1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 600€ - Fahranfänger

600€ - Fahranfänger

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:32

Hallo community.

Habe gerade in einer lokalen Anzeige einen Audi A4 1,6 B5

gesehen der verkauft wird.

Er ist

Bj 1995

Erstzulassung 04/95

Der Wagen soll 600€ kosten.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich da ein zu großes Risiko eingehe, oder ob man da evtl nicht all zu viel falsch machen könnte?

Es wäre mein erster eigener Wagen. Deshalb sollte der Wagen auch erstmal noch 1-2 Jahre halten.

Finde den Wagen von der Leistung und sportkichkeit recht ansprechend.

Ansonsten stehen halt zur Auswahl Opel corsa/Opel tigra/ VW Golf für bis zu 500/600€.

Oder hättet ihr noch andere gute Anfänger Modelle?

Hätte halt gerne, auch wenn schwer umsetzbar ist, halt gerne auch einen Wagen fürs Auge

Auto Beschreibung und Bilder des Wagens :

Beste Antwort im Thema

Bei 600€ Budget und max. 2 Jahre, die das Auto gefahren werden soll, würde ich mir einfach etwas fahrbereites mit frischem TÜV kaufen und beten, dass innerhalb der 2 Jahre nichts gravierendes kaputt geht.

Vielleicht noch ein Wagen, der nicht allzu viele Vorbesitzer hatte. Dann ist die Chance höher, dass es sich um ein zuverlässiges Fahrzeug handelt.

Sportliche Optik bei dem Budget würde ich mal ganz schnell knicken. Das ist das letzte, auf das ich in der Preisklasse achten würde.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hättest den Link zum Fahrzeug posten können: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217056947

Was dieser arme Audi mit Leistung und Sportlichkeit zu tun hat weiß ich nicht.

Schau lieber nach etwas kleinerem, das nicht so verbraucht ist. Übrigens zieht jeder 75 PS Twingo den A4 ab.

Niemals würde ich den kaufen.

(Ohne den Besitzer zu kennen.) Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, das der Besitzer das Auto so versucht hat zu fahren, als wäre er sportlich. Also immer nur gesappt. Immer auf Volllast. Getriebe und Motor sollten durch sein...

(Ich kenne da einen Fall. Hauptsache BMW fahren. Es war ein 316i compact (das hässlichste was BMW je gebaut hat (meine Meinung)).

Das dingt hatte 100 ps und ging wie n Sack Kartoffel. Das selbige könnte man vom Audi sagen.

Für deine Preisklasse was vernünftiges zu finden, käme da ein Twingo oder Ford Ka in frage. Bei beiden auf Rost achten.

Edit. Oder Kaufe das Auto, schlachte es aus und verkaufe:

Die Reifen, die ganzen Tuning anbauteile, das Tacho (was nicht Original ist), das Fahrwerk, die "neue Bremsanlage", das Soundsystem usw...

Da kommst du sicher auf weit mehr als die 600€.

Was ganz wichtig ist. Der Verkäufer hat tausende Euro in das Auto gesteckt und verkauft ihn nun zu einem "Spottpreis". Da wäre ich mir auch unsicher...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:01

Vielen Dank schonmal.

Okay.

Dann bin ich da doch eher vorsichtig.

Habe keinen dem ich jetzt wer weiß wie gute Kfz Kenntnisse zutrauen würde....

Ergo habe ich keinen der mir das Ding vor Ort absegnen lasse könnte....

Wegen dem link, wusste ich jetzt nicht ob das erlaubt ist.

Aber danke für das nachtragen.

Wie gesagt.

Es wird mein erstes Auto sein, was nur so maximal 2 Jahre vill halten bräuchte...

Will aber jetzt nicht unbedingt einen der aussieht, als käme er vom Schrott oder dass er schon 40 Jahre alt ist :D...

Ford ka

Renault twingo

Sind beides Autos, die mir optisch nicht so zusagen.

Dann doch eher ein corsa oder Golf.

Mal was OT :

Was sagt man allgemein denn zu Opel tigra?

Finde ich von aussehen her auch nicht schlecht.

Vielen Danke schonmal bisher.

Zitat:

@Visse0704 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:01:25 Uhr:

Was sagt man allgemein denn zu Opel tigra?

Der basiert noch auf dem uralten Corsa B und hat schlimme Qualitätsprobleme, da musst du auch jede Menge Geld reinstecken um den am laufen zu halten.

Wenn du so auf eine "sportliche" Optik versteift bist, kann das finanziell nur voll in die Hose gehen, wenn du nicht viel Geld hast lebst du deine Tuningfantasien besser in Need For Speed aus ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 14:25

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:12:08 Uhr:

Wenn du so auf eine "sportliche" Optik versteift bist, kann das finanziell nur voll in die Hose gehen, wenn du nicht viel Geld hast lebst du deine Tuningfantasien besser in Need For Speed aus ;)

:D :D

Ja großartig tunen will ich nicht.

Es wäre nur schön, wenn er auch was von der Optik her geben würde.

