ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 60.000er Service - Was steht an und was kann ich selber mitbringen/machen?

60.000er Service - Was steht an und was kann ich selber mitbringen/machen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 15:14

Hallo Leute!

Bin seit September 2011 stolzer Besitzer eines A4 Avant B8 8K 2.0 TDI 143PS.

Da dies mein erster Audi bzw. neuerer Wagen ist bin ich noch relativ unerfahren im Sachen wie Service.

Bei meinen alten Autos die ich vorher hatte, (2x Toyota MR2 SW20, 2x Toyota Corolla E10, usw...) habe ich immer selber das Service gemacht.

Bin da nicht so ungeschickt und der Wille ist immer da soviel es geht selber zu machen. Macht ja auch Spass!

 

Bei meinem Neuen will ich das der Ordnung halber beim Freundlichen machen lassen.

Der Wagen soll eine sauber dokumentiere Vorgeschichte im Serviceheft haben.

Das 30.000er hat der Vorbesitzer machen lassen.

Gegen Sommer steht dann bei mir das 60.000er Service an (gekauft bei 43.299km).

Da ich die Servicekosten schonmal im Voraus kalkulieren möchte, wäre es für mich wichtig zu wissen, was alles anstehen wird und was ich selber mitbringen bzw. machen kann.

Sachen wie Filter, Motoröl, Bremsflüssigkeiten, usw... kann ich selber im Voraus günstig besorgen und mitbringen. Oder?

Ist das immer ein Problem beim Freundlichen oder ganz normal und es wird ohne Meckern das Service gemacht mit dem was ich zur Verfügung stelle?

Bremsflüssigkeit muss getauscht werden, das weiß ich schon.

Weiters würde ich mich freuen, wenn ich einige Tipps bekomme, was ich alles vorher schon selber erledigen sollte, damit ich im Zuge des Services nicht für dinge teuer bezahle, die ich selber viel günstiger hätte selber machen können.

 

Hoffe es melden sich einige, die mir da etwas weiterhelfen können.

DANKE!

mfg, Skorp.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 5:54

@andi_147 - Danke für die Tipps! Sehr freundlich von dir. Denke nicht, dass mein :) was dagegen haben wird. Den Serviceplan habe ich gestern studiert und weiß auch schon, was alles gemacht wird. Arg finde ich, dass der Luftfilter erst bei 90.000 das erste mal getauscht werden muss. Den werde ich auf alle Fälle vorher wechseln. Danke!

@Andy_WI - Wie arogant können manche Audifahrer nur sein? Du bist da wohl ein Vorzeigemodell!

Lese dir mal meinen ersten Thread nochmal durch!

Will ich wissen ob du dir deine Raten leisten kannst?

Will ich wissen ob du einen Wartungsvertrag hast?

Will ich wissen ob du nur 20 Euro im Monat für deinen Wartungsvertrag zahlst?

Will ich wissen wieviel km du im Jahr fährst?

NEIN! Das interessiert mich garnicht!

Was bildest du dir überhaupt ein zu behaupten, dass ich mir mein "fetten Ausstatungspakete" und meine Unterhaltskosten nicht leisten kann.

Nicht jeder ist so ein Pralar... wie du der damit protzt. Wer bist du eigentlich?

Ich kann mir meinen Audi (ein Auto wie jedes andere!!!!) sehr wohl leisten.

Muss ich das hier wegen dir posten?

In wie fern unterstützen mich deine Aussagen hier in der Beantwortung meiner Fragen? Garnicht!

Also hör auf meinen Thread mit deinem Müll zuzuschütten!

 

@All

Ich bin jemand von der sorte, dem es gefällt soviel wie möglich zu Hause und am Auto selber zu machen.

Ja! Solche Menschen gibt es auch noch. Und da geht es nicht ums Geld sondern darum was selber gemacht zu haben. z.Bsp. als Hobby.

Und wenn ich mir über 100Euro sparen kann nur durch das Mittbringen des Öl's, dann tu ich das auch.

Es ist mein gutes Recht und das kann mir kein :) verbieten.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin moin,

In der Regel kannst du das Öl selbst mitbringen, ich würde aber vorher fragen ob das für die ok ist. Sonst werden noch Kraftstofffilter und ölfilter und so nen Quark getauscht. Ich würde außer das Öl nix anderes mitbringen.... Entweder du machst das dann komplett bei einer freien, oder lässt die halt sonst alles machen.

