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60/40 oder reicht 40/40
Naben zusammen,
da nun leider meine vorderen Stoßdämpfer so langsam den Geist aufegeben haben (bleiben hängen und kommen nicht mehr runter) und ich mir nun neue kaufen müsste, bin ich auf die Idee gekommen mir direkt für nicht viel mehr Geld ein Sportfahrwerk zu kaufen.
Jetzt zu meiner Fragem was würdet ihr einbauen? Weitec Fahrwerk 40/40 oder doch ein 60/40 Fahrwerk von einer ganz anderen Firma?
Ich weiß das wir hier vor langer Zeit mal etliche Diskussionen darüber hatten, bin aber mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen.
Achso, hab an Reifen 195/45 R15-er drauf.
Danke schon mal für die Antworten...
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43 Antworten
Von Weitec würd ich abraten, aus persönlicher Erfahrung. Allgemein solltest darauf achten, Qualität zu kaufen und net auf jeden Euro zu gucken. Ob 60/40 oder 40/40 ist ne Frage des persönlichen Geschmacks und der Strassengegebenheiten in deiner Gegend.
Was für schlechte Erfahrungen hast du denn gemacht?
Anderer Vorschlag für Hersteller?
ich würd dir zu nem 60/40 fahrwerk raten ich finds einfach besser weil bei der reifenkobi hast du dann vorne noch nen kleinen spalt und das sieht einfach nicht perferkt aus mit 40/40
60/40 kann ich nur h&r cupkit empfehlen
relativ günstig und super qually
wenn du doch weniger willst...
vorher hatte ich 40/25 vogtland federn drinne (nie mehr nur federn) aber als komplettfahrwerk kannst die auch nehmen
dann hörst du bestimmt auch noch kaw die solln auch gut sein hatte ich selbst aber auch ncoh nicht
Hab das H&R Cupkit 60/40!
Kann ich nur empfehlen...
Weitec war viel zu weich und ist stark nachgesackt. Ich fahre KAW PlusKit 60/40, find es top. Anonsten machste mit KW, H&R, Eibach, Bilstein etc. sicher nix falsch.
egal was, aber auf jeden fall 60/40 nicht 40/40 !!! und auch nich 60/60, immer keilform, viel schnittiger
60/40 is aber oft nen Trugschluss !
In das Gutachten schaun wie Tief fie Tieferlegung wirklich ist !
Das KW 60/40 is zb. kein starkes Keilform Fahrwerk.
klar sollte man ein reines keilformfahrwerk kaufen, es geht ja auch z.b. 50/30 oder so, wer nich ganz so tief will....
Ich müsste da jetzt auch mal nachfragen, hab ja noch Serienfahrwerk und Serienbereifung drauf.
Nun will ich aber im nächsten Frühjahr wenn er innen hübsch ist aussen weitermachen. Da mein Fahrwerk die 110.000 km überschritten hat und die Dämpfer nicht mehr soooo lange mitmachen (bis zum Frühjahr hab ich leicht 120.000 km drauf) werd ich mir auch ein neues Fahrwerk zulegen.
Nur hab ich total Schiss das ich mit 60/40 so tief komm das ich NIRGENDWO mehr reinkomm, also kein Mäcces, kein 30-er Hügel, keine Bordsteinkante, einfach nirgendwo. Ist das wirklich so schlimm oder mach ich unbegründet Panik?
Das 40/25 is mir an der Hinterachse einfach viel zu wenig sonst würd ich das schon nehmen.
Es wird nämlich entweder ein H&R oder ein KAW.
Und nochwas, ich möchte wie so viele auch 195/45 R14 draufklatschen. Sehen die Reifen nicht bissl verloren aus wenn man da "nur" 40/25 tieferlegt? Bin nämlich auch ned so der Fan von 15" aufm Corsa. Oder anders gefragt, ist es zu krass wenn ich 60/40 tieferlege und dazu die 195er draufhabe?
Ich hab halt in der Materie noch NULL Ahnung und möcht nicht unbedingt was falsch kaufen und am Ende ärgere ich mich das es scheisse aussieht oder ich ewig Radkästen nachbearbeiten lassen muss für Hunderte von Euros.
Hättet ihr vielleicht Foddos von verschiedenen Tieferlegungen und Reifenkombinationen wo ich es mir vorstellen kann? Fotos hab ich nämlich genügend aufm PC aber da weiß ich nie welche Tieferlegung + Reifen das sein soll. also wär super wenn ihr mir sagt was ihr drauf habt und dazu nen Pic.
Danke schonma im Vorraus
MfG
Marcel
ich hab 60/40 auf 15Zoll wie gesgat, ist für mich die Alltagsgrenze. Ich komme ÜBERALL hoch wo ich hoch will, hühel etc, kalr langsamer als frühe, aber wenn dann schleift mal die gummilippe, aber dafür ist sie ja da und aus gummi ansonsten geht das alles. ich rate dir auch zu nem tieferen als 40/25, vllt ein 50/30, obwohl ich immer wieder (und sosnt auch nix anderes) 60/40 kaufen würde, das klappt ganz sicher. 195/45/R14 wird nicht dsa problem, wie schon so oft gesagt liegt es an der ET ! wenn du da 8x14 ET 10 oder so drauf machst schleift das ganz bestimmt ...
Du legst für mich die Hand ins Feuer das 60/40 von einer GUTEN Marke keine Probleme mit der Alltagstauglichkeit macht?
hab mir grad die Bilder angesehen, soooo tief kommt das 60/40 ja wirklich nicht wie ich gedacht hab. Dachte schon, da hat man nur noch nen paar cm vorne.
60/40 ist eigentlich noch alltagstauglich, aber du musst schon vorsichtiger sein und manchmal etwas langsamer fahren. Mit dem 40/25 kannst du auch mal versehentlich über eine Bodenwelle semmeln o.ä., da kann dann wirklich nix passieren.
Zum Thema sparen am Fahrwerk sag ich jetzt extra mal nichts und empfehle Bilstein, Vogtland, KAW, KW, Eibach, H&R und Koni.
Ach so, 60/40 ist auch schon 60/40. Den mm-Angaben im Gutachten darfst du dabei keinen Glauben schenken, da diese Gutachten auf Toleranzen ausgelegt sind. Im Vogtland 40/25 Gutachten heisst es z.B. "ca. 35mm VA & HA", da durch die Toleranzen 15mm mehr oder weniger zulässig sind. Wurde mir von meinem Tüv-Menschen auf Nachfrage so erklärt.
Grüße,
qp
Das heißt du kaufst die Katze im Sack?
Hä, nö? Das, was auf dem Fahrwerk steht, ist auch drin, nur das Gutachten ist "toleranter".