Weiß nicht genau, ob ihr verstehen könnt, wie das Anliegen gemeint ist :D.

Was meint ihr denn, kann man so für 400-600€ bekommen...?

Bin leider mit keinem goldenen löffel geboren :(

Da gibt es ein Problem. Wer billig kauf, kauft gleich zweimal. Du musst "Steuer ~100€". Versicherung ~800- 1600€ auch noch Jährlich dazu berechnen. Dann noch Reparaturen usw.

Ich gehe mal davon aus das du nicht viel Geld hast und noch in der Lehre bist.

Bei nem Golf zahlst du dich bei der Haftpflicht dumm und dämlich. nen C-Corsa halte ich für solider...

Mein Anfängerauto war n Mazda 324f? das Ding ging wie sau bis er mit komplett Rost übersehen war und kein TÜV bekam. Wie der Vorbesitzer ihn durch den TÜV gebracht hat war fraglich. 1,5 schöne Jahre :).

Der macht dem Inserat nach einen ordentlichen Eindruck:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276786381?asrc=st|as

Aber bei dem Budget ist sowas immer ein Glücksspiel, brauchst du unbedingt ein Auto? Gibts keine andere Möglichkeit?

Bei 600€ Budget und max. 2 Jahre, die das Auto gefahren werden soll, würde ich mir einfach etwas fahrbereites mit frischem TÜV kaufen und beten, dass innerhalb der 2 Jahre nichts gravierendes kaputt geht.

Vielleicht noch ein Wagen, der nicht allzu viele Vorbesitzer hatte. Dann ist die Chance höher, dass es sich um ein zuverlässiges Fahrzeug handelt.

Sportliche Optik bei dem Budget würde ich mal ganz schnell knicken. Das ist das letzte, auf das ich in der Preisklasse achten würde.

Wie sieht denn dein Fahrprofil überhaupt aus? Und wenn 600€ wirklich das absolute Maximum sind, ist dein monatliches Budget für den Unterhalt genauso beschränkt?

Ich würde noch etwas sparen und für ~1500 was suchen.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:10

Okay.

Ich versuche dann erstmal den Blick von der sportlichen abzuwenden.

Und ja.

Ich brauche aufjedenfall in nächst gelegener Zukunft ein Auto.

Steuern und Versicherung wäre etwas, was ich mit meiner Mutter zusammen Regeln kann... Soweit ich das weiß, kann ich auf die Prozent meines Vaters fahren... Deshalb starte ich bei unter 100%, meinte meine Mutter...

Wenn mal hier und da ein Zehner fehlt für Versicherung oder so, habe ich halt meine Familie die mir was leihen kann...

Ich werde das Auto aber brauchen für eine Ausbildung...

am 24. Oktober 2015 um 15:16

Für 600 € ein A4 für 2 Jahre mit leerer Kasse? Das wird nicht gutgehen. Zumal sich Audi seine Ersatzteile gut bezahlen lässt. Und glaub mir, die Dinger wollen regelmäßig repariert werden.

Wenn du knapp bei Kasse bist und ein Auto als Fahranfänger für 2 Jahre suchst, schau dich nach einen Kleinwagen ala Polo, Corsa oder Fiesta um. Klar rosten die Dinger um die Wette aber sie laufen recht zuverlässig und verhältnissmäßig problemarm. Jedoch: keinen Franzosen oder Italiener! - die scheitern an Zuverlässigkeit im Alter.

Zitat:

@Visse0704 schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:10:15 Uhr:

Ich werde das Auto aber brauchen für eine Ausbildung...

Da ist natürlich ein Auto, an dem häufiger mal geschraubt und repariert werden muss, auch wieder nix. Zuverlässigkeit ist gefragt.

Frag halt deine Verwandten, ob sie dir Geld leihen, und such im Bereich 1.200 - 1.500 €. Da gibt es deutlich mehr fürs Geld.

Wenn es wirklich nicht geht, hol dir einen Polo 86c. Die laufen eigentlich immer, und Reparaturen kann man auch am Wochenende selbst machen. Steuer und Versicherung kosten auch fast nix. Bei einem Coupe als Style oder GT kommt auch die sportliche Optik nicht zu kurz, muss man aber gezielt nach suchen.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:16:09 Uhr:

Jedoch: keinen Franzosen oder Italiener! - die scheitern an Zuverlässigkeit im Alter.

Dem muss ich widersprechen, bei denen gibts auch Modelle die nicht schlechter sind als deine genannten, aber oft billiger nur wegen genau solcher Vorurteile.

am 24. Oktober 2015 um 17:08

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 24. Oktober 2015 um 18:39:17 Uhr:

Zitat:

@racer4679 schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:16:09 Uhr:

Jedoch: keinen Franzosen oder Italiener! - die scheitern an Zuverlässigkeit im Alter.

Dem muss ich widersprechen, bei denen gibts auch Modelle die nicht schlechter sind als deine genannten, aber oft billiger nur wegen genau solcher Vorurteile.

kauf für 600 € einen Franzosen oder Italiener und du wirst dich bedanken ;)

Deine Antwort