1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 60\40 tiefer bei 195\45 auf 15zoll

60\40 tiefer bei 195\45 auf 15zoll

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. August 2005 um 18:02

Habe ein problem mit meinem fahrwerk.habe es leider was zu tief bestellt.hab jetzt an federweg begrenzer gedacht aber dann hätte ich ca. 2cm federweg.wieviel bringt bördeln?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. August 2005 um 20:00

hmm...

also ich fahre auch 60/40 mit gleicher rad/reifen kombi und bei mir hats hingehauen ohne zu bördeln... kommt immer auf die et deiner reifen drauf an. entweder distanzscheiben oder bördeln.

musst schaun wo es schleift, ob innen an der motorwand oder aussen am kotflügel.

innen, dann distanzscheiben

aussen, dann bördeln.

könnte natürlich auch sein, dass wenn du dir distanzscheiben drauf packst, du dann zusätzlich noch bördeln musst...

musst genau ausmessen und schauen...

mfg..

am 18. August 2005 um 21:42

Hab auch die Reifen/Fahrwerkkombi und musste bei 7X15 et38 auch nicht bördeln oder ziehen...

Wie LJ1 schon gesagt hat:

Guck wo es schleift und dann entweder ziehen oder Distanzscheiben

am 19. August 2005 um 6:06

naja gut es kommt auf die et und vorallem auf die breite der ferlge drauf an ob du eine 7x15, 8x15 9x15 usw hast ich hab 8x15 und bei mir reichte bördeln nicht mehr aus bei mir mußte gezogen werden und ich habe selbst auch 2 federwegsbegrenzer drin vorn!

also ich musst ebördeln. beim tüv war dann alles okay, aber es kratzt immernoch im radhaus. welche federwegsbegrenzer habt ihr da drin?? (hab FK fahrwerk 60/40)

am 20. August 2005 um 0:03

sers

also ich hab von raid hp diese clip-on teile drin und war manches mal schon froh, dass die drin warn, weil mir mal n dämpfer durchgehauen ist.

vor ein ppar wochen hat aber mal jemand bedenken geässert, da die während der fahrt abspringen könnten und die reifen zerschlitzen könnten. also eigentlich dürfte das nicht passieren und ich fühl mich noch recht sicher mit meinen. werde aber demnächst, wenn ich auf gewinde umrüste, auch federwegsbegrenzer nehmen, die du geschlossen auf den dämpfer schieben musst. und vor allem von vorneherein direkt einbauen ;)

hab übrigens auch das fk fw mit 60/40 drin und das setzt sicht übelst. daher die begrenzer;)

mfg..

also beim einbau hat der typ einfach die federwegsbegrenzer vom alten original fahrwerk genommen. und bei meinen reifen sieht man schon schlitze an den seiten

am 20. August 2005 um 12:25

die hab ich noch zusätzlich drin... :rolleyes:

allerdings is mir nur mit denen der dämpfer durchgeknallt...

daher noch zusätzlich die raid begrenzer...

mfg..

Ich hab schon Probleme mit den Serienbereifung, Stahlfelgen mit 175 Reifen. Der Reifen kommt oben am Radkasten, Radhausschale, und innen am Radkasten. Das muss Montag erst mal passend gedengelt werden. Ist auch 60/40. Habt ihr auch solche Probs gehabt??

am 20. August 2005 um 16:18

nö,

irgendwie hatt ich garkeine probs... kommt aber wiegesagt auch auf die et der felgen (hab oben irrtümlicherweise reifen geschrieben :D) an, aber bei 175ern schon probs... heieiei...

das klingt seltsam. kann aber auch sein, dass du da das ganze mit distanzscheiben geregelt bekommst. muss ja nicht zwangsläufig immer aussen schleifen (halte ich bei der dimension auch eher für unwarscheinlich) sondern kann ja auch innen schleifen.

wenn du dich zu distanzscheiben entschliesst, achte drauf, dass du welche mit zentrierringen nimmst. sonst fängts lenkrad bei höheren geschwindigkeiten an zu vibrieren, weil die scheiben unwucht bekommen können ohne zentrierringe...

mfg..

@ LJ 1, dank dir. also ich hol die mir mal am montag. dieses wartezeiten gehen mir auf den sack wenn man was bestellt.

am 20. August 2005 um 16:27

ja, aber schau halt vorher mal wie viel du brauchst.

mach mal vollen lenkeinschlag (auto vorher anmachen, sonst ist nich gut für servopumpe ;)) und kriech mal n bissl in radkasten.

kannst ja leider nich auf ner bühne oder so kucken, weil die räder dann ja nicht eingefedert sind. meinetwegen setz noch jemand ins auto (ne etwas kräftigere person, ohne jetzt jemandem zu nahe zu treten, aber es muss ja wirkung zeigen) und der soll dann mal drinnen n bissl rumwackeln.

dann schaust mal wo er ankommen könnte und dann siehst ja wieviel du ungefähr brauchst. ist nämlich oft schon mit 1cm pro rad getan. oder halt wenns trocken ist suchst dir nen großen platz und fährst n paar runden mit vollem lenkeinschlag. das machen die beim tüv ja auch. wenn der radkasten dann "zufällig" n bissl staubig ist :D, siehst ja schleifspuren. allerdings geht das mit dem vollen lenkeinschlag auch auf die servopumpe. daher nicht zu lange machen ;)

mfg..

okay moment, also beim tüv sind die gar nicht mit meinem auto gefahren. der hat ihn auf die bühne gehoben und dann unters vordere rechte rad und unters hintere linke rad je eine stahlfelge druntergelegt und hat dann das auto runtergelassen, dann waren die dämüfer total weit unten (UND ES WAR ÜBERALL PLATZ!!!)!

also wie war nochmal mit dem lenkeinschlag???!?!

am 20. August 2005 um 16:50

hmm... seltsam...

also als ich mein fw eintragen war, da hat sich der prüfer erstma den schlüssel geschnappt, springt rein und mit vollgas vom hof in nen wendekreis. habs nur noch quietschen gehört und ich glaub mir is ne träne die backen runter gekullert...

jedenfalls hätte er schon mal den lenkeinschlag prüfen sollen. nuja ich mein, ist halt jetzt vorteil für dich *g*

weil wenns geschliffen hätte (innen oder aussen) und der hätte das gesehn, dann hätte er dir das fw erst eingetragen, nachdem du das beseitigt hast. ^^

also hast glück gehabt und kannst das jetzt ohne termindruck selbst machen. nur nich vergessen, distanzscheiben gehören auch eingetragen ;)

nuja, schau halt mal wieviel du brauchst und dann würd ich auch das minimun holen, weil je weiter du nach aussen kommst, desto warscheinlicher wirds, dass du dann trotzdem noch bördeln, evtl sogar ziehen musst.

mfg..

edit:

das mit den stahlfelgen über diagonale hat er gemacht, um das einfedern zu simulieren und die freigängigkeit an der kotflügelkante zu schauen. allerdings macht man das normalerweise auch mit lenkeinschlag *g*

War Donnerstag auch beim Tüv wegen Fahrwerkseintragung. War nicht so wild, nur 30 mm tiefer.

Zuerst hat der Tüv-Ingenieur einen Bremsentest gemacht.

Dann kam das Auto auf die Bühne. Bei mir hat er es mit Holzklötzen aufgebockt. Lenkeinschlag hat er so von Hand geprüft, ob was schleift wenn er das Rad einschlägt. Gefahren ist er auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen