1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. 60/40er Federn ohne Schlappen?

60/40er Federn ohne Schlappen?

VW Polo
Themenstarteram 8. Mai 2003 um 21:10

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen mal 60/40 Federn geholt und wollte die nun mal an mein Schmuckstück ranbringen. Das Ganze allerdings erstmal ohne vernünftige Bereifung, sondern nur meinem standart Felgenwerk von 155/70 R13. Weiss jmd ob das gut für die Stossdämpfer ist oder sonst irgendwelche tücken mitsich bringt?

Zudem interessiert es mich wie das ganze aussieht. Also wenn einer von euch Bilder von solch einer Tieferlegung hat ohne das hübsche Felgen drauf sind bitte ich diese hier zu posten oder mir als mail zu schicken.

Und sollte ich mir den Spaß nicht nehmen lassen und die Teile selber anbringen oder doch lieber dem Fachmann überlassen?

so long...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2003 um 8:24

Hi!

Würde mir an Deiner Stelle überlegen, ein komplettes Fahrwerk einbauen zu lassen. Soweit ich weiss, ist eine Tieferlegung mit Federn sowieso nur bis zu einem gewissen Bereich (etwa 30-40mm) möglich. Also wirst Du wahrscheinlich gar nicht drum rumkommen, Dir auch Stossdämpfer zu kaufen. Da würde ich mich dann beraten lassen, welche Stossdämpfer sich mit Deinen Federn besonders gut kombinieren lassen. Das Ganze würde ich dann von einem Fachmann einbauen lassen, es sei denn, Du hast einen Kumpel, der KFZ'ler ist und sich gut damit auskennt. Da gibt es viele Dinge, die man falsch machen kann und die vielleicht dazu führen, dass Du Dir die Reifen einseitig abfährst u.a.. Summa summarum kostest Dich ein neuer Satz Reifen wesentlich mehr, als der Einbau eines Fahrwerks.

Wie das mit Deinen Rädern aussieht?

Du schliesst auf jeden Fall mal die Lücke zwischen Reifen und Kotflügel um ein gewaltiges Stück! (was für ein Auto ist es denn?) Bilder hab ich leider keine.

Um die Vorteile eines Fahrwerks ausnutzen zu können, bietet es sich jedoch auf jeden Fall an, auch entsprechende Rad-Reifen-Kombinationen zu fahren, da Deine Reifen ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen dürften, vor allem, was die Haftung, beispielsweise in schneller gefahrenen Kurven, angeht.

Auf jeden Fall beraten lassen und nicht Hals über Kopf kaufen!

Gruss

am 9. Mai 2003 um 8:58

Also ich würde dir auch zu ein komplettfahrwerk raten.

Du wirst nie solch ein gutes fahrkomfort haben als mit ein komplett fahrwerk. bloss die optik ist mit ein komplettfahrwerk gleich zu setzen.

Also Lupo_blau man kann viel falsch machen beim einbau ist klar. Aber das einseitige ablaufen der Räder kann keiner was gegen machen!! Wenn man am Fahrwerk rumschraubt ist der stutz kleich verstellt. Dazu muss man ja auch zur achsvermessung. IST DOCH KLAR. ;)

Wahrscheinlich musst Du vorne sowieso andere Dämpfer haben, da Du die Federn mit Seriendämpfern nicht fahren darfst (fehlende Federvorspannung).

Ausserdem werden die Seriendämpfer bei 60 mm binnen kürzester Zeit kaputt gehen.

Schau mal in das Gutachten, da steht dazu genaueres drin.

Nach der Tieferlegung müssen noch Spur und (soweit möglich) Sturz eingestellt werden und die Scheinwerfer neu eingestellt werden.

Wenn Du einen lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse hast, muss auch dieser neu eingestellt werden.

....

 

Hallöchen!

habe mir heute meinen Lupo tiefer legen lassen..allerdings nur 35mm..aber ich habe mir auch neue Alus gekauft und die (Serien)Grösse 185/55 drauf und muss sagen es sieht klasse aus!Ob die Optik bei der von dir besagten Grösse was taugt glaub ich allerdings weniger,denn wie ich finde sind breitere Socken das was das Auto erst schöner macht...nächsten Sommer kommen mir erstmal 195/45er an den Ofen..!