Kosten sind je nach Autohaus unterschiedlich. Von 450 bis 650€. Wenn dir das soweit alles zu teuer ist hätte ich vllt nen anderes Auto gekauft ;-)

Grüße

Warum machst du dir jetzt schon einen Kopf beim Thema Service, wenn es erst im Sommer fällig ist? Es herrscht jetzt ja noch tiefster Winter ;).

Gruß

Bringst du ins Restaurant auch dein eigenes Steak mit und lässt es dir zubereiten? Schon aus Gründen der Gewährleistung würde ich keine eigenen Teile mitbringen. Alles vom Freundlichen und dann gibt es im Problemfall auch kein Fingerpointing.

...Öl mitbringen und Wischwasserbehälter vorher auffüllen, schon hast Du eine ganze Menge gespart. ;)

Der Rest währe mir zu Doof.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Bringst du ins Restaurant auch dein eigenes Steak mit und lässt es dir zubereiten? Schon aus Gründen der Gewährleistung würde ich keine eigenen Teile mitbringen. Alles vom Freundlichen und dann gibt es im Problemfall auch kein Fingerpointing.

Und aus welchem Grunde soll die Gewährleistung gefährdet sein, wenn ich das gleiche Öl mitbringe, das die Werkstatt einfüllt?

Dein Vergleich mit dem Restaurant hinkt wahrlich gewaltig, da im Restaurant das Zubereiten Inhalt des Preises ist.

Bei Deiner Werkstatt wird jedoch der Ölwechsel, bzw. Ölservice gesondert berechnet. Im übrigen beträgt der Differenzpreis bei dem gleichen Castrol Longlife Öl pro Liter € 20,--. Dafür gebe ich in die Kaffeekasse auch mal € 30,--.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:27

@Biiibooo - Ne ne! Hab schon das richtige Auto gekauft! ;) Aber wie gesagt muss ich ja nicht mein Geld aus dem Fenster werfen. Was ich machen kann mache ich und mir dem Ersparten kauf ich dann meiner Tochte was. :) Danke für deine Infos!!

@Quattro-Kapitän - Darauf läuft es dann hinaus! Das mit dem Wischwasser wusste ich. Danke!

@germania47 - 100% Zustimm!

@sniffthetears - Ist doch egal wann ich mir darüber Gedanken mache oder? Hauptsache ich mach mir drüber Gedanken.

@A4_TDI - Das sind Aussagen...:rolleyes:

Ich wundere mich, warum hier immer wieder die Fragen auftauchen, ob man Verbrauchsmaterialien oder Teile zur Inspektion mitbringen kann.

Den Hinweis von "A4_TDI" kann ich in diesem Zusammenhang nur gutheißen.

Letztlich fahren hier alle ein ordentliches und wertiges Auto und dieses muss unterhalten werden.

Solche Aspekte fließen zumindest bei mir immer in die Kaufplanung mit ein.

Insofern kann ich ob der hier teilweise stattfindenden Diskussionen stellenweise nicht ganz nachvollziehen ;-)...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:42

Das mag schon sein!

Aber wenn ich mein Verbrauchsmaterial selber mitnehme, dann heisst dass noch lange nicht, dass mein Audi weniger unterhalten worden ist.

Im gegenteil. Meine Geldbörse wird bei der Aktion auch gleich mit unterhalten.

Versteh ich nicht wie man nur so naiv sein Geld aus dem Fenster werfen kann.

Aber ein Autohaus braucht auch so Kunden wie dich. Das passt schon so. ;)

Zu einem Auto gehört auch der Unterhalt und zum Unterhalt zählt auch der Service und der kostet bei Deutschen (Premium-) Herstellern nunmal auch sein Geld. Ich muss sagen, dass ich es wirklich affig finde alles da mitzubringen (ohne dir zu nahe treten zu wollen). Öl ok, Rest nen Witz!

Und die Autohäuser bräuchten nicht nur ein paar solche Kunden wie uns, sondern alle, sonst könnten wir in Zukunft solch ein Auto nämlich garnicht erst kaufen, weil es unerschwinglich wird (nicht, dass so ein Auto jetzt günstig ist) aber was alles dazu zählt, warum dein Auto letztlich so viel kostet wie es kostet, das beinhaltet auch, dass die Leute einen Service bei Audi machen....

