch anpassen.

Wenn die ersten 500km piano und Langstecke sind, kommen eher die 30000km.

Ich hatte heute nach gerade mal 5000km und 1 Jahr Ölwechsel (lasse jährlich zum Service bzw. Tüv immer Öl mitmachen) und angezeigt hat er 30tkm und 730Tage (siehe Anhang).

Oelservice

Du fährst zu wenig :D

 

Unser 2006er A4 2.0TDI will ich immer nach ca. 14 Monaten und ca. 17tkm zum Service trotz flexiblen Intervall. Liegt sicher an der vielen Kurzstrecke mit dem Hund ins Feld ;)

Der 2013er A3 TDI will nach 30tkm und ca. 1,5 Jahren zum Service (KM voll).

Der 2004er Golf TDI will nach 2 Jahren und ca. 15tkm zum Service (Zeit ausgeschöpft).

Der BMW bekommt jährlich das gute Mobil 1 0W-40, denn sonst würde er erst nach 25tkm (also nach 4-5 Jahren) zum Service wollen.

Usw....

Ich habe das Glück (Pech für den A3 :D) das ich seit knapp 2 Jahren schneller zu Fuß auf Arbeit bin als mit dem Auto, und das steht zudem noch in der Garage ;).

Da könnte Neid aufkommen :D

 

Seit wir das Cabby bei schönem Wetter fahren, rollen die TDI auch etwas weniger.

Allerdings bei dem Wetter im April und Juni......Naja, kommt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 60.000 Km Longlife Service gemacht inkl. Ölwechsel - nächster Ölwechsel laut Menü 24.000 Km?!