Komplettfahrwerk ist sicher die bessere Wahl wenn du´s so tief haben willst,ausserdem liegt das Auto dann wie´n Brett auf der Bahn...ansonsten find ich das Fahrverhalten nur mit den neuen Federn schon richtig gut im gegensatz zu vorher..

Gruss aussem Sauerland...

am 12. Mai 2003 um 16:37

@ lupo_blau & DirkPlettner

Also ich hab 60/40 Federn mit den original Dämpfern in meinem 6nf. Ohne Probleme.

Nix mit "geht nicht"!

@Der Metatron

Soweit ich mich erinnern kann habe ich geschrieben "soweit ich weiss" und nicht "geht nicht".

Sind diese Federn denn eingetragen? Bei einer solch extremen Tieferlegung macht es Sinn, die Stossdämpfer auch zu tauschen, jedenfalls unter fahrdynamischen Gesichtspunkten! ;)

Gruss

Hast Du mit 60 mm noch genug Federvorspannung? Das würde mich sehr wundern.

Wie lange sind die schon drin (km)? Ich gebe den Dämpfern nämlich nicht wirklich lange.

am 12. Mai 2003 um 19:44

Also 60iger feden in org.Stoßdämpfer kann ich mir auch nicht vorstellen. ich habe vor einiger zeit von meiner freundin im lupo 35iger federn eingebaut und da brauchte ich keine hilfe weil die schon kaum vorspannung haben. also feden etwas zusammendrücken und lager drauf fertig.

Also bei 60iger federn auf jeden gekürzte dämpfer.

am 13. Mai 2003 um 18:14

Also ich hatte erst 35 mm.

Die neuen sind natürlich eingetragen!

Ich fahr die Federn seit ca. mitte März. Der TÜV-Onkel hat gesagt, keine Probleme , nur die lebensdauer der Dämpfer wird sich wohl verringern.

Also denn

Hi

man brauch erst ab einer Tieferlegung von 40 und mehr mm gekürzte Dämpfer. Ich habe bei meinem Polo 45 Federn drin und musste mir dafür auch neue Dämpfer kaufen bevor ich das Eingetragen bekommen habe. Ausserdem machen die Dämpfer das nicht lange mit, da sie immer mit der Kolbenstange am Dämpferboden aufschlagen.

mfg

cassius

am 15. Mai 2003 um 11:21

DU wirst einfach keinen Spaß damit haben und auch nich wirklich irgendwas erzielen! Dein Auto wird schneller aufsetzen, die Dämpfer werden schnell mal durchschlagen, du hst nich das totalungesunde hoppeln, dein Kurvenverhalten ist nich bessergeworden und und und, hol dir doch nen komplettfahrwerk verscherbel die Federn wieder! Ich würd so sagen, das das maximum bei 30er Federn mit orig. Dämpfern liegt! Mehr macht kein Spaß und keinen Sinn!

am 15. Mai 2003 um 11:23

Achso und den Einbau, gibt eigentlich nie Probleme, beim Selbsteinbau, hab jetzt schon 6 Autos tiefergelegt, keine Probleme! Ich würds nur vom Fachmann machen lassen, wenn du eine Firma findest, dies so billig macht, das du nich über die Kosten rüber kommst, die du sowieso schon hast (Vermessen und Spur+Sturz neu einstellen!).

am 21. Mai 2003 um 21:41

er wollte aber wissen wie das mit serienbereifung aussieht, ihr schlaumeier :D

hier ein paar pics von meinem polo2 steilheck im nostalgie look der 50'er :D. allerdings mit 80/60 fahrwerk.

(alus sind kacke. muss man viel zu oft putzen. ich hab meinen ganzen wagen seit ca 1,5 jahren nicht gewaschen :D )

am 21. Mai 2003 um 21:46

hier nochmal von hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen