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60 000 KM-Service

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. März 2013 um 21:17

Hallo liebe Leute,

vor wenigen Tagen erschien erstmals die Meldung, ich solle einen Service machen im Display meines VW Passat 3C B6 BJ 2005 2,0 FSI Automatik Limousine.

Passend dazu habe ich so einen schönen Gutschein vom Freundlichen zugeschickt bekommen, der mir 20€ erlässt. Deshalb rief ich beim einem großen lokalen VW-Autohaus an und erfragte mal die Kosten für diesen 60 000 KM-Service... Diese belaufen sich offensichtlich auf ca. 500€ o.O!.

Was für Möglichkeiten habe ich hier nun? 500€ erscheint mir echt viel dafür, dass mein Auto läuft, als käme es frisch vom Band. Das einzige: Ein Leuchte im Display zeigt mir an, dass irgendein Licht am Fahrzeug defekt oder so sein soll. Ansonsten ist alles perfekt. Was gehört denn alles zu diesem 60 000 KM-Service und ist das unverzichtbar? Sollte ich das machen? Wie gesagt.. Das Fahrzeug funktioniert perfekt und Öl habe ich vor kurzem aufgefüllt mit 30€ teurem Long-Life Öl.

Und noch eine weitere kleine Frage: Braucht mein Fahrzeug eigentlich ein Automatik-Getriebeöl? Bzw. muss das sowas erneuern? Wenn ja, in welchen Abständen etwa?

MFG und Danke schon einmal im Vorraus

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13 Antworten

Hi Titan,

ich habe heute gerade meinen 2008er 170PS TDI mit DSG zum 60k Service gebracht, der kostet mich hier in München 770€.

Inkludiert sind DSG-Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Alle Filter wechseln, Xenon überprüfen und justieren und der restliche Inspektionskram.

Wie du siehst sind 500€ nicht viel.

Und ja DSG beim Diesel (&-Gang) muss alle 60k einen wechsel bekommen.

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:34

Hm. Also ist auch das - wie so einiges zur Zeit - alternativlos?

Sprich: Da komme ich nicht drumrum oder?

Was wäre, wenn ich es einfach nicht machen würde :)?

Ps.: Ich habe noch eine Wandlerautomatik... Etwas langsamer, dafür unkaputtbar :)

Braucht die auch einen Ölwechsel?

Meiner Erinnerung nach nein - vor allem nicht, wenn der Wagen einwandfrei läuft und schaltet. Schaden tut es allerdings auch nicht...

Themenstarteram 25. März 2013 um 21:42

Und der gernerelle Serice bei 60k? Sollte ich den unbedingt machen?

Oder kann man da drauf verzichten, wenn alles soweit stimmt.

Wenn man daran denk, irgendwann einmal evtl. zu verkaufen, wäre es ebenfalls ratsam,

das gemacht zu haben oder?

Hier ist ein Tread zum Thema WandlerÖl.

Ob Du die Inspektion machen willst, musst Du selbst wissen. Oft ist der Service ja wichtig, um ggf noch Kulanz zu bekommen. Aber Deiner ist ja schon über 7 Jahre alt. Fällt daher auch aus.

Ich würde es machen allein für das gute Gewissen. Stell Dir vor Du lässt es. Und in 1 Jahr geht der Motor Schrott. Ich würde mir in den Hintern beißen. Alternative ist natürlich ein Service in freier Werkstatt. Ich hab bei mir eine Kleine Werkstatt auf dem Land. Die machen das bei meinem 18 J alten Golf Cabrio deutlich günstiger und auch nach VW Vorgaben. Musst mal suchen ob Du so etwas findest. ATU würde ich wiederum nicht machen.

Für Verkauf ist ein lückenloses Scheckheft natürlich gut. Aber auch nicht mehr zwingend bei altem Auto.

am 26. März 2013 um 0:06

Hallo alle zusammen,

darf ich fragen warum ATU nicht so gut ist?

Habe vor kurzem mein Service dort gemacht.

DSG Öl, Zahnriemen, Filter, Glühkerzen usw...

Thema ATU: man liest da so einiges. Und wenn ich Deine Liste so sehe... War das alles so abgeprochen was die gemacht haben und beauftragt?

Nach dem was ich weiß, schneiden sie bei Werkstätten Tests nicht so gut ab. Der Service mag ja günstig sein. Aber irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen. Also wird schnell noch repariert und dem Kunden in Rechnung gestellt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

Thema ATU: man liest da so einiges. Und wenn ich Deine Liste so sehe... War das alles so abgeprochen was die gemacht haben und beauftragt?

