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60.000er Inspektion 1,6er - 102 PS Frage
So bei mir ist es bald soweit, die 60.000 km Inspektion steht an und da brauch ich mal ein wenig Rat und Tat.
Es handelt sich um nen Golf V Mj 05, bei den 60tkm wird er ziemlich genau drei Jahre alt, 1,6 Liter mit 75KW(102 PS), Schaltgetriebe mit Umrüstung auf Gas vor einem Jahr bei 35 tkm.
1. Bremsenklötze ohne Scheiben wurden bereits gewechselt, als die Verschleißanzeige anging. Bremsflüssigkeitswechsel ist 30.000 km bzw 1 Jahr her. -> Muss hier was gemacht werden? Eventuell sind bei mir auch die hinteren Bremsklätze fällig, scheinen mir was dünn.
2. leidiges Thema Öl: Bringe ich natürlich selber mit, die Frage ist nur welches? 5W-30 mit den entsprechenden VW Normnummern ist klar (503.000 / 504.000). Aber soll ich das "teure" Castrol Öl nehmen oder tut es auch ein preiswerteres No-Name Öl ? Brauchen tu ich ja 5 Liter. (Angebot liegt für 5x1 Liter Castrol SLX Longlife 3 Öl zusammen bei 38 Euro)
3. Pollenfilter wird sicher auch gewechselt ? Ist dies durch nen Laien selber zu machen ohne viel Aufwand?
4. Was wird eventuell noch gemacht, was man selber machen kann.
5. gemacht wird auf jedenfall noch: TÜV + AU + Gasanlagenprüfung + Eintragen der Felgen
sowie Kompressionsdruckprüfung der Zylinder + Besichtigung der Brennkammer mittels Endoskop.
Weiß wer, was da so an Kosten auf mich zukommen? Kompressionsprüfung + Sichtung mit Endoskop sind umsonst.
Vielen Dank im Vorraus für eure tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen Tip.
EDIT: Sollte der Tip kommen in mein Serviceheft zu schauen -> da steht alles auf Englisch und des versteh ich nicht
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
So bei mir ist es bald soweit, die 60.000 km Inspektion steht an und da brauch ich mal ein wenig Rat und Tat.
Es handelt sich um nen Golf V Mj 05, bei den 60tkm wird er ziemlich genau drei Jahre alt, 1,6 Liter mit 75KW(102 PS), Schaltgetriebe mit Umrüstung auf Gas vor einem Jahr bei 35 tkm.
1. Bremsenklötze ohne Scheiben wurden bereits gewechselt, als die Verschleißanzeige anging. Bremsflüssigkeitswechsel ist 30.000 km bzw 1 Jahr her. -> Muss hier was gemacht werden? Eventuell sind bei mir auch die hinteren Bremsklätze fällig, scheinen mir was dünn.
2. leidiges Thema Öl: Bringe ich natürlich selber mit, die Frage ist nur welches? 5W-30 mit den entsprechenden VW Normnummern ist klar (503.000 / 504.000). Aber soll ich das "teure" Castrol Öl nehmen oder tut es auch ein preiswerteres No-Name Öl ? Brauchen tu ich ja 5 Liter. (Angebot liegt für 5x1 Liter Castrol SLX Longlife 3 Öl zusammen bei 38 Euro)
3. Pollenfilter wird sicher auch gewechselt ? Ist dies durch nen Laien selber zu machen ohne viel Aufwand?
4. Was wird eventuell noch gemacht, was man selber machen kann.
5. gemacht wird auf jedenfall noch: TÜV + AU + Gasanlagenprüfung + Eintragen der Felgen
sowie Kompressionsdruckprüfung der Zylinder + Besichtigung der Brennkammer mittels Endoskop.
Weiß wer, was da so an Kosten auf mich zukommen? Kompressionsprüfung + Sichtung mit Endoskop sind umsonst.
Vielen Dank im Vorraus für eure tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen Tip.