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

 

Versteh ich nicht wie man nur so naiv sein Geld aus dem Fenster werfen kann.

Aber ein Autohaus braucht auch so Kunden wie dich. Das passt schon so. ;)

Ich kann es auch gerne deutlicher formulieren:

Ich fahre ein Auto, dessen Kauf (als Neuwagen) und Unterhaltung ich mir leisten kann.

Wenn jemand einen AUDI fahren möchte und gerade so seine monatlichen Raten hinbekommt, ohne das die Unterhaltung einkalkuliert wurde, scheint da was falsch zu laufen.

Ich wundere mich halt, wie hier manche Herrschaften um das liebe Geld jammern, welches ihnen anscheinend nicht zur Verfügung steht, aber andererseits die großen Ausstattungspakete posten ;-)...

By the way: Ich habe einen Wartungsvertrag, zahle als selbstständiger Unternehmer dafür monatlich smarte EUR 20.- on top und habe erfreulicherweise keine weiteren Wartungskosten (bei ca. 50.000 KM im Jahr)!

Muss es mir jetzt peinlich sein, dass ich den Behindertenrabatt in Hoehe von 15 % in Anspruch nehme, wenn ich mir den Neuen bestelle?

Zitat:

Original geschrieben von Germania008

Muss es mir jetzt peinlich sein, dass ich den Behindertenrabatt in Hoehe von 15 % in Anspruch nehme, wenn ich mir den Neuen bestelle?

Glaube nicht, ich habe ja auch 20% Presserabatt bekommen ;-)...

@ TE

schau mal in das Serviceheft - da steht sehr genau was zum 60 Tausender alles gemacht wird...

Aber wie schon die Vorredner sagten, kauf dir das Öl selbst wo und du hast schon ca. die 1/2 gespart.

Und wenn dein :) es nicht akzeptiert - sofort wechseln. Aber im Normalfall sagt da nie jemand was.

Kannst auch den Ölfilter mitbringen - der kostet im Fachhandel (Mann+Hummel) ca. 6€ und bei denen 14€ und sind zu 99,9% identisch. Bis auf den Aufdruck natürlich. Denn ein Schulfreund von mir arbeitet dort und die machen fast alle Filter für Audi/VW :D

Also keine Angst vor dem Service.

schönen Gruß,

Andi

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 5:54

@andi_147 - Danke für die Tipps! Sehr freundlich von dir. Denke nicht, dass mein :) was dagegen haben wird. Den Serviceplan habe ich gestern studiert und weiß auch schon, was alles gemacht wird. Arg finde ich, dass der Luftfilter erst bei 90.000 das erste mal getauscht werden muss. Den werde ich auf alle Fälle vorher wechseln. Danke!

@Andy_WI - Wie arogant können manche Audifahrer nur sein? Du bist da wohl ein Vorzeigemodell!

Lese dir mal meinen ersten Thread nochmal durch!

Will ich wissen ob du dir deine Raten leisten kannst?

Will ich wissen ob du einen Wartungsvertrag hast?

Will ich wissen ob du nur 20 Euro im Monat für deinen Wartungsvertrag zahlst?

Will ich wissen wieviel km du im Jahr fährst?

NEIN! Das interessiert mich garnicht!

Was bildest du dir überhaupt ein zu behaupten, dass ich mir mein "fetten Ausstatungspakete" und meine Unterhaltskosten nicht leisten kann.

Nicht jeder ist so ein Pralar... wie du der damit protzt. Wer bist du eigentlich?

Ich kann mir meinen Audi (ein Auto wie jedes andere!!!!) sehr wohl leisten.

Muss ich das hier wegen dir posten?

In wie fern unterstützen mich deine Aussagen hier in der Beantwortung meiner Fragen? Garnicht!

Also hör auf meinen Thread mit deinem Müll zuzuschütten!

 

@All

Ich bin jemand von der sorte, dem es gefällt soviel wie möglich zu Hause und am Auto selber zu machen.

Ja! Solche Menschen gibt es auch noch. Und da geht es nicht ums Geld sondern darum was selber gemacht zu haben. z.Bsp. als Hobby.

Und wenn ich mir über 100Euro sparen kann nur durch das Mittbringen des Öl's, dann tu ich das auch.

Es ist mein gutes Recht und das kann mir kein :) verbieten.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 60.000er Service - Was steht an und was kann ich selber mitbringen/machen?