Nach dem was ich weiß, schneiden sie bei Werkstätten Tests nicht so gut ab. Der Service mag ja günstig sein. Aber irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen. Also wird schnell noch repariert und dem Kunden in Rechnung gestellt. :rolleyes:

Ist doch gut. Sowas muss man nicht bezahlen und ausbauen dürfen das auch nicht mehr :D Ging mir da auch mal so mit einem Keilriemen. Sollte 120 Euro extra kosten. Ich war aber so kulant und habe denen die 12 Euro für das Material gezahlt :p

Zitat:

Original geschrieben von Titan2k4

Und der gernerelle Serice bei 60k? Sollte ich den unbedingt machen?

Oder kann man da drauf verzichten, wenn alles soweit stimmt.

Wenn man daran denk, irgendwann einmal evtl. zu verkaufen, wäre es ebenfalls ratsam,

das gemacht zu haben oder?

Wenn du mit Einschnitte beim Verkauf leben kannst oder Ablehnung der Kulanz, dann brauchst du nichts machen. Ich kaufe grundsätzlich kein Fahrzeug, wo Stempel fehlen oder mit Stempeln irgendwelcher Hinterhofwerkstätten.

am 26. März 2013 um 7:23

DSG ÖL Wechsel kostet um die 200 Euro, insofern sind die 550 € für die 60.000 km ein normaler Preis. Vielleicht darfst du das Motoröl auch mitbringen. VW ruft gern mal 30 € pro Liter 5W30 Longlife auf, was im Netz gerade mal 5 € kostet. Dort sehe ich großes Einsparpotential, vorausgesetzt, deine Werkstatt hat nichts dagegen.

am 26. März 2013 um 15:25

Hi ihr,

ich war letzte Woche mit meinem 1.8T beim 60t Service.

Gemacht wurde Ölwechsel und Pollenfilter.

Gezahlt habe ich 220€.

War top zufrieden.

Die Werkstatt hat soagar die defekte Beleuchtung

im Zigarettenanzünder gefunden. :-)

am 26. März 2013 um 20:49

E

Zitat:

Original geschrieben von WolfGar

Thema ATU: man liest da so einiges. Und wenn ich Deine Liste so sehe... War das alles so abgeprochen was die gemacht haben und beauftragt?

Nach dem was ich weiß, schneiden sie bei Werkstätten Tests nicht so gut ab. Der Service mag ja günstig sein. Aber irgendwie wollen die ja auch Geld verdienen. Also wird schnell noch repariert und dem Kunden in Rechnung gestellt. :rolleyes:

Ach so.

Ne bei mir war alles beauftragt und was mir noch so gut gefällt ist, wenn ich normale werkstàtte besuche verlangen die gleich mal 20€ fürs Steuergerät Auslesen. Nur um mir den Fehler zu nennen, weil ich selber viel repariere. ATU dagegen macht es kostenlos für mich. Mit der Erledigung der Reparaturen war ich bis jetzt steht's zufrieden. Zumindest kann ich nichts schlechtes sagen!

Aber ich spreche nur jetzt von unserer Werkstatt in Passau (Bayern) wie andere so sind keine Ahnung.

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

DSG ÖL Wechsel kostet um die 200 Euro, insofern sind die 550 € für die 60.000 km ein normaler Preis. Vielleicht darfst du das Motoröl auch mitbringen. VW ruft gern mal 30 € pro Liter 5W30 Longlife auf, was im Netz gerade mal 5 € kostet. Dort sehe ich großes Einsparpotential, vorausgesetzt, deine Werkstatt hat nichts dagegen.

Irgendwie scheint noch immer nicht klar zu sein, dass ich eine Wandlerautomatik habe :)

Hehe... Also DSG Ölwelchsel wäre wohl nicht in den 500€ enthalten.. Und wie ist das mit dem anderen Öl? Wie gesagt, habe ich vor kurzem erst den Ölstand komplett aufgefüllt, mit eben 30€ teurem Longlife Öl... Den Ölwechsel könnten die also eigentlich sein lassen... Ist das möglich, dass... sein zu lassen bei dem 60k Service? Ansonsten hätte ich zwei Mini-Anliegen, um die sie sich kümmern können. Aber sonst ist alles paletti... Was eben sein kann, ist das es Sinn macht, Zahnriemen oder Filter oder sowas zu wechseln aber sonst...? Würde mir nichts einfallen.

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