EDIT: Sollte der Tip kommen in mein Serviceheft zu schauen -> da steht alles auf Englisch und des versteh ich nicht
1. Bremsflüssikeit alle 2 Jahre
2. Öl natürlich mitbringen - nimm Castrol oder das von Shell
3. Pollenfilter beim Händler kaufen und selber 'reinstopfen'
4. Reifendruck mache ich immer selber, da den optimalen Druck gefunden
(mir fummelt auch keiner mehr am 5. Rad rum) Wischwasser auffüllen
Wischer ggf. selber tauschen
5. Kosten von 350.- aufwärts kommen locker auf Dich zu
Fazit: die sollen sich besser um die wichtigen Sachen kümmern
Hier noch ein Link zum besten ÖlHändler der Welt
http://search.ebay.de/_W0QQsassZoeleundanderes
E.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
PS: Vielen Dank dem Vollidioten mit den roten Balken
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18 Antworten
Wozu willst du etwas selber machen ?
Inspektion etc. wird dadurch nicht billiger
P.s. mit bissl Aufwand werden hier zu 98% deine Fragen beantwortet --> Sufu...
P.s. Dank auch an meinen Vollidioten, finde dies echt Sinnfrei...
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
So bei mir ist es bald soweit, die 60.000 km Inspektion steht an und da brauch ich mal ein wenig Rat und Tat.
Es handelt sich um nen Golf V Mj 05, bei den 60tkm wird er ziemlich genau drei Jahre alt, 1,6 Liter mit 75KW(102 PS), Schaltgetriebe mit Umrüstung auf Gas vor einem Jahr bei 35 tkm.
1. Bremsenklötze ohne Scheiben wurden bereits gewechselt, als die Verschleißanzeige anging. Bremsflüssigkeitswechsel ist 30.000 km bzw 1 Jahr her. -> Muss hier was gemacht werden? Eventuell sind bei mir auch die hinteren Bremsklätze fällig, scheinen mir was dünn.
2. leidiges Thema Öl: Bringe ich natürlich selber mit, die Frage ist nur welches? 5W-30 mit den entsprechenden VW Normnummern ist klar (503.000 / 504.000). Aber soll ich das "teure" Castrol Öl nehmen oder tut es auch ein preiswerteres No-Name Öl ? Brauchen tu ich ja 5 Liter. (Angebot liegt für 5x1 Liter Castrol SLX Longlife 3 Öl zusammen bei 38 Euro)
3. Pollenfilter wird sicher auch gewechselt ? Ist dies durch nen Laien selber zu machen ohne viel Aufwand?
4. Was wird eventuell noch gemacht, was man selber machen kann.
5. gemacht wird auf jedenfall noch: TÜV + AU + Gasanlagenprüfung + Eintragen der Felgen
sowie Kompressionsdruckprüfung der Zylinder + Besichtigung der Brennkammer mittels Endoskop.
Weiß wer, was da so an Kosten auf mich zukommen? Kompressionsprüfung + Sichtung mit Endoskop sind umsonst.
Vielen Dank im Vorraus für eure tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen Tip.
EDIT: Sollte der Tip kommen in mein Serviceheft zu schauen -> da steht alles auf Englisch und des versteh ich nicht
1. Bremsflüssikeit alle 2 Jahre
2. Öl natürlich mitbringen - nimm Castrol oder das von Shell
3. Pollenfilter beim Händler kaufen und selber 'reinstopfen'
4. Reifendruck mache ich immer selber, da den optimalen Druck gefunden
(mir fummelt auch keiner mehr am 5. Rad rum) Wischwasser auffüllen
Wischer ggf. selber tauschen
5. Kosten von 350.- aufwärts kommen locker auf Dich zu
Fazit: die sollen sich besser um die wichtigen Sachen kümmern
Hier noch ein Link zum besten ÖlHändler der Welt
http://search.ebay.de/_W0QQsassZoeleundanderes
E.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
PS: Vielen Dank dem Vollidioten mit den roten Balken
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
So bei mir ist es bald soweit, die 60.000 km Inspektion steht an und da brauch ich mal ein wenig Rat und Tat.
Es handelt sich um nen Golf V Mj 05, bei den 60tkm wird er ziemlich genau drei Jahre alt, 1,6 Liter mit 75KW(102 PS), Schaltgetriebe mit Umrüstung auf Gas vor einem Jahr bei 35 tkm.
1. Bremsenklötze ohne Scheiben wurden bereits gewechselt, als die Verschleißanzeige anging. Bremsflüssigkeitswechsel ist 30.000 km bzw 1 Jahr her. -> Muss hier was gemacht werden? Eventuell sind bei mir auch die hinteren Bremsklätze fällig, scheinen mir was dünn.
