60 TFSI E: Dienstwagen mit 0,5% Regelung?
AudiHallo,
ich bekomme morgen einen Audi A8 60 TFSI E als Langzeitmiete-Dienstwagen. Tendenziell total überdimensioniert für mich, aber Sixt meint es wohl gut mit mir. Der hat ein E-Kennzeichen. Fällt der damit unter die 0,5% Regelung bei der Versteuerung? In der Bafa-Liste steht er nicht. Aber die 40km elektrische Reichweite hält er ein. Weiß das jemand aus 1. Hand, wie das ist?
Danke und Grüße
Paloema
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5 Antworten
Ich würde mal davon ausgehen, dass die 0,5 % Regelung hier greift. Allerdings weiß ich das nicht genau. Ich wäre nur sehr daran interessiert, wenn du uns deine Fahr- Eindrücke hier schildern könntest. Wie praktikabel ist das Laden, fährst du wirklich so viel elektrisch, wie ist das Zusammenspiel von Verbrenner und Elektromotor? Z. B.
Hab nochmal recherchiert: https://www.audi.de/.../foerderung.html#nm-anchor1804904694
Danach (siehe unten das Kleingedruckte in Anmerkung 7 sollte das so sein, da mehr als 40km elektrisch).
Ich fahre schon seit einige Zeit aktuell BMW-Hybrids von Sixt. Andere Marken hatte ich noch nicht. Insofern werde ich mal gerne ein paar Eindrücke berichten. Aber ich glaube, da wird nichts weltbewegendes rauskommen. Ich kann an der Arbeit laden, da passt das recht gut mit etwas über 20km pro Strecke. Und dann ist der Verbrauch natürlich entsprechend. Auf Langstrecke ist es halt ein Benziner und verbraucht entsprechend. Keinesfalls sollte man auf die Idee kommen, mit dem Verbrenner-Motor die Batterie zu laden. Da geht der Verbrauch durch die Decke. Ich glaube aber, dass das bei den neueren Modellen nicht mehr erlaubt ist (also das aktive Laden über den Verbrenner).
Rein vom Fahrgefühl sind schon deutlich kleinere Motoren (530e) ziemlich nett, da der E-Motor halt wirklich ansatzlos einen Boost gibt. Aber das tägliche Ein- und Ausstecken des Ladekabels kann - gerade wenn jetzt das Wetter schlechter wird - auch mal nervig sein.
Aus meiner Sicht sind die Hybriden halt eine Übergangstechnik - für mich passt es im Moment für mein Fahrverhalten mit wenigen, aber doch regelmäßig auftretenden längeren Strecken ziemlich gut. Wenn man es als reines Langstreckenfahrzeug ohne Lademöglichkeit nutzt, ist es natürlich kompletter Blödsinn. Aber das ist ja hier im Motor-Talk in verschiedensten Threads länglich durchgekaut.
So grad, übernommen. Erste Eindrücke (immer im Vergleich zu A6 und 5er, die ich sonst fahre) nach ein paar Kilometern; das Auto ist mit 1100km quasi neu:
- leise
- erkennbar hochwertiger verarbeitet
- Bediensystem mag ich nicht (ist identisch zum A6), dauert mir auch immer zu lang, wirkt träge
- Sitzeinstellung zu kompliziert (Oberschenkelverlängerung) nur im Untermenu Sitze im Zentraldisplay
- Oberschenkelverlängerung hätte ich mir länger erhofft und Sitzwinkelverstellung auch stärker
- Sitzwangenbreite einstellbar ist eine prima Sache, sehr angenehm diese Verstellmöglichkeit
- klasse Soundsystem mit einstellbarem Subwoofer
Gestern mal rund 500km unterwegs gewesen. Batterie war fast leer, leide keine Lademöglichkeit gehabt zwischendurch. Trotzdem wird ja immer wieder rekuperiert. Zusammenspiel beider Antriebe problemlos und nahtlos. Man merkt es nur ganz selten, wenn man drauftritt und der Verbrenner erst einschalten muss. Aber das ist bei allen anderen Hybriden auch so.
Leistung satt ist ohnehin da, Verbrauch pendelte sich bei rund 9 Litern ein, wobei die ersten 250km recht langsam da auf voller Autobahn waren, Rückweg dann deutlich zügiger, da ging es dann in Richtung der 10 Liter. Für diese Motorisierung für mich völlig akzeptabel. Der 530e war in ähnlichen Bereichen unterwegs, wobei ich da zugeben muss, dass ich doch ab und an mal die Ladung über den Verbrenner gemacht habe (auch wenn es energetisch mies ist). Das geht ja auf Battery Hold im Audi nicht mehr. Habe das gestern mal auf der Strecke versucht, aber trotz Battery Hold hat er sich offenbar die rekuperierte Energie auch wieder beim Anfahren verbraucht. Zwischendurch hatte ich mal 4km elektrische Reichweite, am Ende Fahrt aber wieder 0km. Finde ich aber völlig ok so.
Weitere Beobachtungen allgemein im Vergleich zum 530e und A6 (50 TDI):
- keinerlei Anfahrschwäche (die hat mich im A6 tierisch genervt)
- im Bereich 160-200km/h deutlich leiser
- Sitzbelüftung phänomenal gut
- Sitzmassage eine Wucht
- Platz in der hinteren Reihe ohne Ende
In der Summe phantastisches Auto, das für mich persönlich aber den Aufpreis zu 5er/A6 nicht wert ist. Ich werde bald versuchen, wieder zu wechseln, da ich derzeit auhc nicht so viel unterwegs bin.
Hallo Paloema,
kannst Du noch n bisschen vom Hybrid berichten?
Gruß
A.