2. leidiges Thema Öl: Bringe ich natürlich selber mit, die Frage ist nur welches? 5W-30 mit den entsprechenden VW Normnummern ist klar (503.000 / 504.000). Aber soll ich das "teure" Castrol Öl nehmen oder tut es auch ein preiswerteres No-Name Öl ? Brauchen tu ich ja 5 Liter. (Angebot liegt für 5x1 Liter Castrol SLX Longlife 3 Öl zusammen bei 38 Euro)
3. Pollenfilter wird sicher auch gewechselt ? Ist dies durch nen Laien selber zu machen ohne viel Aufwand?
4. Was wird eventuell noch gemacht, was man selber machen kann.
5. gemacht wird auf jedenfall noch: TÜV + AU + Gasanlagenprüfung + Eintragen der Felgen
sowie Kompressionsdruckprüfung der Zylinder + Besichtigung der Brennkammer mittels Endoskop.
Weiß wer, was da so an Kosten auf mich zukommen? Kompressionsprüfung + Sichtung mit Endoskop sind umsonst.
Vielen Dank im Vorraus für eure tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen Tip.
EDIT: Sollte der Tip kommen in mein Serviceheft zu schauen -> da steht alles auf Englisch und des versteh ich nicht
Hallo,
also zu
1:Nein bei der bremsflüssigkeit muss nichts gemacht werden,da der wechselintervall bei 2 jahren liegt.
2:du kannst auch das von liqui molly oder mobil nehmen,die haben wir auch in der werkstatt
3:Klar ist total einfach, der Pollenfilter befindet sich unter dem Handschuhfachkasten,einfach die 2 schrauben ind er plastikandeckung lösen und den halter entfernen,dann kannste ihn schon heraus nehmen
aber was es kostet kann ich dir leider nicht sagen
mfG
okay, also fällt schonmal die bremsflüssigkeit weg -> ein posten weniger.
Also TÜV+AU+Gasanlagen prüfung liegen bei 100 Euro, kommen noch 40 fürs Castrol Öl dazu, 60 fürs eintragen der felgen, sind schonmal 200,-
Hat denn mal wer noch ne liste, was da noch gemacht wird. Eventuell kann man da ja selber noch was machen, um den Preis zu "drücken". Sollte ja schließlich was günstiger werden, wenn die z.B. schon den Pollenfilter nicht wechseln, was aber eigentlich dazu gehört.
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
Hat denn mal wer noch ne liste, was da noch gemacht wird ?
- Batterie: mit Batterietester
- Fahrzeugsystemtest
WartungsListe:
- Bereifung prüfen
- Reifenfülldruck
- ReifenreparaturSet (Haltbarkeits-Datum) oder Reserverad prüfen
- ProfilTiefe
- Motoröl: Ablassen oder absaugen
- Bremsflüssigkeit (wenn 2 Jahre vergangen)
- ServiceIntervall zurücksetzen
- Aufkleber ''Ihre nächsten Service-Termine'' eintragen und anbringen
Komisch, Wischwasser und Wischergummis stand doch nicht drauf
PS: Gerne kommt auch mal ne defekte Achsmanschette zum Vorschein . . .
(macht zusätzlich ca. 120:- €)
E.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
- Batterie: mit Batterietester
- Fahrzeugsystemtest
WartungsListe:
- Bereifung prüfen
- Reifenfülldruck
- ReifenreparaturSet oder Reserverad prüfen
- ProfilTiefe
- Motoröl: Ablassen oder absaugen
- Bremsflüssigkeit (wenn 2 Jahre vergangen)
- ServiceIntervall zurücksetzen
- Aufkleber ''Ihre nächsten Service-Termine'' eintragen und anbringen
Komisch, Wischwasser und Wischergummis stand doch nicht drauf
E.
Ahja, dann sollte doch was zu machen sein am Preis, weil bleibt dann ja nur noch der Ölwechsel, ServiceIntervall zurücksetzen und Fahreugsystemtest und den Aufkleber
Kann man denen das eigentlich so verklickern, dass die nur die zuvor genannten Sachen machen sollen, weil reifen prüfen kann ich wohl noch selber. Ob die den Ölwechsel ohne Schraube und Filter auch für 9,99 machen, wie die freien Werkstätten?
Was fällt denn unter den FZG-Systemtest? Einmal Fehlerspeicher auslesen?
Richtig, Fehlerspeicher auslesen.
Der Ölfilter sollte natürlich auch gewechselt werden . . .
E.
gerade in meinen unterlagen durchgeschaut, was bei der 30tkm gemacht wurde, gleiches wird dann wohl auch bei der 60tkm gemacht werden. was wird denn an der klimaanlage gemacht? und was hats mit dem Luftfilter auf sich? Wann ist der Keilriemen fällig, beim Golf IV war der meine ich ein heikles Thema.
Hat mich damals 183,- inkl. Schließzylinder wechsel (17,- + 40,- +MWST) gekostet, darf die 60tkm ja auch nicht mehr kosten, oder?
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
Ob die den Ölwechsel ohne Schraube und Filter auch für 9,99 machen, wie die freien Werkstätten?
Die Mobilitätsgarantie/den Stempel willst du aber haben oder
P.s. Von was sollen sie denn noch leben, dass frage ich dich mal...
Warum lässt du dir nicht einfach einen Kostenvoranschlag machen, all dies hier ist beim Händler völlig "NUTZLOS" da es keiner so machen muss/kann/will wie du es dir evtl. vorstellst...
Also bei meiner 60t km Inspektion wurde folgendes gemacht (Öl nicht selbst mitgebracht )
Motoröl 60,31EUR
Oelfilter 6,30EUR
Oelablassschraube 1,05EUR
Glysantin 1,38EUR
Service nach Intervallanzeige 70,98EUR
Pollenfilter 12,70EUR
Pollenfilter austauschen und erneuern 10,92EUR
Luftfiltereinsatz 22,50EUR
Luftfiltereinsatz austauschen un ern. 5,46EUR
Zündkerze 4x 25,40EUR
Zündkerze austauschen und ern. 21,84EUR
Satz Bremsklötze hinten 46,25EUR
Bremsen Montagepaste 2,50EUR
Bremsen hi austauschen und erneuern 43,68EUR
Bremsflüssigkeit 10,00EUR
Bremsflüssigkeitsservice 27,30EUR
-----------------------------------------------------------------------------
Macht 368,57EUR zzgl. 19% Mwst. macht 438,60EUR
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
Die Mobilitätsgarantie/den Stempel willst du aber haben oder
P.s. Von was sollen sie denn noch leben, dass frage ich dich mal...
Warum lässt du dir nicht einfach einen Kostenvoranschlag machen, all dies hier ist beim Händler völlig "NUTZLOS" da es keiner so machen muss/kann/will wie du es dir evtl. vorstellst...
Wovon die leben sollen? Von ehrlischer Arbeit zu einem gerechtfertigten Lohn ??? Von den anderen, die die Preise einfach so zahlen wollen??? Von den ganzen Hagelschäden, die sie jetzt beheben dürfen ???
Den Posten Service auf der Rechnung werden die wohl nicht verändern können, aber wenn sie das alles nicht mehr machen brauchen, ham sie ja mehr Zeit für andere Dinge, die sie mir dann nicht in Rechnung stellen brauchen, bzw die Zeit was kürzer berechnen können, wie z.B. Servolenkung anlernen nach Lenksäulensteuergeräte tausch. Und wenn man sich dann mal mit den Einzelposten auseinandergesetzt hat, hat man da mehr Verhandlungsspielraum. Oder was meinst du, wie ich bei meinem den Liter Öl für 7,58 bekomme?
Zümdkerzen? Sind die obligatorisch bei 60tkm fällig?
Ich frage mich, was macht du beruflich um sich hier (Kosten etc.) ein "URTEIL" bilden zu können
wieso ein Urteil bilden?
finde es eben nicht gerechtfertigt bei einer viertel Stunde arbeit eine ganze zu berechnen fertig aus. Je mehr man im Vorfeld informiert ist, desto besser kann man mit denen reden und der Preis wird immer geringer, oder was meinst du, weswegen der Kompressionsdruck bzw. die Sache mit dem Endoskop umsonst ist, bzw. das Öl nur 7,58 statt was um die 16 Euro kostet? Einfach vorher informiert und mit dem gesprochen. Und glaub mal, dass der an den 7,58 auch noch verdient. Jeder selber schuld, wenn der nicht nachfragt.
Wenn du glaubst, dass du dir (nicht deiner Geldbörse) damit einen großen Gefallen tust
P.s. hast mir aber immer noch nicht verraten was du beruflich machst